war die "DDR-Ernährung" besser ? (Hund&Katze)

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
war die "DDR-Ernährung" besser ? (Hund&Katze)

Beitrag von Ziesel » Di 10. Mai 2011, 13:30

Wenn ich so überlege kann ich mich nicht dran erinnern, dass es im "Osten" Fertigkatzenfutter gab.
Erhältlich war (glaub ab Mitte der 80er) ein Ostnassfastfood für Hunde, nämlich das "Goldi" (im Glas) aber das hat irgendwie niemand nicht verfüttert bzw hatte keiner´n Hund, der es fessen wollte (eine Sorte, nix mit Happa für Welpe, Senior usw).
Alle Hunde/Katzenhalter die ich kenne haben "gebarft" ohne zu wissen, dass sie das tun :mrgreen: weils einfach "normal" war. Man ging zum Fleischer, sagte man bräuchte was für Mietz oder Wau und nahm halt was da gerade im Angebot war bzw gabs alternativ Freibankfleisch, selbst Geangeltes und die Reste von normalem Menschenessen.
Frag ich jetzt rum, hat kaum jemand roh gefüttert . . Meist wurde unter das gekaufte gekochte Fleischige beispielsweise Haferflocke, Nudeln , Möhrchen usw gemischt oder zu den Essenresten der Menschen (zB Restkartoffeln, Gemüse und Sauce) das "Tierfleisch" gematscht.
Klingt ja eigentlich wesentlich gesünder (und übersichtlicher) als die elfzig Fertigfuttersorten die es heutzutage gibt obwohl sich niemand über genug Taurin für Mietz oder die Gewürze in den Essenreste ´n Kopf gemacht oder dem Senior eine Extrasorte zugeordnet wurde. An so Krankheiten wie Magendrehungen, Harngries usw kann ich mich auch nicht erinnern aber vielleicht wisst ihr da mehr?!

PS: Da ich in so´nem Lager lernte von wo aus alles Mögliche auf Kaufhalle/Konsum/Kantine (ausser Frischfleisch/Frischbackwaren) verteilt wurde, war ich in allen Lagerbereichen (Gewürze, Spirituosen, Süsswaren, Nährmittel, Haushaltschemie ect) und hab mal alte Unterlagen quer geguckt aber keinen Hinweis auf Trockenfutter für Wau & Mau gefunden...diesbezüglich hab ´ne schwarzes Loch. Kann sich jemand an die Existenz eines Trofus erinnern?

chien
Gast
Gast

Re: war die "DDR-Ernährung" besser ? (Hund&Katze)

Beitrag von chien » Di 10. Mai 2011, 13:35

Obwohl ich kein Ostkind bin, aber dafür wohl 3 Tage älter, kann ich mich auch kaum an Fertigfutter in meiner Jugend erinnern. Wir haben eigentlich immer Hunde gehabt und diese wurden quasi "gebarft" Ich erinnere mich bestens an den Geruch von Pansen und Reis den mein Vater immer mal so fertig gemacht hat bzw. machen lassen hat.... Auch brachte er immer mal so ein paar Riesenknochen vom Metzger mit und sonstigen Fleisch-Abfall;)

Ansonsten bekamen die Hund halt Reste und fertig.

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 10. Mai 2011, 13:38

In der DDR gab es sowas eigentl. nicht (außer es gab mal ein Westpaket :hehe:). Meine Großeltern waren Fleischer. Ihr Hund hat immer die Schlachtabfälle (bzw. was halt so liegen blieb) bekommen (bzw. wurden diese auch an andere Tierhalter abgegeben) ob Knochen, Innereien etc. Das richtig gute Fleisch ging nur als menschliches Futter über die Theke.
Der Großteil der Katzen waren Freigänger und haben sich ihr Futter selbst besorgt.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 10. Mai 2011, 13:44

Jepp, an das Goldi erinnere ich mich auch noch. Allerdings kannte ich auch Keinen, der das Zeuch seinem Hund angetan hat. Aber, ich erinnere mich noch, dass es da Mal einen Skandal in einem Ort gab. Da hat eine Gaststätte das Zeugs für Gulasch genommen. :lach: Danach guckten aber alle Leute ganz genau auf ihr Essen, wenn sie welches in einer Gaststätte bekamen. :jaja:

Wir fütterten unseren fleischfressenden Tieren immer Freibankfleisch. Das stammte sozusagen von Tieren, welche notgeschlachtet werden mussten. Das Fleisch wurde supergut kontrolliert, vielleicht sogar noch besser, als bei einem normalen Metzger/Fleischer....
An Trockenfutter erinnere ich mich auch nicht. ...aber unsere Tierchen waren stets gesund und munter.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 10. Mai 2011, 13:46

@Chien: das war vielleicht nicht im Osten aber das selbe Prinzip. Und, würdest du sagen das war besser als das was jetzt so die Mehrheit verfüttert?

