Lexy´s Gipsy

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Lexy´s Gipsy

Beitrag von halloich » Mi 2. Mär 2011, 10:05

Entnommen aus https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/aussengehege-sichern-t5657-60.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und https://www.tierpla.net/neuzugange-tiere/meine-bande-t8070.html" onclick="window.open(this.href);return false;

In beiden Beiträgen ist unserer Dedektivin Miss Marpel und mir aufgefallen das die Krankengeschichte um Gipsy untergeht.
Durch die anderen Tiere und Geschichten fällt gar nicht auf das hier ein krankes Tier Hilfe braucht.
Zumal die Beiträge auch erst ums Gehege und dann die Tiervorstellungen gingen und zwischendurch immer mal was zur Krankheit kam.

Daher habe ich jetzt hier im Gesundheitsbereich mal alles zusammengepackt, auch mit Antworten.
Paar Sachen von Futter und Vergesellschaftung sind auch mit reingepackt

Vielleicht können wir ja so helfen, Tips und Tricks geben.
Vor allem dazu beitragen das das ganze keine Unterunterhaltung zwischen Lexi und MissMarpel bleibt ;)

Hier https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/aussengehege-sichern-t5657-300.html" onclick="window.open(this.href);return false; ging es los

Das ganze fing hier am 30.06.2010 an:
Lexy hat geschrieben:Ob sie im WInter draussenbleiben weiss ich noch nicht, das hängt ganz von Gipsy's Gewicht ab, und wenn dann kommen sie ins Gartenhaus
Miss Marpel hat geschrieben:Da werden wir noch mal diskutieren. Immerhin scheint es Gibsys Normalgewicht zu sein. Letztes Jahr wußten wir das noch nicht. Dann hatte sie ja auch noch gesundheitliche Zipperlein, alles war neu.
Wenn Gibsy solch ein Leichtschweinchen ist, spricht nichts dagegen, dass sie den Winter über draussen bleibt.
10.07.2010
Lexy hat geschrieben:Gewichter fun gestern:
Gipsy: 680g (:S)
Hary: 984 g (könnte auch höher sein.:S)
Naja warum die jetzt bisschen runter gegangen sind weiss ist nicht. Sonst ist aber alles okay mit der gesundheit, nur Gipsy hat ein trübes Auge. Damit waren wir schon mal beim Tierarzt und sie bekaam eine Salbe ein, dann ging es auch besser und als ich aufhielt kam es wieder. Also gehen wir demnägst nochmal...

Heute habe ich Gipsy einen Kurzhaar-schnitt gemacht, nachdem sie bei über 35 grad fast einen Hitzeschlag bekommen hatte. Mein Vater war gottseidank hier und kümmerte sich um sie bevor was passierte.
Ja jetzt hat sie klein langes Haar mehr. Weiss wirklich nicht mehr wie ich sie noch vor der Hitze schützen soll.:S Das ist nicht mehr normal.
Miss Marpel hat geschrieben:Dass sie bei der Hitze abnehmen ist normal. Beim Essen wird einem ja noch wärmer. Hier wird weniger gefressen und sich weniger bewegt. So 50 Gramm haben sie jeder nun auch abgenommen.
21.07.2010
Lexy hat geschrieben:Gestern ist mir aufgefallen dass Hary irgendwelche kleine schwarzen Tierchen im Fell sitzen hat, und ausserdem wenn man an seinem Fell nur ganz langsam zieht oder nur drüber streichelt, kommen lose Haare mit Haut raus.:S
Gipsy hat immernoch ein problem mit dem Auge. Das war mal so grau und auch nicht glatt. vom Tierarzt haben wir eine Salbe bekommen, damit gings dan auch besser, und als ich dann nach 10 Tagen aufhörte kam es nach einer Zeit wieder.
Lexy hat geschrieben:Gewichter von Heute. (nach der 1 fütterung)
Gipsy: 730g
lapin hat geschrieben:Schwarze Punkte? = Milben!
Kreisrunder Haarausfall? = Pilz oder ebenfalls Milben!

Alles Ursachen für extremen Gewichtsverlust!

Unbedingt ein Hautgeschabsel machen lassen und ne Kultur anlegen! Lass dir nicht einfach Medikamente aufdrücken, sondern sorg dafür das dein Tierarzt herausfindet was hier die genaue Ursache ist!
Miss Marpel hat geschrieben:Wenn das Krabbelzeugs zu sehen ist, dann doch eher die harmloseren Haarlinge? :grübel:
Du hast aber auch immer ein Theater, Lexy :(

Diesmal sollte bitte doch unbedingt der Kot untersucht werden, von allen! Schreibe morgen bitte mal die Namen von Gibsys Augenmedikamenten auf!
Lexy hat geschrieben:hey, aber weder hary noch Stupsy haben an Gewicht verloren. Keiner hat an Gewicht verloren..;)
Futter -> Gemüse, Obst, Salat,... Bekommen sie immer, aber jetzt noch mehr.

Mal schauen was der Tierarzt meint. Ist nur schlecht weil ich am Montag in die Ferien gehe.:S meine Eltern sind zwar hier aber trotzdem.
22.07.2010
Lexy hat geschrieben:hey, also heute war ich ja beim Tierarzt. Alles nicht so schlimm.
Gipsy: hat eine Verletzung im Auge, bekam dafür 2 Medikamente: N.A.C. collyre und Okacin. Muss ich 10 Tage rein machen dann solls weg sein, sonst muss ich zurückkommen.
Hary: Er konnte keine Tierchen mehr finden, hat Hary trotzdem mit so einem medikament eingespritzt, was nicht schädlich sein soll und Milben und co tötet. Und ansonsten hat er nur Schuppen, und das soll öfters bei Merris vorkommen. Und soll auch wieder von alleine weg gehen.
Miss Marpel hat geschrieben: Lexy, ich kenne ja nun die Tierarzt - Situation in Luxemburg... :roll: Ivomec wird gern gespritzt, auch in der BRD. Aber harmlos ist es nicht. Es ist ein Gift, das über die Leber abgebaut wird. Es gibt seit einiger Zeit wirksame Mittel, die nicht so giftig sind.
01.09.2010
Lexy hat geschrieben:hey, ich wollte euch mal fragen was die Vor und Nachteile von noch einem weiteren Merri wären?! (sind grade viele Notfälle im TH)

Hab heute mit meiner Mutter darüber gesprochen. Platz müsste ausreichen. Meine Mutti ist auch einverstanden. Nur regt sie sich immer drüber auf dass das Frischfutter so teuer ist, weil ich soviel füttere (+/- 500g am Tag)
Miss Marpel hat geschrieben:Ich würde bei Deinem Harry und Gibsy - Verhältnis eigentlich gleich auf 4 Schweinchen aufstocken. :X Gibsy ist nun mal ne kleine Zicke. Das Kräfteverhältnis wäre so ausgeglichener.
Und wegen der Futterkosten: Kannst Du was zuverdienen?
Lexy hat geschrieben:hey, also 4 schweinchen sind dann doch zu viel. Soviel Platz hab ich nicht. :/ Aber 1 würd noch gehen.
Geld verdienen. Hier darf man erst ab 16 arbeiten. aber ich kann bisschen von meinem Taschengeld abgeben. Hab ich meiner Mutter auch schon angeboten, ...
ich nehm dem über Winter warscheinlich eh rein.
26.09.2010
Lexy hat geschrieben: Ich hab die 4 grad gewogen und durchgecheckt.
alles okay, nur bei Gipsy dachte ich echt ich würde spinnen. 600g!!!!! Das kann doch nicht sein.-.- Sie war doch jetzt so lange stabil und jetzt hat sie innerhalb von 11 Tagen 80g abgenommen!!! :OOOO ich könnte echt heulen, was hat sie jetzt schon wieder? Sie frisst, ist aktiv und auch ansonsten ganz normal.
Naja dann werd ich wohl am dienstag gleich noch mit den 2 oder villeicht auch 3 zum Tierarzt. :(
Ich denk sie ist erkältet weil beim atmen rasselt sie bisschen. ohhh man :/
Lexy hat geschrieben:Danach führen wir noch mit 3 zum Tierarzt. Er konnte bei Gipsy so nichts finden, der will sie mal in Narkose legen und dann Zähne kontrollieren, röntgen machen, Blut abnehmen...
Miss Marpel hat geschrieben:Ich staune, dass Gibsy diesmal so verträglich reagiert hat. Hoffentlich ist sie nicht krank.
Bevor der Tierarzt Blut abnimmt usw. soll er doch erst mal eine Kotsammelprobe untersuchen. Vielleicht ist da ja schon des Rätsels Lösung.
Meine Anmerkung dazu.
Genau hier gab es auch eine vergesellschaftung mit einem neuen Meerschweinchen

30.09.2010
Lexy hat geschrieben:Es klappt alles super :) Hary und Torry haben sich erstmal nicht über die Rampe hochgetraut. Sie saßen beide in der Mittelstation und haben sich total aufgeregt dass Gipsy oben das Menu für 3 Schweine aufgefressen hat. xD Und Gipsy hat das ganze ordentlich ausgenutzt, und hat gestern abend minimum 200g Futter gefressen. Und heute habe ich probiert dass sie wirklich dauerhaft fütter haben. Bua hat Gipsy heute viel gefressen. Die haben heute morgen 150 g Frischfutter bekommen, hatten noch frisches Gras von gestern dann haben die ja ihren Gemüsegarten, haben einen frischen Maiskolben, haben Salat, dann haben die heute Mittag noch einen riesen Chicoree bekommen, und noch Paprika, Kreuter, und jetzt bekommen die nochmal +/- 200g. Mal hoffen dass sie satt werden.:D
Sie scheinen sich auch mittlerweile gut ze verstehen, Gipsy intigriert sich noch nicht so wirklich aber das kommt schon noch.
05.10.2010
Lexy hat geschrieben:Achja wollte nochmal fragen ob ungefähr 400g Futter am Tag reicht für die 3?
Miss Marpel hat geschrieben: Das können nur Deine Tiere beurteilen, ob es ihnen reicht. Gib ca. soviel, dass wenigstens von 3 oder 4 Futtersorten noch ein bissel übrig ist, wenn Du mit der nächsten Futterladung anrückst. Hunger ist doof! Eine kleine Auswahl Futter zu jeder Zeit ist wichtig. Heu sollen sie fressen weil es schmeckt und nicht, weil sie nichts anderes haben.
Lexy hat geschrieben:a da ist aber meist noch was übrig. Aber die freuen sich trotzdem immer auf neues Futter.
11.10.2010
Lexy hat geschrieben:Gipsy hat sich noch nicht ganz so gut integriert aber das kommt sicherlich noch. :)
Gewichter von heute:
- Gipsy: 655g
- Hary : 1.038kg
- Tory : 966g
Meine Weiber könnten ruhig noch bisschen zunehmen, find ich.
Sie waren jetzt die letzten Tage mittags auch immer im Garten, da momentan sehr schönes Wetter ist.
Miss Marpel hat geschrieben:Aber bei Gibsy müssen wir uns wohl abfinden, dass sie unter der 700 Gramm Marke bleiben wird. Das ist eben ihr Gewicht.
Vom Verhalten ist sie ja auch ein ganz spezieller Typ. Wer weiß, wie es ihr vor Dir ging, Haltung und Fütterung im Kleinschweinalter. Mangel an Nährstoffen und Mangel an Sozialisation.
Kannste machen nüscht! :hm:
Lexy hat geschrieben:Ja das stimmt, aber wenn sie wenigstens 700g wäre, wäre ich schon zufrieden. Aber sie ist wirklich eine ganz spezielle. Aber ich liebe sie :D
Ich glaube sie hat alleine bei Kleinkindern gelebt hat. Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat.
Glaubt ihr falsche ernährung als Baby oder so könnte was damit zu tun haben?
Miss Marpel hat geschrieben: Sicher. Erst recht, wenn sie so ein Vermehrerschweinchen ist. Die Mütter sind schon
mangelernährt und dann mussen sie noch die Baustoffe für die Baabyschweinchen aufbringen. :hm:

Wegen der Wichtigkeit der Sozialisation bei Meerschweinchen kannst Du ja bei Gelegenheit mal diesen Beitrag gucken.

Sozialstrategen

Wenn Du es schaffen solltest, bei Gibsy die 700 Gramm - Grenze zu knacken, bist Du ein Genie!
Lexy hat geschrieben:Ich hatte sie ja schon über 700g. Ihr maximal Gewicht was ich bei ihr gemessen hab, war 760g. Ziemlich am anfang als ich sie hatte war sie so und dann hatte sie abgenommen, und dann hatte sich sie wieder aufgepeppelt aus 760g. Aber das schwankt bei ihr sehr, dei jeder Kleinigkeit, verliert sie gleich sehr viel Gewicht. Unter 600g war sie noch nicht, das war ihre Grenze.
18.11.2010
Lexy hat geschrieben:Also bei den Schweinen ist eigentlich alles okay, nur mit Gipsy gibt es Probleme. Habe grade alle gewogen, alles super, alle haben zugenommen, ausser Gipsy. :/ War echt schockiert, als die Wage 548g anzeigte!!!! Könnte heulen, was hat sie jetzt schon wieder?
Muss eh mit Tapsy und Minka (Katze meiner Oma) zum Tierarzt also geht Gipsy gleich mit. Wenn meine Mutter zurück ist, frage ich gleich, ob sie morgen Zeit hat... :(

Ansonsten die Gewichter:
Hary: 1.122kg (am 4 war es 1.090kg) -> bin sehr zufrieden
Torry: 1.010kg (am 4 war es 972g) -> auch sehr zufrieden
Stupsy: 2.321kg (am 4 war es 2.287kg) -> :)
Bunny: 1.780kg (am 4 war es 1.641kg) -> Sehr sehr zufrieden. Hat sich nach dem Gestreite wieder gut erholt. :D echt krasser Unterschied.

Nur bei Gipsy. :/ Der Tierarzt meine ja letzens so würde er nichts rausfinden, er würde sie am liebsten beteuben und dann Röndgen, Bluttest,... machen.
Was meint ihr? Soll ich das machen, habe Angst dass das zu gefährlich ist. :/

-- Donnerstag 18. November 2010, 13:21 --

Achja aber vom Verhalten her merkt man Gipsy überhaupt nichts an. Sie rennt rum, ist absolut verfressen, aufgeweckt... Halt total hyperaktif, halt Gipsy. ;)
Miss Marpel hat geschrieben:Der Tierarzt kann ja Bluttests machen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Aber bei der Auswertung wird kaum was anderes rauskommen, als das Gibsy mächtig Stress beim Aderlaß hatte und man massenhaft Vermutungen aufstellen kann.

