Himi macht sich auf den Weg, Brösel ist schon vor gegangen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Alex
Gast
Gast
Land: Deutschland

Himi macht sich auf den Weg, Brösel ist schon vor gegangen

Beitrag von Alex » So 10. Apr 2011, 18:56

Rausgelöst aus folgendem Thread:
https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/wind-und-wetter-schweine-t10427.html" onclick="window.open(this.href);return false;

p.s. ich glaube meine kleine Hima wird bald sterben........
Heute ist sie ganz blau und mag nicht mehr richtig fressen. Sie pumpt stark.
Das macht mich traurig - sie ist mein liebstes Schweinchen.........

Piccola
Planetarier
Planetarier
Re: Wind - und Wetter-Schweine??

Beitrag von Piccola » So 10. Apr 2011, 22:06

Liebe Alex,
Alex hat geschrieben:
Ich habe das Böckchen dazu geholt. Von den beiden im Wald ausgesetzten, wo ich das Mädel gleich mitgenommen habe. Er hat einen inoperablen sehr bösen Tumor. Nun bekommt er bei mir eine schöne letzte Zeit geschenkt. Sitzt heute schon den ganzen Tag mit seinem Mädel draussen. Nein, der deckt sie nicht mehr. Er ist durch seinen Tumor zu eingeschränkt. Es bleiben ihm nur noch wenige Tage.....
Schön, dass Du dem kleinen Mann noch eine schöne Restzeit in einem liebevollen Zuhause schenkst. Der arme Kerl.

Zu den "wetterfesten" Schweinen und den nötigen Bedingungen kann ich Dir leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Aber ich wollte Dir hierzu etwas schreiben...
Alex hat geschrieben:p.s. ich glaube meine kleine Hima wird bald sterben........
Es tut mir sehr leid, dass es Deiner kleinen Hima so schlecht geht :heul: . Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie nicht sterben wird. Wenn sie in guten Händen ist, dann bei Dir und ich wünsche mir, dass sie wieder auf die Füsschen kommt. Drück Dich einfach mal aus der Ferne!

Liebe Grüße,
Yvonne
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 11. Apr 2011, 05:18

Alex hat geschrieben: p.s. ich glaube meine kleine Hima wird bald sterben........
Oh nein. :( Was hat die Kleine denn?
Wie gehts ihr heute?
Bild

sachenbauer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sachenbauer » Mo 11. Apr 2011, 23:22

Liebe Alex,

über die Planungen Deiner Unterschlüpfe und Unterstände und Hütten für die Wutzen (die ich übrigens anders be- oder entlüften würde als mit einem Flachdach, wegen des Hitzestaus) können wir uns ja noch unterhalten. Bin Dir gerne auch bei der Planung, Konstruktion oder auch beim Bau diverse "Möbelstücke" behilflich.

Viel wichtiger aber, und ich habe es leider erst jetzt gesehen, was macht Deine Hima? Hei, das tut mir so leid, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein Lieblingsschwein beginnt, seinen letzten Weg zu gehen.

Wir alle Sachenbauers denken ganz fest an euch und schicken euch so viel positive Gedanken, wie irgendwie geht.

Ganz herzliche Grüße, bis morgen. Micha und Co mit den Wutzen und Nea.
Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 12. Apr 2011, 07:32

Gestern Abend dachte ich, dass sie sterben würde.
Ich habe sie mit ins Bett genommen und sie hat sich an meinen Hals gedrückt. Sie ist mein einziges Kuschelschwein und ist sehr zahm.
Jetzt hört sie auf zu fressen und wird immer dünner. Sie ist blau und atmet sehr, sehr schwer.
Kein Medikament zeigt Wirkung.
Heute Morgen lebt sie noch.
Zufüttern werde ich sie nicht, denn wenn man Atemnot hat, bekommt man dann Panik.
Das will sie nicht, ich bekomme kaum noch das Crataegutt in sie rein.

Ich weiß über Himilein ja auch gar nichts. Habe sie mal aus meinem Tierheim mitgenommen und kenne keine Vorgeschichte. Vielleicht ist sie ja auch schon sehr alt.

