auch Blasensteine
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lila281
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ja ich werd morgen mal schauen, wo ich den herbekomme. Hab ich noch nie gesehen in Saftform. Aber über die Spritze nimmt er ja alles. Wo bekommt man den denn am besten?
- cavymum
- Planetarier
Bei uns gibt's Cranberrysaft sowohl im Naturkostladen als auch bei dm. Der Saft ist allerdings ziemlich sauer, ich hab' ihn bei den Schweinchen noch nie ausprobiert.
Gute Besserung dem Patienten!
Gute Besserung dem Patienten!
- lila281
- Planetarier
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich auch mal wieder melden. Heute bin ich tierisch aufgeregt. Morgen wird ein neues RöBi gemacht und ich habe echt Angst.
Chicos Zustand ist sehr unterschiedlich. Mal frisst er ganz gut, mal kaum etwas. Die Untersuchung des Urins hat ergeben, dass keine Bakterien im Spiel sind. Trotzdem kommt immernoch dieses gelbe Ekelzeug und seit heut morgen Blut. Mal pullert er gut, mal nur tropfenweise. Er bekommt momentan 2x Infusion die Woche und ich fütter zu, damit er halbwegs das Gewicht hält. Ohne würde er das nicht.
Ich habe Angst und will morgen nur ein eindeutiges Ergebnis. Entweder besser und wir machen weiter oder der Stein ist größer und ich werde mich langsam verabschieden müssen. Wie gesagt ohne Infusionen und Füttern, würde es ihm schlechter gehen. Aber was mache ich, wenn sich nichts getan hat??? Ich bin so ratlos.
ich wollte mich auch mal wieder melden. Heute bin ich tierisch aufgeregt. Morgen wird ein neues RöBi gemacht und ich habe echt Angst.
Chicos Zustand ist sehr unterschiedlich. Mal frisst er ganz gut, mal kaum etwas. Die Untersuchung des Urins hat ergeben, dass keine Bakterien im Spiel sind. Trotzdem kommt immernoch dieses gelbe Ekelzeug und seit heut morgen Blut. Mal pullert er gut, mal nur tropfenweise. Er bekommt momentan 2x Infusion die Woche und ich fütter zu, damit er halbwegs das Gewicht hält. Ohne würde er das nicht.
Ich habe Angst und will morgen nur ein eindeutiges Ergebnis. Entweder besser und wir machen weiter oder der Stein ist größer und ich werde mich langsam verabschieden müssen. Wie gesagt ohne Infusionen und Füttern, würde es ihm schlechter gehen. Aber was mache ich, wenn sich nichts getan hat??? Ich bin so ratlos.
-
- Meerschweinchen Supporter
Wie wurde denn der Urin ntersucht?
Amico hatte nie Entzündungsanzeichen imUrin....bis ich drauf bestanden hab das ne Bakterienkultur agelegt wurde......Und da waren sie dann.
Amico hatte nie Entzündungsanzeichen imUrin....bis ich drauf bestanden hab das ne Bakterienkultur agelegt wurde......Und da waren sie dann.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- lila281
- Planetarier
Es wurde eine frische Urinprobe, die bei der Ärtzin genommen wurde, in ein Labor in Berlin geschickt. Davon wurden Kulturen angelegt, aber es sind keine Bakterien gewachsen.
So, der Zeitpunkt der Untersuchung rückt immer näher. Ich pack dann meine Sachen zusammen und fahr zum alten TA. Aber erstmal darf der Chico noch etwas Zeit mit den Mädels verbringen.
Es geht ihm ja etwas besser, als am Wochenanfang. Ich hoffe so sehr, dass es nicht schlimmer geworden ist. Mir reicht ja schon ne minimale Verbesserung, da könnte man ansetzen.
So, der Zeitpunkt der Untersuchung rückt immer näher. Ich pack dann meine Sachen zusammen und fahr zum alten TA. Aber erstmal darf der Chico noch etwas Zeit mit den Mädels verbringen.
Es geht ihm ja etwas besser, als am Wochenanfang. Ich hoffe so sehr, dass es nicht schlimmer geworden ist. Mir reicht ja schon ne minimale Verbesserung, da könnte man ansetzen.
- Isa
- Planetarier
Rat habe ich gerade leider keinen! 
Ich denke aber ganz fest an euch und hoffe so sehr, dass der Stein kleiner geworden ist!

Ich denke aber ganz fest an euch und hoffe so sehr, dass der Stein kleiner geworden ist!

