Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Meine Hoppel fahren momentan total auf die runterfallenden Magnolienblüten ab. Weil sie die Laubblätter im Herbst verschmäht haben, dachte ich das Magnolie ungeniessbar ist. Die Blütenblätter scheinen aber vorzüglich zu munden. Schweinis sind nicht ganz so begeistert, futtern sie aber auch.
Weil wir hier die letzten 7 Tage richtig schönes warmes Wetter mit Temp > 20 Grad hatten. deswegen ist unsere Magnoloie schon fast durch...nen paar Nachzüglerblüte kommen zwar noch, aber die größte Schweinerei dürfte bis Sonntag unten sein....Hab ich schon erwähnt das ich Magnolien doof finde?
WOW, wie kam es dazu, dass Du sie ihnen angeboten hast? Oder fallen die sozusagen in ihren Auslauf?
Weil ehrlich gesagt, ich hätte mich da wohl nicht rangetraut und die ihnen einfach gegeben, aber da sieht man es Mal wieder, ab und sollte man seinen Tieren mehr vertrauen/zutrauen.
Da fallen mir doch spontan wieder die Schneeglöckchen ein, wo Katzen auch gerne die Blüten wegschmatzen, scheinbar statt Gras und da passiert ja auch nichts mit Katze...
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Speziell angeboten hätte ich die auch nicht..aber im Herbst war ich nicht schnel genug mit dem Blätter beseitigen....die haben sie aber leider liegengelassen ...also hab ich gedacht gehen sie an die Blüten auch nicht dran....aber Pustekuchen...die zwei Farbzwerge fressen fast ausschließlich nur noch Magnolienblüten. Insofern scheinen sie auch gut verträglich zu sein, schließich hoppeln sie noch quietschvergnügt durch den Garten.
Bei freilaufkaninchen und altem Pflanzenbestand bleibt dir gar nichts anderes übrig als den Tieren die Auswahl zu überlassen....übrigens sind Tulpen zumindest für Kaninchen auch nicht giftig
magnolien hätt ich mich auch nicht getraut - jetzt werd ich versuchen welche zu bekommen
tulpen: dachte, sie fressen sie, allerdings sehen die tulpen recht unversehrt aus. da waren ihnen letztes jahr wohl nur die blüten 'im weg' und wurden geköpft.
giftig wären auch die krokusse - doch eine spezielle sorte wird zum fressen geliebt
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano.
Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
schweini, ist ja sehr interessant: welche art krokusse?
da müssen gravierende unterschiede sein: giftig/sehr bekömmlich
hier gibts einen thread: frühblüher, die kaninchen nicht mögen - sollten wir 'ausgraben' und dort ergänzen, denn jetzt sehn wir, was noch wächst und blüht
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano.
Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
Keine Ahnung was für Krokusse.....ich hab letztes Jahr aus dem Baumarkt ziemlih viele gesetzt...hab aber keinen Plan mehr welche das waren...nur das sie sehr lecker gewesen sein müssen
https://www.tierpla.net/posting.php?mode=reply&f=47&t=10350#" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja...grab mal aus
weiß eigentlich jemand von Euch, wie das mit Maiglöckchen ist?
Meine Mutter wurde jedesmal panisch, wenn ein Kaninchen in ihren Maiglöckchen saß, weil die so giftig sind. Hat sie gesagt. Aber ich bin mir sicher, der eine oder andere hat etwas davon genascht, udn passiert ist nichts..
Habe heute auch mal Magnolienblütenblätter angeboten.
Wurde nicht mal gekostet, nur mit langer Nase einmal angeschnüffelt.
Waren aber auch gepflückt...