Tier-Sammeln (Animal Hoarding)

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tier-Sammeln (Animal Hoarding)

Beitrag von saloiv » Mo 2. Feb 2009, 22:50

Wie kommt es so weit?

[youtube=ZnWlBEnwI_I]Animal Hoarding: Katzen und Vögel[/youtube]

Ein Mann lebt mit 1700 Wellen-/Nymphensittichen auf 62m². Ab und zu lässt er einen Teil zum Fenster raus fliegen, damit es nicht zu viele werden (um eine Räumung der Wohnung zu verhindern). Die ausgesetzten Wellensittiche sterben natürlich und sind frei garnicht überlebensfähig.
Angefangen hat es mit einem Vogel, dann wurde es eine kleine Gruppe. Er "vermehrt", aber gibt nicht genug Sittiche wieder weg. So artet das ganze aus. Viele der Sittiche sind krank.

Schwer nachvollziehbar scheinen solche Zustände, wenn man die Videos anschaut.

Ich finde, dieses Video (gerade die Aussage des Halters) lässt es vielleicht etwas nachvollziehen, wie es so weit kommt:

[youtube=OPXcAQmGIpU]Kaninchen[/youtube]
Achja: Die Kaninchen wurden anschließend nicht in den zusehenden Käfigen gehalten ;). Die Artgerechte Haltung beim Tierschutzverein [url=http://www.agtiere.de/index.php?id=167]ist hier zu sehen[/url] und sie werden auch nur in artgerechte Haltung vermittelt. Die Käfige sind nur für den Transport ;).

Könnt ihr soetwas nachvollziehen?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast

Re: Tier-Sammeln (Animal Hoarding)

Beitrag von Gast58 » Mo 2. Feb 2009, 23:04

Ich will jetzt nicht sagen das ich das Nachvollziehen kann... aber iwie verstehen schon etwas... weil gerade diese Menschen verlieren doch jegliche übersicht über ihre Tiere... sie denken, das sie was gutes tun, sehen aber nicht was für Elend herscht.

Ist euch das mit den massen von Hunden in der nähevon Höpen oder so noch bekannt, wo einige Hündinin schon erdlöcher gebuddelt haben, um ihre Jungen aufzuziehen, das waren doch auch weit über 100 Hunde gewesen... und das fand ich wieder extrem schlimm, weil ich dort so oft lange gefahren bin, weil es auf dem weg zu meiner Tante lag, ich google mal ein wenig, vielleicht find ich dazu noch etwas

Edit: wer googlet der finde

[url]http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=863[/url]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 6. Mär 2009, 22:49

Ich habe noch ein interessantes Video gefunden (sehr gut auch für empfindliche Menschen zum anschauen. Es wird nichts Schlimmes gezeigt ;)).
Hier geht es um eine Frau die zick Meerschweinchen hält und dementsprechend überfordert ist.
Auch wenn sie augenscheinlich alle gut versorgt. Nach der Übernahme wurde aber festgestellt, das einige der Tiere auch Milben hatten usw....
Wer kann noch 100 Meerschweinchen versorgen? Da fehlt irgendwann der Überblick.

[url=http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=4515&kategorie=22]Zum Video gehen[/url]
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 13. Mär 2009, 18:54

Kann man auch vergleichen mit Tier-Messies.

Also ich weiß einen Fall, meine Cousine hat ein Haus gekauft indem sich so ein Messi aufhielt, das Haus wurde damals vom Tierschutz geräumt, rausgeholt wurden haltet euch fest, über 100 Hunde, die Katzen konnten gar nicht mehr zahlmäßig aufgenommen werden, ganz viele Tierkadaver liegen auf Speicher und im Keller rum und auf dem Grundstück lag ein verwestes Pferd. Also das war ne ganz heftige Geschichte gewesen, meine Cousine kaufte 3 Jahre später dieses Haus und musste es ganz entkernen, der Geruch war nicht mehr aus den Wänden und Decken rauszukriegen, also nachvollziehen kann ich sowas auch wirklich nicht. Jeder normale Menschenverstand sagt einem doch mal wann Schluss ist, dann hol ich mir keine Tiere mehr, oder versuche einige der Tiere in gute Hände abzugeben.
Aber anscheinend ist das wohl wirklich eine Krankheit!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 13. Mär 2009, 19:28

Kann man auch vergleichen mit Tier-Messies.
Tier-Messi, Animal Hoarding, Tier-Sammeln... Es gibt viele Bezeichungen für solche Menschen.

Ich frage mich immer wo fängt die Krankheit an...?

Ich kann mir das gut vorstellen... Jemand hat viele Tiere. Eines Tages klingelt jemand und sagt, dass er seine 2 Kaninchen gerne abgeben würde, sonst wird er sie morgen aussetzen. Was amcht man? Man nimmt sie auf. Und irgendwann werden es immer mehr Tiere...

