Mal wieder Thema Durchfall

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Barbara
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Mal wieder Thema Durchfall

Beitrag von Barbara » Sa 1. Jan 2011, 22:09

Huhu ihr Lieben,

nach langer Zeit schaff ich es mal wieder hier hin... und "nerv" euch mal wieder mit dem Üblichen Thema bei Bernie...

Der Dezember war sehr streßig bei mir und Bernie hat mir teilweise echt die Nerven geraubt, weil er jeden Tag (unterschiedlich stark) Durchfall hatte. Egal was ich gemacht habe, nix hat wirklich geholfen. Kurz vor Weihnachten bin ich zu meinen TÄ, weil ich ratlos war :hm: Täglich musste ich ihn sauber machen und kam schon nicht mehr gegen an. Meine TÄ hat ihn dann etwas rasiert, damit ich ihn leichter sauber kriege.

Seine Zähne sehen noch gut aus und müssen noch nicht gemacht werden. Zwischen dem vorletzten und letzten Kürzen lagen immerhin schon 8 Wochen :freu: normalerweise hat er immer nur 5-6 Wochen gehabt.

Also: Durchfall nicht durch die Zähne.

Vom Bauch her war er auch ok (Abhören und Abtasten).

Die TÄ hat mir eine Heudiät vorgeschlagen :shock: und da Bernie Heumuffel ist... kannste knicken.
Also Schonkost, alles was leicht verträglich ist gab/gibt es. Dazu getrocknete Kräuter (Spitzwegerich mit Ringelblume, Löwenzahn, grünen Hafer usw.). Sämereien hatte ich abgesetzt ab da.
Zusätzlich hab ich Fibreplex mitbekommen (3x 3ml täglich). Es lief für 2-3 Tage gut, dann fings wieder an.

Kotprobe vor Weihnachten hab ich auch noch abgegeben, negativ kein Befund. Auf meine Nachfrage gestern, wird im Flotationsverfahren auch auf Hefen getestet, nix sichtbar.

Gestern wars wieder schlimmer mit dem Durchfall. Sie hatten allerdings einen Tag vorher Sämerein mal wieder bekommen (ohne Sonnenblumenkerne, Leinsamen usw, was halt Durchfall fördern könnte) Zwischendurch seh ich auch wie Bernie versucht seinen BDK "normal" aufzunehmen, nicht dran kommt, sich ein paar Mal im Kreise dreht und dann runtergefallenen BDK frisst. An manchen Tagen ist der aber nicht mehr traubenförmig sondern nur ein langer Strang, den er dann nicht frisst.

Ich bin mittlerweile echt am Ende mit meinem "Latein". Ich hab mir gestern beim TA nochmal Fibreplex geholt. Gebs ihm nun täglich 3 ml, bei Bedarf auch öfters am Tag.

Mittlerweile glaub ich es liegt nicht an dem FriFu, dass er es nicht verträgt. Würde darauf tippen, dass sein Magen-Darm-Trakt geschädigt ist von seinem Vorbesitzer. Aber was kann ich noch machen um ihn zu unterstützen? Das tägliche Saubermachen ist für ihn teilweise Streß, und ich hätte letzten Monat abends schon fast geheult, weil ich einfach nicht mehr konnte...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Mal wieder Thema Durchfall

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 1. Jan 2011, 22:16

Wie sieht die Vorgeschichte aus ... also wie ist er aufgezogen worden, was hat er beim Vorbesitzer bekommen, was bekommt er in welchen Mengen von dir?

Handelt es sich um einen Rex, einen Punktschecken oder ein japanerfarbiges Kaninchen oder Löwenkopfkaninchen?
Weißt du etwas über Eltern oder Geschwister?

Prinzipiell kann alles wichtig sein ...

Wie sieht es aus, hast du hier auf dem Tierplaneten oder in anderen Foren schon etwas zu Bernie geschrieben?
Könntest du, wenn, dann das alles hier im Thread verlinken, damit wir alles gesammelt haben?

sry, daß ich so viele Fragen hier stelle, aber je genauer wir die Vorgeschichte von Bernie rekonstruieren können, desto eher könnte jemand die richtige Idee haben.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Sa 1. Jan 2011, 22:22

Die Vorgeschichte weiß ich leider nicht, da er ein Fundkaninchen ausm TH ist. Alter und Haltung unbekannt. Ich vermute auf Grund der Zähne und des Durchfalls eher das er Trofu bekommen hat und evtl. Heu nicht kennt.
Auf Grund das ich keine Infos über ihn habe, weiß ich auch nix über seine Eltern/Geschwister.