@ Daja: Die Westverwandschaft schickte eher Kaffee, Süsskram, Klamotten, Kosmetik und ´ne Bravo, kam allerdings nie auf die Idee Trill, Whiskas oder Pedigree ins Westpaket zu packen :mrgreen:

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 10. Mai 2011, 13:49

Ziesel hat geschrieben:@ Daja: Die Westverwandschaft schickte eher Kaffee, Süsskram, Klamotten, Kosmetik und ´ne Bravo, kam allerdings nie auf die Idee Trill, Whiskas oder Pedigree ins Westpaket zu packen :mrgreen:
Die Feinstrumpfhosen nicht zu vergessen :lol:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Mai 2011, 13:56

Ein Bekannter bekam zu Ostzeiten in den 80ern von der Westverwandschaft Vitakraft für die Schildkröte. Die Ossi - Schildkröte starb davon. :X
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 10. Mai 2011, 14:00

Vitakraft gibts/gabs auch für Schildis?! :X

Meine Großeltern hatten an ihrer Fleischerei nen großen Hof und da spazierte ne Landschilfkröte rum. Namens Conda Mathilde (später stellte sich heraus, dass es eigentl. ein Männchen ist), hat eigentlich alle Küchenabfälle bekommen (tja wenn man schon kein Schwein hält, dann ne Schildi :lieb:). Tjoa bloß die Schildi sah man immer so schlecht, da hat mein Opa rote Farbe genommen und dem Tierchen nen rotes Kreuz aufn Panzer gepinselt. Die Schildi haben sie dann an einen TA, der privat Schildis hält, abgegeben "Ach, der hat aber eine schöne Farbe"... man sieht die rote Farbe immer noch etwas :X

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 10. Mai 2011, 14:00

@Chien: das war vielleicht nicht im Osten aber das selbe Prinzip. Und, würdest du sagen das war besser als das was jetzt so die Mehrheit verfüttert?
Im nachhinein ist das immer schwer zu beurteilen, aber ich behaupte einfach mal, dass die Tiere wesentlich robuster waren. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unsre Hunde jemals irgendwelche Probleme hatten.
Die haben alles mögliche gefressen und waren verdauungstechnisch stabil, Krankheiten waren ein Fremdwort.
Da wurde auch nicht 2 bis 4 mal im Jahr entwurmt, Wurmkur gabs wenn Wurmbefall ersichtlich war.
Keine Ahnung, ich glaub alles in allem wurde weniger Spektakel um das Tier gemacht, was wiederum nicht schlecht zu sein schien!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 10. Mai 2011, 14:00

Miss Marple hat geschrieben:Die Ossi - Schildkröte starb davon. :X
:püh: verwöhntes Aas... :lach:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 10. Mai 2011, 14:03

Nightmoon hat geschrieben::püh: verwöhntes Aas... :lach:
Also nicht falsch verstehen, aber Vitakraft wurde ja immer so hoch gelobt, deswegen meine Reaktion..., dass ein Tierchen daran gestorben ist, das finde ich natürlich nicht lustig, das ist nur als Reaktion zu sehen, weil es ja immer hieß, dass die so wahnsinnig gutes Futter herstellen usw...
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 10. Mai 2011, 14:07

Vitakraft zählt zu dem Zeug wo man die Finger von lassen sollte, leider einer der Hersteller die viel Marketing betreiben und daher kaufen es die Leute... selbst in der Linie "Natural" (Knabberstangen für Nager) ist Honig, Ei etc. enthalten

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 10. Mai 2011, 14:32

Ja eben Chien, schien echt nicht verkehrt gewesen zu sein.
Wir sind so bekannten-verwandtenmäßig das Thema durchgegangen und kamen so ziemlich zu der selben Erkenntnis. Die Tiere waren wohl wirklich robuster, keiner konnte sich an Nahrungsmittelallergien, Harngries ect erinnern. Mangelelernährungserscheinungen wegen zu wenig Taurin im Katzenhappa waren genauso wenig Thema wie Probleme bei der Verträglichkeit von Milch/Laktose, Gewürzen usw.
Gabs das alles nicht oder wars einfach noch nicht bekannt/erforscht bzw kamen solcherlei Problemchen erst durch Fertigfutter auf?!
Ich weiss ja nicht wie lange es "im Westen" schon Fertigfutter gibt aber das gabs ja nun auch nicht "schon immer" und "früher" hatten die Leute irgendwie weniger bekannte Probs/Krankheiten mit ihrem Getier, zumindest die "Wessis" , welche bei meinem "blöden" Fragen mitüberlegten was sie damals fütterten oder bewog zum Ta zu gehen und was jetzt

Das Trofu im Osten ist echt´ne schwarze Zone. Niemand den ich fragte kann sich erinnern, dass es Trofu im Laden gab oder sah jemals ein Trofunapf neben dem "normalen" Fressnapf. . .

