Zärtliche Geste oder Dominanz?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Zärtliche Geste oder Dominanz?

Beitrag von Selene » Mi 6. Apr 2011, 09:37

Hi ihr Lieben,
Wir spielen hier mal wieder Rätselraten über das Verhalten unserer Schweine. Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen?

Nono war von Anfang an seit wir die Gruppe haben die Rangniedrigste. Seit 2 Monaten haben wir einen neuen EB und alles hat sich verändert seitdem. Vorher war Boo (Kastrat) der Chef, Lilly und Cara ungefähr gleich und Nono ganz unten. Und jetzt scheinen alle 3 Mädels auf einer Ebene zu stehen. Und seit 2 Wochen oder so beobachte ich mindestens einmal am Tag, dass Nono Cara im Gesicht und unterm Kinn abschleckt. Also von Öhrchen knabbern als zärtliche Geste hab ich ja schon gehört, aber das ganze Gesicht? Aber unterm Kinn berühren hab ich nur als Dominanzgeste im Kopf? Cara hält still und macht manchmal die Augen zu. Ich habs sogar auf Video, bei Minute 0:50. Nono ist die schwarz-weiße unter der Weidenbrücke, und Cara die schwarz-weiße die davor steht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ENtUVaaEYvw[/youtube]

Was meint ihr? Einfach nur Liebe? Oder arbeitet sich Nono hoch in der Rangfolge?
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Zärtliche Geste oder Dominanz?

Beitrag von Nightmoon » Mi 6. Apr 2011, 09:50

Tolles Video Selene, :top: ich bin gerade ein bissche hier in Hektik, deshalb äußere ich mich später dazu, also wie ich das sehe! :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 6. Apr 2011, 11:16

Komischerweise hab ich hier etwas "Ähnliches" zwischen meinen Kaninchenweibchen Lola und Emma...
nur eben in ihrer eigenen Sprache.
Ich bin auch noch am rätseln, um die genaue Sprache der beiden zu verstehen, da sie sich wirklich sonderbar verhalten (seitdem ich die beiden kenne, habe ich das Gefühl null Ahnungen mehr von Kaninchen zu haben), aktuell stelle ich das als extreme Zuneigung fest, wo dennoch die dominantere immer wieder klar machen muss, dass sie die Ranghöhere in dem Zweiergespann ist.

So stell ich mir das auch in deinem Fall vor...und ich kann sagen,...Richtung Frühling wurde es immer intensiver, vorher war es nicht so...
ich schieb das also auch noch zusätzlich auf den Hormonschub im Frühjahr!

Vllt trifft das bei deinen 2 Mädels ja auch zu!?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 6. Apr 2011, 12:18

Bei mir schlabbert die Rangniedrigste die Gesichter und besonders die Augen der anderen. Ich sehe es aber nicht als Beschwichtigung oder Unterordnungsgeste weil sie die Rangniedrigste ist, sondern sie drückt wirklich ihre Zuneigung und Fürsorge aus. Manchmal sogar recht aufdringlich. Sie ist ein ganz liebes Seelchen. Den Ärger der anderen vergißt sie sofort und kann sich nicht bremsen, allen zu zeigen, wie sehr sie sie mag.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 6. Apr 2011, 17:57

Frühlingsgefühle, das könnte sein ja *hihi*

Eigentlich ist Nono gar nicht so lieb und kuschelig mit den anderen. Das ist echt neu bei ihr. Im Gegenteil, sie ist eigentlich diejenige, die sich total anstellt, wenn ihr ein anderes Schwein zu nahe kommt. Das äußert sich in einem entsetzten Quieken von der Lautstärke einer Autoalarmanlage^^ Und das ohne dass ihr jemand was wollte. Deswegen bin ich ja so überrascht. Tendenziell würde ich nämlich auch sagen das ist Zärtlichkeit, aber ich kann nicht wirklich sagen warum und ich könnte auch total falsch liegen. Man denke nur an den Irrglauben, dass Meerschweinchen streicheln genießen und sich dann genüßlich hinlegen und die Augen schließen ...
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 6. Apr 2011, 18:55

Du schreibst ja, es ist seit dem neuen EB. Der ist größer als der alte, wenn ich mich recht erinnere.
Bei mir startete diese Zärtlichkeit auch erst ab 4 qm. Vorher war es mir fremd. Ab da begann sie - Angstschwein :roll: - auch erst, die anderen zu nerven, weil sie mit ihnen auf dem Kuschelkissen liegen wollte (mit ca. 15 cm Abstand voneinander) und mit in den Kuschelsack wollte (was hier nur der Boss duldet).

