Kastration vor 2 Tagen - heute fast keine Köttel

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kastration vor 2 Tagen - heute fast keine Köttel

Beitrag von Dajanira » So 5. Jun 2011, 09:20

Danke, ich hab ihr schon per PN geantwortet wegen Offtopic :lieb:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » So 5. Jun 2011, 09:38

*kicher* die meisten Treads gelangen irgendwann ins OT. Wäre also nicht schlimm wenn du hier geantwortet hättest. :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Valerie
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Valerie » So 5. Jun 2011, 09:51

guten Morgen :)

Nun wieder was zum eigentlichen Thema: Otto verhält sich normal, wie immer ... er frisst Heu, Kräuter und trinkt Wasser.
Aber übermäßigen Apptetit hat er nicht ... wenn ich ihm aber zB Basilikum hinhalte, dann kommt er her und frisst es gleich auf. Von dem her mache ich mir keine Sorgen im Moment.

Aber seine Köttel ... die sind nicht so wie sie sein sollen.
Erstens lag heut in der Früh schon wieder kein einziger Köttel im Käfig, aber ich weiß warum, er frisst wirklich alle auf! (Er scheint also ein Darmproblem zu haben.)
Außerdem hab ich gerade die Tücher ausgetauscht, gleich danach hat er draufgeköttelt (eher matschig) und dann hat er den wieder sofort gefressen bzw. aufgeschleckt ... er dreht sich richtig im Kreis und das Tuch ist verschmiert, weil er drauf rumtrampelt und natürlich, weil die Köttel matschig sind.

Was kann ich da jetzt tun? (Wenige Tage vor der OP haben wir ja eine Kotuntersuchung machen lassen und die war in Ordnung). Durch die OP scheint die Verdauung durcheinander geraten zu sein.

Ich geb ihm frische Kräuter, Brombeerblätter, Fenchelgrün mag er leider nicht (werd's mal mit Fencheltee probieren und Heusud) ... fällt euch sonst noch was ein?
Danke!

-- Sonntag 5. Juni 2011, 08:57 --

Und jetzt hab ich noch was beobachtet: Er macht sich immer wieder so groß, also so, dass der Abstand zwischen Bauch und Boden sehr groß wird und es sieht aus als ob er Köttel rausdrücken möchte, dann kommt manchmal wieder diese Blinddarmkot-Fress-Bewegung und dabei gibt er manchmal ein ganz leises Geräusch von sich!

Ich glaub, ich muss ihn jetzt mal rausheben und da hinten nachsehen ... auch wie die Wunde aussieht und ob er nicht verschmutzt ist. Hab ziemlich Angst! :?

-- Sonntag 5. Juni 2011, 09:05 --

So, hab ihn rausgehoben ... die Wunde sieht super aus, hinter seinem Schniedelchen ist er leicht mit Kot verschmiert ... sein Bäuchlein ist eigentlich schon weich, kommt mir aber etwas dicklich vor, aber das kann ich schwer einschätzen.

Was kann ich nun tun? Welches Futter? Immer wieder diesselben Fragen, ich weiß, aber mich erinnert es natürlich wieder an Chili, bei dem ist es dann so schnell gegangen. :o

-- Sonntag 5. Juni 2011, 09:17 --

Der Kot riecht nicht so unangenehm wie bei Chili ... er hat sich gerade ein Bambusblatt geholt.

Ich weiß auch nicht, was ich tun soll, denn er mag die "normalen" Gemüsesorten im Moment nicht, keinen Fenchel, keine Karotten, keine Äpfel, das wäre doch alles gut für die Verdauung. Er würde Kopfsalat und Tomate fressen (hat er gestern ein bisschen), aber wenn er jetzt leichten Durchfall hat, dann mag ich ihm das nicht geben.

Brombeerblätter mag er und sind sehr gut bei Durchfall, werd ihm also sowas anbieten.
Was ist eigentlich mit Sab Simplex. Hätte es hier, hab das aber noch nie einem Schweinchen gegeben. Sollte man sowas geben, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob er Blähungen hat und wie wäre die Dosierung? Aber mit Medikamenten bin ich sehr vorsichtig und gebe lieber gar nichts. :?
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 5. Jun 2011, 10:17

Ich würde ihm das ganz normale Futter anbieten was er mag.
Wenn er lieber Salat und Kräuter möchte, bitte, gib ihm soviel er mag.

