Elvis... Flankenatmung, evtl. Wasser in der Lunge/Lungentz.?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Elvis... Flankenatmung, evtl. Wasser in der Lunge/Lungen

Beitrag von Miss Marple » Mi 6. Apr 2011, 21:49

Piccola hat geschrieben:Aber wie bekomme ich ein ad lib-gefüttertes Tier zum Abspecken.
Wenn schon nur die 1,28 m² für zwei Böcke gehen, dann regelmäßig Auslauf. Wenn schon korrekt, dann auch in Sachen Mindestmaße. :taetchel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mi 6. Apr 2011, 22:32

Miss Marple hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben:Aber wie bekomme ich ein ad lib-gefüttertes Tier zum Abspecken.
Wenn schon nur die 1,28 m² für zwei Böcke gehen, dann regelmäßig Auslauf. Wenn schon korrekt, dann auch in Sachen Mindestmaße. :taetchel:
Die "schon nur" 1,28 qm für 2 Böcke sind ja immerhin 1,60 m an 0,80 m plus 2 Etagen zum Draufhüpfen.
Dauerauslauf geht nicht. Es sei denn, ich schmeisse meine Couch raus, säge eine Seite aus dem schönen von Helmut gebauten EB raus und stell ihn auf den Boden (was auch nicht so korrekt wäre, denn ich dachte immer, Meerschweinchen mögen gerne erhöht stehen wegen Angst vor Zugriffen von Oben und Zugluft am Boden)... ;)
Auslauf bekommen die Jungs, wenn ich da bin.

Mehr ist nicht drin. Dann müssen die Schweine sich leider ein anderes Zuhause suchen, wo sie die 0,72 qm, die hier zu einem glücklichen Schweinchenleben wohl fehlen, haben werden... :hm:
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Apr 2011, 22:59

Piccola hat geschrieben:Die "schon nur" 1,28 qm für 2 Böcke sind ja immerhin 1,60 m an 0,80 m plus 2 Etagen zum Draufhüpfen.
Dauerauslauf geht nicht. Es sei denn, ich schmeisse meine Couch raus, säge eine Seite aus dem schönen von Helmut gebauten EB raus und stell ihn auf den Boden
:grübel: Schwierig... kannst Du davon Mal ein Foto reinstellen, eventuell noch so mit Maßen, von den verbleibenden "freien Flächen vor, neben und über dem EB bzw. der Couch?!? Vielleicht fällt einem von uns noch eine andere Lösung dazu ein?!? Weil bei Marke EB klingelts bei mir gewaltig.... da muss sich doch noch was machen lassen, eventuell eine Art Überbau über der Couch entlang, wo sie eine längere Strecke zum Laufen dazu bekämen und dir gleichzeitig als sowas, wie ne zusätzliche Lichtquelle oder Regalteil ...irgendwie sowas zur Verfügung steht?!? Sicherlich mit besonderem gesunden Futteranreiz, wie leckere Kräuter oder sowas? Wer weiß, vielleicht kriegen wir noch ne geile Lösung dafür zu Stande, immerhin haben wir hier einige Leute dabei, die auch schon richtig tolle Sachen gebastelt/gebaut/und neben dem Entwurf es auch selber umgesetzt haben. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

sachenbauer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sachenbauer » Mi 6. Apr 2011, 23:15

Ist prinzipiell ein prima Vorschlag. Ich bin gerne dabei, wenn es was zu entwerfen, konstruieren oder bauen gibt.
Grundsätzlich möchte ich aber mal sagen: Ich weiß inzwischen ziemlich viel über die Jungs von Piccola und über deren Haltung und Verhalten. Und klar, die gesamte Grundfläche entspricht nicht den durchschnittlichen, empfohlenen Standardmaßen. Aber die Jungs kommen damit sehr, sehr gut zurecht. Und sie haben ein Zuhause, das sich die wirklich allermeisten Wutzen nicht mal im Traum vorstellen können. So viel, wie für diese Tiere getan wird, da muss man lange danach suchen.
Manchmal ist eben auch ein Blick auf die individuelle Situation wichtig, und nicht nur das absolute Beharren auf Standards.
Ich hätte auch gerne ein größeres Wohnzimmer, ein größeres Sofa oder einen größeren Garten. Es geht eben nicht immer alles.
Da meiner Meinung nach bei Piccola's Jungs die einzige vermeintliche Einschränkung ein fehlender halber Quadratmeter ist, hei, dann kann ich nur sagen, den Beiden geht es richtig gut, und sie kommen blendend damit zurecht.
Aber klar, ich bin - wie gesagt - der Erste, der sich an einer machbaren Umsetzung einer Erweiterung beteiligt.
Und jetzt muss erstmal Elvis wieder richtig fit werden. Ich hoffe und glaube, er ist auf einem guten Weg. Yvonne, Du machst das prima.
Liebe Grüße. Micha.
Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Apr 2011, 10:55

Yvonne, wie sieht denn der Auslauf aus?

Der Punkt - jetzt mal weg von Yvonne, ist ja die Standardmaße sind absolute Mindestmaße. Die Tiere brauchen viel Bewegung, um gesund und fit zu bleiben. Wenn eine Grundfläche nicht viel hergibt, dann bewegen sie sich weniger. Herz - Kreislauferkrankungen sind da noch das geringste Übel, das sich im Laufe der Jahre einstellt. Verdauung, Muskulatur, Atemapparat... egal was, alles ist auf relativ viel Bewegung angewiesen. Wir Westeuopäer bewegen uns fast alle zu wenig. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist krank, weil wir uns zu wenig bewegen.
Meine persönliche Erfahrung ist: ich habe mit dem empfohlenen Mindestmaß von 0,5 m² pro Tier für einen Böck mit zwei Mädels angefangen, sie haben sich in meinen Augen gut verstanden: Kokzidoise, chron. Bronchitis, chron. Bindehautentzündung.
Dann bin ich rauf gegangen auf o,75 m² pro Tier und musste erkennen, dass ein Tier sich gar nicht so gut integriert fühlte. Sehen konnte ich das per se erst im neuen Zusammenhang. Auf der kleineren Fläche hatten sie sich arrangiert. Was blieb ihnen übrig?
Ich musste nun die Gruppenkonstellation ändern und noch ein weiteres Tier vergesellschaften.
Nächster Schritt war, mein Bett rausschmeißen und auf dem Sofa schlafen, um Platz zu machen für 1 m² pro Tier. Seitdem funktioniert die Gruppe. Aber ich habe zwei Tiere mit Autoimmunkrankheiten - die können ererbt sein, aber eben auch erworben, z. B. durch Stress, den ich so nicht wahrnehmen kann, weil ich nun mal kein Meerschwein bin. :hehe: Ich muss damit leben, dass vermutlich meine Haltung zu Krankheit und zum vorzeitigen Tod mindestens zweier meiner Tiere beiträgt.
Wieviel Platz meine Tiere real benötigen, habe ich immer erst an ihrem Verhalten bemerkt, wenn ich tatsächlich größer gebaut habe. Mitunter war meine Wohnsituation eine einzige Katastrophe. Und wenn dann noch im Winter Blumenkästen mit gesätem Gras rumstanden. :hot: Ausläufe wurden nie so genutzt wie eine stets vorhandene Fläche. Und auch jetzt verursache ich ihnen Streß, sie bräuchten mehr Fläche. Deswegen die Planung Gehege mit Dauerfreilauf: https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/dauerfreilauf-wohnzimmer-t6867.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es geht nicht darum, perfekte Lösungen zu schaffen, sondern Leben - und dazu gehört Tierhaltung - ist ein fließender, sich ständig ändernder Prozeß.

Domestizierte Meerschweinchen leben in ihrer Heimat auf ca. 10 m² - Flächen. Daran sind sie angepaßt. Von uns wird das in Mietwohnungen kaum einer bieten können. Die meisten Tiere kommen mit weniger Fläche gut klar. Nur müssen wir uns eben wegen der durch Domestizierung erworbenen Bedürfnisse unserer Tiere auch damit abfinden, dass wir mit unseren Haltungen ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden können. Mit daraus resultierenden Erkrankungen müssen wir leben. Dazu kommt, jedes Lebewesen wird mal krank. :hm:
Lippengrind und Atemwegsinfekte gehören dazu. Genesung kommt häufig erst mit sich verändernden Voraussetzungen. So ist es nun mal. Ganz wertfrei.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 7. Apr 2011, 11:12

Ich hatte zu Anfang meiner Meerschweinchenhaltung 3 Tiere in einem 1,20m Käfig gehalten! :shock:
Sie haben sich super verstanden. Was blieb ihnen auch übrig?
Dann hatte ich 4 Meerschweinchen und wir haben einen EB mit 2m Länge mit Mini-Etage gebaut.
Hm. Verbesserung? Eher nicht, aber ich habs damals so gesehen.
Sie haben sich super verstanden. Was blieb ihnen auch übrig?
Dann kam Notfall Fjell zu mir und somit Schwein Nummer 5.
Mittlerweile war es mir undenkbar, ihn auch noch in den 2m kleinen EB dazu zu stecken.
Also EB auf 3m Länge erweitert und 2. Etage komplett in der Länge durchgezogen.
Hm. Verbesserung? Eher nicht, aber ich habs mal so gesehen. Mittlerweile nicht mehr!
Sie verstehen sich super. Was bleibt ihnen aber auch übrig.