- lila281
- Planetarier
Ja ich weiß, einen Rat kann man nicht geben und eine eventuelle Entscheidung kann mir auch niemand abnehmen. Es tut nur immer gut, mal mit jemandem darüber zu reden, der das versteht.
Mit meinem Freund kann ich da nicht so gut drüber reden. Er liebt den kleinen auch sehr. Aber er schiebt den Gedanken einfach weg, dass es eventuell auch schlimmer geworden sein könnte. Sowas will er nicht hören. Aber ich muss doch darüber reden. Ich kann mir das doch nicht alles schön reden.
Mit meinem Freund kann ich da nicht so gut drüber reden. Er liebt den kleinen auch sehr. Aber er schiebt den Gedanken einfach weg, dass es eventuell auch schlimmer geworden sein könnte. Sowas will er nicht hören. Aber ich muss doch darüber reden. Ich kann mir das doch nicht alles schön reden.
- lapin
- Administrator
Positiv denken hat aber eine große Wirkung auch auf den Kleinen...man sollte den Gedanken nicht wegschieben, aber immer das Beste hoffen.
Auch ich drück euch und dem kleinen Chico die Daumen
!
Auch ich drück euch und dem kleinen Chico die Daumen

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- lila281
- Planetarier
Ja, ich bin ja auch positiv gestimmt, wenn es ihm besser geht. Aber bei der Dauer muss man ja mit allem rechnen.
Und ehrlich, wenn der Stein gewachsen ist, was haben wir dann noch für eine Chance?
Trotz allem hoffe ich natürlich auf eine Besserung, ich lieb den kleinen Kerl doch.
Und ehrlich, wenn der Stein gewachsen ist, was haben wir dann noch für eine Chance?
Trotz allem hoffe ich natürlich auf eine Besserung, ich lieb den kleinen Kerl doch.
- Isa
- Planetarier
Vielleicht weiß Murx noch einen Rat, was man machen könnte, wenn der Stein tatsächlich wieder gewachsen ist.
Aber jetzt vor der Untersuchung denken wir alle positiv!
Hoffnung kann, darf und MUSS man haben bis zum Schluss!!
Aber jetzt vor der Untersuchung denken wir alle positiv!
Hoffnung kann, darf und MUSS man haben bis zum Schluss!!

- lila281
- Planetarier
Warten wir´s mal ab. Ne überstürzte Entscheidung wird eh nicht getroffen. Selbst im schlimmsten Falle wird ne Nacht drüber geschlafen.
Puh, ist mir schlecht. Aber ich werd jetzt mal zusammen packen. Den Lappi nehm ich mit und meld mich dann heut Abend nochmal. Ich danke euch schonmal, dass ihr die Daumen drückt, hab das Chicky auch erzählt.
******positivdenken*****
Puh, ist mir schlecht. Aber ich werd jetzt mal zusammen packen. Den Lappi nehm ich mit und meld mich dann heut Abend nochmal. Ich danke euch schonmal, dass ihr die Daumen drückt, hab das Chicky auch erzählt.
******positivdenken*****
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Weißt Du schon was? 