Ich könnte mir vorstellen das jetzt die Narkosegifte aus dem Körper rauskommen.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » So 5. Jun 2011, 10:24

Ok, also einfach alles geben, was er mag ... das wäre im Moment vor allem: Bambus, frisches grünes Gras, Kopfsalat, Brombeerblätter, Tomate, Basilikum, Thymian, ein wenig Schafgarbe, Goliwoog und Heu ... das wär's dann schon.

Das mit den Narkosegiften usw. klingt sehr einleuchtend! Und er darf auch ruhig etwas Durchfall haben, ABER ich hab so Angst, dass er Blähungen hat. :shock:

Ich muss einfach Ruhe bewahren ...
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 5. Jun 2011, 10:56

Deine Angst ist mehr als verständlich, gerade nach Chilli und Rocko.

Aber su sagt ja selber er macht einen fitten eindruck und frisst und trinkt.
Dann würde ich es weiter machen wie bisher.
Super gut beobachten und wenn sich was negatives ändern sollte kannst du immer noch zum Arzt.
So würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Bei Blähungen würdest du das spüren, auch wenn du dich damit nicht auskennst, dann ist der Bauch doch schon arg prall und hart
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » So 5. Jun 2011, 10:58

Keine Angst, die meisten Tiere bekommen ein paar Tage nach der OP Matsche, solangs kein Durchfall ist, mach dir keine Sorgen. Gib ihm weiterhin Kräuter und alles was er so mag. Wutzen nehmen nach der OP/wenn sie krank sind ganz bewusst bestimmtes Grünzeug und lassen anderes weg.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » So 5. Jun 2011, 11:05

Also es ist schon ziemlich matschig, fast schon Durchfall. Aber ich sehe es nicht so recht, weil er den Kot sofort und direkt von hinten frisst.
Aber ich versuche jetzt ruhig zu bleiben ... fahre jetzt zu meiner Mutter und hole dort vom Garten die für ihn gewohnten Brombeerblätter, viel mehr kann man da jetzt auch nicht machen. Denn der Tierarzt macht oft mehr schlechter als besser.
Melde mich am Nachmittag wieder.
Danke!

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » So 5. Jun 2011, 11:27

Stell ihn Heusud hin :grübel: eventl. kannst du ihm auch ein wenig Banane geben

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 5. Jun 2011, 11:49

Das Sab Simplex würd ich auf jeden Fall nicht geben.
Es schafft möglicherweise anfangs Besserung, aber auf lange Sicht gesehen schadet dieses Zuckerwasser mehr als es nützt!!

Dass Otto jetzt Matschkot hat, kann einerseits an den Narkose"giften" liegen oder eben auch an seinem Fressverhalten (viel Tomate und Salat).
Oder aber beides steht in Zusammenhang.
Wir haben also die Wahl zwischen "Rate mal...". :jaja:

Die wässrigen Gemüsesorten würde ich ihm aber, bzw. gerade deshalb nicht weg nehmen.
Das spült nämlich gut durch.
Matschkot / Durchfall ist nicht immer was schlimmes und hat also durchaus seine sinnvolle Berechtigung!
Biete ihm einfach alles an, was er gerne mag. Otto ist auf jeden Fall in der Lage selbst zu entscheiden was er fressen möchte und was sein Körper derzeit benötigt.

Zu dem Auffressen der Matschköttel:
Auch das hat seinen Sinn!!
Ich hab das oft bei meiner Mimm schon beobachtet.
(Aber aus anderen Hintergründen.)
Meine Erklärung hierzu: Mit Matschkot / Durchfall geht dem Körper natürlich auch massig Wasser flöten.
Dieses verlorene Wasser ist oft nicht ausreichend und / oder schnell genug mit Trinken und wasserhaltiger Frischkost auszugleichen.
Deshalb wird der matschige, wasserhaltige Kot sofort nach Ausscheiden auch wieder aufgenommen und somit dem Körper Wasser zugeführt.

Also alles sehr sinnvoll, was da geschieht.
Und so lange der Matschkot nicht den Körper schwächt und somit das Allgemeinbefinden massiv beeinträchtigt... in meinen Augen absolut kein Grund zur Sorge. ;)
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » So 5. Jun 2011, 14:39

Bin wieder da ... war im Garten meiner Mutter und hab Schafgarbe, Thymian, Brombeerblätter und einen Apfelzweig mit Blättern mitgebracht ... das sind alles Sachen, die er im Moment mag.