Gibsy war von Anfang an ein Leichtgewicht. Hast Du sie jetzt zur gleichen Zeit gewogen wie sonst? Alleine einmal kräftig strullern kann schon 25 Gramm "Gewichtsverlust" sein. Ich würde Gibsy in Ruhe lassen. Sicherheitshalber einer Kotsammelprobe abgeben, da ja in jüngster Vergangenheit eine Vergesellschaftung war. Vergesellschaftung ist immer Stress. Ausserdem der Gehegewechsel.
Aber Du schreibst selber: es geht ihr gut! Sie bewegt sich viel. Sie bekommt rund um die Uhr mehrere Futtersorten. Mehr geht nicht. Je mehr Du entspannst, desto relaxter wird Gibsy. Und vielleicht bekommt sie dann noch mal 50 Gramm drauf. Aber auf ein Kilo kommt die Maus nie!
Lexy hat geschrieben:hey, ganz ehrlich glaube ich nicht dass ihr Gewichtsverlust an der neuen Ungebung und Torry liegt.
Und habe grade nachgeschaut, sie hat schon bevor sie ins neue Gehege kam, und Torry kam, angefangen abzunehmen.
Nein ich wiegen meistens nicht um die gleiche Uhrzeit.
Und 548g sind aber echt wenig, hatte sie aber vorher bis auch 730g gepeppelt.
Naja wir gehen morgen mal zum Tierarzt dann kann er mal schauen. Und eigentlich, es wurde ja nie richig sicher abgeprüft ob sie wirklich nichts hat. Von aussen muss man das ja nicht sehen.:/
Wenn sie bleiben würde wäre ja kein Problem, aber sie nimmt wirklich täglich ab...:(
Lexy hat geschrieben:Also bin grade zurück. Er hat gesagt dass sie definitif viel zu dünn ist, aber ansonsten scheint sie gesund,..
Er vermutet dass sie zb Zuckerkrank ist, (was du ja schon von anfang an meintest, und die andere Tierarzt meinte aufkeinenfall. -.-) oder villeicht das mit den Nieren. :/ Er hat gesagt dass das Hyperaktive, sehr viel Trinken, total verfressen, und abnehmen (überhaupt nicht dick werden), Folgen davon sein könnten. Aber das kann man nur mit einer Blutuntersuchung genau rausfinden.
Er hätte auch schon heute machen können, aber ich wollte nochmal drüber nachdenken, weil sie ja schon so 'schwach' ist, und ich habe halt Angst dass sie das nicht überlebt. Wenn ich mich dafür entschieden habe, kann ich sie nächste Woche vorbeibringen.
Aber das Problem ist, auch wenn er rausfinden würde dass sie zb Zuckerkrank ist, muss ich ihr ihr Leben lang 2 mal täglich ne Spritze geben. :/ Das ist aber auch nicht schön.
Oder wenns was anderes ist dann muss sie villeicht eine schwierige OP gemacht bekommen. :/ Villeicht findet man auch gar nichts raus.

Und dann habe ich halt noch gefragt ob es nicht von Stress kommen könnte. Er meint es könnte natürlich auch sein. Wenn ich es für sinnvoll halten würde könnte ich sie mal für einpaar Wochen alleinehalten, wo sie dann mal ihre Ruhe haben würde. Davon bin ich aber nicht sehr begeistert. Was meint ihr?
Miss Marpel hat geschrieben:Huch! :shock: Ähem, ja, es gibt Tiere, die lieber alleine sind. Aber 99,9999% der Meerschweinchen wollen nicht alleine sein. Das stresst sie.
Ausserdem ist Dein Stall groß genug, so dass Gibsy sich alleine zurückziehen kann, wenn ihr danach ist.
Mein Bock bspw. verduftet gerne mal, wenn ihm die Weiber zuviel werden.

Wieviel nimmt sie denn jetzt so im Schnitt ab pro Woche?

Wegen der Diabetes: gut möglich. Meine Rahel hat Diabetes, kein Problem. Nicht mal die Erblindung infolge der Diabetes war ein Problem.
Man kann ein Tier mit Insulingaben behandeln, aber warum sollte man, wenn das Tier offenbar gut mit der Krankheit klar kommt. Gibsy leidet weder an Über- noch Unterzuckerung. Sie hat keine Schocks, ihr Blutzuckerspiegel scheint halbwegs stabil zu sein, wenn ggf. auch zu hoch.
Und sie hat mehrere Futtersorten rund um die Uhr zur Verfügung, um ihren Blutzuckerspiegel konstant zu halten.
Ein großes Problem ist: es gibt kein Insulin speziell für Meerschweinchen. Insulin für den Menschen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei für Meerschweinchen.

Ich würde sie weder mit laufenden Injektionen (auch wenn es nur Piekser sind) stressen, noch mit zuviel Sorge. Sie spürt, wenn Du Dich allzu sehr sorgst!
Kauf ihr weiter lecker Futter, aus Deiner Pflantwanne oder wenn Du Taschengeld übrig hast leckere Kräuter, Dill, Petersilie, Koriander, ...
Lexy hat geschrieben:jap das alleine-halten hat mich auch nicht besonders überzeugt. Aber meine Mam ist schon total genervt, sie sagt, ja es hätte eh keinen Wert dass wie zum Tierarzt gehen weil ich würde sws auf niemanden hören. Weder was sie macht noch was der Tierarzt oder jamend anderes sagt. AUSSER NATÜRLICH DIE AUS DEN FORUMEN.;) Stimmt schon bisschen ne.;)
Machst du denn irgentwas extra's mit Rahel? Extra Futter, Wasser...?
Meinst du ich soll ne Blutuntersuchung machen lassen?
Miss Marpel hat geschrieben:Theoretisch könnte Gibsy noch Schilddrüsenüberfunktion haben. Aber da gibt es keine gültigen Richtwerte für die Blutuntersuchung. Was gut ist für Schilddrüsenschweinchen ist Wermut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Labkraut, Zinnkraut, Melisse, Salbei und Ehrenpreis. Eiche Lauch/Zwiebel sind auch einen Versuch wert.
Lexy hat geschrieben:Aber dann würde sich doch nicht abnehmen. Sie würde nicht viel zunehmen aber auch nicht abnehmen. (Kenne ich von mir;) ) oder?
Miss Marpel hat geschrieben:Du nimmst ein jodhaltiges Medikament das das verhindert? :grübel:
Früher, als es noch keine Medikamente oder die Schilddrüsen - Überfunktionsdiagnose gab, waren die Leute klapperdürr mit Kropf.

Aber eigentlich glaub ich das mit der Schilddrüse bei Gibsy auch nicht.
Warum bist Du denn so dünn? Mglw. nimmt Gibsy schnell ab? Stimmungen, auch Freude, sind ja beim Gewicht auch ausschlaggebend.
Lexy hat geschrieben: Ich kanns die echt nicht sagen. Glaube lass dann ne Blutanalyse machen. Villeicht finden wir was raus. Und letztesmal hats ja auch super geklappt
Miss Marpel hat geschrieben:Wieviel nimmt sie jetzt immer so ab, in welchen Abständen? :arg:
Lexy hat geschrieben:ungefähr 30g die Woche, ... Am 11.10 hatte sie noch 655g am 18.11 548g
Miss Marpel hat geschrieben:Gut möglich, dass sie 100 Gramm auf nen Ruck abgenommen hat, dann noch mal 50, und jetzt gehts wieder aufwärts.
Das ist zuviel Spekulationszeitraum.
Wiege sie mal Dienstag, etwa zur gleichen Zeit wie Du sie gestern gewogen hast.
Aber so, wie Du ihren Allgemeinzustand beschrieben hast, klingt es alles andere als dramatisch. :crazy:

Hatte der Doc den Kot untersucht oder eingeschickt?
Lexy hat geschrieben:findeste nicht dass das schon viel ist?
Also ich habe sie zwischen den 2 angegebenen Datumen auch gewogen, geht halt immer ungefähr 30g runter.
ja kann ich machen, hab halt nur angst dass sie irgentwann sooo dünn ist dass nichts mehr geht. Ist nicht schön jeden Knochen einzeln zu spüren wenn ich sie streichle...

nein hat er nicht, habe ihn danach gefragt aber er meinte da kann man eigentlich nicht das rausfinden was er vermutet...
Miss Marpel hat geschrieben:Ich kann Dir nichts mehr raten!
Falls Du selber noch sicherheitshalber eine Kotprobe untersuchen lassen willst: https://www.laboklin.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denk auch immer noch daran, wo Gibsy herkommt. Diese TÄ war ja bissel dubios. Wenn man natürlich fragen könnte, ob Gibsys Eltern eine Stoffwechselerkrankung hatten...
Ansonsten musst Du wohl dem Rat Deines Tierarzt folgen.

Mal über den Daumen gepeilt: wieviel und was frißt sie?
Lexy hat geschrieben:sie ist total verfressen, frisst sicherlich am meisten von den 3. Letztesmal waren sie im auslauf, und ich habe in ihrem Zimmer gelesen. Aufeinmal hörte ich dass sich ihr gekuitsche immer weiter entfährt. Hab sie gesucht, dann ist mir aufgefallen dass die Tür ganz bisschen aufsteht. Ich bin dann raus, und ween sehe ich? Gipsy unterwegs in die Küche. :P
Unmöglich die kleine.;)

Von ihrer Vergangenheit weiss ich nicht viel. Warscheinlich kommt sie aus irgenteiner Zoohandlung, oder einem Vermehrer. Gehörte ja kleinen Kindern...

-- Samstag 20. November 2010, 18:48 --

AChja sie frisst eigentlich alles. Gurken stehen auf 1 Stelle, alles Salatartiges, Kreuter wie zb Petersilie mag sie auch sehr, Brokolie auch, ja Möhren oder äpfel nicht ganz so gerne. Aber eigentlich ziemlich alles.;)
26.11.2010
Lexy hat geschrieben:So hat sich noch nichts verändert. Konnte noch nicht zum Tierarzt...:(
Gewicht von heute:
Gipsy: 530g :'(
Miss Marpel hat geschrieben:Wenn Du ihr Gurke gibst so viel wie sie will, wieviel frißt sie dann? Geht sie auch an so harntreibende Sachen wie Sellerie?
530 Gramm sind heftig wenig!
Lexy hat geschrieben:ehm keine Ahnung wieviel die Fressen würde. :/ habe ich noch nie versucht. Ja die frisst eigentlich ziemlich alles, nur halt verschiedenes lieber, anderes erst danach...

Jaa vieell zu wenig :( Aber was soll ich machen?
Miss Marpel hat geschrieben:Füttern, füttern, füttern. Alles was sie mag unlimited geben. Letztes Jahr waren sie doch so verrückt nach Chiccoree. Ich würde gar nichts mehr limitieren, was sie mögen. Wenn Gibsy so ein Scheunendrescher ist, immer rein mit dem Futter.
Lexy hat geschrieben:sag das meiner Mutter, die bekommt die Krise.:(
Miss Marpel hat geschrieben:Ich würde gerne mal mit Deiner Mutter reden. :lieb:
Fakt ist doch, falls Gibsy Diabetes hat (ich find nach wie vor blöde, dass der Doc nicht mal ne Kotuntersuchung gemacht hat auf Parasiten, um andere Ursachen auszuschließen... :autsch: ) dann kann Gibsy über Futter, und zwar das Futter, das Gibsy mag und selber für richtig hält, ihren Blutzuckerspiegel konstant halten und somit ihr Gewicht regulieren.

Kann sie das nicht, dann sieht das Ganze so aus:
1. müsst Ihr teuer Insulin, Spritzen und Blutzuckermeßgerät + Testtreifen kaufen. Das zahlt bei Tieren nun mal keine Krankenkasse. Alleine die Teststreifen kosten 17 Stück etwa 30 Euro. Pro Insulingabe ein Streifen. 2 Mal täglich testen und spritzen, brauchst Du also 2 Teststreifen pro Tag. -> 16 Streifen für 8 Tage = 30 Euro.
Kannst ja mal googeln, was Meßgerät und Insulin kosten...

2. Müsst Ihr regelmäßig Medikamente für die Bauchspeicheldrüse kaufen. Dieses Insulinkarussell, Blutzuckerspiegel auf und ab, schlaucht die Bauchspeicheldrüse ohne Ende!

3. Kommen dann Medikamente für den Blasen - Harntrakt dazu. Der süße Urin führt zu Entündungen der Harnwege. Bakterien docken an den Wänden an, es folgen Entzündungen, die behandelt werden müssen.

Bei den entsprechenden Frischfuttermengen sinkt der Blutzuckerspiegel dauerhaft und der Urin ist weniger süß -> weniger Entzündungen

4. Muss jeder insulinabhängige Diabetiker früher oder später zur Dialyse, denn die Nieren versagen nach und nach, können das Blut nicht mehr reinigen. Für Meerschweinchen gibt es keine Dialyse.
Lexy hat geschrieben:Ich denk auch dass es sinnvoller ist mehr Geld an die Ernährung zu hängen als die OP und... zu bezahlen. Wird bestimmt nicht billiger.