Hima ist immer schon das zahmste Schwein.
Die anderen hassen mich :shock:
Sie ist schon immer die Kleinste und in der Gruppe nicht so sehr gut integriert. Seitdem ich Shirpa habe ist es zwar besser, aber sie ist einfach die zurückhaltenste. Und sie hat schon lange gesundheitliche Probleme.

Vor ein paar Monaten hatte sie sich selber Haare abgeknabbert und ich bin zunächst nicht dahinter gekommen warum sie das macht.
Eines Abends bemerke ich dann einen Blasenstein in ihrer Scheide. Das muss weh getan haben. Patrick und ich sind dann in die Praxis gefahren und haben sie "operiert".
Danach war nie wieder Gries oder Stein zu sehen.

Seit einiger Zeit fing sie wieder an sich zu beissen. Da habe ich sie wieder gecheckt. Blut, Röntgen....alles obB.
Dann fing von Heute auf Morgen diese Atmung an und ihr Herzchen schlägt sehr laut und ungleichmäßig.
Ich vermute ihr Herz ist krank.
Weissdorn, bilde ich mir ein, bringt Erleichterung......aber der Zustand wird kontinuierlich schlimmer.

Mal sehen, was der heutige Tag bringt.
Es ist so schwer und so traurig.

Grüße Euch alle

Ach und gestern Abend habe ich Brösel eingeschläfert - den Bock der beiden Waldschweine. Er hatte noch 3 schöne Sonnentage in meiner Gruppe.
Gestern Abend hatten bereits die Fliegen ihre Eier in seine Wunde gelegt.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 12. Apr 2011, 07:43

Wenn ein zahmes Schweinchen auf die Reise geht, ist es ganz fürchterlich schlimm.
Es ist immer schlimm, aber dann ganz besonders.
Ich weiß das noch von meinem Schlümpfchen letzten Sommer. :heul:
Es ist einfach ein Stück Seele, das mit verloren geht.
Bei meiner Mimm wird es auch einmal ganz ganz schlimm werden, das weiß ich jetzt schon.
Aber ich hoffe bis dahin ist es noch eine Ewigkeit!!

Ach die kleine Hima ist das mit dem riesigen Blasenstein, wovon du mir erzählt hast.
Arme kleine Maus, und jetzt auch noch das. :(

Und Brösel musstest du auch gehen lassen.
Ach, wenns kommt, kommts meistens ganz dicke.

Ich schick dir ganz viel Kraft rüber!! :kiss:
Bild

sachenbauer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sachenbauer » Di 12. Apr 2011, 08:35

Liebe Alex,

Brösel hat wenigstens in den letzten Tagen noch eine Ahnung davon bekommen, dass ein Schweinchenleben auch schön sein kann und musste nicht im Karton im Wald sterben. Mehr konntest Du nicht für ihn tun. Er hat noch die Sonne auf seinem Pelz gespürt.

Und die kleine Hima hat Deine Nähe genossen. Ich würde mein Schweinchen in dieser Situation auch nicht mehr zufüttern, wenn sie nicht mehr möchte. Wir sind bei Maxi ja auch immer am abwägen. Aber er ist noch recht munter und möchte futtern. Leider können wir ihm heute keine Sonne bieten, die hat sich ganz weit verkrochen.

Alex, wir denken an Dich und wünschen Dir Kraft.

Micha
Wenn Tiere die Wahl hätten, müssten wir Menschen uns ganz schön anstrengen, um von unseren Tieren gewählt zu werden.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 12. Apr 2011, 10:06

Alex, auch meine Gedanken sind bei dir und Hima. Und natürlich auch bei Brösel (was für ein putziger Name!), der dank dir noch einmal Glück erleben durfte, bevor er sich auf den Weg gemacht hat.