Dass mehr Platz den Tieren zu gute kommt, merkt man meist erst dann, wenn man wieder verkleinert.
Blödes Beispiel: Ich war gestern mit 3 Schweinen beim TA. Mimm, Pü, Maia. Die 3 haben keinerlei Probleme miteinander und mögen sich!
Transportiert habe ich die 3 in einem Wäschekübel. Nicht groß, aber besser als ne normale Transportbox.
Die 3 hatten sich während der Autofahrt, während dem TA Besuch und wieder auf der Rückfahrt die ganze Zeit in den Haaren. Maia hat Mimm angeklappert, Mimm hat Maia wütend angebrüllt und nach ihr geschnappt, Pü saß dazwischen und hat alles abbekommen, etc. etc......
Fazit: Stress pur auf dieser engen Fläche.
Zurück zuhause im EB: Alles friedlich. Kein Streit mehr, obwohl sich alle 3 ziemlich dicht nebeneinander hingelegt haben.
Wichtig: Sie müssen WISSEN, dass sie ausweichen KÖNNTEN wenn sie wollen!
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 7. Apr 2011, 14:16

sachenbauer hat geschrieben:Ist prinzipiell ein prima Vorschlag. Ich bin gerne dabei, wenn es was zu entwerfen, konstruieren oder bauen gibt.
Grundsätzlich möchte ich aber mal sagen: Ich weiß inzwischen ziemlich viel über die Jungs von Piccola und über deren Haltung und Verhalten. Und klar, die gesamte Grundfläche entspricht nicht den durchschnittlichen, empfohlenen Standardmaßen.
Ähm, sorry, nicht falsch verstehen, aber ich hab das letzte Posting von ihr so gelesen, dass sie ihren Tieren schon gerne mehr Platz zur Verfügung geben würde, sie aber nicht weiß wie...., deshalb meine obige Antwort. Ich will hier keinem auf die Füße treten oder etwas vorschreiben, steht mir eh nicht zu und jeder soll so machen, wie er es für nötig/richtig hält, aber wenn jemand eine gewisse, ich nenne es Mal "Hilflosigkleit" durchklingen lässt, dann versuchen nicht nur ich sondern eigentlich alle hier zu helfen, wenn es geht. Nur, um eine Lösung zu finden, braucht man halt auch eine gewisse Mitarbeit. Wie eben schon geschrieben, ich will hier wirklich Niemandem auf die Füße treten, ich wollte einfach nur versuchen zu helfen. Wenn das nicht erwünscht ist, dann halte ich mich besser aus diesem Thema raus. :hm:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Apr 2011, 14:52

Ach, das hatte ich ganz vergessen.... :arg:
Piccola hat geschrieben:Es sei denn, ich schmeisse meine Couch raus, säge eine Seite aus dem schönen von Helmut gebauten EB raus ...
Helmut baut ja immer so, dass man eine Plexiglasscheibe rausnehmen kann. Hier https://www.tierpla.net/post112043.html#p112043" onclick="window.open(this.href);return false; nun nicht, aber Helmuts Bauweise ist ja immer so, dass man schnell und einfach etwas ändern kann.
Piccola hat geschrieben:... und stell ihn auf den Boden (was auch nicht so korrekt wäre, denn ich dachte immer, Meerschweinchen mögen gerne erhöht stehen wegen Angst vor Zugriffen von Oben und Zugluft am Boden)... ;)
Woher hast Du das denn? Meerschweinchen sind Bodenbewohner, für sie ist es normal, auf dem Boden zu leben. Auf nem Meter höher gibts nicht weniger Zugriffe, als am Boden. Hast Du Katzen oder Hunde? Da müsste man schon von oben mit nem Gitter schützen oder so. Eine Katze springt doch locker einen Meter rauf.
Und wieso gibt es am Boden mehr Zugluft? Fenster sind normalerweise nicht am Boden. Deswegen stehen EB wenn es geht nicht da, wo der Luftstrom durchs Zimmer weht.
Wenn man im Winter einen kalten Boden hat, sollen Bodengehege leicht erhöht stehen, z. B. auf Rollen. In den Haltungsthreads kann man viele tolle Bodengehege sehen. Auf Helmuts HP https://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php" onclick="window.open(this.href);return false; sieht man mehr Bodengehege als erhöht stehende. Und auch hier im Forum gibt es weit mehr Tiere, die in Bodengehegen leben. Emmys und Franzis Bodengehege haben Freilauf angeschlossen. Doro hat gar kein Gehege, die Tiere nutzen das ganze Haus. Kann man in dem von mir oben genannten Link sehen.
Erhöht ist für mich als Halter bequemer zum Beobachten und sauber machen. Den Wutzen ist das schnurz.
Das nur noch zu Deinem Einwand.

Ansonsten sehe ich es genau wie Micha:
Sachenbauer hat geschrieben:Manchmal ist eben auch ein Blick auf die individuelle Situation wichtig, und nicht nur das absolute Beharren auf Standards.
Das gilt nämlich in beide Richtungen. Wenn weniger reicht - okay, aber die individuelle Situation entscheidet, jedes Tier ist anders. Wenn mehr nötig ist, dann richte ich mich auch nicht nach dem Standard.
Und in jedem Krankheitsthema muss man nun mal Ernährung und Haltung mit in Betracht ziehen.

Aber wie Nightmoon sagte, muss jeder selber wissen. :winke:

geklaut

sachenbauer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sachenbauer » Do 7. Apr 2011, 20:30

Ich war vorhin lange mit Nea, unserer Hündin in der Sonne auf den Wiesen unterwegs. Sie war so munter und ausgeglichen, wie lange nicht. Sie spürt den Frühling. Das war schön und tut gut. Und macht den Kopf wieder ein wenig frei.
Deshalb jetzt nochmal ganz gelassen zum Thema Eigenbau und benötigte Fläche.
Danke Miss Marple, Isa, Nightmoon für eure Beiträge. Ich lerne gerne dazu und habe auch hier wieder Aspekte entdeckt, die ich so noch nicht für mich gesehen hatte. Und bitte, Nightmoon, zieh Dich nicht aus dem Thema raus. Ich meine, es geht ja eigentlich nicht um mich, aber ich bin mir sicher, dass Piccola, genauso wie ich, alle Inputs und Erfahrungen weiterhin gerne liest und aufnimmt, um damit an der Optimierung der eigenen Situation zu arbeiten.
Jeder von uns hat aber auch mal Situationen, in denen die Power knapp wird, man tut und macht und rackert, und trotzdem geht es nicht wirklich vorwärts, sondern es kommen immer noch mehr Stolpersteine dazu. In solchen Momenten kann man eben nicht immer alles vertragen und hat mit "klaren Ansagen" auch mal seine Schwierigkeiten.
Also lasst uns weiter nach Verbesserungen suchen, vielleicht momentan einen kleinen Gang langsamer, dafür umso zielführender.
Wenn ich könnte, würde ich heute noch zu Piccola fahren, und mit ihr gemeinsam zu schauen, ob es technische und bauliche Möglichkeiten gibt, den EB umzubauen, ohne dass sie auf dem Balkon schlafen muss. Leider liegen da lächerliche 459 km dazwischen. Das macht man nicht mal eben so an einem Nachmittag.

@Piccola
Yvonne, ich hoffe, Du nimmst mir meine "Einmischung" nicht übel. Und, überhaupt viel wichtiger momentan, wie geht es Elvis heute Abend?

Liebe Grüße. Micha
Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Do 7. Apr 2011, 22:26

Hallo Ihr Lieben,

so, habe 11 Stunden gearbeitet und bin ziemlich müde. Deswegen verzeiht, wenn ich nicht mehr auf jeden Satz Eurer Beiträge eingehe…
Danke für Eure zahlreichen Gedanken und Meinungen. Ganz schön viel zu lesen… puh…
Miss Marple hat geschrieben: Yvonne, wie sieht denn der Auslauf aus?
Eine Seite Abgrenzung ist meine Wohnzimmerschrankwand und die andere ist die Rückseite meiner Couch. Vorne und hinten 2 Bretter und eine Decke auf´s Laminat und fertig.
Miss Marple hat geschrieben: Die Tiere brauchen viel Bewegung, um gesund und fit zu bleiben. Wenn eine Grundfläche nicht viel hergibt, dann bewegen sie sich weniger. Herz - Kreislauferkrankungen sind da noch das geringste Übel, das sich im Laufe der Jahre einstellt. Verdauung, Muskulatur, Atemapparat... egal was, alles ist auf relativ viel Bewegung angewiesen. Wir Westeuopäer bewegen uns fast alle zu wenig. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist krank, weil wir uns zu wenig bewegen.
Stimme ich Dir ohne Zweifel zu.
Miss Marple hat geschrieben: Meine persönliche Erfahrung ist: ich habe mit dem empfohlenen Mindestmaß von 0,5 m² pro Tier für einen Böck mit zwei Mädels angefangen, sie haben sich in meinen Augen gut verstanden: Kokzidoise, chron. Bronchitis, chron. Bindehautentzündung.
Ich habe in all den Jahren Böckchenhaltung selten ein krankes Tier gehabt. Henry war nie offensichtlich krank (er kam als Einzeltier aus einem Baumarkt in einem 1m-Käfig zu mir) und ist mit 6 Jahren an einem Nierenversagen gestorben.
Rambo hatte in 8 Jahren einmal eine Blasenentzündung, seine verstopfte Perinealtassche und das letzte halbe Jahr seines Leben altersbedingte Arthrose und ist mit 8 Jahren an Herzversagen gestorben.
Gonzo entsprang einer Inzuchtvermehrung und kam aus miserablen Verhältnissen zu mir. Dann die Zahngeschichte, die ihm das Leben gekostet hat. Das lag wohl eher nicht an zu wenig Platz.

