Ida´s Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Ida´s Zähne

Beitrag von Doro » So 30. Jan 2011, 10:06

Ich hatte richtig angst hier zu lesen, jetzt freu ich mich um so mehr :freu:

Weiter so Ida, ich möchte noch ganz, ganz viele Bilder von dir sehen wo du Petersilie, Salat oder was auch immer frisst :hot:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 30. Jan 2011, 10:56

Danke Doro :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 30. Jan 2011, 10:58

Ida sieht aus wie ein Schwesterchen von Baggi :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 30. Jan 2011, 11:16

Oha, was für gigantische Neuigkeiten!
Eine wunderbare Entwicklung ist das!! :freu:
Ich freu mich auch sehr für euch!! :)
Einfach nur weiter so!
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 30. Jan 2011, 18:07

Ich bin auch total froh. :love:
So macht es auch Spaß, die Muckels zu beobachten. Hab ja eigentlich nur noch ängstlich hingeguckt :?
Doro hat geschrieben:Ida sieht aus wie ein Schwesterchen von Baggi :lieb:
Wer weiß ;)
Ihr Fell glänzt jetzt auch wieder, als wenn sie in Babyöl gebadet hätte :D
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 30. Jan 2011, 18:10

Und weißt du was, am schönsten ist es wenn sie Mist bauen und man losschimpft, einfach so weil alles normal ist, so wie es sein sollte :D

Ich schaue wieder richtig gerne in diesen Thread :freu:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 30. Jan 2011, 18:18

Ich schimpfe meistens nur mit Lotti :lol:
Idalein hat Narrenfreiheit, weil sie ja nicht das erste Mal mein Sorgenkind ist wahrscheinlich :hehe:
Und Lotti macht auch den größten Blödsinn! Der Dicke benimmt sich fast immer vorbildlich. Ausser er puschert mal wieder alles voll :X Aber es stimmt, diese Normalität ist wirklich himmlich :mrgreen:

Meine größte Freude ist, sie dabei zu sehen, wenn sie mir was aus der Hand schnappt und es weggeschleift :freu: Mittlerweile zerlegt sie übrigens auch Bambus. :freu:
Ach, ich freu mich :D
Zuletzt geändert von Emmy am So 30. Jan 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 30. Jan 2011, 18:25

Und ich freu mich mit :freu:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 30. Jan 2011, 19:16

Immer wieder toll, dass man nicht allein ist.
Und dass andere genauso schweinchenverrückt sind :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 8. Feb 2011, 21:00

Hallo zusammen,

kleines Ida Update.

Bin seit Sonntag nicht so zufrieden mit der Maus. Am Wochenende hatte sie Matsche und seit gestern macht sie wieder so beim Fressen, als wenn sie sich was eingefressen hat :?
Sie frißt und hatte vorhin 936 g. Also nur wenig abgenommen. Leider habe ich vergessen, ihren Kiefer abzutasten. Will sie deshalb jetzt aber nicht noch mal rausnehmen. Das findet sie nicht grad so prall.
Ist sonst sehr agil und hüpft sogar rum, wenn ich sie rufe.

Ich werde morgen mal versuchen, mit unserer Tierärztin zu telefonieren.
Vielleicht haben wir die Möglichkeit hinzufahren zur Kontrolle und ggf. gleich Zahnkorrektur falls erforderlich.
Möchte vermeiden, dass wir zweimal hinfahren müssen, denn das ist doch ziemlich stressig.
Aber so liegt es mir doch etwas quer grad :?

Und der Dicke muss jetzt auch noch ne Bindehautentzündung aus dem Hut zaubern.
Irgendwas ist auch immer :arg:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Feb 2011, 12:33

Och Mensch, vermutlich läuft es dann doch darauf hinaus, dass wegen dem Monsterzahn regelm. korrigiert werden muss. :(
Und der Hannes kriegt das auch wieder in Griff.

:daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 9. Feb 2011, 17:55

So, da sind wir wieder. Und genau wie ich befürchtet hatte, die linke Seite ist wieder zu lang.
Morgen früh hat sie wieder Termin zur Korrektur. Dann wird auch noch mal der Monsterzahn im Kiefer geröntgt, weil wir ja wissen müsen, ob sich da etwas verändert hat.
Nun müssen wir mal sehen, was dabei rauskommt. Ich habe ihr ganz klar gesagt, dass ich mir von ihr wünsche, dass sie mir sagt, wie es ist. Was sie tun würde, wenn es ihr Tier wäre.
Ich möchte auf keinen Fall, dass das zur Quälerei wird. Die Spanne von vier Wochen ist halt doch schon arg kurz.
Wir haben uns auch übers Zahnziehen unterhalten. Aber so einfach ist das wohl nicht.
Es besteht immer die Gefahr einer Kieferfraktur etc.
Ausserdem hat sie eine Vergrößerung an dem einen Eierstock festgestellt, die morgen geschallt wird.

Nun hat sie grad ihr Metacam gekriegt und ist ganz agil. Sie hatte so dolle Angst bei der Untersuchung, meine kleine Maus. Hat total gezittert :heul:
Toll, dass die schönen Sachen aus der Kaninchenwerkstatt schon da sind. Hatte extra geschnittenes Gras für Zahnpatienten bestellt.
Das finden sie alle drei ganz prima. Alles andere natürlich auch.

Im Moment bin ich erstaundlich ruhig...

Ach ja, an die Daumendrücker: Ich kann mich morgen erst später abends melden. Werde trotzdem arbeiten und muss, sofern nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, bis 18 Uhr arbeiten. Abholen kann ich sie ja sicher schon mittags.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 9. Feb 2011, 18:32

Ach nein! :(
Mensch Kerstin, ich drück dich erstmal ganz ganz fest. :knuddel:

Wenn ihr ~ alle 4 Wochen zum Zähne kürzen müsstet, ist das zwar wirklich Mist, aber machbar!!
Mach dich deshalb mal noch gar nicht verrückt. Es kann ja doch noch sein, dass sich die Zeitabstände langsam vergrößern!

Auch wegen der möglichen Veränderung am Eierstock... keine vorschnellen Ängste machen.
Entweder ist das (hoffentlich!) nix, oder wenn doch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eierstockzyste.
In 99% aller Fälle sind Ovarialzysten aber total harmlos und es muss erstmal nur beobachtet werden ob sie hormonell aktiv wird und das Fell ausgeht oder ob eine Umfangvermehrung am Bauch stattfindet.
Aber damit befassen wir uns nun noch nicht. Das können wir besprechen, wenn du eine genaue Diagnose diesbzgl. hast!!

Zum Monsterzahn: Da hoff ich natürlich ganz ganz doll, dass er sich nicht zum Negativen verändert hat.

Ich drück die :daum: und denke ganz fest an euch!!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 9. Feb 2011, 18:58

Ich hasse Zahngeschichten! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein regelm. Kürzen durchaus weitere Probleme verhindert.
Ich bin sehr gespannt, was morgen rauskommt. Zweitmeinung aus München kann man ja über die Röntgenbilder auch noch einholen. Dann hast Du Sicherheit und kanns weitere Entscheidungen treffen.

Wegen der Veränderungen am Eierstock - meist sind´s, wie Isa schrieb, harmlose Zysten. Hier im Forum hat das mal jemand alleine mit der Gabe von Frauenmantelkraut weggekriegt.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 9. Feb 2011, 19:45

Ach mensch Kerstin, was macht die kleine Motte denn für Sachen? :heul:

Alle 4 Wochen Zähne kürzen ist, wie Isa es sagte, machbar, jedoch bedeutet das auch alle 4 Wochen Stress. Wenn ihr morgen beim Röntgen sehen solltet dass der Mutantenzahn sich auch im Kiefer ausbreitet, was passieren könnte, und deine TÄ es sich zutraut lass ihn entfernen. Schau mal, meinem Bruno hat man hier auch einen Backenzahn entfernen müssen und er hat es geschafft, ganz ohne Kieferverformungen, ohne nachträgliches Zähnekürzen.
Deine kleine Motte ist stark, sie schafft das, ganz bestimmt.
Bei den Zysten schließe ich mich den anderen an, die sind zu 99,9% immer harmlos. Erstmal behebt ihr jetzt die Baustelle "Zahn", dann nehmen wir das Andere in Angriff.

