Nasser Pöppes-rot und heiß-FOTO
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- mausefusses
- Planetarier
- Land: Deutschland
Mein armer Mogli, eh schon chronischer Schnupfer, nun auch noch das: Er pullert sich anscheinend manchmal an, das Fell ist ausgefallen und nun ist es rot und auch ganz heiß da unten.
Gehe morgen früh zum röntgen .
Was kann das sein ?? Blasenstein ?
Ich fütter nur frisch, woher sollten die kommen ?
Ich konnte nicht beobachten das es Probleme beim pullern gibt, auch sonst ist Mogli normal und hat gute Laune.....
Mogli ist ca. 6 Jahre, Fundtier und seit 3 jahren bei mir!
Scheinschwangerschaften gab es früher mal, seit 1 172 Jahren gar nicht mehr....
Was sagt ihr dazu ?
[url=http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5964039428/][img]http://farm7.static.flickr.com/6024/5964039428_f620156742_z.jpg[/img][/url]
Gehe morgen früh zum röntgen .
Was kann das sein ?? Blasenstein ?
Ich fütter nur frisch, woher sollten die kommen ?
Ich konnte nicht beobachten das es Probleme beim pullern gibt, auch sonst ist Mogli normal und hat gute Laune.....
Mogli ist ca. 6 Jahre, Fundtier und seit 3 jahren bei mir!
Scheinschwangerschaften gab es früher mal, seit 1 172 Jahren gar nicht mehr....
Was sagt ihr dazu ?
[url=http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/5964039428/][img]http://farm7.static.flickr.com/6024/5964039428_f620156742_z.jpg[/img][/url]

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier
Blasenentzündung?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- lapin
- Administrator
Jop absolut Blasenentzündung..so sah das bei Karlchen und Rehlein auch aus...
sie haben nachher auch richtig Fell verloren...und das Fell war auch eklig verklebt.
Hier hilft nur:
Cantharis
Mucosa compositum
Berberis-homaccord
Fell kürzen oder eben durchkämmen...nach ein paar Tagen haste Ruhe! und alles wächst wieder schön nach
!
Sprich dich aber mit dem TA ab und mach Urinstreifen Probe
!
sie haben nachher auch richtig Fell verloren...und das Fell war auch eklig verklebt.
Hier hilft nur:
Cantharis
Mucosa compositum
Berberis-homaccord
Fell kürzen oder eben durchkämmen...nach ein paar Tagen haste Ruhe! und alles wächst wieder schön nach

Sprich dich aber mit dem TA ab und mach Urinstreifen Probe

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- mausefusses
- Planetarier
Wie würde das kommen-eionfach so? Was hab ich falsch gemacht ??
-- Freitag 22. Juli 2011, 14:59 --
Urinprobe geht mit einem bestimmten Handgriff oder muß ich warten bis mal was kommt...?
-- Freitag 22. Juli 2011, 14:59 --
Urinprobe geht mit einem bestimmten Handgriff oder muß ich warten bis mal was kommt...?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- lapin
- Administrator
Da reicht schon nen schwächelndes Immunsystem, da geht sowas ganz schnell und wenn er immer nen bissl schnupft, wird er auf verschiedene Dinge (wie Wetter
) auch empfindlicher reagieren.
Ihm Auge behalten, sobald er die Blume hebt, Streifen drunter schieben....fiesere Variante...in die Transportbox setzen und warten bis er pinkelt, dann den Streifen durch den Urin ziehen!

Ihm Auge behalten, sobald er die Blume hebt, Streifen drunter schieben....fiesere Variante...in die Transportbox setzen und warten bis er pinkelt, dann den Streifen durch den Urin ziehen!
- Isa
- Planetarier
Kannst ihm auch noch Brennnessel und Birke anbieten.
Die Tipps von lapi sind super!
Für die wunde Haut kannst du Rescue Salbe drauf machen.
Gute Besserung!!
Die Tipps von lapi sind super!