[quote="Miss Marple”] Wieviel Platz meine Tiere real benötigen, habe ich immer erst an ihrem Verhalten bemerkt, wenn ich tatsächlich größer gebaut habe.[/quote]
Ich bemerke eben nichts negatives an Elvis´ und Eddy´s Verhalten. Glaubt mir, ansonsten hätte ich sicherlich schon etwas unternommen.
Miss Marple hat geschrieben: Es geht nicht darum, perfekte Lösungen zu schaffen, sondern Leben - und dazu gehört Tierhaltung - ist ein fließender, sich ständig ändernder Prozeß.
Auch da stimme ich Dir zu. Denn ansonsten hätten wir alle noch unseren 1m-Käfig, würden TroFu und Brot füttern und ab und mal dem armen Einzelschwein eine Möhre reichen… :schäm:
Miss Marple hat geschrieben: Die meisten Tiere kommen mit weniger Fläche gut klar. Nur müssen wir uns eben wegen der durch Domestizierung erworbenen Bedürfnisse unserer Tiere auch damit abfinden, dass wir mit unseren Haltungen ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden können. Mit daraus resultierenden Erkrankungen müssen wir leben. Dazu kommt, jedes Lebewesen wird mal krank. :hm:
Tja, so ist es. Und wenn es danach geht, gehört kein Hund (Rudeltier) einzeln gehalten in eine Wohnung, Katzen in Wohnungen, Pferde in Boxenhaltung, Vögel in Käfigen, Fische in Aquarien, Exoten in Terrarien und und und… Und bei der Fütterung können wir uns noch so anstrengen… so wie in der Heimat in der freien Natur… können wir unsere Tiere nun mal nicht ernähren.
Miss Marple hat geschrieben: Lippengrind und Atemwegsinfekte gehören dazu. Genesung kommt häufig erst mit sich verändernden Voraussetzungen. So ist es nun mal. Ganz wertfrei.
Ich habe in all den Jahren noch nie Lippengrind oder Atemwegserkrankungen gehabt. Und habe meine Tiere schon weitaus schlechter gehalten als momentan… Bevor ich Internet hatte, gabe es natürlich TroFu und ich habe mit einem 1m-Käfig angefangen und bis letztes Jahr mich immerhin auf einen 1,40 x 0,60 m Käfig gesteigert… und hatte immer Tiere, die mir glücklich schienen.
Aber wie Du schon sagtest, keiner von uns ist ein Meerschwein, deswegen sollte keiner von uns das beurteilen können. Deswegen kann ich nur sagen, dass ich hier nie Streit oder Beissereien hatte und zum Glück auch mit Krankheiten verschont geblieben bin.
Isa hat geschrieben: Dass mehr Platz den Tieren zu gute kommt, merkt man meist erst dann, wenn man wieder verkleinert.
Blödes Beispiel: Ich war gestern mit 3 Schweinen beim Tierarzt. Mimm, Pü, Maia. Die 3 haben keinerlei Probleme miteinander und mögen sich!
Transportiert habe ich die 3 in einem Wäschekübel. Nicht groß, aber besser als ne normale Transportbox.
Die 3 hatten sich während der Autofahrt, während dem Tierarzt Besuch und wieder auf der Rückfahrt die ganze Zeit in den Haaren. Maia hat Mimm angeklappert, Mimm hat Maia wütend angebrüllt und nach ihr geschnappt, Pü saß dazwischen und hat alles abbekommen, etc. etc......
Fazit: Stress pur auf dieser engen Fläche.
Zurück zuhause im EB: Alles friedlich. Kein Streit mehr, obwohl sich alle 3 ziemlich dicht nebeneinander hingelegt haben.
Wichtig: Sie müssen WISSEN, dass sie ausweichen KÖNNTEN wenn sie wollen!
Schönes Beispiel.
Ich kann berichten, dass ich Elvis und Eddy immer zusammen in den Pet-Caddy packe, wenn ich sie in ihr Urlaubsquartier oder zum TA bringe. Kein Streit, kein Zähneklappern, kein Palaver. Die beiden futtern ihren Reiseproviant und hocken nah beieinander (klar, gemeinsam sind wir stark ) und wenn sie dann wieder zuhause in ihrem EB sind, wird sich gemeinsam die Belohnung (Sonnenblumenkerne) abgeholt und alles ist gut.
Und wenn sie sich ausweichen wollten… dann können sie das. Schliesslich liegen 1,60 m zwischen den beiden Seitenwänden und jeder hat eine Etage, unter der sich mal zurück gezogen wird oder 2 Etagen, die auch von beiden genutzt werden.
Nightmoon hat geschrieben:
Ich will hier keinem auf die Füße treten oder etwas vorschreiben, steht mir eh nicht zu
Wo habe ich geschrieben, dass Du das getan hast?
Ich habe mich von Dir keinesfalls auf die Füsse getreten gefühlt und fand Dein Post sehr nett und habe mich über die Hilfe gefreut. Ich habe Dein Post ja noch nicht mal beantwortet, weswegen meinst Du, dass ich es anders aufgefasst haben könnte :? ?
und jeder soll so machen, wie er es für nötig/richtig hält, aber wenn jemand eine gewisse, ich nenne es Mal "Hilflosigkleit" durchklingen lässt, dann versuchen nicht nur ich sondern eigentlich alle hier zu helfen, wenn es geht. Nur, um eine Lösung zu finden, braucht man halt auch eine gewisse Mitarbeit.
Ich verstehe Deine Reaktion nicht. Ich habe, wie grade erwähnt, Dein Post gestern gar nicht mehr gelesen und auch nicht darauf geantwortet und wieso schreibst Du, dass ich Mitarbeit verweigern würde?
Und wo habe ich gesagt, dass ich daran zweifel, dass hier immer alle gerne helfen? Ich habe das Forum nicht anders kennen gelernt und bin grade ein wenig verwundert.
Wenn das nicht erwünscht ist, dann halte ich mich besser aus diesem Thema raus. :hm:
Auch hier meine Verwunderung… Wo habe ich gesagt, dass ich Deine Meinung nicht wünsche?
Miss Marple hat geschrieben: Ach, das hatte ich ganz vergessen.... :arg:
Piccola hat geschrieben:Es sei denn, ich schmeisse meine Couch raus, säge eine Seite aus dem schönen von Helmut gebauten EB raus ...
Helmut baut ja immer so, dass man eine Plexiglasscheibe rausnehmen kann. Hier https://www.tierpla.net/post112043.html#p112043" onclick="window.open(this.href);return false; nun nicht, aber Helmuts Bauweise ist ja immer so, dass man schnell und einfach etwas ändern kann.
Stimmt, man kann die Plexiglasscheibe rausnehmen.
Und wenn man die nötigen Möglichkeiten hat, kann man auch baulich sicherlich was verändern.
Aufgrund meiner bisherigen Situation habe ich das aber nicht für nötig gehalten, denn meine Jungs haben mir bisher nicht gezeigt, dass sie in dem EB nicht glücklich sind.
Das heisst nicht, dass ich nicht immer bereit bin, was zu verändern, mich weiter zu entwickeln, dazuzulernen. Das müsstest Du eigentlich wissen, denke, dafür hast Du mich schon ein bisschen kennen gelernt!
Miss Marple hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben:... und stell ihn auf den Boden (was auch nicht so korrekt wäre, denn ich dachte immer, Meerschweinchen mögen gerne erhöht stehen wegen Angst vor Zugriffen von Oben und Zugluft am Boden)... ;)
Woher hast Du das denn? Meerschweinchen sind Bodenbewohner, für sie ist es normal, auf dem Boden zu leben. Auf nem Meter höher gibts nicht weniger Zugriffe, als am Boden.
Tja, das soll vorkommen, dass auch ich nicht alles weiss. Ich habe mal gelernt, dass die Schweinchen besser höher stehen und habe deswegen sogar einen extra Couchtisch gekauft, auf dem der EB steht.
Miss Marple hat geschrieben: Deswegen stehen EB wenn es geht nicht da, wo der Luftstrom durchs Zimmer weht.
Tut er nicht. Absolut zugfreie Ecke.