In der Zwischenzeit hat Otto das Tuch natürlich mit seinem Matschkot beschmutzt, aber es lag nur ein Köttel da (matschig, ganz lang, dünn und spitzig) und den hat er jetzt auch gerade noch gefressen.

Überhaupt hat er jetzt schon wieder dauernd diese "Blinddarmkot-Fress-Bewegung" gemacht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er nicht ein bisschen Schmerzen hat, wenn er köttelt. Denn er gibt manchmal (nicht immer) so einen ganz leisen Ton von sich und er macht so eine komische Bewegung ... die werdet ihr sicher auch kennen, so wie wenn er sich auf allen Vieren auf die Zehenspitzen stellen möchte und dabei gibt er seinen Kopf unter den Bauch ... manchmal hab ich das auch schon beobachtet, wenn Böckchen ihren Schniedel ausfahren und diesen putzen. Kennt ihr das und ist das in dem Fall normal? Ich hab echt einfach nur Angst, dass er entweder Verstopfung oder Blähungen und deshalb auch Schmerzen beim Kötteln hat.

Fencheltee mag er leider nicht ...

-- Sonntag 5. Juni 2011, 16:06 --

Sollte ich ihn noch eine Stunde raus in den Garten setzen? Es wäre fein warm, dann hätte er etwas Abwechslung ... ich weiß auch nicht ...

-- Sonntag 5. Juni 2011, 16:21 --

So, jetzt hab ich es ganz genau gesehen, weil ich direkt vor ihm gesessen bin. :o Otto hat gedrückt und gedrückt und dann kam hinten ganz eine lange Wurst raus, er hat dabei ein wenig gequietscht ... es waren keine geformte Köttel sondern eine ganz weiche Wurst ... und die hat er dann sofort mit seinem Mäulchen von seinem Po weg gefressen.

Kann man da jetzt was ausschließen? ... Also das ist dann doch mal keine Verstopfung, oder?

Es ist leichter Durchfall ... kann er dabei auch Blähungen haben? Und Schmerzen? Warum hat er gequietscht? Könnte es auch wegen der Kastration sein? Denn da unten hat er jetzt sicher noch ein paar Schmerzen ... Schmerzmittel bekommt er keines mehr und möchte ich auch vermeiden.
Und warum frisst er den ganzen Kot? Ok, wegen der Flüssigkeit und auch wegen der Bakterien ... leider habe ich keine Gesundschweinköttel hier.

Ich hätte Enteroferment (dieses Pulver zur Wiederherstellung der Darmflora da) ... aber es enthält Magermilchpulver, was wahrscheinlich gar nicht gut ist ... das könnte ich ihm in einem Schüsselchen hinstellen ... besser wahrscheinlich nicht?!

Genauso hätte ich auch noch Dental-Aid Herbi da, ein Päppelbrei, der aber leider Weizenquellmehl usw. enthält ... ist sicher auch nicht gut.

Mittlerweile hat Otto keinen so guten Appetit mehr ... er knabbert ein wenig an den Brombeerblättern und am Thymian und hat Bambus und hat ein bisschen Heu gefressen, die meiste Zeit kaut er aber seinen Kot! :shock:

Kann ich noch irgendwas tun?

-- Sonntag 5. Juni 2011, 17:45 --

Hab ihn jetzt rausgenommen, ihm die Hinterpfötchen abgeputzt, denn er trampelt immer auf den Matschkötteln rum. Die Wunde ist schön, aber natürlich ist ein bisschen Kot da hinten dran, aber da kann ich jetzt auch nicht viel machen.
Er sitzt jetzt wieder auf einem sauberen Tuch.

Hab ihm ein paar Tropfen Heusud und Fencheltee eingeflöst, weil er die letzte Zeit nichts getrunken hat.

Und jetzt lass ich ihn in Ruhe ... :?

-- Sonntag 5. Juni 2011, 20:48 --

Wie ihr seht, hab ich den ganzen Nachmittag hier geschrieben und berichtet, aber das ist irgendwie beruhigend. :)

Heut am Nachmittag hat er auf mich keinen so gut Eindruck mehr gemacht ... jetzt ist er aber munterer geworden, läuft im Gehege herum und trinkt auch wieder Wasser.