Das ist Bernie (Löwenkopfwidder)
[url=http://img824.imageshack.us/i/dsc00731q.jpg/]Bild[/url]

Ich hatte hier schonmal was wegen seinem Durchfall geschrieben... ich suchs mal raus, aber wie verlinke ich :hm:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 22:24

Offtopic:
url zeile kopieren und hier einfügen
Wenn hier mal nicht ein ähnlicher Fall wie bei Lilly und claudsi im Verdacht stehen könnte ....
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Sa 1. Jan 2011, 22:29

Aber er ist doch gar kein Punktschecke :shock: das hatte ich damals bei Sammys Geschichte auch schon im Kopf....

Ich hoffe es klappt mit dem Link:
https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/hab-mal-allgemeine-fragen-t7920.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Barbara am Sa 1. Jan 2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 22:30

Muss es auch nicht und sollte es auch nicht....
aber gut wenn man zumindest schon gewisse Infos dazu gesammelt hat, so kann man nach und nach besser ausschließen!

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Sa 1. Jan 2011, 22:32

Ach so und trotz des Durchfalls hat er wieder zugenommen... 2,9 kg....

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 1. Jan 2011, 22:32

Nein, das glaube ich nicht. Bernie ist kein typischer Weißpunktschecke und zeigt auch nicht die Symptome wie Rambo oder Sammy.

Barbaras Bernie und meine Lilly haben ähnliche Probleme. Wir haben schon oft geschrieben. Interessant war teilweise, dass sie sogar an denselben Tagen Durchfall hatten. Bernie und Lilly haben schon mal ein gemeinsames Problem, Übergewicht. Sie können den Blinddarmkot nicht richtig aufnehmen und bleiben aufgrund ihres Fells drinne hocken.

Dann glaube ich, dass beide mit größeren Mengen Frischfutter (Kräuter, Salate etc.) nicht gut klarkommen. Ich denke beide wurden Kuntibunti ernährt und haben was wegbehalten :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Sa 1. Jan 2011, 22:35

Claudia, die beiden benutzen die Kaninchen-Buschtrommel um sich abzusprechen...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 22:37

War das vor der ad libitum Ernährung also nicht so extrem bei den beiden zu beobachten?

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Sa 1. Jan 2011, 22:38

Bei uns nur wenn die Zähne es nötig hatten....2-3 Tage nach der Korrektur gabs noch Probs, dann war alles schön.
Denke durch ad lib hat sich das mit den Zähnen hinausgezögert, was den Durchfall aber nicht beseitigt hat...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 1. Jan 2011, 22:39

Barbara, ich hab die letzten Tage auch wieder vermehrt Probleme mit Lilly, es ist echt merkwürdig. Dann ist wieder mal Ruhe ne Weile.

Bei Lilly kann ich sagen nein, da hatte ich noch keine Probleme mit ihr. Das fing erst an, als ich wegen Klausi die Ernährung umgestellt habe. Ich hab auch schon die Futtermittel ausgeschlossen. Ich kanns aber an nichts festmachen. Ich weiß nur, dass sie keine Kohlrabiblätter verträgt. Sonst war alles ok.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 1. Jan 2011, 22:41

Ach und Samen in größeren Mengen geht auch gar nicht, die muss ich rationieren
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 1. Jan 2011, 23:27

Dafür bräuchten wir mal wieder etwas Murxsche Theorie...
was ist denn da kaputt, wenn diese natürliche Aufnahme für solch ein Kummer sorgt.

Und was passiert mit dem Durchfall, wenn man wieder etwas Trockenfutter geben würde :hehe:!...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jan 2011, 00:09

Ich bin immer noch angematscht von Sylvester ... ich mach deshalb einfach mal Brainstorming.

Punktschecke ist es ... läßt sich also reinerbiger Punktschecke nicht ausschließen. Aber der Verlauf ist tatsächlich nicht typisch, es fehlen die übergroßen Böppel ... außerdem ist ja doch viel Farbe vorhanden, je mehr Farbe da ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen mischerbigen Punktschecken.

