Ida´s Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Ida´s Zähne

Beitrag von Miss Marple » Mi 3. Aug 2011, 14:02

Hi Kerstin,
wie ist Tag eins nach der Korrektur? :?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 3. Aug 2011, 14:11

Ja, ich wollte mich auch gerade nach dem Befinden von Idalein erkundigen :lieb: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 3. Aug 2011, 20:46

Hallo ihr Lieben,

danke fürs Nachfragen :lieb:

Ich bin heute erst um sieben von der Arbeit gekomen, aber was ich von ihr mitbekommen habe, ist positiv. Sie ist agil. Meine größte Befürchtung war ja ihr Kreislauf wegen der Wärme. Aber das hat sie sehr gut verkraftet.
Fressen mag sie noch nicht. Sie läuft hin. Knabbert auch was an, aber richtig fressen nicht.
Allerdings habe ich das auch nicht erwartet. Dass sie interessiert ist, ist schon viel mehr, als die letzten Male.
Ich gebe ihr per Spritze Wasser. Das nimmt sie gerne und beißt sogar rein :hot:

Morgen sollte sie wieder anfangen zu fressen :bet:

Und Lottis Durchfall ist wieder weg. Vielleicht doch die Aufregung in Kombi mit der gestörten Darmflora :grübel:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 3. Aug 2011, 21:02

Na Mensch, klingt doch toll! :hot: Da bin ich sehr gespannt auf morgen! Wenn das so weiter geht, wird Ida steinalt trotz Monsterzahn.
Was hat die TÄ denn diesmal gesagt? Spitzen, Brücke, Maulschleimhaut?

Und vielleicht hat der Stress Lottis Flitzekacke begünstigt, die sie benötigt hat? :grübel:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 3. Aug 2011, 21:14

Die Tierärztin ist ganz begeistert von Ida. Wir hatten über ihren Urlaub gesprochen, weil sie so toll braun ist.
Ich meinte, dass wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren, weil es so schlecht zu planen ist und ich doch dabei sein muss, wenn sie operiert wird. Fragt sie mich, obwir die nächsten drei Jahre nicht wegfahren wollen? :shock:
Sie traut Ida wohl einiges zu :klatsch:

Zum Zahn: Der ist wohl mehr oder weniger kaputt. Farbe, Konsistenz und Stellung-alles anders, als bei normalen Zähnen. Sie sagt, es sieht aus, als wenn der dolle Karies hat. Die beiden Zähne vor dem Monster waren wieder diejenigen, die geärgert haben. Aber nicht so doll, wie die letzten Male. Es waren auch die Frontzähne nicht schief, sondern nur die Unteren zu lang...
Eine kleine Wunde an Wange war da, aber sonst nichts. Zum Glück keine Verletzungen.
Ich habe mal gefragt, warum es so viele Schweinchen mit Monsterzähnen gibt. Sie vermutet, das liegt an besonderen Züchtungen. Es geht anscheinend nicht darum, dass sie gesund sind, sondern dass die Tiere toll aussehen. :autsch:

Jetzt können wir uns alle erst mal wieder erholen :schwitz:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mi 3. Aug 2011, 21:41

Wow, dann war es "gar nicht schlimm" (du weißt hoffentlich, wie ich das meine :lieb: ) diesmal! :hot:

Sie vermutet, das liegt an besonderen Züchtungen. Es geht anscheinend nicht darum, dass sie gesund sind, sondern dass die Tiere toll aussehen. :autsch:
Kommt Ida denn von einem Züchter?
Und meiner Meinung nach ist auch so manches "Vermehren" dafür verantwortlich, dass das Tier nicht gesund ist :heul:
Die Tierärztin ist ganz begeistert von Ida
Nicht nur sie :tanz: Ida ist eine großartige Kämpferin :klatsch:
Morgen sollte sie wieder anfangen zu fressen :bet:
Wenn Ida schon Interesse zeigt, ist das schon mal super! Ich drücke euch weiterhin die Daumen!!
Jetzt können wir uns alle erst mal wieder erholen :schwitz:
Macht das, ihr beide und auch Lotti :lieb:
Ihr seid stark und ich bin stolz auch euch!!! :kiss:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 3. Aug 2011, 21:52

Danke für deine lieben Worte :kiss:

