lebendfalle

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
lebendfalle

Beitrag von freigänger » Sa 16. Jul 2011, 08:37

irgendein tier schleicht nachts ums hasenhaus. die kaninchen schlafen den ganzen tag irgendwo im garten, wollen abends nicht in ihr haus. dort haben sie sogar ein stück banane (zur beruhigung) ignoriert!! sie fressen auch sonst drinnen nichts, sind nur verschreckt. hund meldet auch 'fremdling'.
gestern fragte ich einen jäger um eine lebendfalle, er hat sie zwecks katzenfang verliehen. er könnte mir eine bestellen, kostet etwas über 100€.

hat von euch jemand erfahrung mit lebendfallen? größe, lockstoff, aufstellungsort etc.? gibts eine günstigere?
ich vermute marder oder ev. fuchs.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: lebendfalle

Beitrag von lapin » Sa 16. Jul 2011, 13:04

Nee ich hab davon keine Ahnung....
aber ich denke probieren geht über studieren.

Wie lange vermutest du denn schon einen Fremdling? Bisher keine Probleme mit deinen Ninis?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Sa 16. Jul 2011, 15:17

es kam immer wieder mal vor, daß sie nur die nase ins hasenhaus steckten und nicht gleich rein wollten. doch diesmal tun sie mir so leid, denn abends jag, hetz ich sie bis sie dann in der not doch rein gehn und drinnen sind sie verängstigt und fressen nichts.
die hütte ist meines erachtens relativ 'dick', doch einen marder oder ratte hält ja nichts ab. nage- bzw. kratzspuren kann ich nicht finden.
nachts, als ich vor der hütte saß hörte ich leise schritte am schotter - es war eine katze die sich näherte. und kathi, eine kröte war auch da.
ein ohr ist ständig bei den kaninchen und ca. alle stunde schau ich raus bzw. geh eine runde ums hasenhaus. ich brauch meinen schlaf, deshalb muß eine lösung her.
der nachbar hat letzthin einen iltis gesehn, bei einer anderen nachbarin mußten vor ca. 1. monate einige hennen ihr leben lassen.
im moment frag ich um eine lebendfalle für marder rum, doch bisher vergebens (die leute halten mich jetzt für ein monster).
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 16. Jul 2011, 16:04

Lebendfallen ist ja in Ordnung und schaden niemanden...

Ich hab mal was von Marderalarm fürs Auto gehört (Kabelfresser), dieser Alarm würde sie abhalten dort hin zu gehen, vllt wäre das ja auch was, die Frage ist inwiefern das auch unangenehm für Kaninchen ist.

Angenommen du hast dann Lebendfalle und dein ersten Treffer...was machst du dann mit dem Tier? (hat ja auch sein Revier :grübel:)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 16. Jul 2011, 17:22

Als ich mein Auto kaufte, war da so ein Ding schon drinne. Ich würds wahrscheinlich nicht machen, da es einen ganz komischen Ton macht. Ich denke nicht, dass das angenehm für die Kaninchen ist.

Davon abgesehen hab ich mal gehört, dass das die Marder nicht unbedingt abhält.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Sa 16. Jul 2011, 19:28

lapin, dem jäger übergeben, damit er ihn woanders aussetzt. sein revier ist definitiv nicht bei uns! :jordi: :nein: :nö:
diese maulwurf- und marderpipser will ich den kaninchen nicht antun.
als monster gelt ich bei den tierfreunden, die hören nur falle; die anderen schweigen, die hatten früher diese killerfallen (schlagfallen?), doch davon 'weiß' heut niemand mehr wer, wann, wo ;)
die andere möglichkeit: ich fang sie und bring sie ins kellerzimmer (wo sie einige wochen im winter sind), doch von da gehn sie nicht freiwillig raus und rein, obwohl die haustür den ganzen tag offen wäre :autsch:
statt ca. 21.30 uhr fang ich jetzt mit 'schlafengehn' an und hoff sie bis zur dämmerung ins haha gebracht zu haben.

hab vorhin in den 'keller' des haha gesehn, doch da sind so viele spinnawetten (?), da wohnt kein untermieter. im og des haha hab ich auch nach spuren, kot, nest, loch etc. gesucht, nichts. wobei, eine spitzmaus, iltis, wiesel kommen ja durch die kleinste ritze :sauer: und ich bau ja nach hugo 08 15-freiaug :lol: also gibts ritzen, spalten jedoch so klein, daß der kleine finger nicht reinpaßt.
cano mußte auch als spürhund drinnen arbeiten, außer interessant kein erfolg. :hehe:
haha = hasenhaus
umshaus 017,kl.jpg
umshaus 020,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2011, 06:51

Kann deine Vorsicht verstehen, immerhin habe ich eines meiner geliebten Tiere auf diesem Wege verloren :(!