Bild

Je größer die Fläche, desto natürlicher und vielfältiger ihre Verhaltensweisen. Gib denen 20 qm und die legen Trampelpfade an. :hot:
Und ich denke schon, dass es was anderes ist wie beim menschlichen Zwangsbekuscheln, denn bei der Wutzenliebe können sie ja weg. Meine Lea würde am liebsten gar nicht mehr aufhören mit Lecken, aber die anderen haben das schnell dicke und hauen entweder ab oder stoppen die Prozedur per Headbanging. :mrgreen:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 7. Apr 2011, 08:17

Ich kannte dieses sich gegenseitig anschlecken, abschlecken, bekuscheln gar nicht, bis ich letztes Jahr im Sommer zwei kleine Flitzer bekommen habe.

Ein Kleines ist dann zu meiner ältesten Dame, auch die Herrin im Gehege, hin und hat ihr Ohren, Augen, unterm Kinn und dann das ganze gesicht abgeschlabbert. Wühlt ab und zu auch im ganzen Fell rum.
Erst dachte ich das Kleine will Baby sein und sucht Schutz und will bemuttert werden.
Aber dann ist die ältere Dame zu dem Kleinen hin und hat es regelrecht aufgefordert zu lecken und das fell zu durchwuseln.

Ich habe dann gesagt "Mutti geht in den Wellnesssalon", einmal hübsch machen mit anschließender Masage :D

Die Kleine macht das immer noch und die Alte geht auch immer noch zu ihr.
Warum weiß ich nicht. :hm:
Wenn die Alte dann keine Lust mehr hat oder das Junge zu lange macht gibt es einen Nasenstüber und das Kleine macht den Hals ganz lang und reckt die Nase ganz hoch in die Luft, dann schnuppert die Alte kurz beim Jungen unterm Hals und sie gehen auseinander.

Manchmal denke ich das das Junge sich unterwirft, manchmal denke ich die Alte will ihre Macht zeigen und manchmal denke ich es ist einfach nur Zärtlichkeiten austauschen.
Ist auch von Situation zu Situation unterschiedlich.

Es sind bei mir auch nur die beiden die schmussen und beschmusst werden.

Wenn das Junge zu meiner zweit ältesten Dame geht, dann gibt es meistens direkt den freundlichen Nasenstüber und dackelt wieder ab.

Das eine will wirklich jeden und alle beschlabbern, hat aber keinen Erfolg, ausser bei der Ältesten. :hm:
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 7. Apr 2011, 09:57

Vielen Dank für eure Beschreibungen! Sehr aufschlussreich!

@ Miss Marple: Sehr süß, die doppelte Kuschelsack-Belegung.
Hast recht, das Verhalten hat sich im neuen EB verändert. Er ist nicht größer geworden, aber die Flächen sind besser verteilt. Nono hat vorher "freiwillig" auf einer kleinen Etage gewohnt, und jetzt ist ihre auserkorene Etage viel größer. Sie hat mit der Leckerei angefangen, und die anderen kümmern sich auch besser um sie. Vorher saß sie oft alleine auf ihrer Etage, aber jetzt hat eigentlich fast immer irgendwer "Nono-Dienst" und sitzt bei ihr in der Nähe. Da wechseln die sich richtig schön ab. Und seit einer Weile gibts jetzt täglich Auslauf auf 9 qm, da hab ich auch schon interessante Sachen beobachtet, die ich noch nicht kannte :)

@ halloich: So ist das bei uns auch, nur eine lässt sich das gefallen (bzw. genießt das sogar?!). Die andere geht weg, und der Kastrat dreht ihr den Arsch zu. Das stört Nono aber nicht weiter, sie fängt dann gemütlich an, die Haare auf seinem Popo abzulecken :lol: Das findet er natürlich nicht so toll, er geht dann auch. Bei uns sind die Rollen übrigens vertauscht, es ist nicht Mama, die in den Friseursalon geht, sondern es ist Mama, die ihrer Tochter eine Frisur verpasst *hihi* Oder zumindest wurde das vermutet in der Notstation.
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 7. Apr 2011, 11:11

