Geräusche die Mensch nicht hört aber Hund zum heulen bringen

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Antworten
chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Re: Geräusche die Mensch nicht hört aber Hund zum heulen bri

Beitrag von chien » So 23. Nov 2008, 17:36

Eins steht fest, es reicht einer aus dem Rudel der damit anfängt, der Rest geht einfach darauf ein.
Das Heulen des Wolfes leitet sich ab aus dem Funktionskreis "Intraspezifische Kommunikation - Gemeinsames Verhalten". Es dient dem Zusammenhalt der Gruppe, der Orientierung.
Da der Haushund viele dieser Eigenschaften noch besitzt, kann es durchaus sein, dass er instinktiv auf etwas reagiert und quasi "antwortet". Es ist ein Phänomen, dass nachgeahmt wird, bei Wölfen wie bei Hunden. Jault einer, jaulen sie alle.
Demonstration des Reviers

Das Heulen zur Demonstration des Territorium ist ganz praktisch, weil das Heulen auch aus weiter Entfernung zu hören ist und anderen Rudeln signalisiert, dass das Revier besetzt ist. Es ist wie eine Art Zaun und hält verschiedenen Rudel auseinander um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Der Zusammenhalt

Das Heulen stärkt den Zusammenhalt eines Rudels, zum Beispiel auch bei der Jagd, wenn sie weit voneinander entfernt sind.

Es stärkt die soziale Bindung zueinander. Es gibt sogar regelrechte Heulsinfonien und die Wölfe scheinen ihren Gesang sichtlich zu genießen. Es beginnt damit, dass ein Wolf mit dem "Singen" beginnt und alle anderen werden angesteckt. Die Wölfe schmiegen sich aneinander und die Jüngeren lecken den Älteren die Maulwinkel.

Quelle:Dogsnake

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 24. Nov 2008, 08:17

Hmm... dazu kann ich nur sagen das unsere so ein Heulkonzert veranstalten wenn das Martinshorn los geht oder unsere Dorfsirene Samstags 12 Uhr schrillt, aber das hören wir Menschen ja auch, und die Hunde hören das ja noch lauter... aber was wir Menschen nicht hören können aber die Hunde...
fällt mir spontan nur ne Hundepfeife ein, aber darauf dürften sie ja nicht losheulen... :roll:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 24. Nov 2008, 14:38

Irgendein elektrisches Gerät welches um diese Zeit aktiv wird, Heizung oder Ähnliches ?

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 27. Nov 2008, 20:42

Meine zwei Hunde heulen auch zu den unterschiedlichsten Zeiten urplötzlich los.
Wir wohnen aber direkt am Feldrand und auch ihren Platz haben sie so, dass sie im Liegen aus dem Fenster auf das Feld sehen können. Und wenn sie los heulen, dann immer im Sitz vor dem Fenster. Kopf im Nacken und die Zimmerdecke wird angeheult.
Wenn wir dann zum Fenster rausschauen, sehen wir gar nichts. Auch wird bei uns nicht gebaut oder so, also Baulärm kann ich bei uns ausschließen.
Ich denke bei uns kann es nur irgendwas sein, dass sie sehen.
Aber ich finde das auch ein sehr interessantes Phänomen, zumal die beiden jetzt 6 und 6,5 Jahre sind und das erst seit ca. einem 3/4 machen.

Im übrigen, wenn ich dann mitheule, brechen sie ab und kommen zu mir gerannt und schlecken mich wie bekloppt ab. :lol:

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Fr 30. Jan 2009, 19:15

Ronja heult immer wenn die Glocken im Ort läuten.Aber nur beim 11:00 läuten und wenn Gottesdienst und Beerdigungen sind. Bei Beerdigungen ist es ganz schlimm.Wir wohnen nur 100 Meter vom Friedhof entfernt,das kommt dann natürlich nicht so gut, aber was soll ich machen. Schimpfen deshalb werde ich nicht mit ihr. Wenn ich zu Hause bin,rufe ich sie rein,aber wenn ich nicht da bin, ist es halt schon unangenehm für die Trauernden,wenn Ronja ewig im Hof sitzt und mitjammert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“