Hab ihm gerade ein halbes Salatblatt aus unserem Garten gegeben, da ist er total gierig darauf. Ich denke mir, dass es wichtig ist, wenn er frisst, deshalb hab ich es ihm gegeben ... außerdem enthält Salat Wasser und Flüssigkeit braucht er im Moment ja wirklich. Seine Köttel sind noch matschig, sehen nun wie kleine Kugeln aus. Er köttelt aber nicht viel bzw. frisst ja immer alles gleich ...

Aber er wirkt nun wieder aufgeweckter und kommt zu mir angelaufen, wenn ich mit Salat wedle. :) Apfelbaumblätter hat er auch geknabbert und natürlich Heu.

Mal sehen, wie es morgen wird ...

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 6. Jun 2011, 12:26

Hallo!

Bin grad nach Hause gekommen mit einem Büschel Kräuter und ganz wenig Gras. Otto ist gleich angerannt gekommen und hat als erstes ein Blatt Pfefferminze gefressen, dann jeweils ein Blatt Ruccola, Brombeere und ein paar Halme Gras. Den Rest hat er liegen gelassen, er hat leider keinen allzugroßen Appetit.

Dann hat er sich in sein Häuschen gesetzt und wie immer seinen Kot gefressen, es liegt schon wieder kein einziger Köttel herum, weil er jeden frisst ... während er den Köttel rauspresst gibt er oft einen leisen Laut von sich - kann das ein Schmerzlaut sein? :? Aber ich glaube, er hat keinen Durchfall mehr, denn gestern Abend war die Köttel schon etwas fester.

Ich hab solche Angst um ihn ... was könnte man denn tun? Bzw. wie lange kann dieser Zustand andauern? Ich hab ihn seit der OP nicht mehr gewogen, werde ich heut mal machen.
Sollten wir doch zum Tierarzt mit ihm?

Wäre für ein paar Meinungen dankbar!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 12:30

Ich halte das alles für sehr unbedenklich ehrlich gesagt...
ich mach mir eher Sorgen um dich, es wird Zeit das du mal zur Ruhe kommst...

Du hast eine wunderbare Beobachtungsgabe...
du hast deine Tiere im Auge, sei es Otto oder Charly, du bist wachsam und du KANNST NICHTS übersehen.

Mach deine Kontrollen, Kot schauen, Gewicht überprüfen, sein Verhalten im Auge behalten...
aber etwas, was jetzt seit knapp 3 Tagen ohne Probleme funktioniert, kann nicht verkehrt sein.

Zieh das Wetter mit in Betracht, sollte er mal nicht sooo agil sein...aber an sich ist er ja aktiv...

Ich schick dir nen Pot Baldrian Tee [_]D und setz dich auf deine Liege oder Couch und genieße das Leben...und das deiner Tiere ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 6. Jun 2011, 12:49

Ich würde mein Leben sehr gern genießen und freue mich schon so darauf, wenn Otto die Kastrationsfrist abgesessen hat, weil wir ein süßes Meeri-Weibchen für ihn gefunden haben. ABER wie soll ich entspannt sein, wenn Otto ein nicht gerade normales Verhalten an den Tag legt und das nach einer Kastration?

Da ich bei Chili gesehen habe, wie schnell es zum Tod (bei Durchfall zum Beispiel) kommt, bin ich einfach noch mehr beunruhigt, das gebe ich zu.

Aber es ist irgendwie schrecklich, wenn man rein gar nichts tun kann und zusehen muss und nicht weiß, ob man das richtige macht. Haustiere sind uns ausgesetzt, wir müssen dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Da ich aber nicht genau weiß, was Otto im Moment braucht, macht mich das schon ein bisschen nervös.

Naja, zuviel Kopf zerbrechen nützt jetzt auch nichts ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 6. Jun 2011, 12:53

Ich kann dich soooo verstehen...
:(

Ich musste mich iwann zwingen aufzuhören, mit beobachten und interpretieren, weil ich meinen Tieren keinen gefallen mehr getan habe.
Ständig das Gefühl: "etwas übersehen zu haben...zu wenig zu tun oder evtl doch zu viel?
Ist es falsch oder richtig?
Was soll/kann ich noch tun?"

Nachdem ich damit aufhörte....ging es auch meinen Tieren besser, bzw wirkte vieles plötzlich wieder normal auf mich und gerade mein Karl hat mich damit erzogen, lockerer zu werden...
auch wenn ich mir heute noch Sorgen mache, aber ich mach mich nicht mehr bekloppt.