Selene hat geschrieben:Und seit einer Weile gibts jetzt täglich Auslauf auf 9 qm, da hab ich auch schon interessante Sachen beobachtet, die ich noch nicht kannte :)
Toll, faszinierend! Ich will auch endlich meinen neuen EB mit Dauerfreilauf! Endlich mehr von ihren Verhaltensmustern kennenlernen... :freu:

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 7. Apr 2011, 11:34

Dauerfreilauf haben wir auch nicht, leider. Der EB steht im WoZi, da geht Auslauf gar nicht. Mietwohnung, Laminat, Kabel, das übliche :/ Aber mein Büro ist komplett schweinesicher und hat PVC-Fliesen, die brauch ich nur mit Decken auslegen und wir haben ein Schweinereich. Leider muss ich sie halt rübertragen, und es geht auch nur dann, wenn ich Zeit habe. Zum Glück lernen meine schlauen Schweine grade, in einen Kuschelsack zu hopsen wenn ich ihnen den vor die Nase halte, das reduziert den Stressfaktor beim einfangen sehr :) Zwei von ihnen haben das schon voll raus, sowohl im Käfig als auch im Büro. Ich bin ja so stolz auf sie :liebe: Wenns schönes Wetter ist, dürfen sie auf den Balkon. Der ist etwas kleiner (7qm), aber dafür mit frischer Luft :)
Da sieht man mal, wer wirklich schüchtern und wer mutig ist, und wer aktiv oder faul, wer den besten Platz haben darf. Im Auslauf ist das alles ganz anders als im EB.
Corey C. Barker - Corgi

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 7. Apr 2011, 16:50

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, aber ich sehe ja schon, Du hast bereits ganz viele Anworten erhalten. Bei den meisten gehe ich auch mit. Ich meine, dass diese gegenseitigen Putzaktionen eindeutig mit der Vertrauen, Unterwürfigkeit und Beschwichtigen zu tun hat, auf diese Weise machen sie sozusagen "gut Wetter", es dient dem Stressabbau und dient auch noch dem allgemeinen Wohlbefinden.
In der Natur haben die Schweinchen ja keinen Zweibeiner, der sie schnell mal eben zum Dok kutschiert oder einen, der ihnen das Fell bürstet, wenns verstrubbelt/verschmutzt ist, da ist man auch gegenseitige Hilfe angewiesen. Auch klar, dass solche Putzschweinchen bei ihren Einschleimaktionen sich immer mehr ein Stück rauszunehmen versuchen, was sie in ihrem Rang vielleicht ein bisschen höher steigen lässt, weshalb ranghöreres Schweinchen zwischendurch immer mal ein kleines Bescheid einräumen muss, dass es deswegen immer noch nicht im Rang gestiegen ist, also muss niederes Schweinchen sich weiter anstrengen, was aber auch einen weiteren Vorteil hat, dass niedere Schweinchen genießt durch seine Aktionen allgemeines Wohlwollen. Das kennen wir ja von uns Menschen, sind wir gestresst, dann regen wir uns schneller auf, als wenn wir gerade total relaxt und gut erholt auf eine "Stresssituation" treffen. Wir gehen also damit wesentlich relaxter um, verlieren dennoch nicht unsere Achtung, die man uns entgegen bringt, weil wir durch unser Erholtsein auch eine gewisse Unnahbarkeit ausstrahlen. Interessant finde ich dabei, dass Schweinchen sich gegenseitig scheinbar die Kehle anbieten, um zu reinigen oder eine Putzzaktion zu beenden, wie halloich geschrieben hat..
halloich hat geschrieben:Wenn die Alte dann keine Lust mehr hat oder das Junge zu lange macht gibt es einen Nasenstüber und das Kleine macht den Hals ganz lang und reckt die Nase ganz hoch in die Luft, dann schnuppert die Alte kurz beim Jungen unterm Hals und sie gehen auseinander.
Das mit dem Kehle "anbieten" kannte ich ehrlich gesagt hauptsächlich von Katzen, Hunden und einigen anderen Tieren. Die Tiere deuten mit dem "Kehlezeigen" ihrem Gegenüber an, dass sie sich ihm voll und ganz unterwerfen ihm also gehorchen und bieten ihm als Beweis ihre verwundbarste Stelle, die Kehle an. Selbst bei Pferden, die sich ordentliche Rangkämpfe liefern kann man oft sehen, dass, wenn man sich schon beißen will, versucht dem anderen in die Kehle zu beißen oder in die Flanken, denn beides sind leicht verwundbare Stellen, die schlimme Folgen für das betreffende Tier haben können, sofern die Standpositionen zueinander günstig sind, sonst nehmen sie auch das, was "sie kriegen können". Vielleicht ist das Kopfhochnehmen der Meeris, statt sich auf den Rücken zu legen eine "erleichterte Form" der selben Unterwürfigkleits-/Beschwichtigungsgeste? Denn ich hab es ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass Meerscheinchen oder Kaninchen auf dem Rücken liegen. Korregiert mich, falls das bei Euch anders ist oder ihr sowas doch schon gesehen habt. Ich kann ja nicht alles wissen und sooooo lange hatte ich damals meine Kaninchen und Meeris auch nicht. ;)
Wenn Hund oder Katzen sich absolut sicher fühlen, dann legen sie sich auch schonmal genussvoll auf den Rücken und machen sich damit sehr angreifbar in dem Moment. Deswegen zeugt das von großem Vertrauen, wenn...
Dass, das eine Schweinchen unter der Brücke sehr rangniedrig ist, sieht man daran, dass es unter der Weidenbrücke nicht herauskommt. So hat es Schutz von 2 Seiten und braucht nur noch nach vorn und hinten aufzupassen. Rnghöchster scheint mir das Männchen zu sein, denn den kratzt das alles gar nicht, er macht sein Ding und die Anderen "können Mal sehen, wo se bleiben" solange er seine Ruhe hat.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 7. Apr 2011, 18:13

