nach langer Zeit schaff ich es mal wieder hier hin... und "nerv" euch mal wieder mit dem Üblichen Thema bei Bernie...
Der Dezember war sehr streßig bei mir und Bernie hat mir teilweise echt die Nerven geraubt, weil er jeden Tag (unterschiedlich stark) Durchfall hatte. Egal was ich gemacht habe, nix hat wirklich geholfen. Kurz vor Weihnachten bin ich zu meinen TÄ, weil ich ratlos war
Seine Zähne sehen noch gut aus und müssen noch nicht gemacht werden. Zwischen dem vorletzten und letzten Kürzen lagen immerhin schon 8 Wochen
Also: Durchfall nicht durch die Zähne.
Vom Bauch her war er auch ok (Abhören und Abtasten).
Die TÄ hat mir eine Heudiät vorgeschlagen
Also Schonkost, alles was leicht verträglich ist gab/gibt es. Dazu getrocknete Kräuter (Spitzwegerich mit Ringelblume, Löwenzahn, grünen Hafer usw.). Sämereien hatte ich abgesetzt ab da.
Zusätzlich hab ich Fibreplex mitbekommen (3x 3ml täglich). Es lief für 2-3 Tage gut, dann fings wieder an.
Kotprobe vor Weihnachten hab ich auch noch abgegeben, negativ kein Befund. Auf meine Nachfrage gestern, wird im Flotationsverfahren auch auf Hefen getestet, nix sichtbar.
Gestern wars wieder schlimmer mit dem Durchfall. Sie hatten allerdings einen Tag vorher Sämerein mal wieder bekommen (ohne Sonnenblumenkerne, Leinsamen usw, was halt Durchfall fördern könnte) Zwischendurch seh ich auch wie Bernie versucht seinen BDK "normal" aufzunehmen, nicht dran kommt, sich ein paar Mal im Kreise dreht und dann runtergefallenen BDK frisst. An manchen Tagen ist der aber nicht mehr traubenförmig sondern nur ein langer Strang, den er dann nicht frisst.
Ich bin mittlerweile echt am Ende mit meinem "Latein". Ich hab mir gestern beim TA nochmal Fibreplex geholt. Gebs ihm nun täglich 3 ml, bei Bedarf auch öfters am Tag.
Mittlerweile glaub ich es liegt nicht an dem FriFu, dass er es nicht verträgt. Würde darauf tippen, dass sein Magen-Darm-Trakt geschädigt ist von seinem Vorbesitzer. Aber was kann ich noch machen um ihn zu unterstützen? Das tägliche Saubermachen ist für ihn teilweise Streß, und ich hätte letzten Monat abends schon fast geheult, weil ich einfach nicht mehr konnte...


[/url]
[/url]