neue Whiskassorten?!

Moderator: Venga

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
neue Whiskassorten?!

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 01:34

Während das Ergebnis meiner bodenkosmetischen Bemühungen in der Bäckerei trocknete, hab ich heut mal das Tierfutterregal ´ne Runde aufgeräumt und dabei begegneten mir total viele neue Whiskasdöschen, Schälchen und Tütchen. Bei den Bio-Sorten war ich nach´m Blick was da so drin steckt auch nicht wirklich begeistert

Bio-Beispiel:Geflügelhäppchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe

aber dann beglotze ich Whiskas Vital & Lecker. Da es nur eine Sorte gab ( nur bei uns :hm: )

Vital & lecker - mit Herz & Forelle - Omega 3 aus natürlicher Quelle:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.mind.60% Fleisch, mind 4% Herz), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Forelle), Mineralstoffe

Da dacht ich, so schlecht liest sich das ja nicht und griff mal so´n Teil um die Experten (also Tabs & Miss Mietz) zu befragen, was sie davon halten..kennt das jemand ? ........

Valerie
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich
Re: neue Whiskassorten?!

Beitrag von Valerie » So 13. Feb 2011, 10:04

Ja, das kenn ich, aber verfüttert habe ich es noch nicht bzw. ich hab's auch nicht vor, es meiner Katze zu geben. Aber ich habe es auch in den Regalen gesehen und ich muss schmunzeln, wenn jetzt plötzlich auf so mancher (Whiskas)Dose zu lesen ist: "Jetzt mit mehr Fleisch ..." oder "60 % Fleischanteil" ... die scheinen also gemerkt zu haben, dass der Konsument etwas vorsichtiger geworden ist und doch mal nachliest, was da hinten eigentlich so alles draufsteht.
Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » So 13. Feb 2011, 11:12

Wär vielleicht zur Abwechslung mal was für meine Weißbauchigel- der Fleischanteil ist wirklich relativ hoch :)
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 11:14

Irgendwie hat sich da echt was getan ! Muss wohl wirklich aufgefallen sein, dass manche Menschen lesen ;)

Unsere Kätzer hatten´s zum Frühstück. Sie stürzten sich drauf und schlabberlabberleckten konzentriert´ne Weile, so dasss ich dachte "wow-das muss ja schmecken" aber nö, die haben nur ganz akribisch Glibber runtergelutscht

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » So 13. Feb 2011, 11:17

Ziesel hat geschrieben:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.mind.60% Fleisch, mind 4% Herz)
Mich würde das hier ein wenig nachdenklich stimmen. Von den 60% Fleisch ist nur 4% also nicht mal ein 1/10 davon, Herz. Ich denke mir, dass diese 4% das einzig gesunde an dem ganzen Fleisch ist und der Rest unbrauchbare Schlachtreste, wie Köpfe, Beine ect. sind...

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 11:30

es müssen ja 4% Herz sein, wenn das die Sorte ist, nachdem es benannt wurde. bei anderen Sorten haste diese 4 % Angabe als einzige konkrete . .

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 13. Feb 2011, 13:14

Ich sehe das wie Vollblut.
Was ist dann der andere Teil,wenn die 4% nur Herz sind?Das hätten sie dann ja auch dazu schreiben können.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 13:28

Darum gings jetzt zwar gar nicht, sondern eher darum, dass sich offensichtlich auch bei Whiskas was verändert aber wenn ich jetzt nicht zB Grau kaufe, weiss ich doch auch nicht was genau wovon wie viel drin ist oder seht ihr das hier

Bozita mit Hühnchen: Lunge, Hühnchen (mind. 4%), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat

Hill's Feline Aduli mit Rind (mind. 4%): Huhn, Weizenmehl, Rind, Schwein, Cellulose, Calciumsulfat, Maissirup, DL-Methionin, Trockenhefe, Pflanzenöl, Eisenoxid, Taurin, Vitamine und Spurenelemente

Royal Canin Instinctive in Soße:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn und Schwein), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 13. Feb 2011, 13:41

Gut,darum ging´s nicht,aber darauf achte ich halt.
Bei meinen Nassfuttern die ich gelegentlich zufüttere stehen die Angaben genau drauf.
Ich hab im Moment gern das Auenland da,weil Leo das zur Zeit gern mag und das muss ich ausnutzen ;)
Aber da steht genau drauf was drin ist.

Davon ab würd ich Hill´s oder Royal Canin eh nicht kaufen ;)

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 13:59

Naja, was ich "nach´m Lesen" kaufen würde (wie das schon vorgestellte Biofutter, dass du auch getestet hast) kommt nicht immer wirklich gut an ;) Also muss man was finden, dass gut ist und gefuttert wird. Ich wollt Whiskas wenigstens ´ne Chance geben wo´se sich ja neuerdings etwas bemühen ..

