rotbrauner Urin-kein Blut

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
rotbrauner Urin-kein Blut

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Aug 2011, 20:27

hab gestern beim ausmisten gesehen, dass die pinkelecken ziehmlich dunkel waren(rötlich-braun). ich dachte erst das das an dem neuen streu liegt(evlt. anderes holz :hm: ). heute waren wieder so dunkle flecken drin, deshalb hatte ich luzifer zum pinkeln auf küchenpapier gesetzt > rotbrauner fleck
hab gleich meine TÄ angerufen, da er ja eigendlich morgen kastriert werden sollte... :roll:
naja hab mir dann erstmal combur 9 streifen mitgeben lassen, da ich ihn nicht noch mehr stressen wollte und er auch sonst munter ist hab ich ihn zu hause gelassen, und den kastra. termin vorerst auf nächste woche verschoben

hab ihn dann zum pfützchen machen auf nen saubren untergrund(leere transportkiste) gesetzt
die pfütze war gelblich und ist langsam von außen nach innen dunkel geworden (oxidation?)

Testergebnis: hatte nicht die orginalpackung, nur google-bilder :schäm:
Leukocytes: neg. /1+
Nitrit: pos.?
pH: 9
Protein:1+
Glucose: neg. (2. streifen gleiche pfütze, evlt. mir gurkensaft :schäm: 3+/4+)
Keton: neg.
Urobilingen: evtl 2+/3+
Bilirubin: neg.
Blut: neg.

meine TÄ kann ich leider bis do nicht erreichen, kann jemand von euch mit den angaben was anfangen? sind die einigermaßen i.O.? tut mir leid das einige angaben etwas unpräzise sind, aber auf den bildern waren die farben tw schwer erkennbar

schon mal danke für eure antworten :)

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: rotbrauner Urin-kein Blut

Beitrag von Venga » Mo 29. Aug 2011, 20:35

fütterst du Rote Beete oder lila Möhren oder sonst was dunkles?
Davon kann der Urin auch rötlich werden
LG
Venga

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 29. Aug 2011, 20:38

Ich werd dir keine Antwort geben auf die Combur-Teststreifen Ergebnisse!
Einfach aus dem Grund, dass die überhaupt nix aussagen. ;)
Die sind für den Menschen gemacht und leider überhaupt nicht auf Tiere übertragbar. Die Werte sind oft total verfälscht.

In meinem Laborseminar habe ich ein und denselben Hundeurin einmal mit einem Combur-Teststreifen und einmal mit dem Urispec Vet 10 Plus (speziell für Tiere) getestet. Die Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht sein können. :arg:

Von dem her, vergiss das Ergebnis und wenn du dir unsicher bist, versuche ganz frischen, sauberen Urin zum TA für eine richtige Untersuchung abzugeben.

Allgemeinbefinden ist gut vom Schweinchen?

Was hast du denn verfüttert? Viele Futtersorten können nämlich den Urin ganz krass verfärben. Das wären u.a. Rote Beete, Löwenzahn, Karotte.
Bild

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Aug 2011, 20:58

der zeit bekommt er nur wiese(u.a. löwenzahn) und heu
rote bete hab ich nich, auch noch nie frisch im supermarkt gesehen :hm:
und möhre :püh: die liegt wie sie liegt(habs neulich aufgegeben)
auf die streifen bin ich gekommen, da die auch blut anzeigen
war wegen der eigendlich bevorstehenden kastra. etwas besorgter(krankes schwein>narkose?....)
mit der urin probe ist etwas doof, weil TÄ ist ne minipraxis, müsste zu ner zweigstelle des untersuchungsbetrieb am anderen ende der stadt, hab aber keine zeit die dort abzugeben. weis auch nich wie lang die untersuchung dauert(warte jetzt die 3. woche auf obduktionsbericht von keks)
luzifer gehts gut er futtert, rennt/hüpft rum und versucht sich noch mit mir zu unterhalten

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 29. Aug 2011, 21:03

Kräuter aber auch verschiedene Futtermittel in Kombination miteinander bzw. untereinander verfärben auch den Urin!
Meine Chins haben fast immer orangenen bis braunen Urin :D Zudem braucht der urin nur einige Zeit auf dem Boden oder in der Einstreu an der Luft frei zu liegen, so verändert sich die Färbung beim Trocknen schnell ins Dunkle, weil er mit dem Untergrund und der Luft reagiert.

Siehe auch hier: [url=http://degupedia.de/chinchilla-scientia/doku.php/chinchilla-urin_und_seine_normalfaerbung_farbveraenderungen_und_ihre_bedeutung]Urin und seine Verfärbung beim Chinchilla, Degu und Meerschweinchen[/url]
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mo 29. Aug 2011, 21:19

also liegt es evtl am futter und ich hab mir umsonst sorgen gemacht :grübel:
naja der kastra. termin ist jetzt verschoben, werd in der zeit weiter beobachten
hatte schon nen käfig mit tüchern zurecht gemacht :roll:
aber der kleine mann will sich noch drücken ;) , naja sein pech muss er sich ne woche länger auf die neue kumpeline gedulden :püh:

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 29. Aug 2011, 21:53

Wenn er sonst fit ist und sein Verhalten unverändert, würde ich sagen: ja :D

Den Po, Bauch oder Ähnliches drückt er auch nicht mal auf den Boden, schleift ihn auf diesem rum oder sowas?
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Aug 2011, 22:45

Oh Löwenzahn macht Urin schön orange...haben wir hier auch gerne mal, wenns ne ordentliche Portion gab :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“