Wir haben zusätzlich das Löwenkopfgen, ein Mosaikgen, was hier auch eine Rolle spielen könnte ... die meisten Löwenkopflinien sind inzwischen wohl von der Genetik her relativ robust, aber es gibt immer noch einzelne Linien, welche einen ähnlichen Immundefekt aufweisen, wie die Kaninchen, welche an E. c. erkranken.
Die Besonderheit sind da Entzündungen der Blinddarmwand und eine Neigung zu mucoider Enterocolitis bei zu faserreicher Kost. Es sollen wohl auch Ekzeme bei der Variante häufig sein.
Da ich selbst noch keine eigene Erfahrung mit diesem genetischen Effekt hab, der scheint in meiner Gegend nicht vorzukommen, ich hab zumindest bisher nur die robuste Löwenkopfvariante gesehen, so kann ich hier leider nur wenig zu sagen. Auch in einschlägigen Kaninchenforen hab ich bisher noch nix über die empfindlichen Löwenkopflinien gefunden.

Ansonsten haben wir nun drei Monate mit Frischkosternährung ... also sind auch Altlasten von Kuntibunti oder 100g-Regel-Ernährung nicht ausgeschlossen. Hierfür typisch wäre der langgezogene Blinddarmkot, der selten noch bis zu fast acht Monaten nach Umstellung auf Frischkosternährung auftreten kann. Da das bisher immer bei den mir bekannten Fällen ohne Befund im Kot abgelaufen war, hatte ich in diesen Fällen stets geraten, nix zu tun, nach acht Monaten war dann meist der letzte "Durchfall" vorbei und ward nicht mehr gesehen.
Von dieser Variante kenn ich nur Matschkot und matschigen Blinddarmkot, jedoch keinen wässrigen Kot. Oft kommt diese Variante in Verbindung oder im Wechsel mit Köttelketten einher.

Dann gibts noch die Variante Giardien ... wenn sich Giardien zu stark vermehrt haben, dauert es bei Kaninchen recht lange, bis sich das wieder ins Gleichgewicht einpegelt, solange kommt immer wieder Matsche und/oder matschiger, fast flüssiger, Blinddarmkot vor. Da hilft dann mexikanischer Oregano (also nicht der normale Oregano, sondern Lippia graveolens). Eventuell könnten auch die anderen Süßkräuter der Gattung Lippia hilfreich bei Giardien sein.
Der Nachweis der Giardien ist recht schwer, wenn du wieder diesen langgezogenen Matsch-Blinddarmkot hast, wäre hier die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten, die Giardien drin nachzuweisen.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » So 2. Jan 2011, 15:40

Oh Gott so viel Input...

Bernie und Punktschecke??? Meinste wirklich?

Äh ich korrigiere: Bernie habe ich seit August 2009, seitdem bekommt er Frifu! Nicht erst seit 3 Monaten.

In Sachen Kunterbunti-Futter: Meine TÄ haben mir ganz zu Anfang Science Selective Trofu angeboten wg. hohem Rohfaseranteil wg. der Zähne und wegen dem Durchfall. Einen kleinen Beutel hab ich hier für Notfälle, da Bernie und Marie ein bißchen davon was beim TA bekommen haben (nach Kastra u. Zahnkorrekturen) und sie dort es mümmelten. Es ist nur für Notfälle überhaupt...

So und nu geh ich Bernie den "Klops" am Po wegmachen :roll:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 2. Jan 2011, 20:34

Schau dir mal die Fleckung an ... an den Rändern löst sich diese Scheckung in zusammenhängende Punkte auf und wirkt dadurch sehr zerfranst. Wenn du dir dein anderes Kaninchen anschaust, das ist eine Holländerscheckung, die Ränder der Farbe zum Weiß ist mehr oder weniger glatt.

Auf der Nase von Bernie befindet sich Farbe, dein anderes Kaninchen dagegen hat auf dem Kopf eine Blesse mit weißer Nase. Die Augen von Bernie haben mehr oder weniger ausgefranste Augenringe, wenn beim Holländerschecken so viel Weiß am Kopf ist, daß die Augen im Weiß liegen, sind sie nicht nur blau, sondern es befinden sich dann auch keine Augenringe um die Augen bzw die Augen liegen in einem ovalen Farbfeld, welches auf beiden Seiten mehr oder weniger gleich ausgebildet ist. Die Punktscheckung kann sehr ungleichmäßig auf beiden Gesichtsseiten ausgebildet sein.