Mit den zahmen Schweinchen ist es immer so schwer - mir fehlt das manchmal ziemlich, denn Merle und Bela haben sich immer ohne weiteres hochnehmen lassen oder haben beim Lesen auf meinem Bauch gedöst ... Meine Beziehung zu Bela war am Ende so eng, dass er sich im Bett unter meine Decke an meinen Bauch gelegt hat und eingeschlafen ist :heul: Manchmal habe ich mir in diesen Momenten gewünscht, er würde jetzt einfach loslassen und friedlich gehen. :heul: So lag er dann manchmal ganz lange, bis er pieseln musste :hehe:

Fühl dich gedrückt!
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 12. Apr 2011, 13:40

Es ist mein Job.
Jeden Tag tue ich das.
Ich behandle meine kleinen, vierbeinigen Patienten.
Wenn es nicht mehr geht, schläfere ich sie ein, um ihnen Leiden zu ersparen.

Und nun sitze ich hier und kann gar nichts tun und bin völlig überfordert.
Mir ist aufgefallen - ich musste bisher nie eines meiner eigenen Tiere einschläfern. Sie sind alle gestorben.

Ich hatte gehofft Himi strirbt von alleine.
Nein, eigentlich hatte ich gehofft sie erholt sich wieder - und wenn ich ehrlich bin hoffe ich noch immer.

Aber sie sitzt da und ist blau. Bekommt kaum noch Luft. Frisst nicht mehr. Pieselt nicht mehr.

Diese beschissenen Zweifel und Vorwürfe.
Hätte ich mehr machen können? Kann ich sie jetzt wirklich töten? Hat sie vielleicht doch noch eine Chance?
Das ist so eine beschissene Scheißsituation - für jeden - aber ich soll nun selber die Sprtize ansetzen.
Das hatte ich beim eigenen Tier noch nie.....

Wenn Himchen heute Abend noch immer so da sitzt - muss ich es tun......Ich will ja nicht das sie erstickt oder verhungert.

Eben habe ich nochmals Medizin gegeben - und hoffe, hoffe, hoffe.....obwohl ich eigentlich weiß.

Komisch, gelle? Ne Tierärztin in nem Tierhalterforum - und flennt Euch voll - wegen der Eutha ihres Schweines..................................

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Apr 2011, 13:54

Heulen tut gut! :knuddel:
Alex hat geschrieben:Wenn es nicht mehr geht, schläfere ich sie ein, um ihnen Leiden zu ersparen.
Darum geht es - um das Tier. Unser Schmerz steht auf einem ganz anderen Blatt. Beides zu vermischen geht nicht. Wir müssen es auseinanderhalten. Wichtig ist, Du tust für Dein Tier, was ihm gut tut, und dann tust Du für Dich, was Dir gut tut. Trauern.
Alex hat geschrieben:Hätte ich mehr machen können? Kann ich sie jetzt wirklich töten? Hat sie vielleicht doch noch eine Chance?
...
Eben habe ich nochmals Medizin gegeben - und hoffe, hoffe, hoffe.....obwohl ich eigentlich weiß.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! :(

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 12. Apr 2011, 13:56

Alex hat geschrieben: Komisch, gelle? Ne Tierärztin in nem Tierhalterforum - und flennt Euch voll - wegen der Eutha ihres Schweines..................................
Gar nicht.
Es ist immer einfacher ein fremdes Tier zu diagnostizieren. Einfach weil man mit viel weniger emotionaler Nähe besser sieht, was Fakt ist!
Du hast als Ärztin zwar den geübteren Blick für Gesundheit, nicht heilbare und heilbare Krankheit als ein ungeübter Halter, aber du hast auch ein Herz! Und dieses Herz kann den Verstand überlagern, wenn es um die eigenen Tiere geht, mit denen man tagein, tagaus sein Leben verbringt.
Das ist ganz normal und menschlich und sicherlich nicht tierarztuntypisch.
:knuddel:
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 12. Apr 2011, 15:39

Eben wars ganz schlimm.
Bin schnell in die Praxis um das Medikament zu holen.
Als ich zurück kam war sie tot.

Meine kleine, liebe, süße Himi....

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » Di 12. Apr 2011, 15:44

Oh nein..... :heul:

Wenn es für Dich besser ist, kommen wir erst morgen mit Maxi. Das würde auch noch reichen.
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 12. Apr 2011, 15:45

Ich muss jetzt trotzdem zur Arbeit.

