Also... mein kaninchenbaby (welpe) ist jetzt 12 Tage alt und hat die Augen noch nicht auf... Ich habe mal im internet nachgeschaut und dort stand zwischen 10-12 Tagen und wenn sie dann noch nicht die Augen auf haben soll ich nachhelfen sonst würden sie Blind werden...
Könnt ihr mir sagen wann sie die Augen öffnen oder ob ich nachhelfen soll???
MFG
Angie
Wann machen Kaninchenbabys ihre Augen auf??
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- Angie x3
- Planetarier

- Land: Deutschland
- Planetarier

Re: Wann machen Kaninchenbabys ihre augen auf??
Genau kann ich dir das nicht sagen, bin kein Kanninchenexperte.
Hier https://www.tierpla.net/saugetiere/wildkanninchennest-ausgegraben-t6773.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hat murx mal was zu dem Augenöffnen von Kaninchen geschrieben.
Auch das das selber nachhelfen oft schlimmer ist als nicht helfen.
Wenn das Kleine wirklich die Augen nicht öffnet dann solltest du mal zu einem Tierarzt gehen. Die sollten dir helfen können.
Hier https://www.tierpla.net/saugetiere/wildkanninchennest-ausgegraben-t6773.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hat murx mal was zu dem Augenöffnen von Kaninchen geschrieben.
Auch das das selber nachhelfen oft schlimmer ist als nicht helfen.
Wenn das Kleine wirklich die Augen nicht öffnet dann solltest du mal zu einem Tierarzt gehen. Die sollten dir helfen können.
- saloiv
- Planetarier

Re: Wann machen Kaninchenbabys ihre augen auf??
Ich würde noch warten. Wenn es im Alter von zwei Wochen noch nicht die Augen geöffnet hat, dann würde ich es mal beim Tierarzt anschauen lassen um die Ursache dafür zu finden. Es kann sein, das sie noch in den nächsten zwei Tagen aufgehen, das wäre wohl am besten, denn ansonsten kommt für das Baby der Tierarzt-Stress hinzu, was gerade in diesem zarten Alter zu viel Stress sein kann
!

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Angie x3
- Planetarier

Re: Wann machen Kaninchenbabys ihre Augen auf??
Vielen Dank , da bin ich ja dann beruhigt denn ich habe mir wegen der Aussage
von der Seite https://www.widder-ag.de/verhalten.htm" onclick="window.open(this.href);return false; echt sorgen gemacht!!Sind die Augen der jungen Kaninchen nach 10 - 11 Tagen nicht auf, so muss der Züchter / Halter nach helfen. Dieses geschieht folgender maßen, man nimmt etwas klares Wasser, reibt die Augenlider damit ein und zieht sie ganz vorsichtig auseinander. Dieser Vorgang muss in den meisten Fällen einige Male am Tag und auch an den folgenden Tagen wiederholt werden. Wenn die Augen nicht rechtzeitig geöffnet werden, kann es passieren, das die Kaninchen blind werden.
- Kampfteddy
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Re: Wann machen Kaninchenbabys ihre Augen auf??
Hallo
Also ich helf bei unseren Buzis nie nach, die spätzügler machen die AUgen spätestens mit 16-17 Tagen auf sind aber dann meistens die Kleinsten vom Wurf!
lg nadine
Also ich helf bei unseren Buzis nie nach, die spätzügler machen die AUgen spätestens mit 16-17 Tagen auf sind aber dann meistens die Kleinsten vom Wurf!
lg nadine