Schön, dass Doro ihren Wutzen das ganze Haus zur Verfügung stellen kann. Habe ich schon mal gelesen und finde ich super. Geht halt leider nicht bei jedem.
Miss Marple hat geschrieben: Den Wutzen ist das schnurz.
Wieder was gelernt.
Miss Marple hat geschrieben: Ansonsten sehe ich es genau wie Micha:
Sachenbauer hat geschrieben:Manchmal ist eben auch ein Blick auf die individuelle Situation wichtig, und nicht nur das absolute Beharren auf Standards.
Das gilt nämlich in beide Richtungen. Wenn weniger reicht - okay, aber die individuelle Situation entscheidet, jedes Tier ist anders.
So sehe ich das wohl auch. Jedes Tier ist anders, jede Situation ist anders.
Miss Marple hat geschrieben: Wenn mehr nötig ist, dann richte ich mich auch nicht nach dem Standard.
Auf jeden Fall, gar keine Frage!
Miss Marple hat geschrieben: Und in jedem Krankheitsthema muss man nun mal Ernährung und Haltung mit in Betracht ziehen.
Das ist ganz bestimmt ganz wichtig und Du müsstest wissen, dass ich immer offen für Tipps und Ratschläge bin.
sachenbauer hat geschrieben: Ich war vorhin lange mit Nea, unserer Hündin in der Sonne auf den Wiesen unterwegs. Sie war so munter und ausgeglichen, wie lange nicht. Sie spürt den Frühling. Das war schön und tut gut. Und macht den Kopf wieder ein wenig frei.
Kannste mir Nea mal leihen? Tät mir auch gut…
sachenbauer hat geschrieben: Deshalb jetzt nochmal ganz gelassen zum Thema Eigenbau und benötigte Fläche.
Danke Miss Marple, Isa, Nightmoon für eure Beiträge. Ich lerne gerne dazu und habe auch hier wieder Aspekte entdeckt, die ich so noch nicht für mich gesehen hatte. Und bitte, Nightmoon, zieh Dich nicht aus dem Thema raus. Ich meine, es geht ja eigentlich nicht um mich, aber ich bin mir sicher, dass Piccola, genauso wie ich, alle Inputs und Erfahrungen weiterhin gerne liest und aufnimmt, um damit an der Optimierung der eigenen Situation zu arbeiten.
So ist es mein lieber Micha. So war ich immer und so werde ich immer sein und ich verstehe nicht, wieso hier irgendjemand den Eindruck hat, ich wäre für Meinungen und Ideen nicht dankbar?
Aber es muss natürlich auch erlaubt sein, manche Dinge anders zu sehen oder seine eigene Meinung zu haben. Wenn man die nicht äussern dürfte, dann wäre ein Forum der falsche Ort für Meinungsaustauch :hm: .
sachenbauer hat geschrieben: Jeder von uns hat aber auch mal Situationen, in denen die Power knapp wird, man tut und macht und rackert, und trotzdem geht es nicht wirklich vorwärts, sondern es kommen immer noch mehr Stolpersteine dazu. In solchen Momenten kann man eben nicht immer alles vertragen und hat mit "klaren Ansagen" auch mal seine Schwierigkeiten.
Also lasst uns weiter nach Verbesserungen suchen, vielleicht momentan einen kleinen Gang langsamer, dafür umso zielführender.
Ich bin ein sehr höflicher, freundlicher und offener Mensch und kommuniziere gerne.
Aber auch ich bin ein Mensch, der manchmal an seine Grenzen stößt. Wenn Handlungsbedarf dringend notwendig, dann mach ich Unmögliches fast immer möglich (und fahre zum Beispiel mit meinem Tier zum TA, auch wenn es berufsbedingt eigentlich gar nicht geht).
Ich mach und tu und kümmer mich, aber wenn mir dann durch die Blume gesagt wird, dass meine Tierhaltung schlecht ist, dann fühle ich mich verletzt :heul: .
Ich bin immer offen, alle Eventualitäten zu berücksichtigen und Nötiges zu verändern, gar keine Frage, um das Optimum für meine Tiere rauszuholen.
sachenbauer hat geschrieben: Wenn ich könnte, würde ich heute noch zu Piccola fahren, und mit ihr gemeinsam zu schauen, ob es technische und bauliche Möglichkeiten gibt, den EB umzubauen, ohne dass sie auf dem Balkon schlafen muss. Leider liegen da lächerliche 459 km dazwischen. Das macht man nicht mal eben so an einem Nachmittag.
Micha, das weiss ich und finde es super lieb von Dir.
Aber da ich persönlich mein Problem grade definitiv nicht in der Größe des EB´s sehe (und ich bin diejenige, die jeden Tag auf die Wutzen sieht und die einzige, die die Situation hier wirklich beurteilen kann), kannst Du Dich nochmal zurück lehnen und brauchst den Motor noch nicht anzuschmeissen.
Auch wenn ich mich über Deinen Besuch und Deine handwerklichen Fähigkeiten sehr freuen würde und Du sicherlich was Tolles für die Wutzen zaubern würdest. Aber das können wir ja mal in Ruhe planen :D .
sachenbauer hat geschrieben: @Piccola
Yvonne, ich hoffe, Du nimmst mir meine "Einmischung" nicht übel. Und, überhaupt viel wichtiger momentan, wie geht es Elvis heute Abend?
Einmischung? ImGegenteil. Habe mich über Dein sehr Post gefreut, danke!

Und um auf das zurück zu kommen, was grade eigentlich das Wichtigste für mich ist…Elvis Zustand…
Keine Veränderung. Elvis ist munter und gut drauf, futtert und verhält sich auch heute wie immer völlig normal. Wenn da nicht die Flankenatmung wäre :crazy:
Morgen nach der Arbeit fahre ich zu meiner TÄ, dann sehen wir weiter.
Habe heute mit ihr telefoniert und sie möchte ihn morgen nochmal röntgen.

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Apr 2011, 11:23

Piccola hat geschrieben:Ich mach und tu und kümmer mich, aber wenn mir dann durch die Blume gesagt wird, dass meine Tierhaltung schlecht ist, dann fühle ich mich verletzt :heul: .
Genau da sehe ich den kritischen Punkt in dieser Diskussion. Du fühlst Dich verletzt, weil Du das Gefühl hast, hier würde durch diie Blume Kritik geübt.

Yvonne, komm zur Ruhe, tu was für Dich, was Dir gut tut. Hier passiert nämlich etwas, was Du garantiert nicht willst: Du verletzt diejenigen, die sich mit allen Kräften und Gedanken und in ihrer auch sehr raren Freizeit bemühen, zu lernen und zu helfen. Ich bin garantiert nicht hier, weil ich nichts anderes zu tun hätte.
In diesem Thread und auch in Eddys Lippengrind - Thread hat absolut niemand irgendetwas durch die Blume angedeutet. Wir versuchen zu helfen. Weiter nichts.
Ich verstehe, dass Du so reagierst, weil Du fertig bist, und weil Du es aus dem Ratgeber so gewohnt bist.
Aber wir sind hier, weil wir es so nicht mehr wollten.
Jede Haltung hat Kritikpunkte, das ist normal und darf auch angesprochen werden. Wenn Kritik nicht angesprochen werden darf, dann weiß ich nicht, wozu ein Thread eröffnet wird. Helfen bedeutet eben, Korrektur vorzuschlagen. Das heißt aber noch längst nicht, dass wir Dich verletzen!
Und ja, ich kenne Dich schon länger und weiß, dass Du nie etwas tun würdest, was Deinen Tieren schadet. Aber auch Du kennst mich länger und weißt, dass ich sachlich und Verletzungen vermeidend versuche, zu helfen. Und wenn ich sehe, wie jemand schier durchdreht wegen eines ungefährlichen Lippengrindes oder Atemwegsinfektes, dann versuche ich alles, um zu helfen und nicht, um zu verletzen! Genau wie alle anderen hier.

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 8. Apr 2011, 11:44

Ich kann Miss Marples Beitrag nur unterstreichen!!
Keiner, der sich seitenlang bemüht zu helfen, möchte hier jemanden verletzen.
Immer und immer wieder versuchen sich hier User in die Thematik eines Threads, dessen Ersteller mit seinem Tier -hier Elvis- rein zu versetzen, neue Wendungen im Verlauf zu bedenken, auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben, Eventualitäten mit einzubeziehen, etc. etc.
Es wird versucht Ängste zu nehmen, mögliche weitere Schritte in Betracht zu ziehen, mögliche "Fehler im System" anzusprechen, damit man auf eine Lösung kommt.
Dreht man sich mit dem Offensichtlichen im Kreis, weil einfach keine klare Diagnose festgestellt werden konnte, muss man im Hintergrund suchen.
Hat ein Tier Symptome, die aber zu keinem Krankheitsergebnis führen, damit man klar und deutlich behandeln kann, muss einfach bei Adam und Eva begonnen werden.
Eine Anamnese muss gemacht werden.
Wir können das nur aus der Ferne anhand von Gedankenanstößen.
Dabei kommen zwangsläufig auch Kritiken auf. Diese können sowohl positiv, als auch negativ sein.

Dass du Angst hast, versteht hier jeder. Vor allem wenn man schon so schlimme Erfahrungen / Phasen durchgemacht hat, wie du mit Gonzo.