Ich denk morgen an euch und lass euch alle verfügbaren Daumen und auch Zehen drücken :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 9. Feb 2011, 20:14

Ich danke euch fürs Daumen drücken.
Ich wundere mich eigentlich über mich selber. Letztes Mal war ich ein nervliches Wrack.
Heute bin ich sehr gefasst. Ich freue mich, dass sie jetzt futtert, wie ne Große
Das Schmerzmittel scheint schnell zu wirken.
Das mit den Zysten wusste ich ja schon bei ihr. Darüber mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Die sind ja nicht aktiv und scheinen sie nicht zu beeinträchtigen.
Was möglich ist, wird Ida an ärztlicher Versorgung bekommen. Ich bin mir sicher, dass sie dort in den besten Händen ist. Ich habe jedenfalls großes Vetrauen zu der Ärztin.
Von daher kann ich vorerst auch auf eine weitere Meinung verzichten, denke ich.

Sie hat übrigens vorhin grad nochmal die Fütterung gelobt und mir gesagt, dass das so perfekt ist :D

@Doro: Hatte dein Bruno auch einen Monsterzahn? Wie war die Zeit nach der OP?
Wann hat er wieder gefressen? Wurde nur der Zahn gezogen oder auch der Gegenpart?
Wie viel Schmerzmittel hat er bekommen? Und wie lange? Danke für deine Antworten :lieb:
Miss Marple hat geschrieben:Ich hasse Zahngeschichten!
Und ich erst :arg:
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 9. Feb 2011, 22:48

Bruno hatte einen Monsterzahn der nicht nur nach oben sondern auch in den Kiefer gewachsen ist. Hätten wir ihn nicht operieren lassen wären alle anderen Zähne verdrängt worden. Bei Bruno ist die OP allerdings halb von innen, halb von außen gemacht worden. Gefressen hat er direkt wieder nach dem Aufwachen, ehrlich, wir haben alle gedacht wir gucken nicht richtig. Bruno hatte damals, weil die Außenwunde eben sehr groß war, zusätzlich noch ein AB bekommen, ich meine es war Baytril, aber rein zur Vorbeugung. Und über 10 Tage Metacam, allerdings nicht einmal am Tag sondern auf 2 mal verteilt.
Ich stell dir mal ein Bild ein, bitte nicht erschrecken, es wurde direkt nach der OP gemacht. Glaub mir, auf dem Bild sieht es viel schlimmer aus wie es wirklich war. Gestorben ist Bruno ein Jahr später an Krebs, die Zähne waren bis dahin tip top.
Bild
Bild

Ein paar Stunden war Bruno noch benommen von der Narkose, danach ist er rumgeflitzt wie ein junger Bock. Bitte nicht auf das Auge achten, Bruno kam blind zur Welt.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 10. Feb 2011, 20:43

Wie geht es der kleinen Motte? Alles in Ordnung bei euch? Ich mach mir ein klein wenig Sorgen und hoffe es geht euch allen gut.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 10. Feb 2011, 20:52

Hallo ihr Lieben,

jetzt kriege ich es auch mal gebacken, euch auf den neusten Stand zu bringen.
Wieder vorweg, Ida geht es gut und sie frisst tüchtig :freu:

Die Röntgenbilder haben gezeigt, dass der Monsterzahn, also vielmehr sind es die letzten beiden, nicht größer geworden ist. Und zum Glück ist keine Entzündung erkennbar. Ich war so erleichtert :freu:
Wir haben uns lange unterhalten und sie hat mir genau erklärt, dass sie mir davon abrät, den Zahn zu ziehen.
Sie hat die Zähne korrigiert und zum Glück nichts verletzt, so dass wir kein AB brauchen.
Die Zyste ist nichts Wildes, wie schon angenommen.