Bei den Punktschecken findet sich sehr oft eine Art Streifen, welcher vom Genick bis zum Schwanz verläuft und im Farbfeld des Körpers verschwinden kann - genau diesen Streifen hat auch dein Bernie.

Es ist ziemlich eindeutig, Bernie ist ein Punktschecke - die Frage ist halt nur, ist er ein reinerbiger Punktschecke, oder nur ein Mischerbiger? - Und genau das ist nur herauszufinden entweder, wenn man sicher weiß, daß ein Elternteil keine Punktscheckung hatte, oder mit einer Probepaarung, wo Nichtschecken fallen ... in beiden Fällen hat man mischerbige Punktschecken.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » So 2. Jan 2011, 20:47

Du hast Recht, Bernie lag gerade zu meinen Füßen und ich konnte ihn schön beobachten. Der Streifen aufm Rücken, und die allgm. Fellzeichnung...
Ob er reinerbig ist oder ein Mischerbiger kann mir ja leider keiner beantworten.

Apropos Köttelketten, Bernie hat manchmal Köttelketten, allerdings sind die Fäden dazwischen nicht dünn (aufgrund von Fell fressen) sondern etwas dicker. Zufälligerweise hat er gerade so eine Kette verloren:

[url=http://img196.imageshack.us/i/dsc01052v.jpg/]Bild[/url]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]

Was kann man hinsichtlich der Entzündungen der Blinddarmwand tun? Wie stellt man das fest und wie behandelt man?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 3. Jan 2011, 00:09

[schwarzer englischer Humor der finstersten Sorte]Feststellen ist ganz einfach, du läßt Bernie töten und sofort sezieren ... dann sieht man, was mit der Blinddarmwand los ist ... [/schwarzer englischer Humor der finstersten Sorte]
oder, um es noch deutlicher zu machen, am lebenden Kaninchen kann man so gut wie nix nachweisen, was mit dem Darm los ist ... und das vereinfacht die Sache keinesfalls!

Mit der Behandlung des Blinddarms ist noch übler - es wurde bisher noch nie versucht, weil niemand daran denkt, daß die Blinddarmwand im Eimer sein könnte. Man kann hier also nur noch versuchen, die richtigen (frischen) Kräuter anzubieten: Kamille, Ingwer (wirkt auch als Pulver, einzig der Scharfstoffanteil ist wichtig. Der Gingerolanteil muß eine bestimmte Konzentration überschreiten), Brennessel (wirkt auch getrocknet), Zwiebelgewächse, Giersch, Dill, Huflattich, Nadelgehölz, Königskerze, Leinkraut, Nachtkerze, Taubnessel, Veilchen, weißer Gänsefuß, Walnußzweige und Walnußblätter, Waldmeister, Eicheln einschließlich gekeimter Eicheln und vermutlich auch Efeu.
Im Winter findest du immerhin Nadelgehölz (insbesondere Kiefer ist hochwirksam und leicht zu erkennen), Eicheln und Efeu. Leinsaat kannst du im Blumentopf aussäen und dann verfüttern, wenn die Pflänzchen ca. ein bis zwei Handbreit hoch sind. Leider wirst du keinen wirklich guten Wirkstoffgehalt auf der Fensterbank hinbekommen, aber Kaninchen können kombinieren und über andere Pflanzen das bischen Wirkung dieser Pflänzchen verstärken. Wenn du eine Pflanzenlampe oder eine Billigtageslichtröhre über den Pflanzen aufhängen kannst, wirst du bessere Wirkstoffgehalte in den Leinpflanzen hinbekommen.
Ingwerrhizome werden von Kaninchen nur selten freiwillig gefressen, man kann hier allerdings mit Ingwerpulver prima die Kaninchen an den Geschmack und die Wirkung gewöhnen. Prinzipiell gilt, je höher der Gingerolgehalt, desto besser. Allerdings muß logischerweise bei sehr hohem Gingerolgehalt bei Ingwerpulver mit geringeren Mengen angefangen werden, sonst werden die Kaninchen alles, was damit bestäubt wurde, gnadenlos liegenlassen.
Wird frischer Ingwer eingesetzt, ist wichtig, Bioingwer zu holen - der Ingwer, den man konventionell bekommt, ist faktisch wirkungslos, da wirken höchstens noch irgendwelche Pflanzenschutzmittelrückstände.