PS: es gibt nacher´ne Rinderroulade für die Mietzen

Sylvi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sylvi » So 13. Feb 2011, 14:39

Hallo,
hat jemand von euch schonmal Almo Nature gefüttert?
Da ist rein nur Fleisch oder Gflügel oder Fisch drin - ganz ohne diese "tierischen Nebenerzeugnisse"

viele Grüße - Sylvi

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 14:51

meinste das hier Sylvie ?
https://www.tierpla.net/ernahrung-katzen/almo-nature-jelly-t7228.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sylvi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sylvi » So 13. Feb 2011, 15:23

Ziesel hat geschrieben:meinste das hier Sylvie ?
https://www.tierpla.net/ernahrung-katzen/almo-nature-jelly-t7228.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo,

ich fütter die 70 g Dosen - meine insgesamt 16 Katzen lieben es.

Almo Nature Cat - Forelle & Thunfisch - 70g (3 Dosen)
Beschreibung: Nassfutter mit Forelle & Thunfisch 70g

Zusammensetzung:
Forelle 37,5%, Thunfisch 37,5%, Kochbrühe 24%, Reis 1%
Analyse:
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 17,5%, Rohfett 1%, Rohasche 2%, Rohfaser <1%, Taurin 32,29mg, Kalzium 13,45mg, Phosphor 199,17mg, Energie 830kcal/kg.

Preis: 3,21 € (1,53 € / 100 g)

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 13. Feb 2011, 18:11

Fütterst du nur die Sorte Forelle und Thunfisch oder wechselst du auch mit anderen Sorten?

Sylvi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sylvi » So 13. Feb 2011, 18:42

nein ich wechsel da mit den Sorten immer ab - je nachdem was sie grad mögen.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 13. Feb 2011, 20:01

Vital & lecker - mit Herz & Forelle - Omega 3 aus natürlicher Quelle:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.mind.60% Fleisch, mind 4% Herz), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Forelle), Mineralstoffe
Ich finde das Futter hört sich nicht gut an, klar im Vgl zu manch anderen schon, aber eben nur im Vgl. Es befinden sich in dem Futter mit 100%iger Sicherheit nur 64% von wertvollem Fleich und Fisch, den Rest stellen Fisch- und Tier-Nebenerzeugnisse d.h. Knochen, Blut, Federn, Fell, etc. dar. Interessant zu wissen wäre zudem was sie unter "Fleisch" genau meinen, denn darunter können alle Innereien fallen (ist meistens er Fall da billiger), oder aber auch Muskelfleisch. Katzen fressen in der Natur die Inneren jedoch meist nicht. Die Deklaration ist also ungenügend, um das Futter als gut bezeichnen zu können.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Sylvi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sylvi » So 13. Feb 2011, 21:21

mit Herz + Forelle gibts doch bei Almo gar nicht ?!

hier mal ne Analsye von Thunfisch & Huhn:

Zusammensetzung:
Thunfisch 40%, Huhn 35%, Kochbrühe 24%, Reis 1%

Analyse:
Feuchtigkeit 83%, Rohprotein 18%, Rohfett 0,10%, Rohasche 2%, Rohfaser 1%, Taurin 25,8mg, Kalzium >10mg, Phosphor >155mg, Energie 770kcal/kg
Almo Nature besteht nur aus hochwertigen Rohstoffen. Es finden keinerlei Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder künstliche Konservierungsstoffe Verwendung.

* Nassfutter, hergestellt aus ausgewählten Zutaten bester Qualität
* Zusammengestellt aus einem einzigen Hauptnahrungsmittel (75%), das sich in gekochtem Zustand auf natürlich Weise in seinem Kochwasser (24%) konservieren lässt sowie 1% Reis.
* Ohne jegliche Zusätze, aber besonders aufgrund seiner Einfachheit und Echtheit so sehr von Katzen geliebt.
* Mit Fisch aus dem Meer (kein Zuchtfisch)
* Fleisch aus Freilandhaltung (keine Hormone)
* "Hormon Free": Die Logos "100% Sea Water Fish" und "100% Free Range Meat" auf der Verpackung bürgen dafür.
* Reis aus 100% biologischem Anbau

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 13. Feb 2011, 21:42

ja,wundert mich nicht, es ging ja auch um neue Whiskas-Sorten (da gibts das)..eigentlich..ich wollt auch keine Futteranalyse sondern wissen ob jemand die ganzen neuen Sorten bemerkt hat oder mal angeboten

Antworten

Zurück zu „Katzen Ernährung“