Interessant finde ich, dass Frau Meier schreibt:
https://fraumeier.org/herz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;Eine kraniale Herzverschattung auf der linken Seite ist bei Meerschweinchen normal !
Bin gespannt auf die Bilder!
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

https://fraumeier.org/herz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;Eine kraniale Herzverschattung auf der linken Seite ist bei Meerschweinchen normal !

Mh, sehr gut kann man die Flankenatmung auf dem Video nicht erkennen. Ich sehe sie hier leider deutlicher.Miss Marple hat geschrieben: Doll ist es ja nicht. Von daher - wird schon. Atemgeräusche gabs eh nicht und schlapp ist er jetzt vom Baytril. Alles im Grünen Bereich.
Ich versuche nochmal ein besseres Video zu drehen, lapin hat mir schon angeboten, nochmal was für mich hochzuladen. Vielleicht könnt Ihr dann mehr erkennen.Isa hat geschrieben: Wenn ich Elvis Atmung jetzt mit meinen eigenen Erfahrungen vergleiche und dann noch mit dem Video von Miss Marples Lea.... ich seh da eigentlich nix auffälliges.
Elvis wirkt auf mich wie ein etwas hektisch rumschnüffelndes, gierig fressendes Schweinchen.
Aber heftige Flankenatmung kann ich nicht erkennen.
Das alles habe ich ja auch schon überlegt und weiss auch nicht wirklich weiter…Isa hat geschrieben: Hätte er eine Lungenentzündung, müsste das Baytril schon angeschlagen haben.
Hätte er Wasser in der Lunge oder gar Pleura, müsste das Dimazon schon angeschlagen haben.
Da dies beides NICHT der Fall ist und keine Besserung der Flankenatmung in deinen Augen erkennbar ist und auch keine weiteren Symptome erkennbar sind... hm. Ich weiß nicht weiter.
Deine Worte in Gottes Gehörgang… ich mache mir immer noch große Sorgen und kann mit all dem irgendwie nicht entspannen… irgendwas hat mein Dicker doch…Emmy hat geschrieben:
Alles wird gut

Elvis wurde nicht narkotisiert... auch nicht leicht...Isa hat geschrieben: Du, wie wurde denn Elvis geröntgt?
Unter leichter Narkose? Nein oder? Elvis war bei vollem Bewusstsein?
Also am Donnerstag wurde ein Röntgenbild von der Seite gemacht. Heute auch wieder und dann noch eins von oben.Isa hat geschrieben:Mir kommt da nämlich der Verdacht auf, dass Das Röntgenbild verwackelt sein könnte!![]()
Elvis zeigt nämlich keinerlei Symptome. --> Er ist fit wie ein normales, gesundes Schwein. --> Beim Röntgen muss man ganz still sein, sonst ist das Bild unbrauchbar verwackelt. --> Ein Röntgenbild vom Thorax wird in Seitenlage gemacht. --> Kein Schwein mit normalem Allgemeinbefinden hält in Seitenlage still; auch oder erst Recht nicht, wenn es "gezwungen" wird still zu halten (soll heißen: mit ziemlichem Händedruck festgehalten wird).
Isa, das klingt gar nicht überheblich von Dir! Ich bin für jeden Hinweis, Gedankengang oder Ratschlag dankbar, das kannst Du mir glauben.Isa hat geschrieben:Klingt jetzt wieder ziemlich überheblich von mir.Soll es aber nicht.
Ich mag nach wie vor deine TÄ nicht anzweifeln. Aber ich muss hier einfach alle Eventualitäten ansprechen.![]()
Puh, jetzt bringst Du mein Gehirn aber in Wallungen und mich absolut zum Zweifeln....Isa hat geschrieben: So, nun bekommt Elvis weiterhin Baytril.
Warum?
Es hat bisher nicht angeschlagen laut deiner und der Aussage der TÄ.
Ein wirksames AB zeigt nach 3-4 Tagen Gabe seine Wirkung!
Also gibt es folgende zwei Möglichkeiten:
1. Ein AB ist hier erfolglos, weil KEINE Entzündung vorliegt.
2. Es liegt eine Entzündung vor, die aber auf dieses AB nicht anspringt.
Es müsste ein Antibiogramm angefertigt werden, um zu sehen welcher Wirkstoff für diese Art der Erkrankung sinnvoll ist.
Viele Krankheitserreger haben schon gegen einige ABs Resistenzen entwickelt.
Definitiv nicht. Sie weiss es nicht. Sie sagt halt es könnte eine Lungenentzündung sein. Oder halt ein Erguss, ein Trauma oder ein Herzfehler…Isa hat geschrieben: Hat denn deine TÄ definitiv festgestellt, dass eine (Lungen-)entzündung vorliegt?
Ja, ich habe alles 3 Bilder. Das von Donnerstag und die beiden von heute.Isa hat geschrieben: Hast du dieses und das letzte Röntgenbild mitbekommen?