Aber es NÜTZT DIR und vor allem ELVIS nichts, wenn du nur noch vor Panik kreischend durchs Leben rennst.
Schau dir Elvis einfach mal an. Nur mal so im Vorbeigehen, ohne zu grübeln.
Was siehst du? Ein putzmunteres Kerlchen, dessen Flanken sich (vielleicht!) etwas beim Atmen bewegen...
Gehts ihm gut? Ja. Und wie! :)
Sei einfach nur achtsam (das bist du ja sowieso!), aber auf keinen Fall panisch!
Panik lässt einen oft das offensichtliche übersehen. Und das gilt sowohl für das negative, als auch positive! ;)
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 8. Apr 2011, 11:47

Ach Mensch Piccola.... genau das habe ich befürchtet, dass Du alles in den falschen Hals bekommst, aber.... meine Reaktion war sicher nicht auf dich gemünzt, es war eine Reaktion auf Sachenbauer und ich denke, dass er das auch gemerkt hatte. Im Großen und Ganzen kann ich mich nur Miss Marples Antwort anschließen, denn 1. wollen wir keinen Ärger hier, 2. werden Probleme direkt und unverblümt angesprochen und 3. haben wir uns genau aus solchen allgemein üblichen "Leute-Niedermachforen" zurückgezogen, weil wir nicht die Tierbesitzer fertig machen wollen sondern versuchen den Tieren, so gut uns das irgendwie möglich ist zu helfen. Ehrlich gesagt macht es mich ein bisschen traurig, dass man sowas von uns auch zumindest annimmt.
...und ich habe nicht mit einem Satz geschrieben, dass Du deine Mitarbeit hierzu verweigerst. Ich hab nur versucht dem Sachenbauer zu erklären, warum ich meine Fragen stellte, es war also eine Reaktion auf sein Posting und kein Niedermachen oder sowas. Ehrlich, ich bin wahrscheinlich der friedliebenste Mensch, der dir vielleicht begegnet ist, aber ich möchte auch richtig verstanden werden, was widerum nicht heißen soll, dass ich fehlerfrei bin. Bin ich ganz sicher nicht, aber ich hab im Moment echt andere Sorgen, als mir künstlichen Unmut heranzuziehen.
:lieb: Ich hoffe, dass damit die Unklarheiten wieder ausgeräumt sind.
PS: Man sagt mir oft nach, dass ich zu lange Texte verfassen würde, aber bei sowas merke ich wieder, dass es doch wichtig ist, wenn man genauer und mehr schreibt, dass solche Missverständnisse erst gar nicht entstehen.

LG Nightmoon :lieb:
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 8. Apr 2011, 11:53

Ich kann Yvonne sehr gut verstehen. Sowohl darin, wie sehr sie Lippengrind oder die Atemwegssache mitnehmen (ich bin wegen Gwenny kürzlich ja selbst beinahe im Dreieck gesprungen), als auch darin, dass sie sich verletzt fühlt. Das liegt nicht daran, dass hier irgendjemand die Absicht hätte, sie zu verletzen, unnötig zu kritisieren oder ihr durch die Blume mitzuteilen, eine schlechte Tierhalterin zu sein. Wir alle hier wissen, dass du das nicht bist, Yvonne.

Ich kann auch die andere Seite verstehen. Nirgends habe ich so viel Hilfe und auch konstruktive Kritik bekommen wie hier. Ich selbst habe aber manchmal insgeheim ganz ähnlich reagiert auf Verbesserungsvorschläge, dachte, was soll ich denn noch alles tun, ich fahre alle drei Wochen nach HoWi, ich päppel fünfmal täglich, ich stelle um und mache und tue - und ich mach schon wieder was falsch. Damit ist - je nach charakterlicher Veranlagung - manchmal schwer umzugehen. Und man ist ja unter Umständen eh schon am Limit.

Ich glaube aber nicht, dass Yvonne sich ernsthaft angegriffen gefühlt hat (sorry, Yvonne, dass ich von dir jetzt ständig in der dritten Person spreche). Was, glaube ich, weh tut, ist: Yvonne ist für Gonzo nicht nur an ihre Grenzen gegangen, sondern darüber hinaus. Sie hat viel gelernt, das nun Eddy und Elvis zugute kommt. Eine neuerliche Erkrankung, und sei sie noch so "banal" oder geringfügig, löst mehr aus als sie das vor zwei Jahren noch getan hätte. Und man versucht, alles zu tun, Ruhe zu bewahren, sich weiter zu informieren, das kostet Kraft. Da ist die eigene Tierhaltung ein wunder Punkt und es tut vielleicht schneller weh, als gesund ist, wenn man da Kritik zu vernehmen glaubt. Gerade auch, weil man in der Zahnschweinchenzeit sich selbst so viel vorgeworfen hat.

Ich persönlich verstehe jetzt eigentlich nicht genau, was hier genau passiert ist. Ich glaube, alle hier sind doch grundsätzlich auf einer Linie. Wir wissen, dass Yvonne eine sehr gute Tierhalterin ist, und wir wissen, dass im Tierplanet geholfen wird wie nirgendwo sonst. Deswegen sind wir hier. Vielleicht sollten wir uns alle wieder ein bisschen beruhigen :lieb:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Fr 8. Apr 2011, 21:13

Hallo Ihr Lieben,
Miss Marple hat geschrieben: Piccola hat geschrieben:
Ich mach und tu und kümmer mich, aber wenn mir dann durch die Blume gesagt wird, dass meine Tierhaltung schlecht ist, dann fühle ich mich verletzt.
----------------------------------
Genau da sehe ich den kritischen Punkt in dieser Diskussion. Du fühlst Dich verletzt, weil Du das Gefühl hast, hier würde durch diie Blume Kritik geübt.

Ja, Menschen haben Gefühle. Und auch wenn das Internet die Möglichkeit zum schriftlichen Austausch in Foren bietet… darf man doch nie vergessen, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt. Der halt Empfindungen hat und keine allwissende Maschine ist und sicherlich nicht immer alles versteht :hm:
Miss Marple hat geschrieben:Yvonne, komm zur Ruhe, tu was für Dich, was Dir gut tut.

Puh, ich versuch´s…
Miss Marple hat geschrieben: Hier passiert nämlich etwas, was Du garantiert nicht willst: Du verletzt diejenigen, die sich mit allen Kräften und Gedanken und in ihrer auch sehr raren Freizeit bemühen, zu lernen und zu helfen. Ich bin garantiert nicht hier, weil ich nichts anderes zu tun hätte.

Ich möchte auf keinen Fall jemanden verletzten und ich denke, dass ich immer sehr nett, freundlich und höflich schreibe. Ich versuche immer auf alles ganz genau einzugehen, jede Frage zu beantworten oder jeden Hinweis zu kommentieren. Ich denke, dass ich auch in meinem letzten Post nichts geschrieben habe, um irgendwen zu verletzen, denn das ist ganz sicher nicht meine Intention.
Miss Marple hat geschrieben:In diesem Thread und auch in Eddys Lippengrind - Thread hat absolut niemand irgendetwas durch die Blume angedeutet. Wir versuchen zu helfen. Weiter nichts.
Ich verstehe, dass Du so reagierst, weil Du fertig bist, und weil Du es aus dem Ratgeber so gewohnt bist.
Aber wir sind hier, weil wir es so nicht mehr wollten.

Ich weiss, dass Ihr versucht zu helfen. Und wie oft habe ich mich bedankt und gesagt, dass ich froh bin, hier zu sein? Wenn ich eine andere Meinung von Euch hätte, dann wäre ich nicht hier und hätte mich nicht hilfesuchend an Euch gewand.
Und vor allem nicht so viele gute Tipps und Hilfen von Euch angenommen und umgesetzt!
Miss Marple hat geschrieben:Jede Haltung hat Kritikpunkte, das ist normal und darf auch angesprochen werden. Wenn Kritik nicht angesprochen werden darf, dann weiß ich nicht, wozu ein Thread eröffnet wird. Helfen bedeutet eben, Korrektur vorzuschlagen. Das heißt aber noch längst nicht, dass wir Dich verletzen!

Natürlich darf Kritik ausgeübt werden. Und ich bin ganz sicherlich immer bereit, neues zu lernen, Dinge zu überdenken und mich weiter zu entwickeln, gar keine Frage.
Miss Marple hat geschrieben:Und ja, ich kenne Dich schon länger und weiß, dass Du nie etwas tun würdest, was Deinen Tieren schadet.
Danke!
Miss Marple hat geschrieben: Aber auch Du kennst mich länger und weißt, dass ich sachlich und Verletzungen vermeidend versuche, zu helfen.
Ja, ich kenne Dich auch schon länger und bin froh darüber, denn Du hast mir schon oft geholfen und ich habe durch Dich schon viel gelernt. Deswegen war ich über Deine kurze Art auf einmal sehr verwundert, es kam mir so verändert vor. Aber auch das wieder nur ein Gefühl meinerseits, das soll nicht heissen, dass Du es so gemeint hast. Aber Empfindungen sind halt da und gehören nun mal zum Leben dazu...*seufz*
Miss Marple hat geschrieben:Und wenn ich sehe, wie jemand schier durchdreht wegen eines ungefährlichen Lippengrindes oder Atemwegsinfektes, dann versuche ich alles, um zu helfen und nicht, um zu verletzen! Genau wie alle anderen hier.

