Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Meine Kaninchen bevorzugen die rote Hirse wobei ich Hirse als Leckerlie/Schmackerl füttere und sie somit auch die gelbe recht gerne fressen...
Die Diskussionen um die rote und die gelbe Hirse kenne ich aus Vogelforen. Ziervögel bevorzugen übrigens auch die rote Hirse.
Allerdings kostet die rote hier im Umkreis das doppelte, so dass ich eindeutig die gelbe bevorzuge.
Bei der roten gibt es mindestens zwei oder drei versch. Sorten, wenn ich das mir mal durch den Kopf gehen lasse was ich schon für welche hatte. Und es gibt auch noch viele weitere tolle Hirsesorten, die vorallem für Vögel ein Glück sind.
In den Vogelforen wird immer dazu geraten den ohne hin schon zu Tode gelangweilten und abgestumpften Wohnzimmer-Käfig-Vögel auf keinen Fall Kolbenhirse zu verfüttern und wenn doch, dann nur in Minimengen, weil die armen Vögel sich so dermaßen freuen wenn sie endlich mal ihre Nahrung nicht aus dem Napf holen sondern wie in der Natur sich erarbeiten, so dass sie dann den tristen Käfigalltag nur noch mit der Kolbenhirse bewältigen. Und dann wird dem Vogel der Hirsekolben vom Speiseplan gestrichen und lieber eine Honig-Knabberstange reingehängt, die ja so viel besser ist.*hüstel
Diese Logik habe ich bis heute nicht verstanden...
Ich hänge die Hirsekolben oft an Ästen auf, dann müssen die Kaninchen sie sich erarbeiten und sind schön beschäftigt. Dumm sind sie aber auch nicht: Oft knabbern sie ein Stück ab und fressen es dann auf dem Boden. Oder ich gebe sie direkt aus der Hand an die Abnehmer... Dann gibt es keinen Streit, denn Kolbenhirse ist hier hohes Gut, da wird gerne mal gegenseitig geklaut...
Ich kann noch zwei Webseiten für den Hirseeinkauf empfehlen...
https://www.gruener-pfad.net/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=27" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.kolbenhirse.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
Hallo,
der Unterschied zwischen gelber und Roter Kolbenhirse besteht in der Herkunft.
Die meist recht günstige Gelbe oder auch Rote Hirse kommt aus China - und die meisten Tiere mögen Sie nicht.
Wobei die andere Sorte Hirse aus Frankreich kommt.
lapin hat geschrieben:......gefressen!
VON ALLEN !
Biete ich ad libitum an...
d.h. auch von lucy
nachdem ihr so oft von hirse schreibt, hab ich die hirse auch gekauft, mix (vögel) von freßnapf und bio im geschäft. den kanis hab ich die hirse zu ihren anderen körnern gemischt, weiß also nicht, wie welche sorte ankommt.
doch - eine handvoll hab ich meinem hund im reis mitgekocht, davon einen teil im mörser zerstampft, doch eben nur einen teil.
die hirse kommt hinten raus wie vorne rein heißt das, daß sie gar nicht verarbeitet, genutzt wurde? sondern sich irgendwann nur die vögel daran erfreuen
.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano.
Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
Ja Lucy frisst die auch...ernsthaft...
letztens war meine TÄ zu Besuch und wir saßen lange bei Karli im Zimmer und da war wieder ne Menge Hirse verteilt...und Lucy fleißig am abknabbern, meine TÄ meinte dann "die ist aber nicht ganz echt oder" ! !
Hirse ist bei allen lieb und die Farbe ist shit egal !
Übrigens ist klar, dass Hundi es nicht so feinsäuberlich zerkaut, wie unsere Ninis...Körnerkot ist doch was feines !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."