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- lila281
- Planetarier
Ja ich weiß leider schon was. Das Ergebnis ist eindeutig und zwar eindeutig schlecht.
Das röntgen zeigt, das der Stein jetzt 5mm groß ist. Das ist allerdings nicht mal das schlimmste. Seine Blase ist in den 3 Wochen extrem entartet. Auf was das hindeutet könnt ihr euch denken. Die Blasenwände sind komplett verdickt und nicht mehr klar abgrenzbar. Die Blase ist so wellig, beulig und eierförmig. Am schlimmsten ist eine Stelle, das wölbt sich die Wand extrem nach außen, was wie eine Beule aussieht. Die Gefahr, das dort eine Blasenruptur auftritt ist durch den ständigen Druck extrem hoch. Das wären wohl starke Schmerzen.
Zwar frisst er heute halbwegs gut, aber er würde wahrscheinlich in der nächsten Zeit verrecken, wenn man es so krass sagen darf. Und ich weiß, dass er ohne zufüttern und Infusionen lange nicht mehr so gut dabei wäre wie heute. Und nur um mein Gewissen zu beruhigen, werde ich nicht abwarten, bis er noch mehr Schmerzen hat, wie jetzt. So werde ich mich wohl heute verabschieden und ihn morgen Mittag auf dem letzten Weg begleiten.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen, aber es ist aussichtslos. Und er tut mir so leid, wie er da drüben sitzt und an der Gurke knabbert. Ich hoffe er versteht das.
Das röntgen zeigt, das der Stein jetzt 5mm groß ist. Das ist allerdings nicht mal das schlimmste. Seine Blase ist in den 3 Wochen extrem entartet. Auf was das hindeutet könnt ihr euch denken. Die Blasenwände sind komplett verdickt und nicht mehr klar abgrenzbar. Die Blase ist so wellig, beulig und eierförmig. Am schlimmsten ist eine Stelle, das wölbt sich die Wand extrem nach außen, was wie eine Beule aussieht. Die Gefahr, das dort eine Blasenruptur auftritt ist durch den ständigen Druck extrem hoch. Das wären wohl starke Schmerzen.
Zwar frisst er heute halbwegs gut, aber er würde wahrscheinlich in der nächsten Zeit verrecken, wenn man es so krass sagen darf. Und ich weiß, dass er ohne zufüttern und Infusionen lange nicht mehr so gut dabei wäre wie heute. Und nur um mein Gewissen zu beruhigen, werde ich nicht abwarten, bis er noch mehr Schmerzen hat, wie jetzt. So werde ich mich wohl heute verabschieden und ihn morgen Mittag auf dem letzten Weg begleiten.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen, aber es ist aussichtslos. Und er tut mir so leid, wie er da drüben sitzt und an der Gurke knabbert. Ich hoffe er versteht das.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich verstehe das. Ihr habt gemacht, was machbar war. 

geklaut
geklaut
- lapin
- Administrator
Oh man....warum nur
!
lila *drück....

lila *drück....
- lila281
- Planetarier
Danke, ich versuch mich grad damit zu trösten, dass es der beste Liebesbeweis ist, den ich ihm geben kann.Nachher werden wir noch ne Runde TV schauen und kuscheln.
Oh man, es ist so schlimm den Abschied zu planen.
Oh man, es ist so schlimm den Abschied zu planen.
- Emmy
- Globaler Moderator

Ganz viel Kraft für dich. Du tust das Richtige

Liebe Grüße von Kerstin
- lila281
- Planetarier
Ja das weiß ich ja auch eigentlich. Nur manchmal weiß das Herz nicht ganz so schnell, was der Kopfweiß.
Ich musste noch nie ein Tier gehen lassen, was noch selber gefressen hat. Aber ich will ihm ersparen, dass ihm in den nächsten Tage die Blase platzt, denn Urin absetzen kann er kaum noch. Es kommen nur immer tropfen und er presst stark.
Ach man, die kleine dumme Rübe. Wieso müssen meine immer so einen Mist machen, denen geht es doch so gut hier.
Ich musste noch nie ein Tier gehen lassen, was noch selber gefressen hat. Aber ich will ihm ersparen, dass ihm in den nächsten Tage die Blase platzt, denn Urin absetzen kann er kaum noch. Es kommen nur immer tropfen und er presst stark.
Ach man, die kleine dumme Rübe. Wieso müssen meine immer so einen Mist machen, denen geht es doch so gut hier.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich habe gestern angefangen, mich nach einem Kurs "Sterbebegleitung bei Tieren" umzuschauen. Einige THP bieten Seminare an. Zu lernen, dass der Tod zum Leben dazu gehört, dankbar zu sein, für die gemeinsame Zeit, in Liebe Abschied nehmen, Zeit zu trauern...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
geklaut
geklaut
- Doro
- Planetarier
Ihn gehen zu lassen ist der größte Liebesbeweis an ihn schlechthin.
Ich weiß dass es sehr viel Mut und auch Kraft kostet, aber du triffst die richtige Entscheidung.
Es tut mir sehr, sehr leid und ich weiß nur zu gut wie du dich jetzt fühlst
Ich weiß dass es sehr viel Mut und auch Kraft kostet, aber du triffst die richtige Entscheidung.
Es tut mir sehr, sehr leid und ich weiß nur zu gut wie du dich jetzt fühlst

- Isa
- Planetarier
Ach schei.ße. Ich hab so auf positive Nachrichten gehofft.
Lila, es tut mir so unendlich leid.
Mann, das nimmt mich jetzt echt mit.
Lila, es tut mir so unendlich leid.

Mann, das nimmt mich jetzt echt mit.

