Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Wir haben heut Massen an Sauerampfer gefunden *legga !
Sind auch schon ganz gespannt, was unsere lieben Kaninchen dazu sagen und wollte vorher schon mal mir rumhorchen, wie bei euch so die Meinungen ausfallen !?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
Ampfer (egal welcher) wird immerhin bis zu 30% der Frischfuttermenge gefressen, mehr allerdings nie ... die Meerschweinchen fressen den Ampfer bis zur Hälfte der Frischfuttermenge, die scheinen besser mit der Oxalsäure zurechtzukommen. Dafür fressen sie viel, viel unregelmäßiger Sauerampfer, der bleibt oftmals tagelang oder wochenlang liegen.
Die Kaninchen fressen den Sauerampfer eigentlich fast immer.
Der meiste Sauerampfer wird bei mir gefressen, wenn es viel kalziumreiche Kräuter gibt oder wenn ich so gemein war, einfach Calciumlactat über ihre Kräuter zu streuen. Sie regeln mit der Oxalsäure die Calciumaufnahme.
Bei Meerschweinchen hab ich das so noch nicht beobachtet.
Die Chinchillas fressen bei mir nur selten Sauerampfer.
Also den Thread muss ich jetzt doch mal noch hoch holen.
Ich kenns so das eher geraten wird sauerampfer nicht so viel zu füttern, immer mal ein bissl, weil viel oxalsäure drin... Kann mir jemand erklären wie sich das genau auf das Kalzium aus wirkt bzw überhaupt auf den Körper? Weil hier davon massen wachsn und ich lass es immer stehen.... ???
Oxalsäure bindet überschüssiges Kalzium und es wird nach draussen befördert. Ausserdem ist Oxalsäure ein gutes Mittel gegen überschüssige Darmparasiten.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
Naja, die TroFu - Fütterer hatten und haben halt das Problem, dass Calzium aus industriell gefertigtem Futter nicht gut verwertet werden kann. In Kombination mit Oxalsäure und Bakterien in der Blase (weil zu wenig gepullert wird bei TroFu) kommts dann gerne zu Blasensteinen.
Grundsätzlich gilt, je natürlicher das Futter ist, desto besser. Und die Tiere entscheiden lassen. Bestimmte Mengen Gift sind nun mal wichtig. Das Immunsystem braucht das.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
Naja hier gibts ja nur gesundes, nix Trockenfutter. Dann werd ich das immer mal mit anbieten. Ich glaub Krümel hat das immer recht gern gegessen, mal schaun ob Puschel und Ernie das mögen.
Kann man die komplette Pflanze geben oder eher nur die Blätter?
die samen und stengel werden ignoriert, die blätter gemampft. da sie im frühjahr bei den ersten pflanzen sind, die austreiben, gibts tgl. welche, übern sommer manchmal.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano.
Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)