Sie geht davon aus, dass die Korrekturen seltener nötig sind, wenn es wieder viel Wiese gibt.
Also, Frühling leg endlich los :yeah:

So, und nun hoffe ich, dass wir etwas länger Ruhe haben werden :bet:

Danke euch Daumendrücker :lieb:

eine erleichtere Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 10. Feb 2011, 20:54

Wenn du jetzt gerade einen Knall hörst ist das der Stein der mir vom Herzen fällt :freu:

Ach Kerstin, ich freu mich so für euch :freu:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 10. Feb 2011, 21:01

Ach Doro, du Schatz, immer wieder schön, so eine Unterstützung zu erfahren :kiss:

Habe es leider nicht geschafft, vorher zu schreíben. Habe Ida in meiner verlängerten Mittagspause abgeholt und habe dann bis sechs weiter gearbeitet. Dann einkaufen, tanken, eine volgepullerte Schweinebude sauber gemacht inklusive frischen Teppich ( Danke Hannes :roll: ), duschen, was essen und schon wars kurz vor neun :sauer:

Habe ihre Lieblingssachen besorgt und sie haut schön rein.
Auch die tollen Kaninchenwerkstatt-Sachen mümmelt sie sich rein :freu:
Jetzt liegt sie auf ihrem Fleecekissen und schläft sich aus, das müde Kind :sleep:
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 10. Feb 2011, 21:07

Satt und müde, eingekuschelt auf einem Fleecedeckchen, sorgfälltig darauf bedacht dass die Speckröllchen :pfeif: auch schön drapiert sind...

Hört sich für mich nach einer gesunden Schweinedame an :D

Ich habe Antje vor ein paar Tagen noch geschrieben dass es hier wirklich Tiere gibt die einem so ans Herz gewachsen sind dass man sich um sie sorgt wie um die eigenen :lieb: Ich hoffe Ida hat jetzt endlich mal einen längeren Zeitraum Ruhe :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 10. Feb 2011, 21:13

Ganz platt hat sie sich hingelegt, die kleine Maus :lieb:
Und zum Glück läßt Lotti sie nun auch mal in Frieden.

Danke fürs mitfiebern :top:
Doro hat geschrieben:Ich habe Antje vor ein paar Tagen noch geschrieben dass es hier wirklich Tiere gibt die einem so ans Herz gewachsen sind dass man sich um sie sorgt wie um die eigenen :lieb: Ich hoffe Ida hat jetzt endlich mal einen längeren Zeitraum Ruhe :bet:
Das stimmt wohl. Siehe Lea und Mimm. Wenn man ein Bild zum Namen hat, geht das ganz von allein :D
Da sind die Tiermuttis mit Herz wohl alle gleich :yo:

Ach, habe ich fast vergessen, danke Doro für den Bericht über Brunos Zahn!
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 11. Feb 2011, 05:26

Um eine Erblindung eurerseits zu vermeiden, setze ich keine 1000 :freu: !
:lol:
Aber der :freu: und der obere sollen ausdrücken, wie sehr ich mich freue für dich Kerstin und die kleine Ida-Schnecke! :liebe:

Also besser häts ja echt nicht laufen können!
Weiter so! :yeah: Alles soll so bleiben wie es ist:
Monsterzähne einfach so bleiben ohne zu wachsen, Zyste auch nicht wachsen und Zähne abschleifen bitte in immer längeren Abständen (und vielleicht hoffentlich irgendwann gar nicht mehr!)! :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Feb 2011, 10:26

Emmy hat geschrieben:Sie geht davon aus, dass die Korrekturen seltener nötig sind, wenn es wieder viel Wiese gibt.
Also, Frühling leg endlich los :yeah:
Diese TÄ ist Klasse! Kein Wort von Heu zum Zahnabrieb? Kein Rohfasergemauschel?
:new:

Von Saloiv bekam ich mal das:
Linktipps dazu:
[url=http://www.klausing.com/futterdoc/Kaninchen/Kaninchen6_Fachartikel/kaninchen6_fachartikel.htm]Frankreich "füttert" Faserfraktionen - von Rohfaser verabschieden? Dr. Heinrich Kleine Klausing[/url] oder [url=http://www.klausing.com/scantexte/beitrag_faser_kaninchenzeitung_18_2004.pdf]Rohfaser ade?[/url] (gleicher Inhalt, anders aufbereitet)

Kauen zum Zahnabrieb. Ich freue mich so, dass Du und Ida in so guten Händen seid! :D

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 11. Feb 2011, 18:45

Danke ihr Süßen :lieb:

Ich bin auch total glücklich. Die kleine Ida-Maus hat dieses Mal die Narkose wesentlich besser verkraftet.
Sie hat sich gestern ordentlich ihren Rausch ausgeschlafen und ist jetzt wieder richtig gut drauf :freu:
Habe nach Feierabend Bambus, Brombeerblätter und Gras gesammelt.
Sie futtert ihr Gras mit Riesenappetit :freu: Bambus findet sie doof, aber die Brombeerblätter ißt sie gern.