- lila281
- Planetarier
Gehofft habe ich auch noch irgendwie, aber mein Kopf wusste es schon.
Ich glaube die anderen wussten es vorhin auch, dass er nicht mehr wieder kommt. Als ich ihn rausgenommen habe, lag seine kleine Schwester neben ihn gekuschelt. Und nie kuschelt nie, mit niemandem.
Ich glaube die anderen wussten es vorhin auch, dass er nicht mehr wieder kommt. Als ich ihn rausgenommen habe, lag seine kleine Schwester neben ihn gekuschelt. Und nie kuschelt nie, mit niemandem.
- Doro
- Planetarier
Tiere ahnen oft vor uns wenn sie Abschied nehmen müssen.
Ich weiß gerade nicht so richtig was ich dir schreiben soll
Ich selber habe in den letzten Wochen viele meiner Tiere verloren, egal ob sie einfach einschlafen oder man sie gehen lassen muss, weh tut es immer.
Ich weiß gerade nicht so richtig was ich dir schreiben soll

- lila281
- Planetarier
Ja, es tut immer richtig dolle weh. Aber ich find das planen jetzt so schlimm. Ich hab vorhin ne hübsche Schachtel rausgesucht und musste so heulen. Ich empfand das als so gemein, weil er ja noch da drüben sitzt. So als ob ich verraten würde.
Aber ich weiß ja, dass es Quatsch ist.
Aber ich weiß ja, dass es Quatsch ist.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich wünsch Euch eine halbwegs erträgliche Nacht.

geklaut
geklaut
- lila281
- Planetarier
Ja, wir haben jetzt zusammen TV geschaut und gekuschelt. Und er hat sich noch ne Salatblatt reingezogen.
Ist schon komisch zu wissen, was uns morgen bevor steht. Aber ich hab ihm gesagt, die anderen holen ihn dann ab und nehmen ihn mit auf die grüne Wiese.
Ist halt schlimm, dass er noch Lebenswillen hat, nur keine Chance mehr.
Danke für euren Beistand.
-- Samstag 5. Februar 2011, 09:15 --
Man war das ne bescheidene Nacht. Ich hab kaum geschlafen, hab immer gehört, wie der kleine Mann futtert oder dann wieder fiepst beim pullern. So richtig leicht macht er es mir nicht. Ich hoffe nur, er versteht irgendwie, dass ich ihm schlimmeres ersparen will und das schlimmere würde kommen.
Ist schon komisch zu wissen, was uns morgen bevor steht. Aber ich hab ihm gesagt, die anderen holen ihn dann ab und nehmen ihn mit auf die grüne Wiese.
Ist halt schlimm, dass er noch Lebenswillen hat, nur keine Chance mehr.
Danke für euren Beistand.
-- Samstag 5. Februar 2011, 09:15 --
Man war das ne bescheidene Nacht. Ich hab kaum geschlafen, hab immer gehört, wie der kleine Mann futtert oder dann wieder fiepst beim pullern. So richtig leicht macht er es mir nicht. Ich hoffe nur, er versteht irgendwie, dass ich ihm schlimmeres ersparen will und das schlimmere würde kommen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Wäre ich an seiner Stelle, wäre ich sehr froh, wenn man mir die Schmerzen erspart. An der Diagnose ist nichts zu deuteln.

geklaut
geklaut
- lila281
- Planetarier
Ja das stimmt, an der Diagnose ist nichts Gutes mehr. Es wäre bald nur noch ein schlimmer Kreislauf von Schmerzen. Dann jetzt, bevor die richtig starken Schmerzen kommen.
Hab ihm grad ne hübsche bunte kleine Box hergerichtet, mit Heu gefüllt. Ein kleines Blümchen und ein Windlicht gekauft. Und ihm grad nochmal n Bund Petersilie hingelegt. So kommt er wenigstens gestärkt drüben an, auch wenn´s doof klingt.
Hab ihm grad ne hübsche bunte kleine Box hergerichtet, mit Heu gefüllt. Ein kleines Blümchen und ein Windlicht gekauft. Und ihm grad nochmal n Bund Petersilie hingelegt. So kommt er wenigstens gestärkt drüben an, auch wenn´s doof klingt.

- lapin
- Administrator
Klingt es gar nicht....
ich könnt hier grad mit heulen, bist so eine liebevoll Meerimama!
ich könnt hier grad mit heulen, bist so eine liebevoll Meerimama!
- lila281
- Planetarier
Ich heul schon die ganze Zeit.
Ich verbschiede mich jetzt erstmal von euch. Danke für die lieben Worte.
Ich verbschiede mich jetzt erstmal von euch. Danke für die lieben Worte.