Für die wunde Haut kannst du Rescue Salbe drauf machen.
Gute Besserung!!

- mausefusses
- Planetarier
Ich gehe ja morgen zum röntgen, dann könnte die Ärztin doch auch einen Urintest machen mit dem tollen Pullergriff ?

- saloiv
- Planetarier
Auslöser können u.a. auch Harnsteine o.ä. sein, daher würde ich auf jeden Fall röntgen lassen. Es sind aber auch andere Faktoren möglich wie z.B. zu kühle Sitzplätz (Kälte von unten), Immunschwäche, das häufige liegen in der Toilettenecke (dadurch können die Bakterien durch die Harnröhre in die Blase wandern).
Füttere ihm mal ganz viel Frischfutter mit Senfölen (Kapuzinerkresse, Meerrettich...). Die Senföle hemmen das Wachstum von Bakterien und Viren in den ableitenden Harnwegen und der oberen Atemwege. Genau das ichtige für Schnupfen + Blasenentzündung.
Es gibt Studien beim Menschen die belegen, dass Senföle eine ähnliche Wirksamkeit wie Antibiotikas haben aber kaum Nebenwirkungen und keine Resistenzbildungen...
Ansonsten Cranberry-Saft und alle harntreibenden Kräuter (Brennnesseln & Co.).
Und morgen dann ab zum Tierarzt...
Füttere ihm mal ganz viel Frischfutter mit Senfölen (Kapuzinerkresse, Meerrettich...). Die Senföle hemmen das Wachstum von Bakterien und Viren in den ableitenden Harnwegen und der oberen Atemwege. Genau das ichtige für Schnupfen + Blasenentzündung.
Es gibt Studien beim Menschen die belegen, dass Senföle eine ähnliche Wirksamkeit wie Antibiotikas haben aber kaum Nebenwirkungen und keine Resistenzbildungen...
Ansonsten Cranberry-Saft und alle harntreibenden Kräuter (Brennnesseln & Co.).
Und morgen dann ab zum Tierarzt...

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Auf jeden Fall, ich hab meiner Ärztin heute früh das Bild geschickt, sie hat dann angerufen und röntgen verordnet....daher würde ich auf jeden Fall röntgen lassen
Von den Dingen kommt nur die Immunschwäche in Frage , die hat sie natürlich durch den chronischen Schnupfen.kühle Sitzplätz (Kälte von unten), Immunschwäche, das häufige liegen in der Toilettenecke (dadurch können die Bakterien durch die Harnröhre in die Blase wandern).
Jawoll!Füttere ihm mal ganz viel Frischfutter mit Senfölen
Hast Du einen Tip wo ich so etwas bekomme ?? Apotheke?Cranberry-Saft

- saloiv
- Planetarier
In der Apotheke und im Reformhaus auf alle Fälle, allerdings meist überteuert...mausefusses hat geschrieben: Hast Du einen Tip wo ich so etwas bekomme ?? Apotheke?
Die meisten besser sortierten Supermärkte (Edeka, Kaufland, Rewe etc.) haben ihn auch, allerdings nicht jede Filiale.

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Ok, ich düse gleich mal los....
-- Freitag 22. Juli 2011, 15:42 --
Infusion wäre auch sinnvoll, oder ?
Muß das intravenös sein oder bringt subkutan auch was ?
Wo setzt man das dann, könnte ich das selber wenn von TA einmal gezeigt bekommen ??
Injizieren mach ich bereits , subkutan bisher aber nur.
-- Freitag 22. Juli 2011, 15:42 --
Infusion wäre auch sinnvoll, oder ?
Muß das intravenös sein oder bringt subkutan auch was ?
Wo setzt man das dann, könnte ich das selber wenn von TA einmal gezeigt bekommen ??
Injizieren mach ich bereits , subkutan bisher aber nur.