Ja, unsere TÄ ist wirklich genial. (Dank dir bin ich da gelandet, liebe Antje :mrgreen: ) Als ich sie am Mittwoch angerufen hatte, war sie grad im Treppenhaus unterwegs und fragte mich direkt: Frau Lehmann, wie gehts der kleinen Ida? Ohne Vorbereitung, ohne PC. :shock:
Sie hat sich sogar abends noch über Ida Gedanken gemacht. Ich fühle mich auch super aufgehoben und vor allem ernst genomme. Und es ist defentiv keine Massenabfertigung. Sie nimmt sich echt Zeit :top:
Und nein, nichts zum Heu. Wiese ist gefragt :top:

Die Zähne sind nun so geschliffen, dass der böse Zahn ganz entlastet ist. Diesmal gibt es auch kein Quitschgeräusch.
Auf den Röntgenbildern hat sie mir alles sehr ausführlich erklärt. Sah schon wieder ganz schön krass aus.

Wir haben uns darauf geeinigt, dasss wir das erst mal so weiter machen. So lange sie die Narkose so gut wegsteckt und so eine schöne Zeit hier hat, gibt es keinen Grund zu handeln. Vor allem sieht ja auch tiptop aus. Wenn man sie so sieht, rechnet man nicht mit solchen Problemen. Wir hoffen einfach, dass der Zeitraum wirklich evt. auch durch die Wiese größer wird. Das wäre so wunderbar :bet:

Deshalb werde ich wieder jeden Tag suchen. Zur Not bekommt sie es allein, falls ich nicht genug zusammen gesammelt kriege. Frühling, los jetzt :yeah:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Feb 2011, 18:54

Hast Du mitbekommen, wie man die Zähne so schleift. dass Monsterzahn entlastet wird? Ich kann es mir nicht vorstellen. :arg:

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 11. Feb 2011, 19:05

Auf dem frontalen Röntgenbild konnte man deutlich erkennen, wie ungleich die Kauflächen gelagert sind.
Der böse Zahn ist deutlich kürzer geschliffen als die anderen, so dass sie vieleicht die linke Seite wieder lernt, mit zu nutzen, ohne dass der Zahn Druck bekommt und sie dabei Schmerzen hat.
Die Kauflächen sind nun so angepasst, dass sie wieder einigermaßen paralell sind.
Die Beiden vor dem Monster (eigentlich sind es ja zwei Monster) sind natürlich auch geschliffen. War schon wieder fast ne Brücke :arg:

War das verständlich?
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Feb 2011, 19:31

Gut. Jetzt frage mich aber, was aus dem Gegenspieler des Monsterzahns im Oberkiefer wird. Wenn der nicht durch den Monsterzahn abgekaut wird, wächst der doch auch zu lang oder zu einer Brücke. Könnte es denn dann nicht passieren, dass es in der Zahnreihe im Oberkiefer noch zu einer Fehlstellung kommt? :arg:

Wie wuchs denn der Monsterzahngegenspieler bisher?

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 11. Feb 2011, 19:57

Monsterzähne und Gegenpart waren relativ unauffällig. Nur halt nicht abgenutzt, als etwas dunkler, als die anderen. Die scheinen nicht so rasch zu wachsen, wie die beiden Vorderen links.
Laut der Ärztin kauen die meisten gar nicht Zahn auf Gegenpart. Als wir über das Ziehen des Zahns sprachen, hat sie mir erklärt, dass das nicht automatisch bedeutet, dass der Gegenüber auch gezogen werden muss.

Ich denke nicht bzw hoffe sehr, dass es dadurch ne Fehlstellung geben wird und ich glaube auch nicht, dass sie dieses Risiko eingehen würde. Zumal die beiden Kieferseiten bei Ida eh schon total verschoben sind. War erst echt erschrocken, als ich das Bild gesehen habe :shock:
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“