Na ja, Ida kommt aus einer Notstation. Sie soll in einem Mehrfamilienhaus in einem Mini-Käfig im Treppenhaus gestanden haben und kam noch als kleines Schwein in die Meerschweinchenhilfe. Den Nachbarn hatte es wohl zu doll gestunken.
Da sie ein Krönchen auf dem Kopf hat, wird Crested mit drinnen sein. Mehr weiß man ja meist nicht :hm:

Es ist schon schlimm, wenn man überlegt, was das für ein so kleines Wesen bedeutet.
Und für diejenigen, die dran hängen.
Oft genug werden solche Tiere einfach "ersetzt", weil es den Haltern zu teuer ist. Oder sie verhungern, weil es gar nicht bemerkt wird.

Irgendwie empfinde ich mich mit Ida seit dem viel mehr verbunden. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl, sie weiß das und ist mir dankbar. Und zeigt immer ihren Lebenswillen.
Das hilft mir ungemein.
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 3. Aug 2011, 22:03

Das sind tolle Nachrichten :top: . Auch, dass Lottis Durchfall zum Glück wieder verschwunden ist.

Laut deiner Schilderungen habt ihr ja eine wirklich super Tierärztin :top: . Es ist immer schön und so wichtig, dass man sich dort mit seinen Tierchen so gut aufgehoben fühlt !

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Idalein morgen wieder kraftvoll zubeißen kann :daum: .
Emmy hat geschrieben:Irgendwie empfinde ich mich mit Ida seit dem viel mehr verbunden. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl, sie weiß das und ist mir dankbar. Und zeigt immer ihren Lebenswillen.
Das hilft mir ungemein.
Oh ja, Kerstin...sie weiß das.
Das erinnert mich so sehr an meine Luise. Durch ihre zahlreichen Krankheiten, waren wir unheimlich eng miteinander verbunden und sie hatte einen unsagbaren Lebenswillen.
Solche Tiere brauchen uns...das sagte immer unsere TÄ zu mir, wenn ich mit meinen Nerven ganz unten war.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 3. Aug 2011, 22:09

Col hat geschrieben: Laut deiner Schilderungen habt ihr ja eine wirklich super Tierärztin :top: . Es ist immer schön und so wichtig, dass man sich dort mit seinen Tierchen so gut aufgehoben fühlt !
Stimmt, sie hat mein vollstes Vertrauen. Grad auch, weil sie mich und meine Sorgen ernst nimmt, auch wenn es "nur" um ein Meerschweinchen geht.
Col hat geschrieben:Oh ja, Kerstin...sie weiß das.
Das erinnert mich so sehr an meine Luise. Durch ihre zahlreichen Krankheiten, waren wir unheimlich eng miteinander verbunden und sie hatte einen unsagbaren Lebenswillen.
Solche Tiere brauchen uns...das sagte immer unsere TÄ zu mir, wenn ich mit meinen Nerven ganz unten war.
Man leidet so furchtbar mit und hat Angst, den Kampf irgendwann zu verlieren :narf:
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 3. Aug 2011, 22:22

Emmy hat geschrieben:Man leidet so furchtbar mit und hat Angst, den Kampf irgendwann zu verlieren :narf:
Neenee...daran solltest du nicht denken :nein: .
Ihr seid ein eingespieltes Team und macht das ganz toll !
Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 4. Aug 2011, 20:31

Weiß ich ja, aber ganz raus aus dem Kopf kriegt man das leider nicht :hehe:

Idas Zustand ist unverändert. Sie will fressen, aber irgendwie tut es ihr wohl noch weh. :arg:
Ich gebe ihr viel Wasser mit der Spritze.
Hier auf den Bildern kann man es gut sehen, sie geht hin, knabbert hier und da und geht wieder weiter.
Nur ein bißchen Gurke nimmt sie. Keine Melone, keine Birne :hm:
https://www.tierpla.net/post167086.html#p167086" onclick="window.open(this.href);return false;
Eben hat sie geschrotete Haferflocken gemümmelt. Da war ich schon total begeistert.
Ihre Köttel sehen ganz normal aus, von daher muss sie ja eigentlich tagsüber irgendwas fressen :grübel:

Es ist übrigens schön, dass ihr uns so toll mental unterstützt. Das kann man immer gut gebrauchen.
DANKE!!!!!! :top:
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 4. Aug 2011, 22:25