- saloiv
- Planetarier
Bei Blasenenzündungen ist auf jeden Fall auch eine subkutane Infussion möglich und bringt auch was. Aber das würde ich genau mit der Tierärztin besprechen und mir zeigen lassen.
In der Tiermedizin sind subkutane Infussionen recht beliebt, in der Humanmedizin macht man es ja eher weniger, vermutlich wegen der entstehenden Wasseransammlung?
In der Tiermedizin sind subkutane Infussionen recht beliebt, in der Humanmedizin macht man es ja eher weniger, vermutlich wegen der entstehenden Wasseransammlung?

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Alles klar! Ja, das laß ich mir zeigen, will nut vorbereitet sein für den Termin morgen.Bei Blasenenzündungen ist auf jeden Fall auch eine subkutane Infussion möglich und bringt auch was. Aber das würde ich genau mit der Tierärztin besprechen und mir zeigen lassen.
Lebensbedrohlich ist das aber nicht, oder ? ich mein das Tier ist ja sonst fit, hat appetit....

- saloiv
- Planetarier
Lebensbedrohlich nicht solange die Bakterien nicht weiter aufsteigen (dann kann es zu Blutvergiftung kommen wenn sie in die Niere gelangen). Das wird durch eine hohe Flüssigkeitszufuhr verhindert. Aber sie ist oft extrem schmerzhaft...

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Also ich denke nicht das Mogli extreme Schmerzen hat, sie macht einfach nicht den Eindruck.
Gestern abend mußte ich sie persönlich aus dem Garten abholen weil sie freiwillig noch nicht rein wollte....
Gestern abend mußte ich sie persönlich aus dem Garten abholen weil sie freiwillig noch nicht rein wollte....

- saloiv
- Planetarier
Umso besser...

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
So, Cranberrysdaft war nicht so einfach....hab nun eine Apotheke gefunden die 1 Flasche da hat, hole ich morgen ab.
Wie viel gebe ich dann davon ?? Verdünne ich den oder schmeckt der so ?? Mogli schlabbert mir alles was gut schmeckt freiwillig aus einer Spritze.
Wie viel gebe ich dann davon ?? Verdünne ich den oder schmeckt der so ?? Mogli schlabbert mir alles was gut schmeckt freiwillig aus einer Spritze.

- lapin
- Administrator
Blasenschlamm ist übrigens nichts unübliches, kommt wohl bei dem einen oder anderen Kaninchen vor ohne es weiter zu beeinträchtigen....muss also auch nicht behandelt werden, nur die Entzündung an sich
!
Cranberriesaft kannst du so anbieten...unverdünnt...
mach ruhig ne riesen Spritze voll sie wird dir schon zeigen, was geht und was nicht...meist reicht es ihnen nach einer kleinen Menge schon...

Cranberriesaft kannst du so anbieten...unverdünnt...
mach ruhig ne riesen Spritze voll sie wird dir schon zeigen, was geht und was nicht...meist reicht es ihnen nach einer kleinen Menge schon...
- mausefusses
- Planetarier
Ich bin gespannt...
Steine würden mich echt wundern da ja schon seit Wochen nur frische Wiese auf dem Plan stehen, so oder so bekommen sie als Trockenfutter nur "Samen-Getreide-Mischung"...
Das einzig getrocknete was sie bekommen ist Heu.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
-- Samstag 23. Juli 2011, 10:08 --
Keine Steine, kein Grieß....Cranberrysaft, Brennesltee....und extra doll lieb haben dann ist alles wieder gut.
Steine würden mich echt wundern da ja schon seit Wochen nur frische Wiese auf dem Plan stehen, so oder so bekommen sie als Trockenfutter nur "Samen-Getreide-Mischung"...
Das einzig getrocknete was sie bekommen ist Heu.
Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
-- Samstag 23. Juli 2011, 10:08 --
Keine Steine, kein Grieß....Cranberrysaft, Brennesltee....und extra doll lieb haben dann ist alles wieder gut.

