Würdet ihr das kosten bzw verfüttern?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Würdet ihr das kosten bzw verfüttern?

Beitrag von Ziesel » Fr 18. Mär 2011, 23:16

Rambutan & Johannisbrot kenn ich, gekostet hab ich die allerdings noch nicht
[url=http://img26.imageshack.us/i/exoten1.jpg/]Bild[/url]
Longan ist mir neu, hab ich noch nie gesehen, weiss nur, dass es was Litschiverwandtes ist :hm:
Eddo wird auch als Taropflanze (Wasserwurzel) Dasheen, Kalo, Taioba oder der engl. Bezeichnung Cocoyam angeboten. Mich irritiert ja so´n bißchen, dass die zu den Aronstabgewächsen gehören weil die ja eigentlich zu den Giftis gehören.

Edit: habe gegoogelt.. sollte man kochen, grillen, backen, frittieren wegen des Caliciumoxalat bzw der Raphide weil sonst schleimhautreizende Wirkung . .

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Würdet ihr das kosten bzw verfüttern?

Beitrag von Venga » Fr 18. Mär 2011, 23:35

Johannesbrot hab ich schon mal gegessen. Aber ich weiß nicht mehr wie das schmeckt, ist schon zu lange her.
Die anderen Früchte hab ich weder gesehen noch davon gehört. Ich glaub nicht, dass ich die probieren würde.
Die Longan vielleicht... die anderen beiden sehen mir unsympathisch aus. Litschis ess ich auch nicht. :X
LG
Venga

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Sa 19. Mär 2011, 08:51

bei johannisbrot kommt mir sofort der geschmack in erinnerung, etwas zum kiffeln :lol:
die anderen früchte kenn ich bewußt auch nicht, wenn dann hab ich sie bei einer reise gegessen (angeboten von einheimischen oder reiseleiter).
ich nehm an, du hast sie im geschäfts aus der obstabteilung, d.h. sie sind nicht giftig :lieb:
:saphira: und vorkosten find ich gut, du hast mehr kilos als die fellnasen
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Sa 19. Mär 2011, 09:49

Longan und Rambutan schmecken wirklich lecker, die kannst du kosten :)
Erinnert wirklich an Litschis (besonders die Farbe und Konsistenz des Fruchtfleisch), schmeckt aber besser finde ich. Irgendwie...naja, ich würd jetzt sagen süßer, aber irgendwie eben auch noch anders. Vielleicht kann man bei der Rambutan sagen "blumiger" *g* Is schwer zu beschreiben....aber schmecken gut, koste nur :)
Johannisbrot hab ich irgendwann auchma gekostet....weiss gar nich mehr so genau, aufjedenfall wars nich sooo berauschend fand ich :P
Das andere kenn ich nich....sieht eklig aus find ich :D

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 19. Mär 2011, 11:39

Ziesel hat geschrieben:Johannisbrot kenn ich, gekostet hab ich die allerdings noch nicht
Doch, haste bestimmt schon gegessen, aber vermutl. unbewusst. Guck mal auf die Inhaltstoffe bei Joghurts usw. da stehts ganz oft drauf; Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl. Das ist nichts anderes. Ich kenne das aus Spanien, das haben wir dort den Pferden als Leckerlies gegeben. aber immer erst nach einem Ausritt. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 19. Mär 2011, 12:22

Also man kann Johannisbrot auch als Kaninchenfutter erhalten :lieb:!
Ist aber als Dickmacher bekannt.

Alles andere sieht mir zu exotisch aus...und ich distanziere mich etwas von exotischem Obst für meine Kaninchen, da ich es für nicht notwendig (unnatürlich) halte.
Hätte ich diesen Gedanken nicht im Kopf, würde ich es aber tatsächlich probeweise versuchen ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 19. Mär 2011, 12:48

@Freigänger: mein Mann ist gewichtiger, also lass ich ihn vorkosten *g*

@Moon: ich ess nienicht Joghurt, weiss aber was du meinst. Also ich habs sicher irgendwo schon mal mitgefuttert, nur eben nicht bewusst...so wirklich aufgefallen ist mir Johannis in manchem Hamsterfutter weils da immer liegen blieb..

@Lapin: So dachte ich auch mal. Jetzt guck ich eher was drin ist und ob das für oder gegen irgendwas gut sein könnte. Ich mein, wir füttern ja auch exotischere Kräuter (zB Kalmegh ist auch eher in Indien zu finden) wenn wir denken es könnte gut tun. .

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 19. Mär 2011, 12:57

Da hast du absolut Recht....ist aber auch eben nen Punkt, der mich seeehr vorsichtig den Dingen ggü werden lässt, wie man an meinen Anfütter Vorgängen beobachten kann.
Persönlich mache ich da auch Unterschiede zwischen Kräuter und Obst.

Alles was ich an regionalem bekomme, biete ich ohne weiter Antesterei sofort ad libitum an :hm:...Kopfsache :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Sa 19. Mär 2011, 13:27

Ich sehs eigentlich wie Lapin... ich sehe keine Notwendigkeit darin immer exotischere Sachen für die Kaninchen auszuprobieren
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Allgemein“