"hohes gänseblümchen"

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
"hohes gänseblümchen"

Beitrag von freigänger » Di 14. Jun 2011, 12:09

planetgarten 003,hohe gänseblümchen,kl.jpg
weiß jemand bitte den richtigen namen?

blüht ab ende mai, übern sommer, vermehrt sich extrem; könnte der gattung astern angehören :hm:
gestern versuchte ich über lapis pflanzensuchlink den namen zu eruieren, vergebens.... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Re: "hohes gänseblümchen"

Beitrag von Kampfteddy » Di 14. Jun 2011, 12:44

Das ist eine wilde Kamille =)
lg nadine

Alex
Gast
Gast
Land: Deutschland

Beitrag von Alex » Di 14. Jun 2011, 12:51

Nein-

das ist das Berufskraut. Wahrscheinlich das einjährige.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 14. Jun 2011, 13:34

danke alex. in einem einzigen (!) lexikon gefunden und bei wiki nachgeschaut, kommt hin, doch ganz sicher bin ich mir nicht. :grübel:
was mich am " einjähriges berufskraut" irritiert sind:
- die blätter
- einjährig - denn wenn man die wurzeln nicht 'umfassend' ausreißt, kommen nächstes jahr unzählige weitere dazu und ich entfern sie bereits im knospenstadium,d.h. sie müßten längst ausgerottet sein
:hm:

teddy, die wilde kamille ist's bestimmt nicht :nein:
berufskraut 002,blätter,kl.jpg
berufskraut 004,blüte,kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 14. Jun 2011, 14:40

Kann auch das Kanadische Berufskraut sein.

Zumindest ist es ein Berufskraut.

Nicht giftig, essbar. Sogar als Heilpflanze verwendet. Und natürlich gegen Berufungen (also Flüche und schlechte Gedanken) :D

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » Di 14. Jun 2011, 15:03

Ah gut zu wissen sieht fast aus wie unsere Kamille >.<

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Jun 2011, 19:41

Ich geb Alex Recht, das ist Einjähriges Berufskraut, vermutlich Erigeron annus. Es gibt eigentlich keine andere Pflanze, mit dr man das Berufskraut verwechseln könnte,...zumindestens ist mir kein Weiteres bekannt. :)
Ich hab dazu auch noch ein paar Bilder, leider ist die Qualität nicht so berauschend... dennoch hoffe ich, dass man das Wichtigste sieht.

Bild

Bild

Bild
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 14. Jun 2011, 21:11

weshalb sind deine bilder nicht vergrößerbar? :taetchel: sie haben trotzdem aussagekraft ;) es sind jene auf deinen fotos, danke.
hab grad mit einer nachbarin gesprochen, sie findet sie hübsch und läßt sie wachsen und blühen :pfeif:
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“