Ich habe heute extra nochmal nachgefragt, als sie die Lunge abgehört hat und sie hat gesagt, dass sie keine Besonderheiten hören kann.Alex hat geschrieben: Aslo, was mich am meisten verwirrt ist, dass Deine TÄ nie etwas hören?
Wasser in der Lunge hört man.
Okay, dann werde ich es ihm morgen nicht mehr geben. Findet er eh´ ziemlich scheusslich und wenn es bis jetzt nichts gebracht hat… wozu unnötig den Körper belasten.Alex hat geschrieben: Das AB würde ich jetzt auch absetzen, wirkt es nach3 -5 Tagen nicht, ist es entweder das falsche oder er braucht kein AB.
Hat er ja heute nochmal gespritzt bekommen.Alex hat geschrieben: Dimazon würde ich spritzen und dann am nächsten Tag kontrollieren.
Du sagst, Deine Hima hat Dir gezeigt, dass es ihr irgendwie nicht gut geht. Knibbeln am Fell, Gewichtsabnahme.Alex hat geschrieben: Was ich inhteressant finde. Meine Hima macht gerade genau das gleiche durch. Vor einiger Zeit fing es an, dass ich merkte es geht ihr nicht gut. Knibbeln am Fell, Gewicht abnehmen.
Blut, Röntgen und Untersuchung alles ohne Befund.
Seit ein paar Tagen pumpt sie wie eine Wilde, vor allem am Morgen.
Manchmal habe ich Angst dass sie erstickt, aber ich höre kein Wasser auf der Lunge und das Rö ist OK. Ihr Herz hört sich schlecht an und darum behandel ich jetzt mit Weissdorn.
Fressen tut sie, aber sie pumpt schrecklich.
Hmmm.....
Och Mensch, wenn ich nur näher an Dir dran wohnen würde… aber 550 km zum Abhören, doch ein bisschen weit… *seufz*Alex hat geschrieben: Ich würde Dein Schweini ja gerne mal abhören und auf die Röbilder bin ich gespannt.

Oha, Du genauso unwissend, was Computer betrifft, wie ich? *grins*Alex hat geschrieben:Sorry - PC Fragen sind bei mir falsch -
Danke, das macht mir Mut!Alex hat geschrieben:Du, so wie Du das alles schilderst - das wird wieder!!
Hoffe sehr, dass ich das morgen irgendwie erkennbar eingescannt bekomme!Alex hat geschrieben:Bin auf das Bild gespannt!!

Okay, dann ruf ich sie morgen nicht an und schau erstmal, dass ich die Bilder eingescannt bekomme. Danke!Alex hat geschrieben: Frag sie nicht - zeig mir erst mal das Bild.
Deswegen bin ich ja auch so unsicher... 2 TÄ,die nicht miteinander gesprochen haben, konnten mir nicht wirklich helfen und keine Diagnose stellen...Alex hat geschrieben:Außerdem haben 2 Tierärzte das Bild gesehen.
Alex, das macht mich so froh!!!Alex hat geschrieben:Ich bekomme gerade übrigens einen Freudens-Herzinfarkt!!!
Maxi sitzt gerade vor mir und schlingt gierig einen ganzen Berg Klee runter!!
Wie geil ist das denn................

