*wink* Ich meld mich mal freiwillig als Trottel! Ich hab auch intensiv in zwei Foren mitgelesen, mich erkundigt, lange bevor ich die Schweine geholt habe und mir das angelesen, was dieses Forum hier als "nicht gut" bezeichnet. Ich hab zwar gelernt, dass TroFu nicht gut ist und man Schweine nicht in den kleinen Käfigen halten soll (was ich vermutlich nach kurzer Zeit selbst gemerkt hätte, da die Schweine ja richtig abgehen können), aber ich hab auch gelernt, dass man mit dem Futter fuuurchtbar vorsichtig sein sollte, pro Tag 10% des Schweingewichts FriFu anbieten soll und dass man mit Kräutern und Obst ganz vorsichtig sein muss. Äpfel o.ä. bitte nur ein mal die Woche.Das Schlimme an der Arbeit dieser Foren ist, daß die Halter echte Angst bekommen, ihren Tieren eine artgerechte Kost zu geben ...
Ich hab mir als Neuling halt gedacht, dass einige Tierarten sowieso total überzüchtet sind und dass das ja gut sein kann, dass Meerschweinchen so eine zarte Behandlung brauchen.
Tja, und dann hab ich den Planeten entdeckt und irgendwie klingt das hier nicht nur alles viel plausibler, sondern die Leute hier kommen auch viel mehr so rüber, als ob sie Ahnung haben. Und diese Ahnung schreiben sie auf nette Art und Weise und pampen einen nicht an, weil man etwas falsch gemacht hat oder aus Interesse genauer nachfragt. In den anderen beiden Foren (besonders in einem) kamen dann plötzlich immer pampige Antworten und Gegenfragen, wo man genau wusste, worauf die abzielen sollten... Ich finde wenn man von etwas wirklich überzeugt ist, dann muss man nicht rumschnauzen und das hab ich in den anderen Foren vermisst. Irgendwie hatte ich dadurch auch tatsächlich immer ein komisches Gefühl, besonders von einer Seite, auf die immer verwiesen wurde halte ich absolut gar nichts. Aber das darf man ja öffentlich nicht sagen, sonst hat man einen auf den Deckel gekriegt. Da waren sich dann auch immer alle einig...

Da möchte ich mich anschließen!!- ein ausgesprochen freundlicher Umgangston
- sehr kompetete und vor allem ausführliche Hilfe
- niemand macht hier jemanden einen Vorwurf, wenn es Haltungsfehler gibt. Dann wird aufgeklärt und es werden Verbesserungsvorschläge gemacht
- eine Frage wird nicht mit einer agressiven Gegenfrage beantwortet, die nichts mit dem Thema zu tun hat
- "benutz die Suchfunktion" kriegt hier keiner zu hören - es werden passende Links angeboten
- man bleibt bei einem Problem beim Thema
- ein Problem wird rundherum beleuchtet und nach alternativen Möglichkeiten gesucht
- ich kenne kein Forum in dem es ein wandelndes Wiki gibt, das unermütlich recherchiert, schreibt, Wissen umfassend weitergibt, Lösungen vorschlägt, einem auch mal virtuell in den Hintern tritt, wenn man Mist gebaut hat, ohne dabei beleidigend zu werden...

Ach ja- und ich hab mit ad lib abgefangen und nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, die eigentlich nur auf meiner Unsicherheit/Ungeduld basierten, bin ich auch sehr zufrieden damit! Ich kann noch keine Langzeitstudie machen, aber meine Schweine stopfen nicht mehr alles so schnell in sich rein und sie fressen jetzt viel mehr Sorten Obst/Gemüse, wovon ich vorher dachte, dass sie das nicht vertragen würden.