Ich hab grad die letzten Postings gelesen und ich freu mich so, dass es Ida wieder besser geht und sie den Eingriff gut überstanden hat :freu:

Morgen siehts dann wieder ein Stück besser aus und Samstag gehts der Möhre an den Kragen :)

Und dass die Köttel normal aussehen ist doch ein sehr gutes Zeichen :top:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 5. Aug 2011, 19:18

Und? Futtert Ida heute? :lieb:

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 5. Aug 2011, 21:20

So richtig klappen will es noch nicht :narf:
Vorhin hat sie rote, kernlose Weintraube geschlabbert.
Ein wenig Gurke, Haferflocken und einen Grashalm :?

Matsche hat sie nun auch wieder. Aber nach wie vor agil das Schwein :hot:

Aber genug fressen tut sie nicht :arg:
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 5. Aug 2011, 22:11

Emmy hat geschrieben: Aber nach wie vor agil das Schwein :hot:
Das ist doch eine sehr gute Voraussetzung um wieder richtig auf die Pfötchen zu kommen :)

Morgen siehts bestimmt wieder ein Stückchen besser aus :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 8. Aug 2011, 18:56

Ich melde mich dann auch mal wieder. Wir hatten ein ziemlich bescheidenes Wochenende. Ida hat Freitag das Fressen komplett eingestellt. Letztendlich vermute ich, dass es mein Fehler war. Ihr hat das Metacam wohl wie schon einmal auf den Appetit geschlagen. Und weil ich der Meinung war, dass sie Schmerzen hat, war ich auch noch großzügig damit. Das tut mir total leid :heul:

Seit heute bekommt sie es nicht mehr und es geht ihr zum Glück auch schon besser, aber seht selber:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_01568vmh.jpg]Bild[/url]
Meine kleine, schwarze Knutschkugel :wolke7:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_015806e8.jpg]Bild[/url]

Ich denke, wir können in den nächsten Tage Idas dritten Geburtstag feiern:freu:

Nun muss sie einiges aufholen, denn gestern hat sie nur noch 1.024 g gewogen.
Also, mein kleines Idalein, hau ordentlich rein :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 8. Aug 2011, 19:08

Diese "blöden" Schmerzmittel sind aber auch zum Haare ausraufen! :jordi: Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal nach Rimadyl fragen.
Ida erstaunt mich immer wieder, wie sie sich doch immer wieder berappelt! :freu:

geklaut

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 8. Aug 2011, 19:14

Emmy hat geschrieben: [url=http://www.abload.de/image.php?img=img_015806e8.jpg]Bild[/url]
Dieser Blick..... :geil: .."Geburtstag? Wer? Iiiich? Gibts dann auch Gescheeeenkeeee?"

Ich freu mich so, dass es bergauf geht mit Ida :)

OT: Ich frag mich so oft, ob Schröderchen nicht auch die falschen Medis bekommen hat und mit anderen vielleicht noch bei mir wäre :(

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 8. Aug 2011, 19:22

Es ist wirklch ein extrem schmaler Grad. Denn Schmerzen sollen sie ja nicht haben.
Wie sollen sie dann fressen?
Ich behalte es mal im Hinterkopf. Oder... Maile nachher eh noch mal mit der Ärztin, dann kann ich das gleich vorschlagen. An den OP Tagen bin ich immer so verpeilt, dass ich vermutlich gar nicht dran denke.

Jetzt muss ich mich auch erst mal wieder aklimatisieren. Ich hatte so furchtbare Angst um meine Maus :narf:
Mein Nacken mal wieder komplett verspannt :arg:
Miss Marple hat geschrieben: Ida erstaunt mich immer wieder, wie sie sich doch immer wieder berappelt! :freu:
Mein Freund sagt immer, unsere Ida ist ein zäher Klumpen :lol:
Und die Ärztin auch.

