Vorderpfote gebrochen - Schienen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Vorderpfote gebrochen - Schienen?

Beitrag von lapin » Mo 9. Mai 2011, 15:59

Der Kleine wächst und gedeiht :D!
Er wird zwar immer ne Behinderung haben, was man auch sieht, aber er kommt super damit klar!

Er ist ganz Kaninchen mittlerweile :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 9. Mai 2011, 16:07

Schön zu hören... :freu:

Dank dir hat der kleine eine super Aussicht auf ein schönes Kaninchenleben.

Man möchte gar nicht drüber nachdenken, was wohl wäre, wenn ihr den Kleinen nicht mitgenommen hättet :X
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 10. Mai 2011, 15:59

Dann wäre er tot, da braucht man sich nichts vormachen.

Aber ich bin auch sehr froh, dass er bei euch einen super 2. Start ins Leben bekommen hat. Nun fehlt ihm noch noch die Gesellschaft seines kleinen Harems :D

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 10. Mai 2011, 16:20

Schnuffi hat geschrieben:Aber ich bin auch sehr froh, dass er bei euch einen super 2. Start ins Leben bekommen hat. Nun fehlt ihm noch noch die Gesellschaft seines kleinen Harems :D
Und dann legt der kleine Mann erst richtig los und wird mehr als 100%ig fit :top:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 10. Mai 2011, 17:07

Das seh ich auch schon so kommen, der kleine hats faustdick hinter den Löffeln...
übrigens mutiert er wahrlich zu einem Hund. :jaja:

Wie schnell er angerannt kommt, wenn ich ins Zimmer gehe :love:!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 10. Mai 2011, 17:19

lapin hat geschrieben:Wie schnell er angerannt kommt, wenn ich ins Zimmer gehe :love:!
Das erinnert mich voll an Seras Snoopy, ich glaube beinahe, die Beiden könnten sich echt die Löffel reichen. :jaja:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 10. Mai 2011, 19:34

Schnuffi hat geschrieben:Dann wäre er tot, da braucht man sich nichts vormachen.
Das ist ja das schlimme... :sauer:

Meinem Rocky wäre es auch so ergangen, wenn ich ihn nicht aus der Zoo-Handlung mitgenommen hätte.
Aber nach über 4 Monaten, 3 OP`s, vielen Medikamenten und viel Geduld hat mein kleiner jetzt ein tolles Leben mit seinen Mädels. :love:

Manchmal glaube ich, es war ne Bestimmung, dass der kleine zu uns kommt.
Wäre meine Bank im Solarium nicht besetzt gewesen, dann wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen in die Zoohandlung zu gehen und dann hätte ich den kleinen auch niemals gesehen...und wer weiß was das Meerschwein mit ihm über die Feiertage zum neuen Jahr gemacht hätte.
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » So 28. Aug 2011, 08:20

Hiho, wärmen wir den Thread doch mal kurz auf. Keine Angst lapin - ist nix schlimmes passiert :D

Ich habe gerade (im Halbschlaf) bei Hund Katze Maus etwas gesehen, was mich an Roi hat denken lassen:

Da war ein Hundewelpe mit geschwollenen/gereizten Vorderbeinen/Gelenken. Als Begründung wurde da genannt, dass Frauchen falsch gefüttert hat: Trockenfutter für Welpen ergänzt mit Reis und Gemüse. Die Erklärung war, dass zuviel oder zuwenig Kalzium nicht gut für das Wachstum ist und es von daher zu solchen Gelenkverdickungen kommen kann. Das Trockenfutter für Welpen wäre genau auf den Bedarf abgestimmt und man müsste nicht zufüttern.

Kann man das auch auf Kaninchen übertragen? Stand der Dinge bei Roi ist: die Schwellung ist komplett weg, aber er ist immer noch schön am Wachsen. Hatte er vllt. in seiner Zeit im Baumarkt einfach zuviel oder zuwenig Kalzium aufgenommen durch die dort vermutlich völlig falsche Ernährung? Kann es sein, dass er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und damit zu früh von der idealen Muttermilch wegkam? Reichen die wenigen ersten Wochen seines Lebens mit falscher Ernährung um so einen Schaden anzurichten? Und kann es sein, dass durch lapins und meine Fütterungsart (die zwar unterschiedlich, aber zumindest TroFu-frei ist) hat sich das nun gebessert bishin dazu, dass diese Schwellungen eben ganz weg sind?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 28. Aug 2011, 10:41

MEIN HEEEEEEEEEEEEEERZ, bist du irre... :shock:

:jaja:!

Kaninchenmilch ist stark Eiweißhaltig 41 % (nur wenig Kalziumhaltig, wie sonst fälschlich gedacht).
Je höher der Eiweißgehalt desto schnellere Gewichtserhöhung und somit können sie früh genug selbstständig futtern.
Ja im Raiffeisenmarkt gab es massig Trockenfutter + zusätzlich Vitamine ins Wasser (diese flüssig Vitamine enthalten oft auch Mineralstoffe, somit also auch Kalzium!), hier könnte man also durchaus diese Schlüsse ziehen.
AAAAAAAAAAAABER...das würde dann ja auf jedes Kaninchen in der Zoohandlung, Baumarkt whatever zutreffen, tut es aber nicht.
Es müssen also noch weitere Faktoren reinspielen die dieses, wie bei Roi begünstigen könnten.

Ich bin froh das es bei Roi wieder "funzt" :top:!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“