Ich füttere soviel wie möglich. Füttere in letzter Zeit eh sehr viel, hab grade gewogen wieviel an einem Tag. ungefähr 700g, das bekommen sie dann aufgeteilt, die Hälfte morgens, die andere Abends.
Wieviel fütterst du am Tag?
Miss Marpel hat geschrieben:700 Gramm ist ja jede Menge bei Dir für 3 Schweinchen. Und das fressen sie alles auf?
Lexy hat geschrieben:mal schauen wieviel die fressen werden. Hab bisjetzt selten soviel gefüttert. Normalerweise sinds ungefähr 500g am Tag (für die 3) und da hängts immer davon ab. Mal fressen sie alles gleich, mal nicht.
01.12.2010
Lexy hat geschrieben:hey, ich habe jetzt die letzten Tage probiert so viele zu Füttern wie möglich. Sie frisst viel, aber ich merkt mitlerweile definitif dass sie schwächer wird. :'( Ich bin so verzweifelt :'( Was soll ich mit ihr machen, ich will sie nicht verlieren aber ich merke dass nicht mehr so aktif ist,... aber machen kann ich nichts.
Der Tierarzt meint es hätte keinen Wert sie jetzt operieren zu lassen, da man zwar dann weiss was sie hat aber trotzdem nichts machen kann, und sie trotzdem gleich sterben wird... :'(
Meine Mutter hat sie eh schon aufgegeben, und sagt es hat keinen Wert mehr noch was auszuprobieren.....
:'( :'(
Was soll ich denn machen?
Bitte hilf mir. :'(
Miss Marpel hat geschrieben:Was hätte der Tierarzt denn operieren wollen? Oder will er per OP nach ner Ursache suchen?
Röntgen, Blutbild, große Kotuntersuchung, Urinuntersuchung, Zähne. Es steht und fällt alles mit dem Tierarzt.
Und ich muss auch sagen, wer weiß, welche Erbkrankheiten sie hat, wenn sie eine Kinderzimmerzucht ist, kann ja irgendwie alles drinne stecken.

Ich kann Dir - leider -nicht helfen. :(
Was frißt sie denn am liebsten? Welches Heu fütterst Du?
Wievie wiegt Gibsy jetzt?

Traurig, sie ist noch so jung!
Nochmal nach Trier zum Tierarzt wollt Ihr nicht?
Lexy hat geschrieben:ja er würde dann halt alles durchschecken wenn sie in Narkose liegt. Blut, röntgen...
Aber er meinste halt dann weiss er mit Glück was sie hat aber kann warscheinlich trotzdem nichts machen. Also will meine Mutter das nicht.
Ich habe keine Ahnung wo sie her kommt, würde sagen aus einer Zoohandlung. Wie gehörte kleinen Kindern, und lebte alleine, aber sonst weiss ich nicht.
Oder moment ich schau mal auf dem Pass ding was ich bekommen habe als ich sie geholt habe, villeicht steht da was drauf. ;)
Gurke und Salat frisst sie am liebste, bekommt sie täglich.
Gewicht wieg ich gleich nochmal, gestern wars ungefähr 550g.
Welches Heu? eehhhmm keine Ahnung wir nehmen immer irgenteins aus dem Geschäft.
Ja sie ist erst 4 oder 5. :'(
Trier? Wir waren nie bei einem Tierarzt in Trier, wie kommst du darauf?

-- Mittwoch 1. Dezember 2010, 20:23 --

Also auf dem Pass steht:
Geburtsdatum: 15.06.2006 -> Also 5 Jahre
Rasse: Angora x Rosette
Aussehen...
Wurfgewicht: unbekannt
Vater/ Mutter: unbekannt
Dann ist da noch so ein Schild mit einer Mülle, und da steht Rassemeerschweinchen vom Millewée
Lexy hat geschrieben:achso.;)
Ja würd ich ja auch gerne machen, ohhh man warum habe ich es nicht gleich letztes mal machen lassen?
Jetzt ist sie schwach und ich bin mir echt unsicher op sie es überleben würde.:'(
Würde ich eher nicht meinen.
Denk nicht dass sie jetzt wieder zunimmt. Sie wird ja auch immer schwächer, denk nicht dass das einen harmlosen Grund hat. :'(

Ohh das Thema von meiner Mutter hatten wir schon so oft. Eigentlich mag sie Tiere, zumals Gipsy aber der Tierarzt hat ja auch gemeint dass es keinen Sinn hat, meint sie das schon gar nicht, und ja wäre ja dann rausgeschmissenes Geld. -.-
Miss Marpel hat geschrieben:Logisch wird sie immer schwächer, wenn die Ursache nicht herausgefunden wird!
So eine Untersuchung unter Narkose - Röntgen, Blutabnahme, Zahncheck - ist ein verhältnismäßig leichter Eingriff, den geschwächte Tiere gut überstehen.
Was anderes wäre eine tatsächliche Operation. Das ist ein schwerer, traumatischer Eingriff. Nur: operiert werden muss sie ja nicht.

Sorry Lexy, irgendwie macht mich das jetzt sauer. Was schreiben wir denn hier rum, wenn es letzten Endes nur darauf hinaus läuft, dass Gibsy immer schwächer wird und stirbt? Kann man machen, klar. Aber dann muss ich hier nicht rumtippseln und Ratschläge für eine Behandlung geben. Nach paar Tagen kommt, wie immer, Lament. Wenn Ihr aufgebt, okay, dann gebe ich hier lieber emotionale Unterstützung für den bevorstehenden Verlust.
Deine Mutter entscheidet und zahlt letzen Endes. Das ist die Ist - Situation, mit der wir umgehen müssen.
Warum Du die Untersuchungen nicht beim Letzten Mal machen lassen hast? :hm:
Lexy hat geschrieben:ich weiss nicht was sie überleben würde.... Ich hab halt nur Angst dass ich das falsche mache...

Ich habe sie nicht aufgegeben aber, was soll ich machen? Ich mach momentan alles was geht, gib ihr dauerhaft Futter,... Ich werde jetzt nochmal mit meiner Mutter reden ob wir sie noch heute oder morgen zum Tierarzt bringen können.

Ich habe die Untersuchung nicht machen lassen, weil du mir noch kurz davor gesagt hast, ich soll sie nicht zum Tierarzt bringen, und ihr jeden Stress ersparren. Deswegen wollte ich nochmal drüber nachdenken, und hatte ja vor sie dann einpaar Tage später hinzubringen, wie der Tierarzt es vorgeschlagen hat. Dass eine Mutter jetzt auf sturr schaltet. Konnte ich nicht wissen. Jetzt gilt überreden.
Miss Marpel hat geschrieben:Lexy, ich ssehe ja Deine Tiere nicht. Ich kann nur die Infos nehmen aus den Post´s, die ja nun nicht täglich kommen. Wenn ich lese, Gibsy nimmt ab, ist hyperaktiv, will mehr fressen, dann gehe ich davon aus, dass sie einen höheren Energiebedarf hat und mehr Futter braucht.
Wenn die Signale Richtung Diabetes deuten, schreib ich von meinen Diabeteserfahrungen und die gleichen denen meiner TÄ: Meerschweinchen kommen auch ohne tägliches Blutzuckermessen und Insulin gut zurecht.
Wenn jetzt Gibsy trotz mehr Futter immer weiter abbaut, dann lautet meine Meinung nicht, abwarten, bis sie stirbt, sondern: Ursache finden!

Letztendlich siehst Du Deine Tiere. Du bist die Einzige, die den Zustand halbwegs beurteilen kann und entscheiden muss.
Ich :daum: bei Deiner Mutter!
Lexy hat geschrieben:Also meine Mam sagt dass ich halt alles selbst bezahlen muss. :/ Könnte teuer werden...
Du hast doch von dem Merritierarzt in Trier erzählt. Ist der wirklich so gut? Teuer?
Kanns du mir villeicht mal die Nummer geben, dann werde ich morgen da anrufen. Villeicht streckt meine Mam mir ja Geld vor und ich bezahls dann vom Weihnachtsgeld.
Miss Marpel hat geschrieben:Narkose, Röntgen und Blutbild, Uriintest und Kotuntersuchung könnte ja erst mal Dein Tierarzt machen, oder? Zweifel?
Wegen dem Tierarzt in Trier, da muss ich wieder suchen. Es sei denn, Du hast Dir meine Empfehlung Mitte diesen Jahres irgendwo aufgehoben und findest sie schneller als ich. Es gibt einen, der immer empfohlen wird, der ist in meinen Augen der totae Blindfisch. :?

Zu den Kosten... ja, Verantwortung ist manches Mal mit hohen Kosten verbunden. Du siehst Gibsy und kannst sie einschätzen.
Lexy hat geschrieben:Nein habe eigentlich keine Zweifel an meinem Tierarzt aber er meinte ja man könnte da nichts mehr machen, und ich weiss nicht ob er einen Röntgen-Apparat hat.
Lexy hat geschrieben:okay super. meine Mama hat am Montag frei (unfair, nur weil die kleinen Kinder noch an den Weihnachtsmann glauben :P) Ich werd morgen da mal anrufen, und schauen ob nach ein Termin frei ist. (mal hoffen)
Miss Marpel hat geschrieben:
06.12.2010
Lexy hat geschrieben:hey, soo Nachrichten des Tages.
Jap meine Mami und Gipsy waren in Trier. Meine Mutter hat heute morgen nochmals da angerufen und ging dann gleich hin. Gipsy wurde alserst normal untersucht, konnten die wie auch alle die anderen NICHTS finden. Dann haben die Röntgen gemacht. Nichts unnormales. Kein Tumor oder keine Zahlprobleme und auch sonst nichts. Sie stellten nur fest dass ihr Magen ziemlich aufgelaufen ist. Dagegen bekamen wir ein Medikament, das wir 2 mal täglich 2 Tropfen geben müssen.
Dann haben die einen Blutanalyse gemacht, wofür Gipsy NICHT betäubt werden musste, die haben andscheinend ne extra Studie dafür gemacht, um halt zu lernen wie das am besten geht.
Haben an den 2 Hinterbeinen probiert. Das erste war erfolglos.
Soo jetzt ist Gipsy wieder daheim, hat grade ihre Medikamente bekommen, und danach ein extra Stück Gurke.:)
Resultate kommen Mittwoch.
Sie vermuten dass es an den Schildrüse liegt. :/ Was bedeutet das?
Miss Marpel hat geschrieben:Lexy hat geschrieben:
Sie stellten nur fest dass ihr Magen ziemlich aufgelaufen ist.

Was meinst Du damit? Ist der Magen aufgegast oder überladen? Das verstehe ich gerad nicht. :arg:
Lexy hat geschrieben:
Sie vermuten dass es an den Schildrüse liegt. :/ Was bedeutet das?

Sie hat eine Stoffwechselstörung. Du hast doch auch eine Schilddrüsenüberfunktion, oder? Nur würde dass dann bei Gibsy behandelt werden. Ein Medikament pro Tag, und ihr Stoffwechsel reguliert sich. Sie verbrennt nicht mehr so viel Energie. Die Behandlung ist nicht teuer.
Guck mal hier z. B.: gesundheit-meerschweinchen/schilddrusenuberfunktion-fragen-t8461.html

Warum nimmst Du eigentlich keine Medikamente?

Wie kommen die Resultate zu Dir? Anruf oder können sie die Werte auch mailen? Dann würde ich mal die Notstation Löwenzahn in Berlin fragen. Meiner Meinung nach haben die die meiste Ahnung bei Schilddrüsenproblemen bei Meerschweinchen.
Lexy hat geschrieben:das mit dem Aufgelaufen versteh ich auch nicht so genau. Meine Mam hat nicht nachgefragt. -.-
Frag die das am Mittwoch nochmal wenn wir die Resultate bekommen. Wir sollen anrufen.

Wurde bei mir nie untersucht, deswegen bekomm ich auch keinen Medikamente. ICh vermute es einfach, weil ich fressen kann wie ein Biest und trotzdem kein Speck auf den Rippen habe. ;) (was aber auch bisschen vorteilhaft ist, weil sonst hätte ich ein Problem, so wie ich esse.;) )

Na die meinten wir sollen bis Mittwoch abwarten und dann erklären die uns genau was zu tun ist. Sie brauchen uns ja nicht jetzt schon zu erklären, die vermuten ja nur...
Wenns das ist informier ich mich dann richtig drüber.;)
Miss Marpel hat geschrieben:Wegen dem Aufgelaufen - frisst sie sehr hastig und schluckt viel Luft? Verschluckt sie sich beim Fressen und hustet dann?

Mach Dir am besten Mal einen Zettel, was Du am Mittwoch alles fragen willst. Und die Antworten schreibste am besten mit, bzw. bitte drum, dass sie sie Dir zumailen. Wir brauchen viele Erklärungen. 8-)
Lexy hat geschrieben:Also dass sie speziel frisst, ist mir nicht aufgefallen. Pass mal drauf auf.
Okay schreib mir alles auf :)

Aber ihr gehts aufjedenfall besser. Heute war ich und eine Freundin in der Küche und haben geredet.
Meine Mutter war im Merrizimmer, und hat gebügelt, Gipsy wollte gleich raus als ich das Zimmer betrat kam an die Tür und biss dran (macht sie immer). Also war sie im Auslauf. Ich in der Küche. Aufeinmal höre ich ihr unverwechselbares Unterwegs-in-die-Küche-Kuitschen. Sagte noch zu Anna, uuhh da ist jemand unterwegs und schon war sie da. Bekam bisschen Salat, dann rannte sie noch herum und fand den Napf von Tapsy. Da war noch 1 Körnchen drin, sie hopp ins Näpfchen und wollte das füttern. Hab ich ihr dann aber abgenommen, weil ist bestimmt nicht gesund. Aber sie probierte alles um den Korn zurückzubekommen. Bekam sie aber nicht, dann probierte sie die Apfeltüte zu durchbeissen...
Hat uns auch mal ausprobiert.:P
(Ist ja nicht so als läge überall Futter rum ;) ) Sie ist halt verwöhnt. :)

Freu mich soo dass sie wieder besser drauf ist, die letzte Zeit sass sie nur noch im Haus neben den Futternäpfen hat geschlafen und dazwischen manchmal gefressen... :(
09.12.2010
Lexy hat geschrieben:Also Nachrichte:
Gipsy hat definitif eine Schilddrüsenüberfunktion. Die normalen Werte liegen bei 0,5-1,2 ihre Werte sind 3,4. o.O krass ne?
Sie bekommt jetzt 4-5 Wochen jeden Tag eine Tablette, dann müssen wir nochmal ne Blutanalye machen lassen um zu schauen obs hilft. :)
Die Medikamente die ich jetzt schon gebe, für den Magen, haben die gesagt soll ich noch ein zwei Tage weiter geben dann wäre es gut. Das wäre nichts ernstes.:)
Lexy hat geschrieben:Gipsy ist erstaunlicherweise sehr unkompliziert. Ich musste die 9 Pillen alle in 5 Stücke teilen, sodass sie für 45 Tage reichen. War aber nicht so schwer wie gedacht. Und haben Gipsy dann einfach so ein Stück in den Mund gelegt, und sie hat bisschen drauf rumgekaut und runtergeschluckt, dann noch die anderen Medikamente und noch ein Stück Chicoree drauf und zurück zu den anderen :)

Ich probiers jetzt mal mit den Medi's
Lexy hat geschrieben:jaja der Zigeunerin geht gut. Leider hat sie aber keine Lust mehr auf Trockenfutter. -.- Sie spuckt die Pillen immer wieder brav aus, und ich stech es ihr wieder ins Mäulchen und sie spucks wieder raus... Und irgentwann hat das Pillchen sich aufgelöst und sie hat es trotzdem geschluckt... ;)
Miss Marpel hat geschrieben:Naja, wenn sie hinter Deinen Spucktrick gekommen ist, dann versuch mal, das Tablettenstückchen auf einem Gurkentaler oder auf einer halben Cherrytomate aufzuweichen. Das sollte sie fressen.
Wenn sie denn demnächst spürt, dass die Tablette ihr gut tut, wird sie sie von alleine futtern. Gibsy ist doch ne Clevere! :top:
Lexy hat geschrieben:jap mal probieren wie ich sie überredet bekomme, die 45 Tage lang die Pillen zu nehmen. o.O Das ist verdammt lange... Aber wird schon gehen. Werd da wohl öfters neue Tricks verwenden müssen.

