Meine Cousine hat mir Fotos gezeigt von den Katzen auf Key West in Florida. Die haben alle an den Vorderpfoten 6 Zehen! Angeblich stammen sie von einer Katze "Snowball" ab, die Ernest Hemingway geschenkt bekommen hat. Inzwischen sind sie so eine Art Markenzeichen, und es werden nur die "normalen" Katzen kastriert, die 6zehigen dürfen sich vermehren.
Wir waren vor Jahren auch auf Key West, und es ärgert mich richtig, dass mir das damals entgangen ist...
Hemingways Katzen
Moderator: Venga
- Entensusi
- Planetarier
- Land: Deutschland
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
-
- Planetarier
ja, sie soll ihm von einem Kapitän geschenkt worden sein.
Polydaktyle Katzen sind übrigens an der amerik. Ostküste gar nicht so selten und auch einige Züchter legens gezielt darauf an (meines Wissens hauptsächlich bei Main Coons, die dann aber nicht mehr für Ausstellungen zugelassen werden). Eigentlich ist´s allerdings´ne Genmutation, die für Mietz auch Nachteile haben kann. Bei manchen Tieren sind die "zu vielen Zehen" nicht immer sichtbar ausgeprägt und "verwachsen", was zu Entzündungen ect führen könnte . .
Polydaktyle Katzen sind übrigens an der amerik. Ostküste gar nicht so selten und auch einige Züchter legens gezielt darauf an (meines Wissens hauptsächlich bei Main Coons, die dann aber nicht mehr für Ausstellungen zugelassen werden). Eigentlich ist´s allerdings´ne Genmutation, die für Mietz auch Nachteile haben kann. Bei manchen Tieren sind die "zu vielen Zehen" nicht immer sichtbar ausgeprägt und "verwachsen", was zu Entzündungen ect führen könnte . .
- Isa
- Planetarier
Sind diese 6-zehigen Katzen denn dann auch größer oder schwerer oder handelt es sich einfach um eine "Laune der Natur"?
Cuys (Riesenmeerschweinchen) haben ja auch mehr Zehen. Der Grund hierfür soll sein, damit sie ihr viel höheres Gewicht als Normalmeerschweinchen besser tragen können.
Cuys (Riesenmeerschweinchen) haben ja auch mehr Zehen. Der Grund hierfür soll sein, damit sie ihr viel höheres Gewicht als Normalmeerschweinchen besser tragen können.

- Nightmoon
- Supermoderator
Quelle: https://clau2411.blogspot.com/2010_05_01_archive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf dieser Seite kann man so eine Mietzekatze bewundern. Eine der Nachfahren von Hemingways "Snowballs". So hieß wohl seine Katze.
Ich glaube auch, dass 6 Zehen nicht immer praktisch sind, vor allem, wie Ziesel schon schrieb, ein Zeh nicht richtig ausgebildet ist.
Komisch sieht es schon irgendwie aus.
Auf dieser Seite kann man so eine Mietzekatze bewundern. Eine der Nachfahren von Hemingways "Snowballs". So hieß wohl seine Katze.
Ich glaube auch, dass 6 Zehen nicht immer praktisch sind, vor allem, wie Ziesel schon schrieb, ein Zeh nicht richtig ausgebildet ist.
Komisch sieht es schon irgendwie aus.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Entensusi
- Planetarier
der rote Katz ist aber auch so dürr sonst....
Hier:
[url=http://img852.imageshack.us/i/cimg3237.jpg/]
[/url]
sieht es etwas proportionierter aus, finde ich.
Größer und schwerer sind die Miezen bestimmt nicht...
Hier:
[url=http://img852.imageshack.us/i/cimg3237.jpg/]

sieht es etwas proportionierter aus, finde ich.
Größer und schwerer sind die Miezen bestimmt nicht...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere