Warum wird Blut aus den Hinterbeinen abgenommen?
Moderator: Emmy
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Warum wird Blut aus den Hinterbeinen abgenommen?
Hat das irgendeine entscheidende Begründung?
Ich hab feststellen können, dass es am besten am Vorderbein bei meinen Kaninchen funktioniert, ansonsten wenn gut sichtbar auch am Ohr (hier ist es nur schwieriger das Blut zu stillen).
Warum wird dennoch immer aufs Hinterbein zurückgegriffen?
Ich hab feststellen können, dass es am besten am Vorderbein bei meinen Kaninchen funktioniert, ansonsten wenn gut sichtbar auch am Ohr (hier ist es nur schwieriger das Blut zu stillen).
Warum wird dennoch immer aufs Hinterbein zurückgegriffen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Isa
- Planetarier
Re: Warum wird Blut aus den Hinterbeinen abgenommen?
Pfuuuuh, was für ne Frage!lapin hat geschrieben: Warum wird dennoch immer aufs Hinterbein zurückgegriffen?

100 Gummipunkte an den, der den Grund am besten erklären kann oder gar weiß!

Ich vermute mal, weil die Hinterbeine einfach mehr "Struktur" haben.
Es ist mehr Gewebe und Fleisch vorhanden und somit besser durchblutet und/oder es sind einfach mehr Blutgefäße vorhanden.
Wenn man bedenkt, wie knochig bei manchen Tierarten (gerade z.B.Meerschweinchen!) die Vorderbeine sind...

-
- Meerschweinchen Supporter
Gibt noch nen ganz prktischen Grund. Die Entfernung zur Schnauze. Es ist extrem schwierig den Kopf von nem Meerschwein zu fixieren, die Vorderpfoten ruhig zu halten und dem Vampir dabei nicht in die Nadel zu kommen. 

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Isa
- Planetarier
Stimmt Annette. Zappelt das Tier wild während der Blutabnahme am Vorderbein, kanns schnell mal geschehen, dass die Nadel ab-/rausrutscht und man Teile des Kopfes und Halses verletzt.

-
- Gast
Man nimmt die Vene die am größten ist und am besten sichtbar. Das ist von Tier zu Tier und Tierart zu Tierart unterschiedlich.
Meerschweinchen zwischen den beiden Oberschenkelmuskeln hinten dort ist eine fette Vene die wie ein Y verläuft.
Kaninchen - je nach Größe des Tieres - vorne oder noch besser sichtbar und treffbar hinten.
Hund mag ich am liebsten hinten im Stehen, dann bekommt er es kaum mit.
Katze mag ich am liebsten hinten innen - weit weg von den Zähnen.
Meerschweinchen zwischen den beiden Oberschenkelmuskeln hinten dort ist eine fette Vene die wie ein Y verläuft.
Kaninchen - je nach Größe des Tieres - vorne oder noch besser sichtbar und treffbar hinten.
Hund mag ich am liebsten hinten im Stehen, dann bekommt er es kaum mit.
Katze mag ich am liebsten hinten innen - weit weg von den Zähnen.
- lapin
- Administrator
Ich danke euch, für eure Überlegungen und Antworten....
ich hatte nun 2 Blutabnahmen...und beide erwiesen sich vorne als am besten und es lief auch besser.
Selbst wenn die Vene getroffen wurde, drehten beide iwie den Hahn ab...vorne waren innerhalb von Sekunden die Röhrchen voll!
Daher würde ich vorne bei Kaninchen bevorzugen...
klar, die Tiere sollten ein ruhiges Wesen haben, dass hatten meine beiden Patienten, vllt lief es deshalb so gut!
ich hatte nun 2 Blutabnahmen...und beide erwiesen sich vorne als am besten und es lief auch besser.
Selbst wenn die Vene getroffen wurde, drehten beide iwie den Hahn ab...vorne waren innerhalb von Sekunden die Röhrchen voll!
Daher würde ich vorne bei Kaninchen bevorzugen...
klar, die Tiere sollten ein ruhiges Wesen haben, dass hatten meine beiden Patienten, vllt lief es deshalb so gut!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Faith
- Planetarier
Ich dachte ich zeige euch mal die Stelle, wo Hope heute abgenommen wurde..... gerade lag sie ganz entspannt auf ihrem Kuschelkissen und ich dachte, da muss ich mal knipsen:
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net]