Glaubst du die merkt dass es ihr wegen den Pillen besser geht? o.O
Miss Marpel hat geschrieben:Na mit Sicherheit. Genauso, wie sie Dir klar zeigen würde, wenn die Tabletten ihr schaden! Dann ist nix mehr mit Austrixen.
Lexy hat geschrieben:ist leider gar nicht so leicht dass Gipsy die Pillen isst.
Die ersten mh 9 Tage hat es noch recht gut geklappt, irgentwie bekam ich es ihr in irgentwas untergeschmugelt.
Aber jetzt will sie überhaupt nicht mehr, sie frisst überhaupt nichts mehr was ihr jemand aus der Hand gibt, ist sehr vorsichtig... :/
Lexy hat geschrieben:Sie ist eigentlich so wie sie immer war. Aktiv, verfressen... Ich wieg sie nachher nochmal, aber ihr Gewicht hat sich soweit ich weiss nicht mehr verändert. Immernoch 550 g ungefähr.
Ihre fressgewohnheiten haben sich nur so geändert, dass sie nicht mehr frisst wenn man es ihr ausserhalb des Käfigs hinhält.
Miss Marpel hat geschrieben:Weil sie mißtrauischer ist oder weil sie weniger Interesse an Futter hat? :grübel:

Das Tablettenteil in Gurke usw. hast Du sicher schon versucht. Keine Ahnung! :hm:
Lexy hat geschrieben:weil sie misstrauisch ist. Das Futter was ich einfach so reinkippe, frisst sie sofort...
aber wenn ich ihr ein Stück gebe, halt das Stück wo das Stück drin ist, frisst sie es nicht. Und ich kann es ihr ja nicht einfach mit reinkippen, weil dann könnte es ja auch sein dass einer der anderen es isst...
Ja Gurke war natürlich das erste was ich gemacht habe. Einpaarmal hats geklappt, bis sie die Pille gefunden hat, dann hab ich mit Chicoree probiert, mit allem möglichen... Jetzt frisst sie überhaupt nichts mehr was sie von einem bekommt.
Gestern habe ich ihr Haferbrei gemacht, und die Pille mitreingemischt. Hat glaub ich geklappt. Konnte sie nachher nicht mehr finden...
Heute zeigt sie aber keine Intresse an dem Haferbrei.
Mit einer Spritze habe ich auch probiert. Sie spuckt alles wieder raus... :/
Ich weiss solangsam echt nichts mehr was ich tun soll :( Dabei hatte es sogut angefangen.
Miss Marpel hat geschrieben:Zwingen würde ich sie nicht. Durch die Tabletten die sie bekam, scheint sich ja erst mal nicht viel verändert zu haben. Allerdings braucht eine spürbare Umstellung Zeit.
Bleib dran. Biete sie ihr immer wieder an. Mglw. spürt sie, dass es ihr etwas besser ging mit der Tablette. Wie gesagt, sie ist nicht dumm. Probiers halt immer wieder, mehrmals täglich.
Lexy hat geschrieben:jap tu ich. aber sie fällt nicht rein.
Ich hab heut morgen denen 3 Stücke Gurke hingehalten. Eins davon gefüllt, mit einer winzig kleinen Pille. Gipsy wollte alle haben aber nicht das Stück mit der Pille. -.-

Ab jetzt ging es hier https://www.tierpla.net/viewtopic.php?t=8070" onclick="window.open(this.href);return false; weiter

25.12.2010
Lexy hat geschrieben:Gipsy mag ihre Pillen nicht mehr nehmen :(
28.12.2010
Lexy hat geschrieben:alsooo :)
Gestern hat Gipsy ihre Pille genommen. Heute noch net. Ihr Gewicht war heute 580g.
06.01.2011
Lexy hat geschrieben:Gipsy isst ab und zu mal ihre Pille. Heute hat sie gleich 2 gegessen. :/
Aber mir ist aufgefallen dass sie in letzter Zeit so röschelt vorallem beim essen... man was ist das denn jetzt schon wieder. Die hat echt immer etwas. :(
Miss Marpel hat geschrieben:Irgendwas zu trocken? Röchelt sie hauptsächlich beim Heu fressen? Heizungsluft? Bleibt das Pillchen im Hals hängen? Ist die Nase trocken?
Lexy hat geschrieben:mhh weiss nicht, Gipsy macht das so beim atmen. Ich weiss es selbst nicht, ist nicht immer...
Eigentlich stehen sie da ziemlich gut, bekommen weder Zugluft, noch stehen sie bei der Heizung... Daran liegt es wohl nicht.

Mhh ja Hary hatte das schonmal, dann wurde er mit sowas eingesprüht. :/ War aber wohl auch nicht so das richtige.
Wir müssen ja eh demnächst nochmal mit Gipsy in die Klinik zur nachkontrolle,
13.01.2011
Lexy hat geschrieben:achja Gipsy nimmt ihre Pillen immer noch nicht. :( Ich werde nexte Woche in die Klinik anrufen...
Miss Marpel hat geschrieben:Wegen Gibsy: vielleicht hast Du noch eine Päppelspritze da, oder eine 1 ml - Spritze? So was bekommst Du auch für ein paar Cent in der Apotheke oder bei jedem Tierarzt. Beim Rumlesen ist mir aufgefallen, dass die Meisten das Schilddrüsenmedikament mit etwas Leckerem auflösen, in die Spritze ziehen und das Tier nimmt sehr gerne die Spritze. Vielleicht Gurkensaft, Tomatensaft, nen zuckerfreien Fruchtsaft oder so was?
Lexy hat geschrieben:danke :)
Also ich habe das mit einer Spritze schon probiert, zwar mit Wasser. Sie hat das einfach wieder ausgespuckt, wie alles was ich ihr gebe...
Werde es gleich nochmal mit was anderem probieren...
Ich habe sogar schon probiert (eine Freundin von mir hat mir das vorgeschlagen) dass ich meine Finger mit Honig einreibe und dann die Pille. So soll die Pille nach Honig richen, auch wenn fast nichts dran ist. Hat sie aber auch nicht gegessen...

Ich setz die 3 meistens jetzt jeder auf eine Etage und jeder bekommt seine Portion Futter, und Gipsy bekommt dann in ein Stück ihre Pille rein.
Ich darf das Stück nicht als erstes reinschmeissen, sonst nimmt sie es nicht, nicht zu ihr.... Es darf gar nicht auffallen dass es was anderes ist. Aber meistens frisst sie das Stück schon nur die Pille nicht. -.-

Wir gehen nexte Woche nochmal in die Klinik, Hary geht auch mit weil er (glaub ich) Pilz hat. :(

Hab grad den Schweinestall geputzt, und bisschen umgestellt...
Miss Marpel hat geschrieben:Wieviel wiegt Gibsy jetzt?
Lexy hat geschrieben:Ich werde morgen in die Klinik anrufen, hoffe wir bekommen schnell einen Termin.
Babybodylotion? Wie soll ich denn daran kommen? Eine einfache sanfte Hautcreme? Glaube hab noch eine von Bübchen

Gipsy: 530g :(
Hary: 1.090g
Tory: 1.009g
Miss Marpel hat geschrieben:Gibsys Gewicht ist echt heftig. Ich bin sehr gespannt auf die Blutwerte. Frag den Tierarzt in Trier mal, ob´s das Schilddrüsenpräparat nicht auch als Depotspritze gibt.
Lexy hat geschrieben:Ja die beiden verstehen sich richtig gut. Torry versteht sich eigentlich mit beiden gut. Gipsy und Hary klappt aber immernoch nicht so gut. Ist aber jetzt nicht mehr so schlimm. Aber Hary nimmt seine Rolle als Mann richtig ernst. Sobald seine Weiber zicken, geht er dazwischen. :) Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ihre Rangfolge ist, aber ich glaube Hary ist der Chef.;)
19.01.2011
Lexy hat geschrieben:nein wir haben erst nexte Woche einen Termin bekommen. :( Es war früher nicht einer frei. -.-
Hab Hary jetzt regelmässig mit Babysalbe eingecremt.
24.01.2011
Lexy hat geschrieben:Also heute war ich mit den Schweinen beim Tierarzt :)
Fangen wir mit Gipsy an:
Sie hat nochmal Blut abgenommen bekommen. Nochmal ne Analyse, um ze schauen ob die paar Pillen die sie genommen hat, was genützt haben.
Und ja ich komm nicht daran vorbei ihr die zu geben. Irgendwie müssen sie rein. Hab noch ne andere Pillensorte bekommen, villeicht mag sie die lieber. Schliesslich muss sie dir ihr Leben lang jeden Tag bekommen. :(
Miss Marpel hat geschrieben:Zu Gibsys SDÜ: Meine Lea hat nun auch eine. Das Thema ist weit komplexer, als Du es bisher hier angerissen hast. Da Gibsy immer noch nicht zugenommen hat, kannst Du davon ausgehen, dass sie das Medikament entweder zu unregelmäßig nimmt oder dass die Dosis erhöht werden muss.
Wenn es Dich interessiert, dann schau in meinen Lea - Thread.
Lexy hat geschrieben:mhh ja sie nimmt sie ja nur selten. :/
Jap les mmal dein Thread durch :)
30.01.2011
Lexy hat geschrieben:Achja Gipsy mag die neuen Medikamente lieber. Also die sind für mich praktischer, weil die lösen sich auf, die anderen nicht. So kann ich ihr die mit der Spritze geben. :)
Miss Marpel hat geschrieben:Kennst Du die Namn von Gibsys altem und neuem Medikament?
Lexy hat geschrieben:Ehm ich schau morgen mal ob die Namen auf dem Zettel vom Tierarzt stehen. Achja ihre Blutwerte sind bisschen runtergegangen, seit der ersten Analyse :)
07.02.2011
Lexy hat geschrieben:übrigens habe ich meine Mama überredet sech hier anzumelden (: Dann kanst du ja mal dein bestes bei ihr geben (: -> Marie-Rose
11.02.2011
Lexy hat geschrieben:hallo, ich habe leider schlecht Nachrichten. :(
Gipsy scheint es nicht so gut zu gehen. Ich verzweifele echt mit ihr.
Ich habe bemerkt dass sie auf ihrer Nase auf 3 Stellen hat, kahl, und so geschwollen also mhh wie soll ich das erklären, sieht so aus als wäre es von einer Mücke gepickt. Mit einem Schorf drauf. Aber das scheint schon besser zu gehen...
Dann röchert sie stark. :( Hatte sie schonmal, aber das war nach 2 Tagen wieder unbehandelt weg, bevor ich überhaupt beim Tierarzt sein konnte. So plötzlich wie es aufgetaucht ist, war es auch wieder da.
Und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist mir heute irgentwie vorgekommen als ob sie einen dicken Knubbel unterm Kinn hat. :(((( Ich hoffe ich habe mich geirrt und es war irgendwas anderes aber ich konnte diese Knubbel weder bei Torry als bei Hary fühlen.

Ich verzweifele mit ihr. :((( Warum muss sie immmer alles haben was sie haben kann. :( Manchmal denk ich mir echt, ob wir nicht aufgeben sollen, ob es ihr dann nicht besser gehen würde, aber ich will sie nicht aufgeben... :(

Das einzige Positive ist dass sie ihre Medikamente schön brav nimmt...
Miss Marpel hat geschrieben:Ich würde zum Tierarzt gehen.
Lexy hat geschrieben:ja darauf bin ich auch schon gekommen ;)
Also Heute geht es ihr schon deutlich besser. Sie röchert nicht mehr, ist aktiv (hat das Haus unsicher gemacht) hat Appetit. Und mir ist aufgefallen dass sie deutlich zugenommen hat, deshalb hab ich sie grad nochmal gewogen: 645g !!! :D 100g zugenommen (:

Aber was mir echt Gedanke macht, ist die Knubbel unter ihrem Hals. Eine Bekannte, die grade hier ist, meinte dass einfach erkältet ist, und ihre Drüsen nur angeschwollen sind. Aber das will ich ärztlich bestätigt haben, werde morgen anrufen... :(
Miss Marpel hat geschrieben:Schön, dass Gibsy zunimmt. Das Mittel, dessen Namen ich immer noch nicht kenne, schlägt an.
Die Videos ziehe ich mir heute Nachmittag mal zu Gemüte! :top:
Lexy hat geschrieben:achja stimmt die Namen. Schau grad mal auf der Rechnung. Alsoo wenn ich das jetzt richtig geschaut habe heisst das Medi Felimazole. Sind Rosa Pillen, und sie muss am Tag 1/3 bekommen
Miss Marpel hat geschrieben:Ach Felimazole. Das ist Gelantine drum rum, damit Katzen die lieber fressen. Wegen dem tierischen Bestandteil habe ich die nicht genommen. Wieviel Wirkstoff in einer Pille ist, steht nicht drauf, oder? Ich muss nämlich derzeit eine Tablette fünfteln. Mich würd schon interessieren, wie hoch Gibsys Dosierung ist. :grübel:
Wie gibst Du die Tablette jetzt?
Lexy hat geschrieben:ich habe gar keine Kiste oder so davon, hab da einfach einpaar Pillen in einer Tüte mitbekommen. Deshalb weiss ich das garnicht. Hast du Erfahrung mit dem Medikament? Ist es gut, soll ich es weiterhin benutzen?
Na ich zerkleinere die Pille zu Pulver, dann Teil ich die Pulvermenge auf drei kleine Behälter auf, und dann nehm ich jeden Tag eines davon mach bisschen Wasser rein, vermisch es dass das ganze Pulver aufgelöst ist und gebe es ihr mit der Spritze (: Und die schluckt das eigentlich super (:
Bei dem Medi davor ist das nicht gegangen, weil das hat sich nicht aufgelöst im Wasser, und dann hat sie es mit dem Wasser ausgespuckt -.-
Miss Marpel hat geschrieben: Ich gebe ja den gleichen Wirkstoff in der Thiamazol - Tablette. Ich weiß nicht, wie sich die tägliche Gabe von Gelantine bei den Felimazol - Tabletten auf Meerschweinchen auswirkt. Viel ist es ja nicht, von daher sollte es harmlos sein. Aber ich bin da halt ein Pingel.
Mit Zerstampfen und Pulver, das hatte ich ja auch probiert. War mir zuviel Fummelei. Deswegen teile ich mit einem Tablettenschneider in vier Teile und pitzel dann eine Ecke davon ab, um auf das Fünftel zu kommen.
Lexy hat geschrieben:mhh ja, ich werd aber vorerst mal dabei bleiben, bin froh dass sie die überhaupt annimmt, an sie wieder zunimmt (:
17.02.2011
Lexy hat geschrieben:halllo. Ich habe leider wieder schlechte Nachrichten. :((
Wir waren beim Tierarzt, anfangs haben dei Gipsy's Knubbeln unterm Kinn geschaut, konnten aber nicht wirklich rausfinden was es ist. Könnte die Schilddrüse sein, aber auch was anderes, scheint aber nicht ganz soooo schlimm zu sein, die Knubbel ist weich und bewegbar. Heute war die Ultraschall-expertin nicht da, haben wir einen termin für nexte Wochen. Die Stellen auf ihrer Nase sind villeicht Milben, oder es ist von der Schilddrüsenüberfunktion. Milben konnten wir aber keine finden, aber sie muss eh wieder mit behandelt werden weil Hary immernoch welche hat.
Dann fiel der Tierarzt auf dass Gipsy komisch atmen tut, was mir ja auch schon aufgefallen ist. Sie das Herz abgehört, hört sich nicht so gut an, also Röntgen gemacht. Sieht gar nicht gut aus. Man kann ihr Herz nicht mehr von der Lunge entscheiden, also ihre Lunge ist ganz dunkel. :(((( irgentwas ist dadrin, Wasser oder ein Tumor. Wir haben die Aufnahmen aus dem Dezember angeschaut, da war noch alles normal.
Also nexte Woche zur der Spezialistin, aber die Tierarzt hat gemeint wir sollen uns nicht zu viel Hoffnungen machen :'((((
Hary hat immernoch Milben, sonst aber ganz gesund.
Tapsy hatte eine Alterswarze am Ohr, die sich entzündet hatte, und aufgeplatzt ist. Hat sie alles geputzt bekommen, und eine Salbe bekommen dass die bisschen zurückgeht, aber ganz weg bekommt man das ding nur unter Nachkose, und das ist einfach zu gefährlich bei ihr. Und sie hat mal wieder ne schlimme Entzündung im Ohr. :(

Jaa das war alles, nachher war meine Mutter noch beim Arzt und ich bin mit Tapsy durch die unbekannte Stadt gelaufen. Bis zum nächsten Fressnapf und ja da haben wir uns alles angeschaut. :)
Miss Marpel hat geschrieben:SDÜ verursacht auch Herzrhythmusstörungen. Daher könnte das Wasser in Gibsys Lunge stammen.
Wenn Ihr den Termin zum Ultraschall habt, würde ich gleich nen OP - Termin ranhängen. Wenn der Tumor bösartig ist, muss er eh raus. Je früher, desto höher die Chancen. allerdings hat Gibsy ein hohes Risiko, aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen, wenn sie Herzprobleme hat.
Ach, ich hab ja bei Lea das gleiche Problem...
Lexy hat geschrieben:jaa ich hatte Gipsy ja auch bei den ersten Behandlungen nicht mit behandelt, aber weil sie halt jetzt die Stellen hatte, was auch von Milben hätte kommen können, und sie wollte keine Probe nehmen weil das wieder enormer Stress wäre. Und da Torry und Hary die ja haben, also der größte Teil der Gruppe, und Gipsy schon so geschächt ist, sollte ich ihr ganz bisschen mitgeben. Nicht viel dass sie nicht wieder geschwächt wird.

Ja natürlich es wird geschaut was es ist, und dann auch gleich gehandelt. ;) Ich werde alles machen lassen was es gibt, aber ich kann mir vorstellen dass ich da eine schwere Frage gestellt bekomme.
Ich weiss selbst nicht ob es noch viel Sinn hat. Momentan überlebt sie ja eigentlich nur noch von Medikamenten. Gestern hat die glaube ich 5 verschiedene Medis bekommen. :// Lange geht das ja auch nicht.
Aber andererseits hat sie noch soviel Lebendsmut. :) ich werde es aufjedenfall alles probieren :)
Miss Marpel hat geschrieben:5 Medikamente? :shock: Was denn noch außer das für die SDÜ?
Lexy hat geschrieben:sie hat ehm moment mal ich muss überlegen. Die hat ne Spritze von der Tierarzt bekommen, weiss nicht mehr was das war, war so viel zusammen. Dann hat die bisschen Stronghold bekommen. Die SDÜ medis, davon hat sie ne Mischung aus den 2, weil ich noch von dem ersten übrig hab und das nicht wegschmeissen will, und zusammen mit dem anderen nimmt die das. Und dann hat die ein 'Entwässerungsmedi' was ihr das atmen erleichtern soll, bis wir nexte Woche beim Tierarzt waren. :/
Miss Marpel hat geschrieben:Dir ist aber klar, dass die SDÜ - Medikamente starke Gifte sind, welche die Schilddrüse vergiften?
Selbst wenn Du diese Medikamente mit bloßen Fingern berührst, absobierst Du das Gift über Deine Haut und vergiftest Deine eigene Schilddrüse.
Lexy hat geschrieben:ja und was willst du mir damit sagen?
Ich muss das ja gezwungenerweise selbst berühren, wie soll ich es sonst machen?
Ich kanns ja auch nicht ändern dass sie so viele Medis bekommen muss? Ich könnte sie auch einschläfern lassen wäre viel leichter, mach ich aber nicht...
23.02.2011
Lexy hat geschrieben:Der Termin von Morgen ist abgesagt worden und auf den 18 März verlegt worden. -.- Manoman, was soll ich denn jetzt machen? Sie kann nicht mehr so lange warten. :((
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Lexy´s Gipsy

Beitrag von Isa » Mi 2. Mär 2011, 10:13

Danke Susanne!
Ich kenne den Thread sehrwohl, hab schon ein paarmal rein gelesen.
Aber ich hab ehrlich gesagt wirklich den Überblick verloren (Schule und lernen, Arbeit, selber krankes Tier für das ich Infos zusammen sammle,.....). :?
Denn wie du schon erwähnt hast, sind da VGs, Tiervorstellungen und andere Tiere, Gehegebau (?) und Krankheiten mit großen Abständen dazwischen versammelt.
Ich werd mir jetzt aber die von dir explizit zusammengefassten Beiträge genau durchlesen und schauen, was mir einfällt.
Ob das heute klappt, weiß ich nicht. Aber aller spätestens am WoEnde, da hab ich endlich mal komplett frei. :)
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 2. Mär 2011, 10:26

Hätte unserer Dedektivin sich nicht bei mir gemeldet hätte ich vermutlich auch das meiste Überlesen. :schäm:
Ich habe das mit den Pillen gelesen, wusste aber auch nicht genau welche Krankheit, was bisher gemacht wurde, ich hatte auch den Überblick verloren :schäm:

@Isa, ich denke es ging einigen so wie dir und mir ;)

Da ich mich mit Krankheiten, insbesonderer der SDÜ nicht wirlich auskenne lasse ich Euch auch gerne den Vortritt :hehe:

@Lexi, ich kann dir nur Raten so viel wie möglich Abwechslung ins Futter zu bringen.
Klar ist das ab Frühling wieder einfacher und kostengünstiger als im Winter. Aber auch im Winter sollte immer genügend Abwechslung und reichlich Futter vorhanden sein.
Dann kann Gibsy sich selber raussuchen was sie braucht.

Ich würde zudem auf einen früheren Termin pochen.
Wo gehst du denn jetzt hin?
Bei Euch in Luxemburg oder in Trier?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 2. Mär 2011, 12:06

So in geballter Ladung fällt mir auch auf, dass kein einziges Mal der Kot und der Urin untersucht wurde. :grübel: Die SDÜ kann ja diverse Ursachen haben. Wurde der Blutzuckerwert gemessen?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 2. Mär 2011, 18:59

hallo :)
Das ist sehr lieb dass ihr das jetzt für mich gemacht habt. Tut mir leid dass ihr den überblick verloren habt, aber ich bin momentan auch recht überfordert. :)
Hatte mich jetzt an ein anderes Forum gewendet, grade weil hier keiner mehr geantwortet hat.
Kann ich das Thema hier posten, dann muss ich nicht wieder alles neu schreiben. Da könnt ihr die Neuigkeiten lesen.
https://www.tierforum.de/t124646-gipsy-mein-problemschweinchen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.

http://www.tierpla.net/topic15155.html

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Sa 5. Mär 2011, 00:30

achja da warn noch einpaar Fragen. :)
-Also ich probier soviel wie möglich zu füttern, sie bekommen sehr viele Sorten Gemüse, Obst, in letzter Zeit hol ich auch oft Sachen aus dem Wald, oder frisches Gras. Hoffe das reicht.
- Wir gehen momentan in eine Klinik in Trier, die TA's hier haben wir solangsam alle durch...
- Kot wurde nur einmal vor längerer Zeit mal untersucht, aber das war nur von 1 Tag obwohl ich mir extra die Mühe gemacht hatte paar Tage hintereinander aufzusammeln. Da war alles okay.
- Natürlich wurde ihr Blutzuckerwert gemessen, deshalb wissen wir ja dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. ;)

Ansonsten geht es ihr eigentlich ganz gut. Sie frisst, ist aktif... Nur ihr Knubbel unterm Kinn wird größer. Ihre neuen Medi's nimmt sie gut :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Mär 2011, 10:05

Lexy hat geschrieben:- Natürlich wurde ihr Blutzuckerwert gemessen, deshalb wissen wir ja dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat. ;)
Das verstehe ich nicht. Wie kann man denn durch die Messung des Blutzuckers auf Schilddrüsenüberfunktion schließen? :grübel: Soweit ich weiß, hatte Gibsy bei der ersten Blutuntersuchung einen T4 Wert von über 3. Den Wert nach der 2. Messung kenne ich nicht, wüßte ihn aber gerne.
Einen Blutzuckerwert habe ich noch nicht gelesen, deshalb fragte ich danach. Die Bedeutung dieses Smileys ;) erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Seltsamerweise kommt er immer dann, wenn eine Sachlage nicht eindeutig ist und bleibt.
An diesem Punkt habe ich tatsächlich ein Kommunikationsproblem. Ich verstehe es nicht. :hm:

Was wurde denn nun in Sachen Milben gemacht? Wurde Gibsy mit behandelt? War denn sicher, dass sie auch betroffen war?
Wenn die einzige Knubbelspezialistin an dieser Tierklinik in Trier erst am 18.3. den nächsten freien Termin hat, warum wird dann dennoch nicht wenigstens zwischenzeitlich gecheckt, ob das Lungenmedikament anschlägt? https://www.tierforum.de/t124646-gipsy-mein-problemschweinchen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Könntest Du mal Deine Frischfuttermengge für die 3 Tiere pro Tag abwiegen?

Ich brauche in Sachen Infos auch mehr Kontinuität. Es fällt mir schwer, mich alle paar Tage aufs Neue in eine Problematik hinein zu begeben.
Meiner Meinung nach muss Gibsy bei solch einem Krankheitsbild sehr regelmäßig einem TA vorgestellt werden. Auch der TA braucht eine Kontinuität, um den Krankheitsverlauf verfolgen zu können und Ursachen zu ergründen. Es gibt nämlich auch Ursachen für einen erhöhten T4 Wert. Eine Diabetes gehört u. U. dazu.
Es gibt 2 Threads hier im Forum, wo ein Tierhalter sich die entsprechenden Infos erlesen kann: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/diabetes-t9631.html" onclick="window.open(this.href);return false; und https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/das-seltsame-lea-schwein-nun-mit-schilddrusenuberfunktion-t8733.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann darauf hinweisen, aber lesen und lernen muss der Tierhalter schon selber.

Ansonsten, wegen des Knubbels: falls es bösartig ist, ist es leider möglich, dass Gibsy üble Tumorschmerzen hat. Auch das muss ein TA begutachten, auch wenn die einzige TÄ, die sich dort damit auskennt, erst in knapp 2 Wochen wieder da ist. Habt Ihr einen Termin gleich für den 18.3. vereinbart?

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Sa 5. Mär 2011, 12:21

hallo. Also ich habe gedacht dass du mit dem Blutzuckerwert die Blutuntersuchung meinst, wo wir 2 gemacht haben wie du bereits gesagt hast. Bei der 1 Untersuchung war ihr Wert 3,5. Der 2 muss ich nachschauen, weiss es nicht mehr auswenig, aufjedenfall war es runter gegangen.
Den Smily war einfach nur weil ich gedacht habe du hättest es vergessen, tut mir leid manchmal verwächsle ich Wörter im Deutschen. Aber das gehört jetzt nicht hierhin.
Torry und Hary wurden behandelt, Gipsy hat nur ganz ganz wenig von Stronghold aufgetragen bekommen, um sie nicht zu schwächen. Man konnte bei ihr keine genauen Hinweise auf Milben finden, sie hatte nur eine Stelle wo man sich nicht sicher war.