Du hast es ja im Auge....mehr kannst du nicht tun!
Sein Verhalten ist doch bombe...:top:!

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 6. Jun 2011, 12:59

Ja, du hast vollkommen recht ... :)

Man muss den Tieren auch einfach Zeit geben, um gesund zu werden. Was ich gelernt habe ist, dass man mit den Tieren nicht dauernd zum Tierarzt muss, denn diese meinen dann immer durch Medikamente was verbessern zu können und im Endeffekt hat man dem Tier dann mehr geschadet ...

Ich hoffe also, dass ich nichts übersehen habe, werde weiterhin die Augen offen halten.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 6. Jun 2011, 13:05

Dass Otto nicht viel Appetit hat, ist nicht sooo verwunderlich.
Abgesehen von all den Begleitumständen wie die OP, muss man auch bedenken dass er alleine ist!
Er wird einfach nicht so sehr animiert zum Fressen.
Aber was muss das muss eben nach einer Kastra, ne?! ;)

Ansonsten find ich sein Verhalten auch super!
Durchfall ist weg... ist doch gigantisch! :freu:
Quietschen beim Köttel abholen ist auch nicht unbedingt besorgniserregend.
Valerie, was meiste was das für ne akrobatische Hochleistung ist, wenn ein Meerschweinchen seinen kleinen klumpigen Körper wie ne Schnecke zusammen rollt, um an das Kackböbberl ran zu kommen?! :jaja:
Da kanns schon mal passieren, dass ein Quietscher ausm Hals kommt. Einfach weil halt auch die Lunge /Luftröhre in so nem Moment "gequetscht" wird.
Bei meinen hör ich so einen Quietschlaut beim Köttel holen auch öfters. ;)
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Mo 6. Jun 2011, 13:20

Danke für eure beruhigenden Worte. ;)

Otto ist auf jeden Fall dauernd am kauen und knabbern, das ist ja schon mal nicht schlecht.
Bis später!

-- Montag 6. Juni 2011, 18:12 --

Muss wieder mal berichten:
Bin grad sehr froh, denn hinten ist bei Otto grad wieder was rausgekommen und auch liegen geblieben (er hat es noch nicht gefressen). Die Köttel sind noch ziemlich unförmig und matschig, aber kein richtiger Durchfall.

Er knabbert hin und wieder Heu und hat heut Gras, Brombeerblätter und Basilikum gefressen, natürlich nicht gerade viel, aber immerhin.

Nun mal wieder meine Frage, was kann ich noch unterstützend tun, damit seine Darmflora wieder aufgebaut wird. Soll ich ihm heut nochmal ein bisschen Fencheltee einflösen? Denn von selbst trinkt er nur Wasser. Köttel von einem gesunden Schweinchen wären am besten, aber ich habe leider keine Möglichkeit frische Köttel herzubekommen. :grübel:

Blöde Frage, wie wärs mit laktosefreiem Joghurt? Wahrscheinlich total schlecht, oder? Hab ich nur irgendwo mal aufgeschnappt ...

-- Montag 6. Juni 2011, 20:20 --

Hab Otto vorhin gewogen. Er wiegt 733 g. Das letzte Mal habe ich ihn 3 Wochen vor der OP gewogen, da hat er 785 g auf die Waage gebracht. Da ich nicht weiß, wieviel er bei der Operation gewogen hat und er ja eigentlich noch im Zunehmen war, schätze ich jetzt einfach mal, dass er in diesen 5 Tagen ca. 60 g abgenommen hat.

Ist das noch halbwegs vertretbar? Werde ihn morgen oder zumindest übermorgen wieder wiegen.

Er hat leider noch immer oder wieder sehr matschigen Kot ... grad als ich ihn hochgehoben habe, hat es an seinem Hinterteil richtig gegluckert ... schmutzig ist er aber eigentlich nicht sehr und die Kastrationsnaht sieht sehr gut aus.
Bei der Gelegenheit hab ich ihm auch gleich per Spritze zwei mal einen verdünnten lauwarmen Fencheltee eingeflöst, er hat fast alles brav geschluckt. Nun ist er wieder im Gehege und knabbert ein wenig Heu.

Ich kann wohl noch immer nur abwarten ... :hm:

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 7. Jun 2011, 12:57

Heut geht es mir besser, weil es Otto auch besser zu gehen scheint.