Die Frage ist inwiefern der "Beutejäger" Einzelgänger oder Rudeltier ist...
denn da wo einer ist, könnten mehrere sein, dass müsste man in Erfahrung bringen...
bei einem Einzelgänger hättest du gute Chance Ruhe zu bekommen, mit eine Lebendfalle mit dem andern Orts aussetzen durch den Jäger...
aaaaaber es ist dann auch wieder ein frei gewordenes Revier... :hm:!
Schwierig....am Ende einfach doch ein Risiko der Freilandhaltung..... :(!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 17. Jul 2011, 08:37

zum glück les ich erst jetzt deinen beitrag - rudel :jordi: daran hab ich gar nicht gedacht.
lt. erzählung hat ein jäger diesen winter 30 füchse bei uns geschossen.
gestern dauerte es keine stunde, jörgl schaffte es in der hälfte :tanz: und ich sah ihn dann einmal liegen :freu: und flocke an einem grashalm knabbern :tanz:
mit 2 solarlampen ausgeleuchtet hatte ich sie im auge.
jetzt sind sie müde und schlafen auf der schotterterrasse unter der schaukel, anstatt rasenmähen. ;)
vlt. hats geholfen, daß cano und ich gestern im haha rumgewurschtelt haben > wo cano ist, ist's ok.
risiko freilandhaltung: mir ist ja auch lieber sie leben im garten als im kellerzimmer, doch nach mehreren schlaflosen nächten war ich schon soo :sleep: :P
ich konnte deinen schreck und entsetzten ansatzweise nachempfinden.
liebe grüße freigänger

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » So 17. Jul 2011, 20:47

Huhu!

Also mit so großen Lebendfallen hab ich keine Erfahrung, hab nur welche für Mäuse ausprobiert (auch schon um Zwerghamster wieder einzufangen....) un eine für Ratten für meine Degus. Die klappen super, da gehen die mit den richtigen Leckerlies gut rein.

Aber wegen den 100€: such mal bei ebay, da werden viele angeboten für Marder oder sowas, hab sie selber nicht probiert aber gehört das die ganz gut sein sollen un die bekommt man da etwa für die Hälfte.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 17. Jul 2011, 21:00

danke rennmaus, nur bei i-net bestell bzw. kauf ich nix (schissi ;) und edv-....).
fragen hilft > ich hab eine :freu:
falle 001,kl.jpg
und wer glaubt ihr wäre als erster reingegangen?
mein tipp war 50:50 und ich hatte mich nicht geirrt :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Jul 2011, 21:01

Cano oder Jörgl... wa?

Und am Ende war es doch Flocke :lach:!

Auf das du erfolgreich bist! :daum:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » So 17. Jul 2011, 21:19

:top:
von den charakteren war für mich nr. 1 cano (er ist er ja überall mitdabei), nr. 2 flocke.
und so war's, cano hat sehr kurz geschnüffelt und ging wieder.
dann war flocke da: :saphira: was neues, interessant, oben rauf oder lieber unten durch, wonach riechts da... :grübel: und in ihrer manier "mein, mein, mein......" hat sie sofort den ganzen käfig zu 'ihrem' markiert.
damit hatte ich gerechnet und die eingänge gesichert.
falle 009,kl.jpg
falle 010,kl.jpg
anschließend war nach soviel nasenarbeit pennen angesagt
falle 011,kl.jpg
liebe grüße freigänger

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mo 1. Aug 2011, 11:09

auch nach einigen nächten war außer schnecken nichts reingegangen. cano schaffte es, futter rauszufressen ohne die klappen zu aktivieren :sauer:
die geliehene hab ich inzwischen zurückgegeben und eine neue aufgestellt, allerdings geschlossen :autsch:
da heut nacht irgendein tier unruhe stiftete werd ich sie wohl aufmachen :pfeif:
ich glaub, ich hab angst, daß wer reingeht :arg:
podeste 002,kl.jpg
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Allgemein“