DU weißt, dass ein Lippengrind oder Atemwegsinfekt ungefährlich bist. ICH hatte mich bis dato noch nie damit auseinander gesetzt ( setzen müssen). Und ob es bei Elvis ein harmloser Atemwegsinfekt ist, wissen wir ja leider nicht. Also mach ich mir darüber Sorgen und denke, es wäre unnormal, wenn ich es nicht täte. Den Lippengrind bei Eddy habe ich dank Eurer Hilfe und Unterstützung ja ausgesessen und habe nicht wie wild oder in Panik an ihm rumbehandelt. Da war ich schon ein bisschen stolz auf mich und war froh, dass Ihr mir die dafür nötige Gelassenheit beigebracht habt. Ich habe mich in keinster Weise verletzt gefühlt sondern war einfach nur dankbar.
Auch wenn ich "schier durchdrehen" ein kleines bisschen übertrieben finde, selbst ich als übervorsichtiger und ganz sicher momentan überbesorgter Tierhalter drehe zum Glück noch nicht schier durch ;)
Isa hat geschrieben: Ich kann Miss Marples Beitrag nur unterstreichen!!
Keiner , der sich seitenlang bemüht zu helfen, möchte hier jemanden verletzen.
Isa, mir ist bewusst, dass hier niemand irgendwen verletzten möchte. Ich lese schon so lange hier und bin gerne hier und weiss, dass Ihr immer helfen wollt. Aber manchmal fühlt sich ein Mensch am anderen PC vielleicht doch mal verletzt, auch wenn das absolut nicht Eure Absicht ist. Das kann doch passieren, oder? :hm:
Isa hat geschrieben: Immer und immer wieder versuchen sich hier User in die Thematik eines Threads, dessen Ersteller mit seinem Tier -hier Elvis- rein zu versetzen, neue Wendungen im Verlauf zu bedenken, auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben, Eventualitäten mit einzubeziehen, etc. etc.
Das weiss ich und ich habe mich bisher immer über jeden Beitrag gefreut. Ich habe jeden Beitrag intensiv gelesen, mich immer wieder bedankt und immer wieder gesagt, dass ich für alle Ratschläge und Tipps dankbar bin. Grade Dir Isa, habe ich mehrfach geschrieben, dass ich es toll finde, wenn Ihr alle Eventualitäten überdenkt und ich war immer froh, dass Ihr Euch so viel Mühe und Gedanken gemacht habe. Das habe ich mehr als einmal betont.
Isa hat geschrieben: Es wird versucht Ängste zu nehmen, mögliche weitere Schritte in Betracht zu ziehen, mögliche "Fehler im System" anzusprechen, damit man auf eine Lösung kommt.
Dreht man sich mit dem Offensichtlichen im Kreis, weil einfach keine klare Diagnose festgestellt werden konnte, muss man im Hintergrund suchen.
Hat ein Tier Symptome, die aber zu keinem Krankheitsergebnis führen, damit man klar und deutlich behandeln kann, muss einfach bei Adam und Eva begonnen werden.
Eine Anamnese muss gemacht werden.
Wir können das nur aus der Ferne anhand von Gedankenanstößen.
Dabei kommen zwangsläufig auch Kritiken auf. Diese können sowohl positiv, als auch negativ sein.

Das sehe ich genauso.
Isa hat geschrieben:"Schau dir Elvis einfach mal an. Nur mal so im Vorbeigehen, ohne zu grübeln.
Was siehst du? Ein putzmunteres Kerlchen, dessen Flanken sich (vielleicht!) etwas beim Atmen bewegen...
Gehts ihm gut? Ja. Und wie!

Er ist putzmunter, er futtert gut (hat allerdings von Samstag bis gestern 50 g abgenommen) und macht einen glücklichen Eindruck. Leider heute morgen wieder ganz deutliche Flankenatmung. Das kann ich nicht ignorieren, sorry, auch wenn er ansonsten keine Symptome zeigt. Das hat leider auch meine TÄ heute wieder gesehen, also keine Einbildung meinerseits, leider.
Isa hat geschrieben: Sei einfach nur achtsam (das bist du ja sowieso!), aber auf keinen Fall panisch!
Panik lässt einen oft das offensichtliche übersehen. Und das gilt sowohl für das negative, als auch positive!

Damit hast Du ganz bestimmt Recht. Ich geb mir Mühe, versprochen! :schäm:
Nightmoon hat geschrieben: Ach Mensch Piccola.... genau das habe ich befürchtet, dass Du alles in den falschen Hals bekommst

Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen, keine Sorge. Aber ich habe einiges halt nicht verstanden und deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt.
Nightmoon hat geschrieben: denn 1. wollen wir keinen Ärger hier, 2. werden Probleme direkt und unverblümt angesprochen und 3. haben wir uns genau aus solchen allgemein üblichen "Leute-Niedermachforen" zurückgezogen, weil wir nicht die Tierbesitzer fertig machen wollen sondern versuchen den Tieren, so gut uns das irgendwie möglich ist zu helfen. Ehrlich gesagt macht es mich ein bisschen traurig, dass man sowas von uns auch zumindest annimmt.

Nightmoon, ich will ganz ganz sicher keinen Ärger, weder hier noch sonstwo und bin traurig, dass ich anscheinend der Auslöser bin, dass Du von Ärger schreibst. Und wie bereits oben schon geschrieben, habe ich in keinster Weise das Gefühl gehabt, dass Ihr jemanden fertig machen wollt. Und wenn ich das von Euch annehmen würde, warum wäre ich dann hier oder würde anderen die Empfehlung geben, hier Hilfe für ihr Tier zu finden?
Nightmoon hat geschrieben: ...und ich habe nicht mit einem Satz geschrieben, dass Du deine Mitarbeit hierzu verweigerst. Ich hab nur versucht dem Sachenbauer zu erklären, warum ich meine Fragen stellte, es war also eine Reaktion auf sein Posting und kein Niedermachen oder sowas. Ehrlich, ich bin wahrscheinlich der friedliebenste Mensch, der dir vielleicht begegnet ist, aber ich möchte auch richtig verstanden werden, was widerum nicht heißen soll, dass ich fehlerfrei bin. Bin ich ganz sicher nicht, aber ich hab im Moment echt andere Sorgen, als mir künstlichen Unmut heranzuziehen.

Siehst du, weil ich den Zusammenhang nicht verstanden habe, habe ich ganz freundlich nachgefragt, was mir unklar war, denn für mich klang Dein Post, dass Du Sachenbauer geschickt hast, eindeutig auf mich bezogen. Was ja auch anzunehmen war, denn es ging schliesslich um mich und meine Tiere in dem Thread. Wenn da also etwas steht „wie Mitarbeit verweigern“, dann darf ich doch hinterfragen, warum das da steht. Und ich hatte keinen Moment Unmut in mir, das kannst Du mir glauben.
Ich bin übrigens auch sehr friedliebend und schreibe immer lange Texte… *grins*
Und was ich auch tu, ist, jeden Satz und jedes Wort sehr genau zu lesen. Oft ist das nämlich auch ein Problem, dass Unklarheiten entstehen, wie Du ja auch unten geschrieben hast. Das sehe ich nämlich genauso.
Nightmoon hat geschrieben::lieb: Ich hoffe, dass damit die Unklarheiten wieder ausgeräumt sind.
Jepp, alle beseitigt und alles verstanden :D
Danii hat geschrieben: Ich kann Yvonne sehr gut verstehen.

Dani, ich danke Dir von ganzem Herzen.
Danii hat geschrieben: Sowohl darin, wie sehr sie Lippengrind oder die Atemwegssache mitnehmen (ich bin wegen Gwenny kürzlich ja selbst beinahe im Dreieck gesprungen), als auch darin, dass sie sich verletzt fühlt. Das liegt nicht daran, dass hier irgendjemand die Absicht hätte, sie zu verletzen, unnötig zu kritisieren oder ihr durch die Blume mitzuteilen, eine schlechte Tierhalterin zu sein. Wir alle hier wissen, dass du das nicht bist, Yvonne.

Wie ich ja oben schon geschrieben habe (und dadurch hoffentlich meine Gedanken, Gefühle, Äusserungen und Meinung einigermassen verständlich erklärt habe) bin ich nie davon ausgegangen, dass das, was Du grade geschrieben hast, hier irgendwer wollte.
Danii hat geschrieben: Ich kann auch die andere Seite verstehen. Nirgends habe ich so viel Hilfe und auch konstruktive Kritik bekommen wie hier.

Auch ich bin sehr froh, hier zu sein und was ich hier schon alles lernen durfte und ich hoffe, dass der Tierplanet mir immer wieder helfen wird.
Danii hat geschrieben: Ich selbst habe aber manchmal insgeheim ganz ähnlich reagiert auf Verbesserungsvorschläge, dachte, was soll ich denn noch alles tun, ich fahre alle drei Wochen nach HoWi, ich päppel fünfmal täglich, ich stelle um und mache und tue - und ich mach schon wieder was falsch. Damit ist - je nach charakterlicher Veranlagung - manchmal schwer umzugehen. Und man ist ja unter Umständen eh schon am Limit.

Das ist wohl wahr… *seufz* Man macht und tut und macht sogar fast Unmögliches wahr und dann… paaaaaaf…. hast Du das Gefühl, Du machst eh´ alles falsch…. :hm:
Danii hat geschrieben: Ich glaube aber nicht, dass Yvonne sich ernsthaft angegriffen gefühlt hat

Genauso ist es. Dani, ich freue mich, dass Du das so siehst und mich verstehst. Denn ich habe mich nie ernsthaft angegriffen gefühlt, sondern habe nur ganz viel nicht verstanden und habe dementsprechend hinterfragt und Stellung zu manchen Äusserungen bezogen. Aber das ist doch nun mal so in einem Forum, denn wenn ich nicht auf die Beiträge eingehen würde und meine Meinung schreiben würde, dann wäre das wohl eine schlechte Vorraussetzung für einen Austausch in einem Forum. Und ich denke, dass es normal ist, dass jeder eine Meinung hat und ich wünsche mir, sie auch äussern zu dürfen.
Danii hat geschrieben: Was, glaube ich, weh tut, ist: Yvonne ist für Gonzo nicht nur an ihre Grenzen gegangen, sondern darüber hinaus.