Wie groß war heute die Freude bei mir, als ich in der Früh 5 wirklich schöne Köttelchen im Gehege liegen sah! Und Otto kam auch gleich angelaufen.

Hab ihm zu Mittag wieder Kräuter gebracht und andere leckere Sachen ... er hat sich sofort das Kopf-Salatblatt (aus unserem Garten) geschnappt, dann 2 Blätter Löwenzahn (ohne Stiel) und Brombeerblätter.

Zwischen durch hat er geköttelt und alles sofort aufgefressen ... er ist ganz verrückt nach Kötteln ... und er wird wohl wirklich wissen, was er braucht.

Hoffentlich macht er so weiter und alles wird gut. :bet:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 7. Jun 2011, 13:01

Weiter so kleiner Mann....und auf das du immer mal nen Köttelchen fürs Frauchen liegen lässt :D!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 7. Jun 2011, 13:26

Hört sich alles sehr sehr gut an!! Weiter so, Ottolein! :yeah:
lapin hat geschrieben:Weiter so kleiner Mann....und auf das du immer mal nen Köttelchen fürs Frauchen liegen lässt :D!
Könnt aber schwierig werden. Denn ein paar Minuten alte Köttel schmecken nicht mehr.
Da sind die Ferkel nämlich Feinschmecker. :würg: :jaja:
Mimm verliert ab und zu mal einen, sucht ihn wild, wird wütend, drückt protestierend den nächsten raus.
Findet sie dann den "Verschwindling", wird er mit Todesverachtung beäugt und schließlich einfach liegen gelassen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 7. Jun 2011, 13:29

Hallo Valerie,
Deine PN kann ich ja auch hier beantworten.
Zu Probiose: da die Bakterien normalerweise nicht die Magensäure überleben, werden sie haltbar gemacht mit ungesunden Helferlein.
Hier mal ein Thread, wo ein alleinlebendes Kaninchen (bei Rosalie) ohne Köttel von anderen Tieren und nur mit Kräutern und Frischfutter sehr schnell seine Darmprobleme heilte.
https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=42&t=9272&hilit=dill" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 7. Jun 2011, 13:31

Isa hat geschrieben:önnt aber schwierig werden. Denn ein paar Minuten alte Köttel schmecken nicht mehr.
Da sind die Ferkel nämlich Feinschmecker. :würg: :jaja:
Mimm verliert ab und zu mal einen, sucht ihn wild, wird wütend, drückt protestierend den nächsten raus.
Findet sie dann den "Verschwindling", wird er mit Todesverachtung beäugt und schließlich einfach liegen gelassen.
:saphira: is bei meiner Band auch so, da wird sich im Kreis gedreht und geschnüffelt bis das Ding gefunden ist. Eigentlich müssten sie nur mal 1nen Schritt zur Seite machen :X weil sie immer direkt drauf sitzen, Erbsenhirne :jaja:

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 7. Jun 2011, 21:55

lapin hat geschrieben:Weiter so kleiner Mann....und auf das du immer mal nen Köttelchen fürs Frauchen liegen lässt :D!
Ja, das stimmt, da muss ich mich echt ranhalten, dass ich wenigstens hin und wieder einen Köttel sehe, so schnell wie Otto die auffrisst. Mich wundert's sowieso, dass er diese 5 Köttel heute Morgen einfach liegen gelassen hat, vielleicht waren sie wirklich schon ein paar Minuten alt und nicht mehr so gut? ;)

@Dajanira: Otto dreht sich auch dauernd im Kreis, wie eine junge Katze, die ihren eigenen Schwanz fangen will. :crazy:

Jedenfalls hoffe ich, dass es ihm weiterhin besser geht ... und euch allen möchte ich danken für die Unterstützung in den letzten Tagen. Werde natürlich weiter berichten ...

@MissMarple: Danke für den Link, werde ihn gleich anschließend durchlesen ... :)

-- Dienstag 7. Juni 2011, 21:01 --

@MissMarple: Hab den Link nun gelesen ... das ist ja total interessant, danke! Und das erklärt mir auch, warum Otto so scharf auf Brombeerblätter und Bambus ist ... das soll die Verdauung beschleunigen. Ja, ja, die Tiere wissen schon, was gut für sie ist ... daran hab ich auch nie gezweifelt. Aber als Tierhalter ist es halt oft schwierig, den Tieren in Gefangenschaft all das anzubieten, was sie gerade brauchen.

