mussten heute vormittag mal wieder die Notfallnummer unserer TÄ in Anspruch geben. Charly war gestern Abend schon etwas schlapp, hatte mich aber nicht so gewundert, da er gleich zum Futter gewuselt ist und die Schweine bei der Wärme allgemein irgendwo rumliegen.
Heute morgen ist mir aber aufgefallen, dass er sehr starke Flankenatmung hat und allgemein einen kranken Eindruck gemacht hat.
Also gleich TÄ angerufen und losgedüst. Charly wurde geröntgt, das Herz ist stark vergrößert (sie hat uns Charlys Bild mit dem eines gesunden Herzens verglichen, so dass selbst Thomas und ich als Laien das sehen konnten) und die Lunge ist belegt, zwar noch nicht komplett weiß, so dass man gar nichts mehr sehen konnte, aber halt auch nicht dunkel wie es eigentlich sein sollte.
Glücklicherweise hatte Charly weder besonders viel abgenommen, noch war er schon unterkühlt.
Er hat jetzt ein Herzmedikament bekommen und etwas zum Entwässern für die Lunge.
Hach, hoffentlich schafft das der kleine Hüpfer. Er ist sonst das munterste und aufgeweckteste Kerlchen aus unserer Schweinebande.