Die in der Klinik haben alles gemacht was sie konnten, sie wissen nicht weiter haben mich an die Spezialistin übergeben, die aber leider an dem Tag des Termins abgesagt hat, wegen persönlichen Grunden. So haben wir den nexten freien Termin geholt, am 18 März, was ich aber jetzt bis zu 16 März vorschieben konnte. Macht aber kein sehr großer Unterschied.

Ja ich kann euch gerne mal abwiegen wieviel die am Tag bekommen.

Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit jeden Tag mit ihr nach Trier zu fahren. Und ganz ehrlich weiss ich auch nicht ob das ihr soviel bringen würde.
Was soll ich den machen? Euch jeden Tag, alles genau beschreiben?

Die haben nie was von Diabetes gesagt nur dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Ich habe mir bisjetzt immer deine Vorschläge durchgelesen und ... Weiss nicht was die Aussage jetzt bedeuten soll. Ich werde auch diese 2 Themen durchlesen, danke :)

Ja ich weiss Gipsy hätte es bei vielen von euch villeicht besser. Die jeden Tag mit ihr zum TA fahren würden... Ich probier mein bestes, ändern kann ich aber auch nichts daran dass sie so krank ist ... Natürlich bin ich mir des klaren dass wenn ich Tiere habe die auch krank werden... aber darum geht es auch nicht das hilft ihr nicht weiter...
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Mär 2011, 13:07

Lexy hat geschrieben:Man konnte bei ihr keine genauen Hinweise auf Milben finden, sie hatte nur eine Stelle wo man sich nicht sicher war.
Ist diese Stelle denn jetzt weg?
Lexy hat geschrieben:Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit jeden Tag mit ihr nach Trier zu fahren. Und ganz ehrlich weiss ich auch nicht ob das ihr soviel bringen würde.
Hatte ich irgendwo etwas von "jeden Tag" geschrieben???
Es geht um Regelmäßigkeit. Ich telefoniere z. B. einmal die Woche mit meiner TÄ und THP und halte sie auf dem Laufenden. Genau auf diese Weise hat meine TÄ schon per Telefon den Verdacht SDÜ geäußert, der sich dann durch die Blutuntersuchung bestätigt hat. Je genauer ein TA Haltung, Fütterung und auch kleine Veränderungen in der Befindlichkeit eines akut kranken Tieres geschildert bekommt, desto genauere Rückschlüsse kann er ziehen. Immerhin hat ein TA Berufserfahrung und kann Informationen Symptomen zuordnen, auf die wir nie kommen würden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Tierhalter regelm. mit seinem TA über ein akut krankes Tier spricht, mailt. Die meisten TÄ freuen sich über engagierte Tierhalter, die ihnen Diagnosen erleichtern durch genaue Berichterstattung.
Und genau das meine ich, wenn ich schreibe
Miss Marple hat geschrieben:Ich brauche in Sachen Infos auch mehr Kontinuität. Es fällt mir schwer, mich alle paar Tage aufs Neue in eine Problematik hinein zu begeben.
Warum reagierst Du sauer, statt von dem Hilfsangebot Gebrauch zu machen?
Lexy hat geschrieben:Was soll ich den machen? Euch jeden Tag, alles genau beschreiben?
Alle paar Tage reicht. Aber so regelmäßig, dass man eben den Faden nicht verliert.
Jeder hier, genau wie Dein TA, kann besser helfen, wenn Gibsy eine aktuelle Angelegenheit ist, statt eine sporadische. Das ist übrigens bei jedem Thema so. Keiner hier hat so viel Zeit über, sich alle paar Wochen mal wieder exakt bei Gibsy einzulesen, um alles nachvollziehen zu können. So funktioniert Hilfe nun mal nicht. :hm: Aus dem Grund hat halloich sich ja die Arbeit gemacht, und noch mal alle Infos zusammengepuzzelt. Drei Leute haben sich bei halloich für diese Arbeit per Klick bedankt. Eben weil uns Gibsy wichtig ist!
Sobald Isa´s Rechner wieder geht, studiert sie sich auch in Gibsys Problematik rein.
Lexy hat geschrieben:Die haben nie was von Diabetes gesagt nur dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Auch ein niedriger Blutzucker kann zu Rückschlüssen verhelfen. Da braucht man einfach die Daten.
Lexy hat geschrieben:Ich habe mir bisjetzt immer deine Vorschläge durchgelesen und ... Weiss nicht was die Aussage jetzt bedeuten soll. Ich werde auch diese 2 Themen durchlesen, danke :)
Mal ein konkretes Beispiel: Du hast gelesen? Warum weißt Du dann nicht, wie man die Tablette geben kann, ohne die Gefahr einzugehen, den Wirkstoff des Felimazole über die Haut zu absorbieren?
Statt dessen kam nur ein:
Lexy hat geschrieben:ja und was willst du mir damit sagen?
Ich muss das ja gezwungenerweise selbst berühren, wie soll ich es sonst machen?
Ich kanns ja auch nicht ändern dass sie so viele Medis bekommen muss? Ich könnte sie auch einschläfern lassen wäre viel leichter, mach ich aber nicht...
In meinen Augen widerspricht sich das, entweder man hat die Infos weil man gelesen hat, oder man hat nicht gelesen. Klar kann man was überlesen. Da kann gerne nachgefragt werden. Dein Response klang nicht gerade freundlich. :hm:
Lexy hat geschrieben:Ja ich weiss Gipsy hätte es bei vielen von euch villeicht besser. Die jeden Tag mit ihr zum Tierarzt fahren würden... Ich probier mein bestes, ändern kann ich aber auch nichts daran dass sie so krank ist ... Natürlich bin ich mir des klaren dass wenn ich Tiere habe die auch krank werden... aber darum geht es auch nicht das hilft ihr nicht weiter...
Was willst Du damit sagen? :grübel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Mär 2011, 17:54

Sodele. Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen.
Oi, viel Input wenn man so die Zeit bedenkt wo es los ging mit Gipsy.
Wenn ich irgendwas überlesen habe, teilt es mir bitte mit. ;)
Ich hab jetzt erstmal einige Fragen:

1. Am 09.12.2010 war der T4 bei 3.4
Wie sahen die restlichen Blutwerte aus? Glucose etc.?
Wie sieht der T4-Wert jetzt aus?

2. Heute ist der 05.03.2011.
Wurden denn seit dem 09.12. überhaupt nochmal Blutwerte gemessen?
Ich meine nix darüber gelesen zu haben. :hm:

3. Wurde bei Gipsy denn mal Kot, Urin untersucht oder ein Röntgenbild oder Ultraschall gemacht?
Diese stetige, konstante Gewichtsabnahme kann an der SDÜ liegen, muss aber nicht.
Bsp: Meine Mimm hat einen T4 von 3.1, Miss Marples Lea hat einen viel niedrigeren T4. Trotzdem nimmt Lea eher ab, bzw. sieht immer dünner aus, Mimm hingegen überhaupt nicht, sie hält ihr Gewicht konstant auf über 1000g!
ABER: Sowohl Miss Marples Lea als auch meine Mimm haben zusätzlich noch andere Krankheiten!!

Für eine Gewichtsabnahme können also noch so einige andere Ursachen in Frage kommen!!
Deshalb ist es wichtig, Urin und Kot auch mit zu untersuchen und eben wie gesagt evtl. zu röntgen oder zu schallen.
Und ganz ganz wichtig sind die kompletten Blutwerte.
Nur dann kann man einen kompletten Überblick bekommen.
Lexy hat geschrieben:Was soll ich den machen? Euch jeden Tag, alles genau beschreiben?
Ganz wichtig: JA! Nicht jeden Tag, aber es wäre wichtig Lexy, wenn du hier in einigermaßen regelmäßigen Abständen von folgenden Dingen berichtest:
* von Gipsys Allgemeinbefinden,
* ihren Fressgewohnheiten (was mag sie heute lieber und was hat sie gestern lieber gefressen),
* WAS du heute, morgen, übermorgen, in 8 Tagen alles an Gemüse, Obst und Kräutern verfütterst,
* TA Besuche und was genau gemacht wurde und was dabei heraus kam.

Seh es als eine Art Tagebuch an. ;)
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 6. Mär 2011, 21:48

Okay ich probiere einfach mal alle eure Fragen so gut wie Möglich zu beantworten.
Ist diese Stelle denn jetzt weg?
Nein, sie hat immernoch 2 von 3 der kreisrunden kahlen Stellen an der Nase. Aber wie ich mich mittlerweile informiert habe, soll das normal sein bei Schilddrüsenschweinchen.

Hatte ich irgendwo etwas von "jeden Tag" geschrieben???
Es geht um Regelmäßigkeit. Ich telefoniere z. B. einmal die Woche mit meiner TÄ und THP und halte sie auf dem Laufenden. Genau auf diese Weise hat meine TÄ schon per Telefon den Verdacht SDÜ geäußert, der sich dann durch die Blutuntersuchung bestätigt hat. Je genauer ein Tierarzt Haltung, Fütterung und auch kleine Veränderungen in der Befindlichkeit eines akut kranken Tieres geschildert bekommt, desto genauere Rückschlüsse kann er ziehen. Immerhin hat ein Tierarzt Berufserfahrung und kann Informationen Symptomen zuordnen, auf die wir nie kommen würden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Tierhalter regelm. mit seinem Tierarzt über ein akut krankes Tier spricht, mailt. Die meisten TÄ freuen sich über engagierte Tierhalter, die ihnen Diagnosen erleichtern durch genaue Berichterstattung.
Und genau das meine ich, wenn ich schreibe
Nein, du hast nichts von ''jeden Tag'' geschrieben, es war nur eine Frage was du mit regelmässig meinst. Danke für deine genauere Antwort. Ich war in letzter Zeit so ooft da oder habe mit dem TA telefoniert, ...
Aber ich habe da nicht immer den gleichen...
Miss Marple hat geschrieben:Ich brauche in Sachen Infos auch mehr Kontinuität. Es fällt mir schwer, mich alle paar Tage aufs Neue in eine Problematik hinein zu begeben.
Warum reagierst Du sauer, statt von dem Hilfsangebot Gebrauch zu machen?
Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich Sauer bin. Ich habe nur das Gefühl as wurdet ihr mir nur noch Vorwürfe machen, was meine Situation auch nicht grade erleichtert.

So funktioniert Hilfe nun mal nicht. :hm: Aus dem Grund hat halloich sich ja die Arbeit gemacht, und noch mal alle Infos zusammengepuzzelt. Drei Leute haben sich bei halloich für diese Arbeit per Klick bedankt. Eben weil uns Gibsy wichtig ist!
Ich habe mich übrigens per Mail bei halloich bedankt ;) Es ist sehr leib von euch dass ihr euch solch eine Muhe macht für mir zu helfen. :) Ich bin wirklich sehr froh das jemand probiert uns zu helfen, mal hoffen es klappt. Aber immernoch denk ich ist Gipsy mir am wichtigsten, und ich werde alles probieren um ihr zu helfen, falls ihr grade nicht so der Meinung seit.
Lexy hat geschrieben:Die haben nie was von Diabetes gesagt nur dass sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Auch ein niedriger Blutzucker kann zu Rückschlüssen verhelfen. Da braucht man einfach die Daten.
Ja damit habe ich ja auch keinen Problem wir lassen es ja auch regelmässig testen.

Mal ein konkretes Beispiel: Du hast gelesen? Warum weißt Du dann nicht, wie man die Tablette geben kann, ohne die Gefahr einzugehen, den Wirkstoff des Felimazole über die Haut zu absorbieren?
Tut mir leid aber ich habe das nirgends gelesen bisjetzt, auch die TA hat mir nichts davon gesagt, und da du auch nicht mehr geantwortet hast, habe ich immernoch keine Antwort.

-- Sonntag 6. März 2011, 22:02 --

1. Am 09.12.2010 war der T4 bei 3.4
Wie sahen die restlichen Blutwerte aus? Glucose etc.?
Wie sieht der T4-Wert jetzt aus?
Ich kenne die restlichen Blutwerte nicht. Wir haben nur die Resultate von der T4 geschickt bekommen.

2. Heute ist der 05.03.2011.
Wurden denn seit dem 09.12. überhaupt nochmal Blutwerte gemessen?
Ich meine nix darüber gelesen zu haben. :hm:
Doch danach wurde nochmal die Blutwerte genommen. Aber das Resultat habe ich immernochnicht gefunden. Wenn meine Mutter wieder da ist frage ich sie wo sie die Resultate hingelegt hat

3. Wurde bei Gipsy denn mal Kot, Urin untersucht oder ein Röntgenbild oder Ultraschall gemacht?
Diese stetige, konstante Gewichtsabnahme kann an der SDÜ liegen, muss aber nicht.
Bsp: Meine Mimm hat einen T4 von 3.1, Miss Marples Lea hat einen viel niedrigeren T4. Trotzdem nimmt Lea eher ab, bzw. sieht immer dünner aus, Mimm hingegen überhaupt nicht, sie hält ihr Gewicht konstant auf über 1000g!
ABER: Sowohl Miss Marples Lea als auch meine Mimm haben zusätzlich noch andere Krankheiten!!
Kot wurde schon lange nicht mehr kontrolliert. Ich habe die TA's öfters darauf angesprochen aber die meinten immer das wäre in ihrem Fall sinlos.
Röntgen wurden 2 mal gemacht. 1 mal war im Dezember. Alles okay
2 mal im Febuar, sie hat etwas in der Lunge, und warscheinlich Herzprobleme. Deshalb wurden wir zu der Ultraschall spezialistenweitergegeben, wo wir einpaar Tage später Termin hatten, der aber abgesagt wurde und jetzt erst am 16. märz ist...

Für eine Gewichtsabnahme können also noch so einige andere Ursachen in Frage kommen!!
Deshalb ist es wichtig, Urin und Kot auch mit zu untersuchen und eben wie gesagt evtl. zu röntgen oder zu schallen.
Und ganz ganz wichtig sind die kompletten Blutwerte.
Nur dann kann man einen kompletten Überblick bekommen.
Ich werde das bei der nächsten Untersuchung anfragen. Aber ich glaube es war eh geplant. Die wollten alles testen, waar halt nur das Problem das der Termin so weit verschoben wurde.
Ganz wichtig: JA! Nicht jeden Tag, aber es wäre wichtig Lexy, wenn du hier in einigermaßen regelmäßigen Abständen von folgenden Dingen berichtest:
* von Gipsys Allgemeinbefinden,
* ihren Fressgewohnheiten (was mag sie heute lieber und was hat sie gestern lieber gefressen),
* WAS du heute, morgen, übermorgen, in 8 Tagen alles an Gemüse, Obst und Kräutern verfütterst,
* Tierarzt Besuche und was genau gemacht wurde und was dabei heraus kam.