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Fr 10. Jun 2011, 13:38

Möchte mich wieder mal melden wegen Otto.

Es geht ihm jetzt wirklich viel besser, seine Köttel sind wieder schön fest und er läuft nun auch wieder viel lustiger herum, hat sogar schon wieder ein bisschen gepopcornt.

Seine Köttel frisst er immer noch ratzeputz auf ... wie lange wird er das wohl noch machen? Die Antwort kann ich mir denken: ;) So lange, bis er der Meinung ist, dass er es nicht mehr braucht.
Ok, darf er ja ...

Seit der Operation hat er ja ca. 50 g abgenommen ... sein Gewicht ist jetzt aber stabil.
Er frisst neben Heu immer noch nur ganz, ganz bestimmte Sachen.
An erster Stelle stehen Kopfsalat, Gras, Brombeerblätter! Dann knabbert er noch Bambus, Basilikum und Thymian, etwas Broccoliblatt und Tomate, aber nur wenig. Und interessant ist auch, dass er von allem den Stängel bzw. Strunk übrig lässt, was er sonst nie gemacht hat. Den Rest schaut er nicht an!

Glaubt ihr, dass sich sein Fressverhalten mal wieder ändern wird? Und bekommt er bei der momentanen Ernährung genügend Vitamine usw.? Sein Appetit ist noch immer nicht der Größte, über Nacht zum Beispiel frisst er sehr wenig ... kann man seinen Appetit ein bisschen steigern? Oder würdet ihr es einfach so lassen?

Viel kann man ja sowieso nicht machen, da er selbst entscheidet, was er fressen mag. Ich hätte halt gern, dass er wieder an Gewicht zunimmt, aber er mag ja im Moment keine "Dickmacher" ... keinen grünen Hafer, kein Knollengemüse ... sogar eine Haferflocke, die ich im geben wollt, hat er ausgespuckt. ;)

Danke!

Liebe Grüße

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 10. Jun 2011, 14:15

Valerie hat geschrieben: Seit der Operation hat er ja ca. 50 g abgenommen ... sein Gewicht ist jetzt aber stabil.
50g? Das warn die Glocken, ganz sicher. :jaja:
Diese Gewichtsabnahme ist wirklich überhaupt nicht besorgniserregend.
Valerie hat geschrieben: Er frisst neben Heu immer noch nur ganz, ganz bestimmte Sachen.
An erster Stelle stehen Kopfsalat, Gras, Brombeerblätter! Dann knabbert er noch Bambus, Basilikum und Thymian, etwas Broccoliblatt und Tomate, aber nur wenig. Und interessant ist auch, dass er von allem den Stängel bzw. Strunk übrig lässt, was er sonst nie gemacht hat. Den Rest schaut er nicht an!

Glaubt ihr, dass sich sein Fressverhalten mal wieder ändern wird? Und bekommt er bei der momentanen Ernährung genügend Vitamine usw.? Sein Appetit ist noch immer nicht der Größte, über Nacht zum Beispiel frisst er sehr wenig ... kann man seinen Appetit ein bisschen steigern? Oder würdet ihr es einfach so lassen?
Ottos Fressverhalten ist in meinen Augen absolut super!!
Alleine mit dem Gras (würde er z.B. gar nichts anderes fressen) hat er alles was er braucht an Vitaminen, WENN du ihm nicht nur eine Grassorte und/oder Zierwiese anbietest, sondern wirklich viele verschiedene Sorten.
Hier im Forum gibt es sogar sehr viele Halter, die ihre Kaninchen und Meerschweinchen den Sommer über ausschließlich mit Gräsern und/oder Wildkräutern füttern.

Ob sich Ottos Fressverhalten irgendwann mal wieder ändert? Vermutlich schon. Die Fressvorlieben unserer Schweinchen wechseln ja ab und zu genauso wie der Mensch die Vorlieben für gewisse Dinge.
Wahrscheinlich wird Otto spätestens dann wieder richtig viel fressen, wenn er wieder Gesellschaft hat. ;)
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 14. Jun 2011, 13:51

Hallo!
Ich möchte mal wieder von Ottos Befinden berichten und habe auch ein paar Fragen.

Zuerst einmal das Allerwichtigste, Otto scheint es sehr gut zu gehen (abgesehen von der Einsamkeit). Er hüpft munter durch das Gehege, knabbert dauernd irgendwas und auch sein Durchfall ist weg. Die Kastrationsnaht sieht auch noch immer gut aus.