Nein - Maxi braucht das Kürzen der Vorderzähne.

Kommt mit ihm heute Abend vorbei.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 12. Apr 2011, 15:48

:schnief: Es tut mir sehr sehr leid, Alex!!
"Trösten" kann dich das jetzt nicht, aber Himi hat dir die Entscheidung nun abgenommen.
Sie hat sich auf die Reise gemacht. Auf natürliche Weise.

Gute Reise kleine Maus. :(
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Apr 2011, 16:00

Machts gut, Brösel und Himi!

Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 12. Apr 2011, 16:22

Komm gut rüber, Hima :heul:

Es tut mir leid, Alex :heul:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Di 12. Apr 2011, 19:44

Ich danke Euch allen für Eure so lieben Worte.

Es ist schön, wenn man sich verstanden fühlt. Denn nicht jeder versteht das.......

Danke!!!

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 12. Apr 2011, 20:09

Kleine Hima, kleiner Brösel,

gute Reise! :heul: Nun habt Ihr bestimmt schon Gonzo, Bela, Schlümpfchen und all die unvergessenen und geliebten Wutzen getroffen und lasst es Euch gut gehen. Schaut ab und zu mal zu Euren Menschen, die Euch so vermissen, herab und vergesst uns nicht.

Liebe Alex,

ich drück Dich einfach mal aus der Ferne und wünsche Dir viel Kraft.
Wenigstens hat Himi Dir die schwere Entscheidung abgenommen, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist und den Verlust des geliebten Tieres nicht weniger schmerzvoll macht.
Und Brösel hat wenigstens noch 3 Tage bei Dir sein dürfen und musste nicht alleine im Karton im Wald auf seine letzte Reise gehen.

Ich denk an Dich,
traurige Grüße,
Yvonne
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 12. Apr 2011, 20:14

Alex hat geschrieben:Eben wars ganz schlimm.
Bin schnell in die Praxis um das Medikament zu holen.
Als ich zurück kam war sie tot.

Meine kleine, liebe, süße Himi....
:knuddel: Oh je, ich finde das auch nicht komisch, dass Du dich bei uns hier "ausflennst", denn auch dafür sind wir da. Klar, Du bist Tierärztin, ja und? Dennoch bist und bleibst Du in erster Linie Mensch und Tierhalter und wenn man nicht Mal seine eigenen Tiere lieben würde, was wäre man dann?
Ich finde sowas auch immer extrem schlimm, wenn man seine Lieblinge gehen lassen muss, aber wenn sie selber den Weg gewählt hat, also dass sie von alleine gestorben ist, dann sollte das wohl so sein. Vielleicht hat sie dir damit eine schwere Entscheidung abgenommen..
Es ist schön, dass sie bei dir nochmal liegen konnte, das hat sie bestimmt voll und ganz genossen. Gerade in so einer Situation sollten Tiere, die normal in Gesellschaft verbringen nicht alleine gelassen werden.
Ich denke, dass es ihr sehr viel gegeben hat. Ja und Bröselchen hatte wirklich dadurch eine leichte Ahnung bekommen, wie schön ein richtiges Schweinchenleben sein kann...
...und Alex, wenn wir das hier nicht verstehen, wer sonst? Ich darf gar nicht daran denken, was ist, wenn Tessa mich Mal verlässt... aber sie hatte ein schönes langes Leben bei mir, das wird mir ein Trost sein...hoffe ich....
Machts gut kleine Hima und Brösel... kommt gut über die Regenbogenbrücke...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 12. Apr 2011, 20:19

:( machs gut Hima und Brösel....
ein kommen und gehen....

In deiner Haut hätte ich bei so einer Entscheidungsfindung nicht stecken müssen....
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 12. Apr 2011, 21:29

Das tut mir sehr leid :heul:
Liebe Grüße von Kerstin

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Di 12. Apr 2011, 21:39

:heul: machs gut Himi und komm gut drüben an
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“