Kokzidien, Milben und Hefen.....

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kokzidien, Milben und Hefen.....

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 00:26

Futtert Klausi denn mittlerweile wieder etwas ?

Ach man...der kleine Mann macht was mit :(.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 26. Jun 2011, 00:49

Gefressen hat er heute recht gut. Er ist heute auch echt gut drauf. Momentan mag er total gerne Petersilie und Koriander. Heute Abend hat er noch (für seine Verhältnisse) ne Menge Möhrengrün gefuttert. Was mir nur einfach Angst macht sind diese Unmengen Schleim, die da aus ihm rauskommen :heul:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 01:12

Aber das hört sich doch schon viel besser an !

Klausi hat die letzten Tage sehr wenig gefuttert. Dann kann es doch sein, dass er deswegen den ganzen Schleim absetzt :grübel: .
Wie sieht es denn mit den Kokzidien und Co. aus ? Vielleicht besteht da auch noch ein Zusammenhang ?
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 26. Jun 2011, 01:22

Das Problem ist, dass wo ich ne Kotprobe sammeln wollte, Klausi keinen Kot mehr abgesetzt hat. Ich hab dann Schleim mit zu meiner TÄin genommen. Den hat sie zwar unters Mikroskop gelegt aber richtige Untersuchungen kann man damit wohl nicht unbedingt machen, zumindest konnte man darin jetzt nichts Auffälliges sehen.

Ich brauche erstmal wieder Kot von dem Kleinen, um das checken zu können.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 01:36

Ja, das ist natürlich verständlich.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Schleim von den letzten Tagen kommt, an denen Klausi kaum bis gar nichts gefressen hat. Wenn er heute wieder mehr gefressen hat und in den folgenden Tagen hoffentlich auch, dann müßten bald auch wieder normalere Köttelchen zustande kommen.
Wenn Pedro, aufgrund seiner Zähne, wiedermal wenig gut futtert, dann setzt er immer winzige Köttelchen mit Schleimfäden ab. Ich glaube, das nennt sich auch Hungerkot. Futtert er wieder ganz normal, ist der Schleim verschwunden und der Kot recht normal.
Ich vergleiche das jetzt nur mal, was die Nahrungsaufnahme angeht und die Verdauung gleich darunter leidet.
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 26. Jun 2011, 01:47

Ich hoffe wirklich sehr, dass Du recht hast. Also klar ist ja schonmal, dass er eine akute Darmentzündung hat. Das wird da noch mit reinspielen. Dagegen bekommt er ja Marbo.

Ich bin halt bezüglich Schleim unheimlich sensibel geworden durch Sammy, das macht mir richtig Angst.

Ich habe Klausi heute nach dem Inhalieren gewogen (Anfang der Woche: 1091) 1145 g. Das wundert mich jetzt aber nicht unbedingt, da er ja auch keinen Kot mehr absetzt.
(Philippe Djian)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 12:43

Lilly hat geschrieben:Ich bin halt bezüglich Schleim unheimlich sensibel geworden durch Sammy, das macht mir richtig Angst.
Ja, das glaube ich dir gern. Wenn man erstmal solche Erfahrungen gemacht hat, macht man sich auch gleich Gedanken :knuddel: .
Und wie sieht's heute aus ?
Bild!

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 26. Jun 2011, 13:15

Ich hoffe, dass Klausi schnell wieder in normalen Rhythmus zurück kehrt und wieder normal Kot absetzt.
Ich drück dir die Daumen :daum:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 26. Jun 2011, 13:56

Heute Nacht scheinen wir nun endlich den Durchbruch gehabt zu haben. Heute Morgen fand ich einen ziemlich ekligen Haufen im Gehege. Das kenne ich so von Sammy und danach gings meist bergauf. Ich hoffe der "Schei....." ist nun raus. Momentan kommen auch wieder regelmäßig Köttel, noch etwas unförmig aber ok :freu:

Er macht einen guten Eindruck und frisst :freu:
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 26. Jun 2011, 14:00

Super...das ist echt schön zu hören.. :freu:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 22:05

Na, das hört sich doch spitze an :freu: !
Klausi, das hast du fein gemacht :yeah: .
Jetzt ist der Schrott endlich draußen und ab jetzt werden nur noch vernünftige Köttelchen produziert :daum: :daum: :daum: .
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 26. Jun 2011, 22:10

Gerade macht sich der Kleine über einen riesen Kräuterteller her. Ein Bild für die Götter :lol: Dass ich ihn jemals nochmals Kräuter fressen seh, daran habe ich ja schon fast nicht mehr geglaubt.