Oder auch der Mann in dem Video mit dem rießigen Kaninchengehege :D. Ein traumhaftes Zuhause. Und er hat ja inseriert, dass er Kaninchen aufnimmt. Soetwas spricht sich schnell rum und auch wenn er nicht mehr inseriert werden noch genug Tiere kommen. Wie würdet ihr entscheiden, wenn jemand klingt und fragt ob ihr noch ein oder zwei Kaninchen aufnimmt? Würdet ihr sagen: "Nein, geht nicht. Ich habe zwar schon über 100 Tiere aber auf das eine Kaninchen kommt es an, also setzen Sie es aus. Ich nehm es nicht" oder würdet ihr sagen "eins mehr oder weniger macht auch keinen Unterschied...". Also ich würde es nehmen :hm:
Wobei ich mich dann um die Weitervermittlung kümmern würde und im Zweifelsfall die Tiere dem Tierschutz geben würde. Allerdings: Die Kaninchen haben bei dem Mann einen Gang gebuddelt (zwischen Männchen und Weibchen-Gehege). Dadurch kam es auch noch zu Nachwuchs usw....

Ich denke, bei einem gesunden Menschen kommt es nie so weit, weil er einfach rund um die Uhr seine Verantwortung sieht. Nur wenn man krankhaft ist, wird man so weit kommen...
Stellt euch mal vor, ihr hättet ein rießiges Gehege mit vielen Kaninchen und 1/5 der Tiere ist krank. Ich könnte das nicht mit ansehen...
Bild
Ich wünsche Dir...

Princessa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Princessa » Fr 13. Mär 2009, 19:31

Das Kaninchenvideo ist der Notfall aus Langenfeld, die Weibchen waren fast alle trächtig un der Boden war total mit Kokzidien verseucht. Aus dem kaninchenschutzforum haben einige als Pflegestellen fungiert.

ich weiß nicht ob ihr euch noch an die Userin mit den 23 Hamstern aus dem TF erinnern könnt. das war auch Animalhording. Die Hamstis saßen in Aquas in der Größe meines Laptops, Becken an Becken ohne Laufrad und Häuschen. Manchmal zu dritt oder viert. Ich hbe damals den tierschutz angerufen und selbst zwei übernommen Urmel und Krümel. Nur leider hat die Person es nciht mal eingesehen, dass sie eigentlich psychisch gestört ist
Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 13. Mär 2009, 20:33

Princessa das ist wie mit den Alkoholikern, die glauben auch nicht das sie krank sind!
Und so isses bei den Tier-Messis auch, die denken das is ganz normal sowas!
Und im Prinzip denken die noch sie tun den Tieren was gutes :o

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 13. Mär 2009, 20:39

Tja, Auslöser dafür gibt es viele. Stress, Mobbing, schwere Schicksalsschläge, wie Krankheit, Tod und sonstige Verluste. Extreme Angst, nach draußen zu gehen, der Mensch verkriecht sich und hortet seine Lieblinge um sich. Selbstaufgabe, gepaart mit falschr Tierliebe, dazu Unwissenheit, oft noch Geldmangel. Irgendwann ist der Mensch auch davon überfordert und schaltet innerlich einfach ab.

Ich denke, die Gründe für so etwas hängen ganz ganz stark von dem Zustand der Psyche und der traumatischen Erfahrungen/Erlebnisse des jeweiligen Menschen ab.
Man ziemlich schnell in die Isolation abrutschen und dann sind die Tiere oft nur noch die letzte Zuflucht. Das ist nicht nur für den Menschen traurig und schlimm, auch für die Tiere ist es ein Marthyrium oft bis zum Tod. Einfach grausam, aber für Mensch und Tier.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 25. Sep 2009, 14:11

[youtube=uZUtLEVVBuc][/youtube]
Bild
Ich wünsche Dir...

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Fr 25. Sep 2009, 20:49

Das kann ja wohl nicht wahr sein, was ist das denn für ein Veterinärarzt!!! Hammerhart, sowas krasses! Gibts einfach nich, unglaublich....ja sicher, gibt Tiere denen es schlechter geht, keine Frage, da hat er Recht, aber hallo, denen hier geht es definitiv nicht gut! Un nur weil schlechtere gibt lässt man das?! Man kämpft auch gegen Kinderarmut in Deutschland an, un ich meine, in Afrika verhungern viel mehr Kinder, warum machen wir das also, geht doch Kindern noch viel Schlechter :crazy: Echt ma...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 25. Sep 2009, 20:52

Ich denke das Vetamt scheut die Kosten, denn es müsste alle Tiere vorübergehend aufnehmen und tierärztlich versorgen!! Wir wissen ja alle was soetwas kostet...

So eine Räumung bringt meistens mehr kranke als lebendige Tiere zum Vorschein. So wie auch hier...
[youtube=vGsFMP09hN0][/youtube]
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 24. Nov 2009, 20:12

Ich habe noch etwas zum Thema gefunden:

[url=http://www.repage1.de/memberdata/cat-smile/ChecklisteANIMALHOARDING.pdf]Checkliste für das Vorliegen eines echten Falls von Tierhorten („Animal hoarding“)[/url]
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Allgemein“