Isa, mach Dir deswegen keine Gedanken. Ich finde es super, dass Du so viel für meinen Elvis und mich überlegst und alle Eventualitäten durchdenkst.Isa hat geschrieben: Piccola, ich find Alex Idee super.
Versuch die Röntgenbilder hier einzustellen und dann sehen wir erstmal weiter.
Denn wenn du jetzt deine TÄ anrufst und sie fragst ob es sein kann, dass die Röntgenaufnahmen verwackelt sind, fühlt sie sich vielleicht auf den Schlipps getreten.![]()
Denn vielleicht hab ich auch einfach nur zu viel Wind gemacht mit meinen Gedanken so aus der Ferne.
Ich komm mir deshalb schon blöd vor. Denn schließlich bin ich weder Arzt, noch hab ich Elvis live gesehen.
Aber ich hab einfach gedacht ich muss diese Eventualitäten ansprechen, weil mir Elvis Behandlungsweise so gar nicht auf die Gesamtsituation passend erscheint.
Danke der Nachfrage lieber Micha. Elvis ist auch heute abend munter und grade wird mit großem Appetit Gras, Löwenzahn, Breitwegerich, Giersch und Klee verspeist. Eben habe ich den EB sauber gemacht und Elvis war wie immer aufgeweckt und neugierig.sachenbauer hat geschrieben:
wie ist die Lage? Weiterhin "nur" die etwas unnormale Atmung? Sonst ist der dicke Elvis doch hoffentlich weiterhin so munter und futter gerne, oder?
Dank Dir! Mh, das war nicht so einfach und ich habe mindestens 100 mal die Bilder gescannt… irgendwie immer noch nicht so toll, aber besser ging es nicht mit einem normalen Scanner.sachenbauer hat geschrieben: Gab es Probleme beim Scannen des Rö-Bildes? Kann ich oder wir irgendwie helfen?
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]
[/url]

Naja, ich habe auch stundenlang an den Scannereinstellungen gefummelt und massig Probebilder gemacht, bis ich sie einigermassen hingekriegt habe... puh.sachenbauer hat geschrieben: Die Bilder sind doch gar nicht so schlecht rausgekommen, sage ich jetzt mal als einer, der bisher fast nur großformatige Menschen-Rö-Bilder kennt.
Hoffe, hier etwas von den Leueten zu hören, der mit Röntgenbildern mehr Erfahrung hat als wir beide... ich kenn mich damit nämlich zum Glück (oder leider) auch nciht wirklich mit aus... *seufz*sachenbauer hat geschrieben:Wenn man darauf aber die Details nicht gut genug sehen kann (kann ich nicht beurteilen, leider)
Das ist lieb von Dir. Aber die Bilder muss ich wieder in die Praxis geben. Sie können die nicht einscannen und haben wohl Archivierungspflicht, wenn ich meine TÄ richtig verstanden habe. Deswegen möchte ich sie ungern verschicken. Aber danke für Dein Angebot.sachenbauer hat geschrieben: dann hätte ich noch ne Idee. Bilder mir per Post schicken, ich bring sie Alex.
Micha, ich mache mir halt immer Sorgen… *seufz*sachenbauer hat geschrieben: Ist doch prima, wenn die Flankenatmung zurückgeht und er dabei munter ist. Warum macht Dir die einseitige Abnahme Sorgen? Was könnte das bedeuten? Ich denke, wenn irgendein Erguß oder eine Entzündung sich zurückbildet, dann muss das nicht zwangsläufig seitengleich verlaufen.
Wenn wir Menschen eine Bronchitis oder ne Pneumonie haben, dann heilt die auch nicht immer synchron rechts-links aus.
Schau Deinen Elvis an, er zeigt doch keine Auffälligkeiten sonst. Also, beste Aussichten, oder?
Puh, Alex, das freut mich. Natürlich ist es auf den Bilder sicherlich schwer zu erkennen. Was würdest Du mir denn jetzt anhand dem, was Du sehen kannst, sagen? (Wenn Du das so beurteilen kannst, sorry, ich weiss, ist bestimmt schwierig. Aber Du weißt, ich bin über jeden Tipp dankbar)Alex hat geschrieben: Also, wenn ich die so beurteilen soll, dann würd ich sagen. Schon hunderte Male gesehen.
Sieht doch überhaupt nicht soooo tragisch aus. Ich hatte was viel Schlimmeres erwartet.
Die Bilder die ich im Kopf habe waren schlimmer.
Es waren alle Herzschweinchen.
Das ist sehr lieb von Dir, danke. Aber wie ich grade schon geschrieben hatte… meine TÄ wollte die eigentlich gar nicht rausgeben. Hat sie nur getan, weil sie mich kennt und weiss, dass sie sie am Freitag zurück bekommt. Hätte echt ein schlechtes Gefühl dabei, sie per Post zu verschicken. Blöd…Alex hat geschrieben: Aber lieber ist mir, ich kann die Bilder original mal sehen. Eben, einfach schicken und ich schicke sie zurück.
Gar kein Problem.