Ich hab hier ein umgekehrtes Beispiel.
Maia (agouti) ist rangniedriger als Pü (grau-weiß) gewesen.
Pü hat Maia oft an Mund und Hals rum geschnüffelt.
Maia ließ sie immer gewähren, um die ranghöhere Pü zufrieden zu stellen.
In dem Fall war es die Geste: "Hm, was hastn da gegessen? Wars gut?? Hast noch was im Fell hängen, das ich zufällig abhaben könnte?"
CIMG0773.JPG
Heute könnte ich nicht mehr sagen, wer von beiden ranghöher ist.
Maia behauptet sich in letzter Zeit ziemlich. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Apr 2011, 10:20

Isa, ein Wahnsinnsbild. Hast Du noch mehr solcher verborgener Schätze, die wir noch nicht kennen?

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 8. Apr 2011, 10:24

Miss Marple hat geschrieben:Isa, ein Wahnsinnsbild. Hast Du noch mehr solcher verborgener Schätze, die wir noch nicht kennen?
Nix "verborgener" Schatz. :nein:
Mit dem Bild hab ich schon mal am Fotowettbewerb hier teilgenommen. ;)
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 10. Apr 2011, 16:41

So, sorry dass ich jetzt erst wieder zum antworten komme. Je mehr die Sonne scheint, desto weniger bekommt mein Computer mich zu Gesicht ;)

@Nightmoon: Das hast du sehr gut erfasst, mit der Rangordnung *g* Dass es Boo nicht die Bohne kratzt. Jo. So ist das :lieb: Nu sitzt Nono natürlich nicht immer unter der Brücke. Eben erst hab ich das Spielchen nämlich andesrum gesehen. Cara, ihr "Leckopfer" sass in einer Rolle und liess sich von Nono, die draussen stand, putzen.

Was es auch sein mag, ich finds extrem süss :D
Corey C. Barker - Corgi

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 12. Apr 2011, 12:20

Ich hab das hier gestern auch zum ersten Mal beobachten können: Gwenny lag gemütlich auf dem Bauch, hatte die Äuglein geschlossen und Buffy hat ihr das Gesicht abgeschleckt ... sah ganz süß aus. Bis Gwenny genug hatte und Buffy einen leichten Stüber versetzt hat.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“