Seh es als eine Art Tagebuch an. ;)[/quote]

Okay ich werds so gut machen wie möglich. ;)

übrigens dir bekommen so ungefähr zwischen 600g und 800g am Tag.
Gurke, Tomate, verschiedene Sorten Salat, Chicoree, Möhre, Paprika, Sellerie, fenchel, verschiedene Arten Kräuter, Äpfel, Birnen, Chinakohl, Dann bekommen sie noch viele Sachen aus dem Wald. Frisches Gras, Tannenäste, ...
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 7. Mär 2011, 07:19

Lexy hat geschrieben: Doch danach wurde nochmal die Blutwerte genommen. Aber das Resultat habe ich immernochnicht gefunden. Wenn meine Mutter wieder da ist frage ich sie wo sie die Resultate hingelegt hat
Jetzt bin ich irgendwie sehr verdattert. :grübel:
Du hast ein zweites Mal Blutwerte messen lassen und weißt bis heute NICHT das Ergebnis? :shock:
Du hast seither nie deine Mutter danach gefragt?
Wow, ich denke ich hätte täglich danach gefragt. Schließlich können die Blutergebnisse der Schlüssel für ein weiteres Behandeln sein. :?
Lexy hat geschrieben: Gurke, Tomate, verschiedene Sorten Salat, Chicoree, Möhre, Paprika, Sellerie, fenchel, verschiedene Arten Kräuter, Äpfel, Birnen, Chinakohl, Dann bekommen sie noch viele Sachen aus dem Wald. Frisches Gras, Tannenäste, ...
Hört sich schon mal gut an!
Was sind das für Kräuter, die du verfütterst?
Gibt es das alles zur freien Verfügung oder rationiert?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 7. Mär 2011, 14:33

Lexy hat geschrieben:Tut mir leid aber ich habe das nirgends gelesen bisjetzt, auch die Tierarzt hat mir nichts davon gesagt, und da du auch nicht mehr geantwortet hast, habe ich immernoch keine Antwort.
Post vom 21.01.10 https://www.tierpla.net/post128773.html#p128773" onclick="window.open(this.href);return false;
Da das Mittel auch mich vergiften kann, darf ich es nicht mit bloßen Händen berühren.
Bin ich also erst mal rüber in die Apotheke meines Vertrauens, musste ja sowieso Mistel und Einweghandschuhe abholen,...
Post vom 22.01.10 https://www.tierpla.net/post128773.html#p128773" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Tablettenteiler ist genial! Zwei mal plupp und fertig. Das Viertel dann noch etwas kürzen, rein in die Spritze, Wasser dazu, fertig! Kann man alles leicht mit einer Messerspitze fabrizieren. Man muss sich noch nicht mal Kopp machen, wo man die restlichen Viertel aufbewahrt, die bleiben in ihrer Kammer. Das Stück, das man braucht, kommt in einen Auswurfschacht.
Englisch hast Du in der Schule?
For example, the label for Felimazole has a section headed “Human Warnings” that reads, in part: “Wash hands with soap and water after administration to avoid exposure to drug. Do not break or crush tablets. Wear protective gloves to prevent direct contact with litter, feces, urine or vomit of treated cats, and broken or moistened tablets. Wash hands after contact with the litter of treated cats.”...
"I would strongly recommend that hospital staff should not cut methimazole tablets for clients with bare hands..."
https://news.vin.com/VINNews.aspx?articleId=14933" onclick="window.open(this.href);return false;

Also nicht nur bei der Gabe, sondern auch beim Misten mit bloßen Händen kann der Wirkstoff aus den Fäkalien auf gesunde Menschen giftig wirken.

Im Übrigen freut es mich, dass Deine Mutter endlich ein Einsehen hatte und nun endlich! die Frischfuttermenge von 300 Gramm auf mind. "600 bis 800 Gramm" rauf ist. Gerade Gibsy hat durch die SDÜ einen höheren Energiebedarf. Und dann hat Deine Mutter auch endlich begriffen, dass mehrere Sorten sinnvoll sind. Wow! :top:
Ich hoffe, die Kaninchen bekommen nun auch mehr als 300 Gramm. Das Überzeugen hast Du gut hinbekommen! :D

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mo 7. Mär 2011, 17:32

Danke. Okay also ich probiere es nicht anzufassen was aber oft schwer ist. Auch mit Handschuhen. Schon öfters hat sie auch das Medi wieder ausgespuckt und dann war ich trotzdem voll. :/
(English habe ich nicht alles verstanden, haben wir erst seit kurzem)

Mhh ob meine Mutter das jetzt verstanden hat, weiss ich nicht, eher ich mach es einfach und geh halt selbst einkaufen, oder in den Wald was holen. (und ja die Kaninchen bekommen das gleiche)

Sie bekommen, Morgens und Abends, und zwischendurch auch ab und zu frisches Gras...
Normalerweise haben sie dann über den ganzen Tag noch was übrig.

Mit den Kräutern muss ich erstmal die Deutschen Namen nachschlagen. ;)

Doch natürlich habe ich die Resultate gesagt bekommen, nur die haben angerufen als ich in der Schule war und meiner Mutter die gesagt, die hat mir sie dann gesagt. Und ich weiss nicht mehr genau wieviel es war. Und normalerweise haben wir auch die Resultate geschickt bekommen, und den Zettel hat meine Mutter in einen Rechnungsordner einklassiert, und da habe ich keinen Durchblick...
Deswegen muss ich warten bis meine Mutter da ist, und dann frag ich nach ;)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 9. Mär 2011, 22:01

Also Neuigkeiten von heute.
Gewicht: 540g :(( (Sie hat wieder abgenommen. Aber es war auch vorm Essen)
Heute Morgen haben sie bekommen: Salat, Chicoree, Möhre, Tomate, Gurke, Paprika, Frisches Gras, Banane, Sellerie.
Heute Abend: Paprika, Tomate, Chicoree, Möhre, Apfel, Sellerie, Salat, Gurke, Petersilie, Bisschen Haferflocken.

Bin dabei die Themen von Miss Marple durchzulesen, und habe festgestellt dass ihr verhalten eigentlich auch auf Diabetes passt. Nur dass sie so leicht ist nicht. :/ Aber von ihren Essensgewohnheiten, und auch den trüben Augen die immer wieder kommen.

Ihr Knubbel wächst leider auch. :(

Ansonsten ist sie aber sehr gut drauf, macht die Wohnung unsicher, nervt Tapsy... (Natürlich sind wir immer dabei ;)) Ist wie immer total verfressen....
Das einzige was sich verändert hat, ist dass sie am anfang als ich sie hatte, nie so fest geschlafen hat. Sie war immer gleich wach wenn sie nur die Haustür aufgehen gehört hat. Mittlerweile schläft sie oft noch wenn ich den Raum betrete. :/

Hoffe das war Info genug für heute :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 10. Mär 2011, 07:35

Lexy hat geschrieben:Also Neuigkeiten von heute.
Gewicht: 540g :(( (Sie hat wieder abgenommen. Aber es war auch vorm Essen)
Heute Morgen haben sie bekommen: Salat, Chicoree, Möhre, Tomate, Gurke, Paprika, Frisches Gras, Banane, Sellerie.
Heute Abend: Paprika, Tomate, Chicoree, Möhre, Apfel, Sellerie, Salat, Gurke, Petersilie, Bisschen Haferflocken.
Du bist ja von 300g Futter für die 3 auf 600-800g hoch.
Sind denn da die Pausen zwischen den Fütterungen arg lang?
Ist denn in den Pausen noch Frischfutter zur freien Verfügung oder haben sie dann nur Heu zur Verfügung?
Lexy hat geschrieben: Bin dabei die Themen von Miss Marple durchzulesen, und habe festgestellt dass ihr verhalten eigentlich auch auf Diabetes passt. Nur dass sie so leicht ist nicht. :/ Aber von ihren Essensgewohnheiten, und auch den trüben Augen die immer wieder kommen.
Du schreibst, dass Gipsys Essgewohnheiten auf eine Diabetes schließen können.
WIE sind denn Gipsys Essgewohnheiten, bzw. was ließt dich davon auf Diabetes schließen?

Hier mal die möglichen Symptome für eine Diabetes:
- Deutlich erhöhte Flüssigkeitszufuhr/Urinausfuhr
- Zu Beginn Abmagerung trotz guter Futteraufnahme und teilweise auffällig starkem Heißhunger, später Appetitmangel.
- Schlechte Wundheilung, Schwäche des Immunsystems, häufige Erkrankungen
- Abgeschlagenheit, Mattigkeit, viel Schlafen
- Linsentrübung
- Teilweise sogar Schwächeanfälle, Lähmungserscheinungen, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Schockzustände, Koma (sehr selten!)

Zu den trüben Augen: Die kommen und gehen immer wieder?
Das ist ungewöhnlich! Den von einem Katarakt (= Linsentrübung) heißt es, er ist nicht von selbst rückkehrbar.
Also einmal trübe Linse, immer trübe Linse. Das Gewebe ist "kaputt".
Lexy hat geschrieben: Ihr Knubbel wächst leider auch. :(
Hab ich was nicht mitbekommen? :schäm: Welcher Knubbel?? :?
Lexy hat geschrieben: Das einzige was sich verändert hat, ist dass sie am anfang als ich sie hatte, nie so fest geschlafen hat. Sie war immer gleich wach wenn sie nur die Haustür aufgehen gehört hat. Mittlerweile schläft sie oft noch wenn ich den Raum betrete. :/
Wie alt ist Gipsy nochmal?
Meine Mimm hat z.B. Diabetes und ist etwas ruhiger geworden dadurch.
Es ist also wirklich wichtig, den Glucosewert zu testen und natürlich ein komplettes Blutbild zu erstellen.
Wann war der TA Termin? Am 16. März soll er sein, oder wars der 18.?
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Mär 2011, 10:09

Isa hat geschrieben:
Musst Du überlesen haben. Stand schon paar Mal da. Gibsy hat am Hals einen verwachsenen Knubbel. Deswegen auch das Warten auf die Spezialistin bis zum 16.

Lexy, 2 Fragen noch mal: Welche Kräuter fütterst Du/frißt Gibsy?
Hat Deine Mutter den 2. Laborbericht endlich rausgerückt?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 10. Mär 2011, 10:55

Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:
Musst Du überlesen haben. Stand schon paar Mal da. Gibsy hat am Hals einen verwachsenen Knubbel. Deswegen auch das Warten auf die Spezialistin bis zum 16.
Ok, das ist in der Tat an mir vorbei. :shock:
Das gehört wirklich ganz ganz schnell abgeklärt.
Kann nämlich sein, dass aufgrund dieses Knubbels so viel "Energie" bei Gipsy schwindet. :?
Miss Marple hat geschrieben: Lexy, 2 Fragen noch mal: Welche Kräuter fütterst Du/frißt Gibsy?
Auf das Laborergebnis warte ich auch ganz gespannt!
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 10. Mär 2011, 21:32

Hallo probier euch mal alles zu beantworten. :)
Isa hat geschrieben:Du bist ja von 300g Futter für die 3 auf 600-800g hoch.
Sind denn da die Pausen zwischen den Fütterungen arg lang?
Ist denn in den Pausen noch Frischfutter zur freien Verfügung oder haben sie dann nur Heu zur Verfügung?
Also meist haben die noch was übrig bis zur nexter Mahlzeit. Nur ab und zu wenn sie Sachen bekommen wo sie total drauf abfahren, fressen sie es ziemlich schnel auf. Aber dann haben sie für diese paar Stunden noch Heu. :/
Isa hat geschrieben:Du schreibst, dass Gipsys Essgewohnheiten auf eine Diabetes schließen können.
WIE sind denn Gipsys Essgewohnheiten, bzw. was ließt dich davon auf Diabetes schließen?

Hier mal die möglichen Symptome für eine Diabetes:
- Deutlich erhöhte Flüssigkeitszufuhr/Urinausfuhr
- Zu Beginn Abmagerung trotz guter Futteraufnahme und teilweise auffällig starkem Heißhunger, später Appetitmangel.
- Schlechte Wundheilung, Schwäche des Immunsystems, häufige Erkrankungen
- Abgeschlagenheit, Mattigkeit, viel Schlafen
- Linsentrübung
- Teilweise sogar Schwächeanfälle, Lähmungserscheinungen, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Schockzustände, Koma (sehr selten!)