Ja, leider ist das so und auch jetzt laufen mir wieder Tränen über mein Gesicht :heul:
Danii hat geschrieben: Sie hat viel gelernt, das nun Eddy und Elvis zugute kommt.

Auf jeden Fall und ich will nicht aufhören, weiter zu lernen.
Danii hat geschrieben: Eine neuerliche Erkrankung, und sei sie noch so "banal" oder geringfügig, löst mehr aus als sie das vor zwei Jahren noch getan hätte.

Ich habe vor Gonzo in all den Jahren Tierhaltung (Meeris, Katze, Pferd) noch nie Panik gehabt. Selbst als meinem geliebten Pferd Milan ein Tumor in der Kehle diagnostiziert wurde, habe ich wohlüberlegt mit dem TA behandelt, mich weiter informiert und dann gehandelt und ihn über die RBB gehen lassen.
Alle kleinen Krankheiten bei meinen Tieren habe ich besonnen in den Griff bekommen und alles war gut. Und dann kam Gonzo, der 11 Monate lang 24 Stunden meines Tages bestimmt hat und für den ich alles getan habe. Mit dem Ergebnis, dass ich ihn trotzdem nicht habe retten können.
Danii hat geschrieben: Und man versucht, alles zu tun, Ruhe zu bewahren, sich weiter zu informieren, das kostet Kraft. Da ist die eigene Tierhaltung ein wunder Punkt und es tut vielleicht schneller weh, als gesund ist, wenn man da Kritik zu vernehmen glaubt. Gerade auch, weil man in der Zahnschweinchenzeit sich selbst so viel vorgeworfen hat.

Dani, Du sprichst mir aus der Seele und ich weiss ja, warum Du mich verstehst. Warum ich so Angst habe, nur 6 Monate nach dem langen und harten Kampf mit Gonzo wieder ein Schweinchen zu verlieren und warum mich da vielleicht auch nicht so gefährliche Erkrankungen aus der Bahn werfen (wobei ich bei Elvis halt noch nicht weiss, wie gefährlich es ist) und mich vielleicht zu empfindlich werden lassen…
Danii hat geschrieben: Ich persönlich verstehe jetzt eigentlich nicht genau, was hier genau passiert ist.

Ich auch nicht und es tut mir leid, wenn hier so Verwirrungen enstanden sind und hoffe, mit meinen Zeilen (sorry für den langen Text, aber mir war es wichtig, das alles zu schreiben) ein bisschen entwirren konnte und Ihr mich versteht.
Danii hat geschrieben: Ich glaube, alle hier sind doch grundsätzlich auf einer Linie.

Das glaube ich auch!
Danii hat geschrieben: Wir wissen, dass Yvonne eine sehr gute Tierhalterin ist,

Ich danke Dir!
Danii hat geschrieben: und wir wissen, dass im Tierplanet geholfen wird wie nirgendwo sonst. Deswegen sind wir hier.

Genauso ist es und auch ich bin genau aus diesem Grund hier. Weil ich hier wahnsinnig viel lernen kann und mir geholfen wird und ich mich immer wohl gefühlt habe.

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 8. Apr 2011, 21:50

Panik einfach mal so ab zu stellen, weil es die Leute einem sagen, ist gar nicht so einfach, wa?! :hehe:
Kann ich verstehen. Das lernt man auch nicht hopplahopp so von heute auf morgen von jemand anderem. ;)
Selbst für mich isses nicht einfach manchmal. Angst, Sorge und Panik kommt und geht wie ne Welle, die man selber nicht steuern kann.
Auch wenn ich hier 3 Krankenthreads am Laufen hab und locker flockig meine sachlichen Beiträge da rein klatsch.
Ich hab einfach für mich selbst heraus gefunden, dass ich einfach "nützlicher" für meine Tiere bin, wenn ich mich auf die "Forschungsebene" begebe. Soll heißen: Aus der Ist-Situation lernen und nicht kopflos an ihr verzweifeln. ;)
Deshalb schalt ich aber nicht mein Herz ab! Aber ich versuchs an der richtigen Stelle einzusetzen, so dass es eben auch was bringt.
Also bin ich sozusagen mit Herzblut bei der Erforschung der momentanen Situation und der möglichen Lösung!

Jammern kann ich übrigens prima. :mrgreen:
Und wer war es, die mir in letzter Zeit oft mal einen Gong :taetchel: mit Fakten, möglichen Lösungen und Verlinkungen zu z.T. hoch wissenschaftlichen Threads gegeben hat? Miss Marple, das kalte, herzlose Stück!! :D
(Der letzte Satz war n Spaß! :lieb: Ehrlich! :schäm: )

Wirklich, dich kann hier sicherlich jeder verstehen. Aber es gehört eben auch dazu gesagt, dass du dich nicht Tag um Tag, Stunde um Stunde nur verrückt machen darfst.
Mir persönlich hilft es, aus den bescheidenen Situationen eine kleine Forschungsreise zu veranstalten.
Versuch du herauszufinden, womit du dich besser fühlen und deine Ängste eindämmen kannst. ;)

Fällt mir gerade ein: Wäre doch klasse, wenn es hier eine Jammerecke gäbe. Da darf dann jeder nach belieben seine Jammereien oder auch tiefen Gefühle niederschreiben. Bei letzterem ist natürlich Taktgefühl gefragt (!!!), aber bei ersterem dürfen dann die anderen User entscheiden, ob sie einen mit Ironie, Trost oder "kalten Fakten" versuchen möchten aufzubauen.
Hab erst heute Miss Marple voll geflennt, weil das Thema Stress und Zeitmangel in meinem Leben eine zu große Stelle einnimmt. :kotz:
Die ärmste musste mich ganz alleine ertragen. :pfeif:

Sorry für meine Ausschweifungen, die mehr als OT hier sind.
Aber ich möchte dir, Piccola, nur sagen, du bist NICHT allein!!
Wir alle haben Gefühle, seien sie nun in den Augen der anderen übertriegen, unnötig, berechtigt oder was auch immer! ;)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 4. Mai 2011, 08:40

Huhu Piccola,
wie geht es Elvis denn inzwischen? Flankenatmung weg? :daum:
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 7. Mai 2011, 00:51

Hallo Isa,

lieb, dass Du fragst.
Tja, wie geht es Elvis?
Gute Frage... eigentlich würde ich sagen, dass es Elvis gut geht, denn er ist quietschfidel, futtert, verhält sich ganz normal, läuft durch die Gegend, hüpft auf die Etagen, bettelt nach seinem Sonnenblumenkern, hält wunderbar sein -nicht grade geringes- Gewicht und ist ein ganz normales fröhliches Meerschwein.
Er bekommt nach wie vor sein Crataegutt und Scilla Comp. und... hat immer noch Flankenatmung :hm:
Mal mehr, mal weniger deutlich zu sehen und im Vergleich zu Eddy´s Atmung definitiv sichtbar und nicht normal.

Bin sehr ratlos. Habe mittlerweile eine 4. TÄ hinzugezogen, aber keiner kann mir wirklich weiterhelfen und sagen, was die Ursache ist und was ich nun tun soll.... :?

Liebe Grüße,
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 7. Mai 2011, 08:51

Also ich fasse nochmal zusammen:
- die Flankenatmung besteht weiterhin
- Elvis ist aber topfit und frisst super
- 4 verschiedene TÄ haben die verstärkte Flankenatmung bestätigt, aber keine krankmachende Ursache gefunden.

"Krank" kann man also ausschließen.
Für mich kämen dann nur noch 3, eigentlich eher 2 Möglichkeiten in Betracht:
1. Elvis hat eine Allergie gegen ein Futtermittel (ähnlich Asthma).
--> nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
2. Stress.
3. Es ist seine normale Atmung.