Unterschreib!lapin hat geschrieben:...zu wünschen und dir einen starken Kopf...
manchmal ist es die Angst die die Dinge schlimmer erscheinen lassen...!

Nanana, mit so viel Negativgedanken wirste aber auf Dauer in der Tierhaltung nicht weit kommen, ohne deine Panik auf sie zu übertragen.Piccola hat geschrieben: Statt mich zu freuen, dass einseitig Besserung da ist, grübel ich darüber, warum die andere Seite immer noch Flankenatmung aufweist…![]()

Mh, mein Elvis ist natürlich schon ein ganz kräftiger Brocken…lapin hat geschrieben:
mir ist aber anhand des Gewichtes noch etwas in den Kopf gekommen.
Ich hab mir jetzt versucht, Menschen mit einem erhöhtem Gewicht vorzustellen.
Auffällig sind schlechte Kondition und Kurzatmigkeit...
Wie aktiv ist der Kleine denn? Bewegt er sich viel, popcornt er ne Menge?
Oder ist er eher der dösermampfer (fressen-schlafen-fressen-schlafen)?
Darüber muss ich nachdenken… aber ich denke, ich versteh, was du sagen willst.lapin hat geschrieben: Manchmal sind es ja die simpelsten Sachen, die gerade in der Tierwelt zu extremen Diagnosen führen, weil man mit den Ideen am Ende ist....?
Ich danke dir lapin, lieb von Dir!lapin hat geschrieben: Mir bleibt dennoch nix weiter übrig als die Daumen zu drücken und dem Kleinen alles gute zu wünschen und dir einen starken Kopf...
!
Sicherlich habt Ihr da Recht… und die Angst lässt mich wahrscheinlich übervorsichtig sein und vielleicht macht ich mir mehr Sorgen, als momentan angebracht…Miss Marple hat geschrieben:Unterschreib!lapin hat geschrieben:...zu wünschen und dir einen starken Kopf...
manchmal ist es die Angst die die Dinge schlimmer erscheinen lassen...!
Geht ja leider nicht. Vielleicht bin ich ein zu korrekter Mensch, aber wenn ich der TÄ sage, sie bekommt die Bilder Freitag zurück, dann bekommt sie sie Freitag zurück. Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und stehe immer zu meinem Wort.Miss Marple hat geschrieben: Ansonsten könntest Du das Röntgenbild per Post zu Alex schicken und Alex es Dir dann gleich wieder zurück. Macht max. 4 Tage.
Das werde ich auf jeden Fall nochmal machen. Hatte die Bilder ja auf mein Laptop vor eine weisse Seite gepackt und versucht, abzufotografieren (siehe die letzten beiden Fotos), aber vielleicht klappt es vom Lichtkasten besser. Danke für den Tipp!Miss Marple hat geschrieben: Oder Deine TÄ hängt das Bild vor den Lichtkasten und Du fotografierst es da ab. Das ist erlaubt.
Nichts tragisches ist schon mal positiv. Danke für Deine Meinung.Isa hat geschrieben: Ich kann auf den RöBildern jetzt auch nichts tragisches erkennen.![]()
Minimal vielleicht?![]()
Aber ich sehs hier auch bissle verschwommen.
Ich habe immer im Leben Tiere gehabt… Meerschweinchen, Katzen, Pferde… und bin immer relativ entspannt mit Krankheiten umgegangen.Isa hat geschrieben:Nanana, mit so viel Negativgedanken wirste aber auf Dauer in der Tierhaltung nicht weit kommen, ohne deine Panik auf sie zu übertragen.Piccola hat geschrieben: Statt mich zu freuen, dass einseitig Besserung da ist, grübel ich darüber, warum die andere Seite immer noch Flankenatmung aufweist…![]()
Ich danke auch Dir Selene! Schön, dass Du wieder da bist.Selene hat geschrieben:Hey,
kommt vielleicht etwas spät, aber nach längerer Abwesenheit hab ich das heute erst gelesen. Ich wünsch deinem Dicken weiter ganz doll gute Besserung!!