- lapin
- Administrator
Super Nachrichten...bekommt ihr schon hin....
Aber Entzündung hat sie, wird nicht behandelt (homöopathisch)?
Aber Entzündung hat sie, wird nicht behandelt (homöopathisch)?
- mausefusses
- Planetarier
Ja, Entztündung hat sie. Doch ich behandel mit obe4n genannten natürlichen Sachen , außerdem hat sie ein 14 Tages-Depot AB bekommen.
Sei mir nicht böse aber mit Homöpathie hab ich es nicht so, ich nehm dann lieber natürlich entwässernde Dinge.
Sei mir nicht böse aber mit Homöpathie hab ich es nicht so, ich nehm dann lieber natürlich entwässernde Dinge.

- lapin
- Administrator
Ich hatte damit innerhalb von 2 Tagen extrem positive Ergebnisse....daher wäre es mir zumindest ein Versuch wert....
aber muss natürlich jeder so machen, wie er es selber für richtig hält
!
aber muss natürlich jeder so machen, wie er es selber für richtig hält

- ClaudiaL
- Planetarier
Bei ner Blasenentzündung hätte ich auch AB gegeben allerdings hab ichs nicht so mit Depot-AB`s. Wenn das nicht vertragen wird haste 14 Tage was von.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier
Bei dfer Homöopathie muss man halt das richtige Mittel finden, sonst bringt es gar nichts... 
Bei Picco habe ich ziemlich lange ihre Blähungen (die immer wieder chronisch auftraten) im Akutfall behandelt (am Anfang hatte sie sie wöchentlich, jetzt hat sie gar keine mehr). Die Blähungen waren innerhalb von 3 Minuten so gebessert, dass sie wieder anfing zu fressen und sich zu bewegen, obwohl sie vorher nur rumsaß und nichts fraß. Und das ganz ohne Nebenwirkungen oder schädliche Beistoffe... Von dem her... Allerdings muss man eben leider genau das richtige Präparat erwischen sonst bringt es rein gar nichts. Wenn es das richtige ist, hat man dafür fantastische Wirkungen.

Bei Picco habe ich ziemlich lange ihre Blähungen (die immer wieder chronisch auftraten) im Akutfall behandelt (am Anfang hatte sie sie wöchentlich, jetzt hat sie gar keine mehr). Die Blähungen waren innerhalb von 3 Minuten so gebessert, dass sie wieder anfing zu fressen und sich zu bewegen, obwohl sie vorher nur rumsaß und nichts fraß. Und das ganz ohne Nebenwirkungen oder schädliche Beistoffe... Von dem her... Allerdings muss man eben leider genau das richtige Präparat erwischen sonst bringt es rein gar nichts. Wenn es das richtige ist, hat man dafür fantastische Wirkungen.

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Problem ist das Mogli als chronischer Schnupfer häufiger mal Baytril bekommt und die letzte Gabe noch nicht lange her ist, daher haben wir uns für was anderes entschieden.Wenn das nicht vertragen wird haste 14 Tage was von
Ich hatte bisher noch nie mit irgendwelchen Medis Probleme, alle haben alles bisher gut vertragen, hab daher an so etwas auch gar nicht gedacht...
Nun ist es eh drinne und Mogli geht es gut!

- lapin
- Administrator
Bin gespannt ob nur Cranberrie und Brennnesseltee ausreichen um dem Herr zu werden
musst auf jeden Fall berichten.
Vllt ist es auch gar keine Entzündung, sondern war nur eine kleine Unterkühlung
!

Vllt ist es auch gar keine Entzündung, sondern war nur eine kleine Unterkühlung

- mausefusses
- Planetarier
Naja und eben das Antibiotikum....Bin gespannt ob nur Cranberrie und Brennnesseltee ausreichen um dem Herr zu werden

- lapin
- Administrator
äh ja...sry...das Depot genau, da war ja noch was
!