Seit zwei Tagen ungefähr frisst er auch nicht mehr alle seine Köttel, jetzt bleiben endlich wieder ein paar liegen, sodass ich die Form genau erkennen kann. Sie sind schon etwas eigenartig geformt ... nämlich eher dicklich, ziemlich kurz und an einem Ende immer ganz spitzig, wie bei einem Tropfen ... kennt ihr sowas? Hat das irgendwas zu bedeuten?

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist sein Gewicht. Ein paar Tage nach der Operation war er um ca. 60 g leichter, er wog danach 733 g ... hab ihn diese Woche zwei mal gewogen, vor zwei Tagen 727 g ... heute 721 g ... das ist natürlich nur eine minimale Abnahme, aber er sollte ja zunehmen!

Mich wundert es aber auch nicht, dass er etwas abnimmt, weil er einfach noch nicht so viel wie normal frisst und keine allzu kalorienreichen Sachen. Er frisst nur Heu, Kräuter (jetzt wieder mehrere Sorten von Kräutern wie noch vor einer Woche), Gras und Kopfsalat.

Sonstiges Gemüse oder vielleicht mal einen Apfel rührt er nicht an, auch wenn sonst alles aufgefressen ist. Haferflocken spuckt er auch aus ...

Was würdet ihr tun? Einfach abwarten? Und immer wieder versch. Gemüse anbieten?

Danke! :)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 14. Jun 2011, 14:02

Solange er frisst und munter ist würde ich wirklich nichts tun.
Einfach die Frist abwarten und dann wenn Gesellschaft da ist weiter beobachten.

Vielleicht ist im wirklich etwas einsam, und alleine Futtern macht keinen Spaß.
Man kann keinem das Futter klauen, kein Tauziehen.

Wenn sich sein Zustand ändert und es ihm sichtlich schlechter geht, dann klar, dann auf jeden Fall was unternehmen, aber so, nee.
Bild

Valerie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Valerie » Di 28. Jun 2011, 19:49

Hallo!

Ich möchte wieder einmal berichten, wie es unserem Otto jetzt geht, die Kastration ist nun genau 4 Wochen her ... Tage danach ging es ihm ja nicht gerade prächtig, er bekam nach der OP Durchfall und fraß gierig seine Köttel, auch den Matschkot ... er fraß zwar, aber nur sehr ausgewählte Sachen, auch sein Gewicht ging leicht runter.

Mittlerweile geht es ihm sehr gut, zum Glück. :) Seine Köttel sind seit ca. 2 Wochen wieder wunderschön, er frisst wieder fast alles, was er früher auch mochte ... und auch sein Gewicht ist nun wieder um ca. 40 g auf der Waage nach oben gegangen. Er ist sehr lustig und putztmunter, genießt die sonnigen Tage auf der Wiese ... und lange muss er nicht mehr allein sein.

In 1,5 Wochen fahren wir für 3 Wochen in den Urlaub. Wir haben die optimale Lösung für Otto gefunden. Wir haben für ihn schon 2 süße junge Meeri-Weibchen ausgesucht, diese dürfen auch noch schön wachsen. Und dann, wenn wir in den Urlaub fahren, bringen wir Otto zur Züchterin, diese vergesellschaftet dann nach ein paar Tagen (wenn die Kastrationsfrist endgültig vorbei ist) die drei Schweinchen ... Otto darf dann dort 3 Wochen lang bleiben und dann holen wir ihn nach dem Urlaub ab!
Ich bin jetzt sehr froh über diese Lösung, denn meine Mutter, die sich sonst immer um die Schweinchen gekümmert hat, wäre mit diesen neuen Schweinchen wohl etwas überfordert gewesen (sie ist nämlich immer total besorgt, dass etwas passiert, wenn wir nicht da sind). Und jetzt sind alle glücklich und zufrieden!

:)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 28. Jun 2011, 20:08

Es freut mich so zu hören, dass es Otto wieder so gut geht! :freu: :freu:

Na die Lösung ist doch super mit dem Urlaub für Otto bei der Züchterin.
Und danach kann er gleich ZWEI Urlaubslieben mit nachhause nehmen. :lol: :top:

Aber das heißt ja auch, dass wir EWIG auf Fotos und Berichte warten müssen, wie Otto und die Mädels sich machen! :shock:
Boah, bin voll dagegen! :püh:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“