Punkt 2 kannst nur du selber beurteilen.
Punkt 3 kann ich bei meinen Schweinen regelmäßig beobachten.
Keiner der fünf atmet gleich. Beim einen bewegen sich die Flanken mehr als beim anderen, einer atmet offensichtlicher, der andere "flacher",...
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » So 8. Mai 2011, 21:58

Hallo Isa,
Isa hat geschrieben: Also ich fasse nochmal zusammen:
- die Flankenatmung besteht weiterhin
- Elvis ist aber topfit und frisst super
- 4 verschiedene TÄ haben die verstärkte Flankenatmung bestätigt, aber keine krankmachende Ursache gefunden.
Jepp, richtig zusammengefasst.
Isa hat geschrieben:"Krank" kann man also ausschließen.
Eigentlich schon... aber "eigentlich" ist so ein blödes Wort... ;)
Isa hat geschrieben:Für mich kämen dann nur noch 3, eigentlich eher 2 Möglichkeiten in Betracht:
1. Elvis hat eine Allergie gegen ein Futtermittel (ähnlich Asthma).
--> nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
Mh, habe auch schon mal überlegt, ob Elvis vielleicht Probleme mit dem Frühjahr hat. Bei uns weht massenhaft gelber Blütenstaub durch die Gegend und die Pollen sind dieses Jahr auch sehr aktiv.
Aber hätte Elvis dann nicht (wie auch bei einer evtl. Allergie gegen ein Futtermittel) Symptome wie Niesen, tränende Augen oder eine rotzige Nase?
Isa hat geschrieben:2. Stress.
3. Es ist seine normale Atmung.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, denn irgendeine Erklärung hätte ich natürlich schon gerne für diese doofe Flankenatmung... :grübel:
Isa hat geschrieben:Punkt 2 kannst nur du selber beurteilen.
Schliesse ich hier definitiv aus. Elvis ist grottencool, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und hier gibt es wirklich keine Art von Stress.
Der einzige, der schon mal Stress hat, ist Eddy, denn er ist nach wie vor sehr schreckhaft und düst schon mal wie von der Tarantel gestochen unter die Etage, wenn ich eine falsche Bewegung mache oder er sich vor mir erschreckt.
Aber Elvis ist die Ruhe selbst und die beiden verstehen sich super.
Isa hat geschrieben:Punkt 3 kann ich bei meinen Schweinen regelmäßig beobachten.
Keiner der fünf atmet gleich. Beim einen bewegen sich die Flanken mehr als beim anderen, einer atmet offensichtlicher, der andere "flacher",...
Mh, habe ich auch schon mal gedacht, dass Elvis halt einfach so atmet. Aber warum ist es mir vorher nie aufgefallen (und ich beobachte meine Schweine sehr intensiv und er lebt ja schon seit Februar 2010 bei mir) ?! :hm:

Liebe Grüße,
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 9. Mai 2011, 07:24

Zu der Allergie: Nicht immer müssen alle allergischen Symptome gleichzeitig oder überhaupt auftreten. Jeder Organismus reagiert unterschiedlich.
Meine Hausstauballergie z.B. ruft bei mir desöfteren Niesattacken und juckende Augen hervor. Gewisse Lebensmittel verursachen bei mir nur juckende Haut.
Andere hingegen reagieren vielleicht mit Asthma-

Also, jedes Wesen reagiert unterschiedlich auf unterschiedliche Reize.
Pauschalisieren lässt sich das nicht, was es natürlich nicht gerade einfacher macht mit der Diagnose.
Piccola hat geschrieben: Mh, habe ich auch schon mal gedacht, dass Elvis halt einfach so atmet. Aber warum ist es mir vorher nie aufgefallen (und ich beobachte meine Schweine sehr intensiv und er lebt ja schon seit Februar 2010 bei mir) ?! :hm:
Mir würde da noch einfallen: Veränderte Lebensumstände.
In verschiedenen Situationen reagiert ein Körper unterschiedlich.
Meist unbewusst.
Neuer Partner, neue Umgebung, anderes Futter, andere Gerüche oder Töne,......
Das muss nicht immer Stress als Ursprung haben, sondern einfach nur "Veränderung".
Und der Körper verändert sich mit und behält u.U. die Veränderung einfach bei.
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mo 9. Mai 2011, 21:34

Hallo Isa,

danke für Deine Gedankengänge.
Isa hat geschrieben: Zu der Allergie: Nicht immer müssen alle allergischen Symptome gleichzeitig oder überhaupt auftreten. Jeder Organismus reagiert unterschiedlich.
Meine Hausstauballergie z.B. ruft bei mir desöfteren Niesattacken und juckende Augen hervor. Gewisse Lebensmittel verursachen bei mir nur juckende Haut.
Andere hingegen reagieren vielleicht mit Asthma-

Also, jedes Wesen reagiert unterschiedlich auf unterschiedliche Reize.
Das stimmt natürlich. Ich selber reagier auf die Pollen mal mit Niesattacken, mal mit tränenden Augen, mal mit gar nix…
Und an den „Stichen“, die ich ab und zu an Armen und Beinen habe, hat sich bisher noch jeder Hautarzt die Zähne ausgebissen und keine dafür Erklärung gefunden und ich lebe ohne Diagnose weiter.
Isa hat geschrieben: Pauschalisieren lässt sich das nicht, was es natürlich nicht gerade einfacher macht mit der Diagnose..
Leider nicht… *seufz*
Isa hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben: Mh, habe ich auch schon mal gedacht, dass Elvis halt einfach so atmet. Aber warum ist es mir vorher nie aufgefallen (und ich beobachte meine Schweine sehr intensiv und er lebt ja schon seit Februar 2010 bei mir) ?! :hm:
Mir würde da noch einfallen: Veränderte Lebensumstände.
In verschiedenen Situationen reagiert ein Körper unterschiedlich.
Meist unbewusst.
Neuer Partner, neue Umgebung, anderes Futter, andere Gerüche oder Töne,......
Das muss nicht immer Stress als Ursprung haben, sondern einfach nur "Veränderung".
Und der Körper verändert sich mit und behält u.U. die Veränderung einfach bei.
Darüber muss ich nachdenken.
So spontan würde ich sagen, dass sich hier gar nichts verändert hat.
Eddy wohnt ja schon seit Anfang Oktober bei uns, also kein neuer Partner in der letzten Zeit.
Anderes Futter… eigentlich auch nicht. Wobei es natürlich, seit der Frühling da ist, viel von draussen gibt, was es im Winter natürlich nicht gab… Mh, vielleicht könnte das was mit Elvis´ Atmung zu tun haben? Vielleicht ein Ansatz? :grübel:
Aber Grün von draussen hat er ja auch schon das ganze letzte Jahr bei mir bekommen… :hm:
Veränderte Gerüche, Töne oder Umgebung meiner Meinung nach Fehlanzeige, denn der EB ist ja schon seit Dezember da und steht an der gleichen Stelle wie immer.
Da ich alleine lebe, gab es auch hier keine Veränderungen und meine italienische Musik sind die Jungs gewöhnt ;)

Liebe Grüße und danke,
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Angie-Tom
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Angie-Tom » Di 17. Mai 2011, 13:42

Wurde geröntgt und Herzinsuffizienz (vergrößertes Herz) mit Wasser in der Lunge ausgeschlossen????

Mein Filou hatte das auch: Herzinsuffizienz, Wasser in der Lunge, Erkältung und ausgelöst wurde das alles durch eine SDÜ. Seine Nase war so dicht, daß er Luft schluckte, blau angelaufen war und fast erstickte.

Jetzt ist er eingestellt mit ACE-Hemmer und Thiamazol. Nase ist frei und er frißt wieder gut.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 17. Mai 2011, 20:47

Hallo Angie-Tom,

danke für Deinen Beitrag.
Angie-Tom hat geschrieben: Wurde geröntgt und Herzinsuffizienz (vergrößertes Herz) mit Wasser in der Lunge ausgeschlossen????
Elvis wurde 3 mal geröngt. Die Bilder habe ich hier im Thread auch eingestellt und 4 TÄ haben sich die Bilder unabhängig voneinander angeschaut.
Angie-Tom hat geschrieben: Mein Filou hatte das auch: Herzinsuffizienz, Wasser in der Lunge, Erkältung und ausgelöst wurde das alles durch eine SDÜ. Seine Nase war so dicht, daß er Luft schluckte, blau angelaufen war und fast erstickte.
Jetzt ist er eingestellt mit ACE-Hemmer und Thiamazol. Nase ist frei und er frißt wieder gut.
Ich freu mich, dass Filou wieder fit ist.

Mein Elvis zeigt ausser der Flankenatmung (die übrigens in den letzten Tagen deutlich weniger geworden ist :freu: ) keinerlei Symptome.
Keine Erkältung, keine Atem- oder Lungengeräusche, Nase ist frei, Schleimhäute sind nicht blau und er frisst wie ein Scheunendrescher und ist munter wie immer.

Liebe Grüße,
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 17. Mai 2011, 20:58

Besser geworden ?
Hey super!!

Ich habe Dir ja gesagt . Geduld mit Weißdorn - der braucht Zeit!!

Toll
:freu:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 17. Mai 2011, 21:12

Sorry, dass ich mich eine Weile nicht hier hab "blicken lassen", aber ich hab im Moment selber eine Menge um die Ohren... :)
Das freut mich, dass es deinem kleinen Elvis schon viel besser geht.
Alex hat geschrieben:Ich habe Dir ja gesagt . Geduld mit Weißdorn - der braucht Zeit!!
:top: Find ich auch super, fiel mir aber ehrlich gesagt nicht ein... :oops:
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mi 18. Mai 2011, 22:18

Liebe Alex und Nightmoon,

danke Euch!

Ja, Elvis hat deutlich verminderte Flankenatmung :freu:
Ist zwar immer noch mal da, mal mehr mal weniger, aber definitiv weniger als vorher.
Zum Glück ist er nach wie vor gut drauf und futtert prima und verhält sich absolut unauffällig.
Das beruhigt mich ein bisschen, denn am 29.05. fliege ich für eine Woche in Urlaub und ich hoffe, dass mein Schweinchensitter keine Sorgen mit meinem Dicken haben wird.
Das Crataegutt wird auch er weiterhin geben und Elvis natürlich gut beobachten. Und bei Fragen wird er sich bei Euch melden ;)

Darüberhinaus gibt es hier momentan mal kein Obst mehr und etwas weniger Möhre und Fenchel, denke, ein paar Gramm weniger könnten Elvis nicht schaden... :schäm:

Liebe Grüße,
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“