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 10. Mai 2011, 14:35

Jepp, aber nicht nur das ist das Schlimme daran, die machen Tierversuche und damit kann ich gar nicht konform gehen, es sei denn, jemand überzeugt mich vom Gegenteil...
Tiernahrung:
Affinity Petcare Deutschland GmbH z.B.: Brekkies, Premium, Advance, Veterinary Diets, Special Care etc,
Ahrens Heimtiernahrung Procat
Aldi * Cachet, Chico, Tix, KO-KRA etc
ANF Specialties, Animonda GmbH * Animonda und Integra, Arovit *, Bayer Business Group Animal Health * Bay-o-Pet Kauknochen für Hunde, BIOMILL *, Canidae PETFOODS *, Dehner *, Diana Heimtiernahrung VG 20, vegetarisches Hundefutter, Edeka * Domino;
Diana Heimtiernahrung VG 20, vegetarisches Hundefutter, Finnern GmbH * z.B.: Rinti, Reddy, Schmusy, Kasimir, Miamor, Kattovit, Fressnapf * Multifit, Fröschle * Amadeus, GESUNA z.B. Tix, Ko-Kra, Romeo, Schnucki, Chico, Premium, Rufus, Tropic,
REWE * ja!, Procat etc.,
Joe Bodemann Hundefutter
Kaiser´s Drugstore
Köket
Lidl Stiftung & Co.KG * z.B.: Coshida, Orlando
Masterfoods GmbH z.B.: Whiskas, Kitekat, Sheba, Pedigree, Cäsar, Frolic, Chappi, Megro/Arthur Meyer GmbH & Co. KG * Maumi, Müller- Drogerie * Winston, Natura Pet California Natural Innova,
Nestle Purina Petcare Deutschland GmbH z.B.: Purina, Bonzo, Matzinger, Friskies, Felix, Doko, Gourmet, Noblesse, Proplan, Nutro, Penny * Bianca, Saphir, Funny Cat etc.,
Plus * Julia etc.,
Pronature *1st Choice, Pussy- Versand,
Royal Canin Tiernahrung GmbH
Saturn Petfood GmbH z.B.: Athena, Daya, Ebony, Amigo, Apollo,
AS Hunde- und Katzenfutter (Nassfutter in Dosen und Schalen bei Schlecker)
SolidGold Europa Hildesheimer Str.53 30169 Hannover ,
Spar * die Sparsamen, Techni-Cal;
Nature’s Recipe,
Tengelmann A&P etc.,
TimberWolf ORGANICS(Felidcat; Wild & Natural),
Vitakraft *,
Procter&Gamble
Colgate - Palmolive: Prescription Diet Ralston-Purina: Purina, Edward Baker - Biodog und Hofcat von der Firma Carat (beiBipa,MerkurundBilla)
Yarrah (beim Biomarkt Ottakring und in anderen Reformhäusern)
Quelle: https://www.rabenforum.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Wer darüber noch mehr wissen will, der kann auch über diesen Link direkt dorhin gelangen [url=http://www.rabenforum.de/natur-und-tierschutz/1511-firmenliste-tierversuche.html]Rabenforum.de[/url]
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 10. Mai 2011, 19:34

Dajanira hat geschrieben:Vitakraft zählt zu dem Zeug wo man die Finger von lassen sollte, leider einer der Hersteller die viel Marketing betreiben und daher kaufen es die Leute... selbst in der Linie "Natural" (Knabberstangen für Nager) ist Honig, Ei etc. enthalten
Ei wäre ja nicht generell verkehrt wenns zB um Hamster und Ziesel ginge und der Honig als Zusammenmatscheklebeinformbringmittel ist wesentlich natürlicher als ziemlich verarbeitete Zuckerrohrabfallmelasse aber das nur am Rande..

Zusammengefasst denke ich, dass so´ne Essenreste-mit-Fleisch-Ernährung wie "früher" oder zu DDR-Zeiten oft besser für Wau & Mau wäre als ein bequeme Billigfertigfutterernährung bzw reine Trofuvariante mit den Produkten, indenen 4% Fleisch, Zucker, Getreide usw enthalten ist

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 10. Mai 2011, 19:47

Ziesel hat geschrieben:Ei wäre ja nicht generell verkehrt wenns zB um Hamster und Ziesel ginge und der Honig als Zusammenmatscheklebeinformbringmittel ist wesentlich natürlicher als ziemlich verarbeitete Zuckerrohrabfallmelasse aber das nur am Rande..
es geht mir ja v.a. um diese Kräcker ([url=http://www.zooplus.de/bilder/1/6153_1.jpg]diese hier[/url]), die direkt für Kaninchen, Meeris etc. ausgezeichnet sind und halt Honig, Ei, Körner enthalten, die einfach nicht ins Futter gehören

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 10. Mai 2011, 20:03

naja irgendwie sind wir ja hier eigentlich bei Hunde- & Katzenernährung

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Di 10. Mai 2011, 20:06

ABBC3_OFFTOPIC
eigentlich :pfeif: :X

Antworten