Heute ist er auch echt super drauf. Ich freu mich so, dass kann ich keinem sagen. Meine zwei "Zicken" haben ihn aber auch super gepflegt und schön warm gehalten, das haben sie echt super gemacht. Ich hab Nicci und Lilly heute erstmal geknutscht :lol:
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 26. Jun 2011, 22:16

Ich fiebere ja immer mit... auch wenn ich derzeitig etwas selten hier unterwegs bin... aber es freut mich riesig, dass es Klausi wieder besser geht. Gib dem kleinen mal nen dicken Knutscher von mir und drück die beiden Mädels von mir auch kräftig, weil sie sich so super um ihn gekümmert haben.

Ich finde es immer sehr erstaunlich, wie fürsorglich Kaninchen sein können, ich kann das gleiche von meinen 3en auch nur behaupten... :love:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 26. Jun 2011, 22:35

Jetzt hab ich Pipi in den Augen....ach, ist das schööööön :freu: !!!
Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 27. Jun 2011, 13:30

Für mich ist es wie ein Wunder! :engel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Jun 2011, 14:26

Schakkaaaaaa, Klausi ist der coolste!

Weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 30. Jun 2011, 20:46

Mit Klausi ist es weiterhin ein bergauf und ein bergab. Tage da ist es gut und Tage da ist es schlecht. Gestern war er völligst eingepieselt und ich musste ihm Schmerzmittel geben, weil irgendwas nicht stimmte. Er wollte auch wieder nicht fressen. Kräuter sind momentan wieder bääääh, dafür frisst er heute sehr gut Gemüse.

Morgen ist der nächste TA-Besuch und die nächste Kotprobe dran, dann sehen wir wo wir jetzt stehen.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum wir diese Probleme bekommen haben. Seit ich die Ernährung umgestellt habe war Klausi zumindest darmtechnisch ein starkes Tier. Nun schickte mir eine Freundin heute diesen Link

https://www.schuckmineral.de/milchzucker.html" onclick="window.open(this.href);return false;

und ich frage mich nun ehrlich gesagt, ob die Schüssler-Salze das ganze Desaster ausgelöst haben. Er bekam diese ja eine Weile. Das mal meine Gedanken dazu.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 30. Jun 2011, 20:51

Möglich wäre das....liegt aber eher an den Tabletten, weniger an Schüssler Salzen.

Die bessere Alternative sind dann tatsächlich die Tropfen!

Du gibst aber jetzt schon eine Weile nicht mehr?
Wie lange nicht mehr, 2 Wochen?
Und wie lange hat er die Salze bekommen?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 30. Jun 2011, 20:58

Angefangen habe ich am 11.05., aufgehört habe ich am 13.06.

Wenn dadurch Hefen etc. hochgekocht sind ist es nicht verwunderlich, dass wir immer noch damit kämpfen.

Die Tropfen werde ich nicht geben wegen des Alkohols, auch wenns nur wenig ist, mir ist es zu viel. Wenn dann würde ich die Globulis von dieser Firma einsetzen.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 30. Jun 2011, 21:01

Ja klar, es gibt ja zum Glück einige Möglichkeiten den Milchzucker enthaltenden Tabletten auszuweichen...

Das heißt er hat sie einen Monat bekommen und nun zeigen sich seit ca. 2,5 Wochen solche Symptome.
Klausi hatte bisher auch noch nie solche Probleme?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 30. Jun 2011, 21:05

Als Klausis damalige Partnerin starb hatten wir eine Welle Hefen, E.Colis, E.C.-Schub. Das war ganz am Anfang. Als Lilly kam hab ich mich dann informiert, die Ernährung umgestellt, seither hatten wir keine Probleme mehr.

