Riese macht lautes nasales Geräusch

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Riese macht lautes nasales Geräusch

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 21. Jan 2011, 15:02

Ich habe seit Ende Oktober mit einem meiner Riesenschecken ein Problem.
Er machte von jetzt auf gleich ein lautes nasales Geräusch. Das macht er nicht immer,
aber ganz besonders stark wenn er sich aufregt.
Die konsultierte TÄ hat ein Röntgenbild gemacht, dort zeigte sich kein Problem.
Leider wurde von der TÄ ein ungewöhnliches Herzgeräusch festgestellt, so daß man
mir zu einem Herzultraschall riet. Dieses war jedoch gänzlich ohne Befund.
Danach folgte die Theorie es könne ein "Schnupfen" sein.
Er hatte im Rachenraum eine leichte Schleimbildung, Lunge war jedoch weiterhin vollkommen frei.
Er bekam über kmnapp 3 Wochen Zithromax.
Der Zustand besserte sich nach einigen Tagen, aber immer wieder in den 3 Wochen trat das Geräusch stark bis auch garnicht auf.
Nach dem Ende der Behandlung war er nun bis letzte Woche frei von diesem Geräusch. Möglicherweise hat er es auch mal gemacht, ich sitze im Moment nicht so oft im Garten.
Nun ist es aber wieder sehr laut. Keiner den ich kenne hatte sowas schon einmal und ich bin mittlerweile völlig ratlos.
Der Rammler selbst zeigt sich völlig normal, ich kann bis auf das Geräusch keine anderen Anzeichen für was auch immer erkennen.

Hat jemand ähnliches gehabt oder eine Idee was das sein kann. Die TÄ ist ratlos, ich leider auch...
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Riese macht lautes nasales Geräusch

Beitrag von Nightmoon » Fr 21. Jan 2011, 16:45

Bigfoot63 hat geschrieben:Er machte von jetzt auf gleich ein lautes nasales Geräusch. Das macht er nicht immer,
aber ganz besonders stark wenn er sich aufregt.
Springt er dabei "unterstreichend" auf die Vorderpfoten oder klopft er mit den Hinterbeinen dabei? Dann ist es eine Drohgebärde/Abwehrreaktion. Ich kenne sowas hauptsächlich von Zippen, wenn sie einen Wurf hatten. Selten von Böcken und wenn, dann waren es ziemlich dominante Böcke. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben, hmmm, wie soll man es nennen...irgend wie ein Grunzen, aber halt durch die Nase. Wenn es das ist, was Du meinst, dann ist es mit Sicherheit keine Krankheit, eher ein "Bescheid - geben", dass er etwas nicht will.

Wenn er allerdings häufiger so reagiert, dann könnte da schon eventuell eine Erkrankung oder starke Unzufriedenheit dahinter stecken. Hat er weitere harmonische Gefährten? :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Fr 21. Jan 2011, 20:19

Er lebt mit einer Riesenscheckendame seit 2 Jahren zusammen, das war "Liebe auf den ersten Blick"
sie haben sich gesehen und sich sofort gegenseitig die Ohren geputzt. Rangfolge wurde in 2 Min. geklärt seitdem leben sie unzertrennlich zusammen. Sie haben ein grosses Aussengehege mit einem zusätzlich tagsüber geöffneten Gartenauslauf....sie sind aber nur zusammen anzutreffen, habe ich so auch noch nie bei Kaninchen beobachtet, das ist schon erstaunlich.
Das Gehege ist teils mit Erdboden teils Platten, Schutzhütten, Tannenzweige aufgeschichtet sehr abwechslungsreich soweit ich glaube...

Es ist ein grunzen, es hört sich an wie ein kleines Schwein....
Er klopft nicht, er zappelt auch nicht mit der Vorderbeine sondern läuft ganz normal..
Unzufrieden kann ich schlecht einstufen, aber er liegt meist völlig entspannt in der Gegend rum, wenn nicht schlägt er Haken oder guckt was so los ist. Er wirkt auf mich ausgeglichen, allerdings ist das natürlich ein sehr subjektiver Eindruck von mir...
Bild

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Fr 21. Jan 2011, 20:51

Die können Geräusche machen?! :strange:
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 21. Jan 2011, 22:35

Muhaha....ich hab hier auch nen Exemplar...
der schnorchelt auch so komisch.

Er schnorchelt beim putzen oder auch beim fressen und das hat er auch nicht immer...
ich sagte das damals auch meiner TÄ und die sagte sofort "Quatschkopp"...

da scheint iwas im Rachenraum zu sein, welches diese Geräusche verursachen kann, ist aber nicht weiter beunruhigend ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Sa 5. Feb 2011, 12:52

Hi zusammen,

meine Lucca macht das auch...manchmal mehr, manchmal weniger.
Seit etwa zwei Jahren taucht das immer mal wieder auf, bei Aufregung (wenn ihr Partner ihr zu aufdringlich wird oder wenn sie beim Futtern das Gefühl hat, dass er ihr alles wegfuttert) und auch beim Putzen am Bauch oder Po.

Ich bin am Anfang total erschrocken und natürlich auch gleich zum Tierarzt, aber "auf Kommando" macht sie es natürlich nicht.
Völlig stumm war sie. :hm:
Abhören und Abtasten und auch ein Röntgenbild waren unauffällig. (Das wurde gemacht, weil sie damals auch etwas schwerfällig lief und nicht mehr auf´s Sofa sprang (ist aber wieder völlig ok).

Ich hab´ in einem anderen Forum den Vergleich mit einer "meckernden Ente" gelesen und finde das sehr passend.
Da stand auch, dass das mit zunehmendem Alter stärker werden kann.

Sie hat jetzt aber keinen kurzen Kopf, finde ich...und sie ist ansonsten total fit für ihr Alter (8).
Ich lege das mal unter "altersbedingte Merkwürdigkeiten" ab...

Oder fällt euch noch was dazu ein?

Liebe Grüße
Sabine

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 5. Feb 2011, 12:56

...ich schätze schon, dass es ein Charakterding ist...
und im Alter werden sie sowieso alle kleine Meckerzausel :jaja:!

Ich kenne es eben auch von mein Karlchen, der ist aber von kleinauf so...
schnatternde Ente passt übrigens auch *hrhr!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“