Zu den trüben Augen: Die kommen und gehen immer wieder?
Das ist ungewöhnlich! Den von einem Katarakt (= Linsentrübung) heißt es, er ist nicht von selbst rückkehrbar.
Also einmal trübe Linse, immer trübe Linse. Das Gewebe ist "kaputt".
Also sie ist sehr gerne Salat, oder Tomate, Paprika, Gurke. Hab gehört das ist typisch...
- Hatte sie zeitweise.
- stimmt auch nur Appetitmangen hab ich eigentlich nicht bei ihr erlebt.
- Stimmt, sie ist unglaublich oft krank. Schlechte Wundheilung weiss ich nicht.
- nein sie ist total aktif
- jap
- nein

Also wir waren da öfters beim TA und dann hat sie immer ne Salbe bekommen, dass ist es besser geworden, und dann ist es aber immer wieder bekommen. :/
Isa hat geschrieben:Hab ich was nicht mitbekommen? Welcher Knubbel??
Wie miss Maple schon gesagt hat, hat sie einen Kubbel interm Hals. Der ist aber eigentlich weich und nicht irgentwo fest.
Isa hat geschrieben:Wie alt ist Gipsy nochmal?
4
Isa hat geschrieben:Meine Mimm hat z.B. Diabetes und ist etwas ruhiger geworden dadurch.
Es ist also wirklich wichtig, den Glucosewert zu testen und natürlich ein komplettes Blutbild zu erstellen.
Wann war der Tierarzt Termin? Am 16. März soll er sein, oder wars der 18.?
Am 16. werde ich machen.
Miss Marple hat geschrieben:Lexy, 2 Fragen noch mal: Welche Kräuter fütterst Du/frißt Gibsy?
Kräuter z.B. Rosmarin, oder Petersilie...
Wir finden den Zettel einfach nicht. Wir sind uns nicht sicher ob wir den überhaupt bekommen haben, die hatten angerufen und uns das Resultat gesagt aber ob wir das schriftlich haben. :/ Ich werde Morgen da anrufen und nochmal alles nachfragen.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 11. Mär 2011, 06:35

Lexy hat geschrieben:Wir finden den Zettel einfach nicht. Wir sind uns nicht sicher ob wir den überhaupt bekommen haben, die hatten angerufen und uns das Resultat gesagt aber ob wir das schriftlich haben. :/ Ich werde Morgen da anrufen und nochmal alles nachfragen.
Meine bisherigen Tierärzte oder Tierklinik schicken einem auf Wunsch die Befunde und Laborergebnisse auch per Mail ;)
Ich könnte mir am telefon nicht alles merken, per Mail finde ich besser dann seh ich das wenigstens mit Ruhe.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 11. Mär 2011, 16:48

ja das erste Mal haben die uns per Telefon informiert, und einen Brief geschrieben.
Also meine Mutter meint ich soll jetzt nicht anrufen, die hätten wichtigeres zu tun, ich könnte das ja auch am Mittwoch fragen. Ist das okay?
Ausserdem will meine Mutter nicht noch eine teuere ihrer Meinung nach unsinnige Rechnung bezahlen, also muss ich das wohl von meinem Geburtstagsgeld bezahlen. Wird warscheinlich ganz schön teuer.
Aber wo ich meiner Mutter recht gebe, ist mit den ganzen Proben und Analysen die am Mittwoch gemacht werden, können wir genauer rausfinden was sie hat, aber warscheinlich kann man trotzdem nicht viel machen. Sie noch mit '100' anderen Medis vollzustecken, finde ich einfach nicht richtig. Ich will nicht dass sie nachher nurnoch wegen der Medi's lebt, und ansonsten ist ihr Körper total kaputt. Finde ich nicht richtig. Wie seht ihr das?
Und für eine OP kann ich mir vorstellen dass sie viel zu schwach ist? ://

Ansonsten gibt es nichts neues
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 12. Mär 2011, 09:10

Lexy hat geschrieben:Aber wo ich meiner Mutter recht gebe, ist mit den ganzen Proben und Analysen die am Mittwoch gemacht werden, können wir genauer rausfinden was sie hat, aber warscheinlich kann man trotzdem nicht viel machen. Sie noch mit '100' anderen Medis vollzustecken, finde ich einfach nicht richtig. Ich will nicht dass sie nachher nurnoch wegen der Medi's lebt, und ansonsten ist ihr Körper total kaputt. Finde ich nicht richtig. Wie seht ihr das?
Also das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn das Tier, egal was für ein Tier, mit Medikamneten ein schmerzfreies, lebenswertes Leben hat dann kann man auch ein leben lang dem Tier Medikamente geben.
Dazu gehören dann auch regelmässige Analysen und Untersuchungen ob die Medikamente noch richtig dosiert sind.
Wenn das Tier sich aber nur noch quälen würde, weil es zu schwach ist, und die Medikamente nur kurzfristig Erfolg haben und dann das Tier immer mehr vor sich hin wegetiert und keinen Spaß mehr am Leben hat, dann sollte man das Tier erlösen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das muß man als Tierhalter mit dem Tierarzt gemeinsam klären.
Als Tierhalter hält man auch oft aus falscher Tierliebe zu lange an einem Tier fest und merkt nicht wie es sich quält.

Ich würde Mittwoch die Untersuchungen abwarten und mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen beschprechen.

Ich finde es schade und traurig von deiner Mutter, das sie dies scheinbar nicht für nötig hält und dich mit den Kosten alleine lässt.
Würde sie das bei dem Hund auch machen? Oder nur weil die Meerschweinchen so klein sind?
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 12. Mär 2011, 15:18

Lexy hat geschrieben: Also meine Mutter meint ich soll jetzt nicht anrufen, die hätten wichtigeres zu tun, ich könnte das ja auch am Mittwoch fragen. Ist das okay?
Wenn ihr eh am Mittwoch nochmal zum TA geht, reicht das.
Grundsätzlich find ich aber die Aussage deiner Mutter nicht richtig!
Du bist beim TA zahlender Kunde und hast das Recht, ausgewertete Proben zu erfragen und sie auch schriftlich zu bekommen!!
Lexy hat geschrieben: Ausserdem will meine Mutter nicht noch eine teuere ihrer Meinung nach unsinnige Rechnung bezahlen, also muss ich das wohl von meinem Geburtstagsgeld bezahlen. Wird warscheinlich ganz schön teuer.
Schade, dass deine Mutter so denkt. :(
Wenn man Tiere anschafft, muss man damit rechnen dass sie Geld kosten werden.
Das Tier kann ja nunmal nichts dafür dass es krank wird!
Eltern müssen auch damit rechnen, dass sie für die Arztkosten der Tiere ihrer Kinder aufkommen müssen.
Und einem Tier ärztliche Hilfe zu untersagen, nur weil es "klein" ist und/oder im Handel vom Menschen billig verkauft wird, find ich ganz schlimm und herzlos!
Kein Tier kann etwas dafür, dass es klein oder groß ist, dass es vom Menschen als teuer oder billig verkauft wird.
Lexy hat geschrieben: Aber wo ich meiner Mutter recht gebe, ist mit den ganzen Proben und Analysen die am Mittwoch gemacht werden, können wir genauer rausfinden was sie hat, aber warscheinlich kann man trotzdem nicht viel machen. Sie noch mit '100' anderen Medis vollzustecken, finde ich einfach nicht richtig. Ich will nicht dass sie nachher nurnoch wegen der Medi's lebt, und ansonsten ist ihr Körper total kaputt. Finde ich nicht richtig. Wie seht ihr das?
Und für eine OP kann ich mir vorstellen dass sie viel zu schwach ist? ://
Ich würd da jetzt erstmal abwarten! ;)
Du weißt ja noch gar nicht was Gipsy überhaupt hat, bzw. was heraus gefunden wird.
Noch ist nichtmal ansatzweiße die Rede von zig Medikamenten oder gar einer OP!
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 13. Mär 2011, 14:27

Hallo:) Danke für eure Antworten.
Also es ist nicht so dass meine Mutter überhaupt nichts bezahlen will, aber in letzter Zeit waren wir so oft beim TA, immer wieder um die 100 euro ausgegeben, und es ist nichts dabei rausgekommen, das es ihr jetzt einfach recht. Aber das wird mich nicht davon abhalten es trotzdem durchzuführen. Ich werde es dann halt selbst bezahlen.

Ansonsten werde ich mal abwarten...
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 13. Mär 2011, 20:32

Lexy hat geschrieben:...aber in letzter Zeit waren wir so oft beim Tierarzt, immer wieder um die 100 euro ausgegeben, und es ist nichts dabei rausgekommen, das es ihr jetzt einfach recht.
Wieso ist nichts raus gekommen? Gibsy lebt noch und Du weißt, dass ihre Schilddrüse eine Überfunktion hat. Gleich der erste Besuch in Trier brachte die Diagnose. Den Luxemburger TA, der Diabetes vermutete, habt Ihr kein 2. Mal aufgesucht. War aber auch seltsam, dass der nicht gleich getestet hat. :crazy:

Wenn Ihr jedes Mal 100 Euro ausgebt - laßt Ihr jedes Mal alles machen, inkl. röntgen? :grübel:
Für einen Komplettcheck von zwei Tieren, Krallen schneiden, Blutabnahme und die komplette Laborleistung bei einem Tier, zahle ich 75 Euro.
Komplettcheck und Krallen für zwei Tiere, plus für ein Tier Blutentnahme und Labor nur für T4 zahle ich 35 Euro.
Ich lasse nicht jedes Mal Ultraschall machen oder röntgen. Nächstes Mal reicht mir dann auch der Blutbefund nur für T4.

Wenn die OP gemacht wird, wirds wieder teurer. Ist richtig. Ich hoffe, die TÄ berät Dich gut und berücksichtigt Gibsys Allgemeinzustand.
Welche Kräuter ausser Petersilie und Rosmarin bietest Du noch an? Frißt Gibsy gerne Petersilie? Meine SDÜ - Lea könnte derzeit ausschließlich von Petersilie und Kohlrabiblättern leben... :roll:

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » So 13. Mär 2011, 21:31

Mhh nein wir machen nicht immer Röntgen, aber in letzter Zeit musste es sein, weil sich ihr Innenleben, ganz schön verändert hat. Und dann die Medi's und so, haben wir immer schnell 100 euro. Ist ganz schön teuer da. Aber naja hauptsache die machen es gut.
Ja sie liebt Petersilie. Ansonsten füttere ich eigenlich nicht viele Kräuter, und bei den paar weiss ich die Namen nicht :/

Achja ich weiss nicht ob das wichtig ist aber ich sags mal...
Gipsy ist ein sehr aussergewöhnliches Schweinchen. Manchemal glaube ich sie wäre eher ein Hund. Sie ist erstens sehr auf die Menschen geprägt. Wir hatten angefangen dass die 3 manchmal aus dem Gehege darf, ist Haus, nur Gipsy hat es gemacht, mittlerweile ist sie oft Stunden im Haus, hat aber dauerhaft Zugang zum Gehege. Sie schaut ob sie in der Küche was zu essen findet, wenn grade gekocht wird, steht sie neben Tapsy und bettelt, untersucht alles, manchmal schläft sie im Hundekorb,... Das hat sich nicht geändert seit sie krank ist, das will sie immer noch machen, regt sich sogar furschtbar auf wenn sie nicht raus darf. Sie rennt einem bei Fuss nach, könnte mit der leinenlos spazieren gehen.
Ich habe mal Torry auch zu Gipsy in der Wohnung laufen lassen, das hat weder Torry noch Gipsy gefallen. Gipsy scheint da wirklich nur bei den Menschen sein zu wollen. Auch wenn man sich einfach auf den Boden legt, kommt sie zu einem legt sich neben dich oder auf dich.... Ist voll süss aber aussergewöhnlich oder? :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Mär 2011, 11:57

Lexy hat geschrieben:Mhh nein wir machen nicht immer Röntgen, aber in letzter Zeit musste es sein, weil sich ihr Innenleben, ganz schön verändert hat.
Davon habe ich von Dir noch nie gelesen. :grübel: Was hat sich denn konkret alles verändert?
Lexy hat geschrieben:Und dann die Medi's und so, haben wir immer schnell 100 euro.
Was zahlst Du denn konkret? Für 30 Thiamazol a 5mg zahle ich 8€. Eine Tablette reicht 3 Tage -> 8€ für 3 Monate.
Lexy hat geschrieben:Ja sie liebt Petersilie. Ansonsten füttere ich eigenlich nicht viele Kräuter, und bei den paar weiss ich die Namen nicht :/
Schreib mal die Namen auf Luxemburgisch und von was sie wieviel futtert. Vielleicht kriege ich es raus. :P Dann kommen wir weiter.
Lexy hat geschrieben:Ist voll süss aber aussergewöhnlich oder? :/
Gibt solche Schweinchen. Isas Mimm ist auch so eine tolle Marke! :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Mär 2011, 12:58

Hallo Lexy.
Miss Marple hat das Röntgen ja schon angesprochen. Sonst hätte ich nämlich wieder gedacht, ich hätte was überlesen. Aber du scheinst es tatsächlich noch nie erwähnt zu haben.
Das Innenleben hat sich verändert?
Meinst du damit die Organe? Wie haben sie sich verändert?

Zu den Kräutern: Wenn du deren Namen weder auf Deutsch oder auf Luxemburgisch wissen solltest, kannst du sie dann vielleicht einfach fotografieren und die Fotos dann hier rein stellen? Dann könnten wir dir sagen wie sie heißen! ;)

Du schreibst, dass ihr mit dem Röntgen und den Medikamenten jedesmal über 100 Euro kommt.
Was kostet dich denn dieses Felimazole dort?
Und was für andere Medikamente bekommt Gipsy jedesmal beim TA Besuch?
Für zuhause hast du aber nur das Felimazole oder noch andere Medis?

Ob ein Schweinchen sehr zahm ist, sagt nicht zwangsweise etwas über den Gesundheitszustand aus. AUßER wenn es sich plötzlich drastisch ändert: Wenn bsp.weise ein normalerweise sehr sehr scheues Schwein sich plötzlich anfassen und hoch nehmen lässt. Da muss man dann gucken, ob irgendwas nicht stimmt.

Ich hatte schon zahme kranke und gesunde und scheue kranke und gesunde Schweine. Es lässt sich also nichts davon ableiten.
Meine Mimm ist auch so eine kleine anhängliche :liebe: ; Miss Marple schrieb das ja schon. Sie war von Anfang an so! ;)
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mo 14. Mär 2011, 17:36

Hab ich wirklich nichts von den röngten geschrieben? :O Ohhh tut mir leid.
Also sie wurde im Dezember geröngt. Alles okay.
Dann wurde sie im Febuar geröngt, sah schlecht aus. Sie hat etwas in der Lunge. Also normalerweis ist die Lunge ja weiss (Luft) dann daneben ist das Herz (schwarz). Bei ihr ist jedoch alles schwarz. Man kann kaum noch Lunge und Herz unterscheiden. Und deswegen sollen wir auch zu der Ultraschallspezialistin. Am Mittwoch. ;)

Das mit den Medikamenten sag ich euch heute Abend. Bin gerade nicht daheim, und weiss es nicht auswendig.
Sie bekommt 2 Medikamente hierheim. Morgens eins und Abends 2. Beim TA bekommt sie sonst normalerweise nichts. Damit habe ich gemeint dass wir neue für daheim kaufen müssen. ;)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Mär 2011, 17:45

Ah so... Das, mit dem Rötgen wußte ich. Das was mit dem Herzen ist auch. Nur hörte sich für mich
Innenleben, ganz schön verändert hat.
nach deutlich mehr an. Und das war mir unbekannt. Aber wenn es "nur" das Herz ist, dann hatte ich es richtig in Erinnerung.
Ja, guck mal nachher nach den Medikamenten und auch nach den Kräutern.

Bis später!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“