Bis auf die Blinddarmaufgasung, die er letztens hatte, die ich mir auch nicht erklären konnte, aber schon der Vorreiter zum jetzigen gewesen sein könnte. Ab da war ja dann auch immer wieder Schleim im Kot aber zwei Kotproben verliefen negativ.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 30. Jun 2011, 21:12

Ist die Lactoseintoleranz tatsächlich Auslöser des Ungleichen Verhältnis der schlechten Darmbakterien ggü den guten bei Klausi, kannst du von 4-6 Wochen nach der LETZTEN Gabe ausgehen, bis es zu einer Regulierung des Darms kommt.

Nun kann man natürlich den verschiedenen Mitteln die er auch noch bekam, die Frage stellen inwiefern sie dem Darm bei der Regulierung helfen. Schmerzmittel, AB usw...

Schwierig ist wieder so ein elendlicher Teufelskreis :(!

Ich bin gespannt was die Kotprobe bringt... :daum:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 30. Jun 2011, 21:24

Na Du machst mir ja Hoffnung :roll: Ich geh jetzt schon auf dem Zahnfleisch....

Das die ganzen Medis nicht so prickelnd sind ist klar aber bei ner akuten Darmentzündung mussten wir handeln, sonst hätte er es vielleicht gar nicht geschafft. Da müssen wir jetzt halt damit leben, dass die Genesung evtl. etwas länger dauert.
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 30. Jun 2011, 21:28

Jap... :daum:!

Wird schon klappen ;)!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 30. Jun 2011, 22:25

Vorstellen könnte ich mir schon, dass Klausi mit dem Milchzucker in den Tabletten Probleme hat.
Wie du alles beschreibst, paßt das auch irgendwie zusammen.
Ich habe z.B. zwei Kolleginnen, die extreme Verdauungsstörungen aufgrund einer Lactoseintoleranz haben. Warum sollte das bei den Tieren nicht auch vorkommen.

Klausi...hier werden weiterhin die Däumchen für dich gedrückt :daum: !
Bild!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 1. Jul 2011, 09:14

Ja ich denke auch, dass das alles irgendwie passen könnte. In Zukunft werde ich bei ihm auf jeden Fall auf solche Sachen achten ;)
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Fr 1. Jul 2011, 20:01

Klausi hat seinen TA-Besuch auch hinter sich. Er hat wieder schicke Zähne :D

Meine TÄin hat ihn nochmal komplett abgetastet und meint der Bauchraum usw. fühlt sich viel besser an.

Ergebnis Kotprobe bekomme ich hoffentlich heute noch.
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 1. Jul 2011, 20:13

Sag ich doch, voll das Wunder hier. Toll! :freu:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 1. Jul 2011, 20:57

Ich habe ja selber Lactoseintoleranz und weiß daher wie das den Darm durcheinander bringen kann. Daher würden meine Kaninchen auch nie sowas bekommen. Aber es könnte auch der Zucker ansich sein, der das ausgelöst hat. Besonders Hefen werden ja von Zucker genährt, Zuckertabletten sind ein tolles Futter für Hefen. Daher wäre ich auch mit den Globulis in dem Link vorsichtig, denn sie sind ja auch aus (anderen) Zucker... Ein Tröpfchen Alkohol dürfte da deutlich unschädlicher sein, denn Kaninchen reagieren (meiner Erfahrung nach) richtig übel auf Zucker, da kippt sehr oft die Verdauung. Mit einem Tropfen Alkohol (verdünnt) hatte ich hingegen noch nie Probleme, so verabreiche ich homöopathische Mittel an die Kanickel.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 2. Jul 2011, 11:42

Auch das kann man nicht pauschalisieren...
hier muss man wieder das Individuum Tier sehen, keiner meiner Schüssler Salze Patienten (Tabletten) hat iwelche Verdauungsprobleme...
muss daher also nicht auf alkoholisches umsteigen.

@Lilly ich wünsch dir viel Glück mit der Kotprobe! Was sagen denn die Köttel und der Schleim?

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“