Kaninchen atmet schwer und grunzt ständig

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Kaninchen atmet schwer und grunzt ständig

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 19. Feb 2011, 21:29

....Atemwegsinfekt?

hab sie jetzt mal reingeholt und ins GästeWC gesperrt, weil grunzend kann ich si ja nicht draußen lassen. :hehe:

Ne Schale mit Pfefferminztee hab ich ihr hingestellt,kann ich sonst noch was für sie tun?

Den notärztlichen Dienst würde ich lieber nicht in ANspruch nehmen. A) hat der von Kleintieren keine Ahnung...siehe Amico und Isabella :sauer: und zweitens die "komische" Anwandlung Kleintiere nur noch hömpathisch zu behandeln...
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator
Re: Kaninchen atmet schwer und grunzt ständig

Beitrag von lapin » Sa 19. Feb 2011, 21:32

Ansonsten alles normal? Fressverhalten? Kot absetzen? Verhalten an sich?

Trockenes Näschen und Augen?

Merkt man ihr Schlappheit an?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 19. Feb 2011, 21:45

Fressverhalten würde ich als normal einstufen, zumindest sass sie heute bei den anderen am Gemüseplatz. Kann ich aber richtg erst morgen früh einschätzen.

Ob Kotasatz normal ist kann ich dir jetzt noch nicht sagen..bei Freilaufkaninchen kann man sowas extrem schlecht einschätzen.... :arg:

Nase trocken und Augen auch.

Richtig schlapp sieht sie nicht aus, wirklich gesund aber auch nicht..zumindest nicht ihre Atmung. Hört sich irgendwie nach "Ich krieg keine Luft" an. Aber ohne ihre Atemgeräusche und ihre "tiefe" Atmung würde ich se nicht für krank halten.

An der Heizung kuscheln mag sie auch nicht, sie sitzt lieber hinterm Klo.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 19. Feb 2011, 21:54

Puh...ehrlich gesagt würde ich das wahrscheinlich auch erstmal nur genauer im Auge behalten und Atemwegsbefreiende sowie Immunstärkende Kräuter anbieten!

Vllt würde ich auch eine Inhalationsbox ansetzen, wenn ich wirklich arg das Gefühl hätte, dass sie nicht richtig Luft bekommt...aber das wäre auch der Zeitpunkt wo ein TA doch ratsam wäre...

Ich drück die Daumen, dass sie heut einfach nur keinen guten Tag hat :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“