Sie mümmelt jetzt wieder ihre Haferflocken :freu:

@darie: Gefeiert wird hier aber erst, wenn sie wieder vollkommen fit ist. Aber bestimmt in den nächsten Tage :D

Es ist halt echt verdammt schwierig, herauszufinden, was das Richtige ist. Gestern war ich noch davon überzeugt, dass sie Schmerzmittel braucht und habe es ihr gegeben, obwohl sie nicht wollte.
Schlaues Schwein! Dumme Schweine-Mama :autsch:

Mach dir keine Vorwürfe. In erster Linie sind wir von den Tierärzten abhängig.
Ich habe durch Ida so viel gerlernt in den letzten acht Monaten. Auch Rückschläge und Verluste bringen uns nach vorne, weil wir immer irgendwas draus lernen.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 8. Aug 2011, 20:14

Oh ich finde sie sieht aber schon wieder sehr gut aus!! :)

Das mit dem Schmerzmittel hast du eigenlich schon richtig gemacht und hast "im Sinne des Tierschutzes" gehandelt: Kein Tier sollte Schmerzen leiden!
Schmerztherapie ist auch ein ganz großes Thema, mit dem ich mich nun beschäftigen möchte.
(Diese CD schau ich gerade durch: [url=http://webshop.thieme.de/webshop/product/enke/9783830410539/detail.jsf]Schmerzbehandlung in der Kleintiermedizin[/url])
Rimadyl für die Zukunft wäre sicherlich eine super Alternative!
Ich weiß es nicht mehr :arg: ... Traumeel ad us vet hattest du schon mal versucht?
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 8. Aug 2011, 20:22

Aber ich hätte doch verstehen müssen, warum sie das Zeug nicht mehr nehmen wollte.
Sonst hat sie immer nen langen Hals gemacht :arg:

Traumeel hat sie schon bekommen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ausser, dass sie es eklig findet.

Eben hat sie am Maiskolben geknabbert, dann am Romana und danach Schachtelhalm und Gras :freu:

Schmerztherapie ist halt echt ein schwieriges Thema. Sicher wird oft erst sehr spät erkannt, dass ein Tier Schmerzen hat. Ich wünschte, sie könnten mit uns reden :?
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 8. Aug 2011, 20:30

Emmy hat geschrieben: Traumeel hat sie schon bekommen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, ausser, dass sie es eklig findet.
Echt?? Wie unterschiedlich doch die Kleinen sind! Meine Pü tötet für Traumeel und rennt mit der Spritze weg. :lol:
Emmy hat geschrieben: Eben hat sie am Maiskolben geknabbert, dann am Romana und danach Schachtelhalm und Gras :freu:
Na wenn das mal kein gutes Zeichen ist! :freu:
Ida ist echt der Hammer! :liebe:
Emmy hat geschrieben: Schmerztherapie ist halt echt ein schwieriges Thema. Sicher wird oft erst sehr spät erkannt, dass ein Tier Schmerzen hat. Ich wünschte, sie könnten mit uns reden :?
Sauschwieriges Thema! :( Und vor allem Meerschweinchen merkt man es schlecht an.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 8. Aug 2011, 20:33

Welches Traumeel gibst Du denn, Ampulle oder Tablette? Ich gebe Tablette und die mögen eigentlich alle (bei Stitch weiss ich es noch nicht).

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 8. Aug 2011, 20:49

Tropfen. Vielleicht sollte ich mal die Tabletten probieren. :grübel:
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 8. Aug 2011, 21:04

Der Trägerstoff ist zwar Milchzucker, aber ich geh mal von aus, dass die wenigsten Meerschweinchen ne Lactoseintoleranz haben. Hier hatte ich jedenfalls weder Flitzkacke noch Pups deswegen.

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 8. Aug 2011, 21:34

Ist in der Situation eh egal. Matsche hat sie immer nach der Op :arg:

-- Montag 8. August 2011, 21:57 --

Eben kam sie zu mir zum Sofa und hat sich fünf Erbsenflocken geholt :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 9. Aug 2011, 20:33

Ida geht es weiter blendend. :tanz:
Nun geht das große Futterranschleifen für Kerstin weiter.
Schließlich muss das Schweinekind ja nun erst mal wieder was aufholen :D
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 9. Aug 2011, 20:47

Klingt doch prima! Ida ist echt ne Dramaqueen. :D

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 9. Aug 2011, 20:53

Oh ja, meine Nerven :hehe:
Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 10. Aug 2011, 12:52

Die Idabilder sind so süß :liebe: .

Ich freu mich so, dass es Ida wieder richtig gut geht :freu: .
Nach den ganzen aufregenden Tagen habt ihr beide das aber auch wirklich verdient !

Jetzt soll Idalein mal ordentlich mampfen und dann kann ihre Geburtstagsfeier steigen :party: !
Bild!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“