Die Köttelketten sind ein Hinweis, daß der Nahrungsbrei nicht ordnungsgemäß weitergeschoben wird ... meist passiert das durch zu trockener Ernährung, so scheinen nach meiner Beobachtung Trockenkräuter und/oder Heu Köttelketten zu fördern.
Man muß hier allerdings weiter beobachten, so lange werden ja noch keine getrockneten Kräuter neben Frischkost gefüttert und speziell beim Wiesenheu gibts noch mehr, was die Verdauung stört, wie nur das fehlende Wasser.
Auch könnte es möglich sein, daß die propagierte Ja-kein-Getreidefütterung Köttelketten fördert ... es ist möglich, daß tatsächlich Mehlsaaten in Herbst und Winter gebraucht werden - sicher ist das jedoch nicht.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mo 3. Jan 2011, 18:54

:o schlechter englischer Humor....

Meine haben seit Weihnachten Tanne im Gehege hängen... die aber nicht angerührt wird, von daher denke ich werden sie auch nicht die Kiefer anrühren.
Brennessel getrocknet bekommen sie schon.

Getrocknete Kräuter bekommt Bernie seit dem er hier ist vorgesetzt und mümmelt er eifrig. Gestern abend hab ich ihn in der Toilette in der Küche erwischt, wie er Heu gemümmelt hat - als Heumuffel hats mich natürlich gefreut.

Ich hab mir den Beitrag von Claudsi durchgelesen, da ich dort den Verlauf nicht kannte. Den von Lilly hatte ich noch aufm Schirm.
Mittlerweile hab ich etwas Skepsis, dass Bernie auch so ein Gendefekt haben soll. Denn wie bei Sammy und Rambo ist es ja nicht. Bernie stellt ja nicht das Fressen ein oder gast auf, sondern nimmt bei dem ganzen noch ordentlich zu :roll:

Die Leinsaat werde ich mal aussäen... probieren geht über studieren ob es was wird. Richtig in Erde rein oder reicht es wie bei Kresse auf nasse Küchenrolle??? Bei dem Wetter geh ich nämlich nicht in Schwiegermas Gewächshaus und hol mir Erde. Die braucht ja ewig bis die aufgetaut ist.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 4. Jan 2011, 00:58

Ich hab bisher Leinsaat nur auf Erde gezogen ... aber zum Keimen sollte eigentlich auch wie bei Kresse nasse Küchenrolle ausreichen, die Keimlinge können dann nachträglich auf Erde gesetzt werden.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 4. Jan 2011, 10:40

Barbara, ich glaube auch nicht, dass es sich hier um ein Punktscheckenproblem handelt oder zumindest, wenn es sich um ein Punktscheckenproblem handelt, mit völlig anderer Symptomatik.

Da ich aber bei Lilly (Thüringer) ähnliche Probleme habe, denke ich, dass das hier andere Probleme sind....Vorernährung etc.
(Philippe Djian)

Frische
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Frische » Di 4. Jan 2011, 20:55

Könnte es nicht doch sein, daß der Dünnpfiff i-wie ganz oder teilweise von den Zahnproblemen mitverursacht oder unterstützt wird?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 4. Jan 2011, 23:43

Ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein solches Zahnproblem zu Verdauungsschwierigkeiten führte - andersherum jedoch führten Ernährungsfehler und/oder Darmprobleme häufig zu Zahnproblemen ...

Zudem ... wie sollen Haare durch eine Zahnproblematik in den Darm gelangen und dort Köttelketten verursachen?

Yoshi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yoshi » Mi 5. Jan 2011, 00:00

Barbara hat geschrieben::o schlechter englischer Humor....

Meine haben seit Weihnachten Tanne im Gehege hängen... die aber nicht angerührt wird, von daher denke ich werden sie auch nicht die Kiefer anrühren.
Brennessel getrocknet bekommen sie schon.
Kurz hierzu: Meine (bis Oktober TroFu ernährt) haben auch keine Fichte und Tanne angerührt. Kiefer wurde aber nach wenigen Tagen probiert. Und mittlerweile fressen sie ganz viel davon. Aber immer noch keine Fichte oder Tanne.
Also ruhig probieren und mal länger im Gehege lassen.

LG
Yoshi

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Do 6. Jan 2011, 20:16

Dann tippe ich eher auf die schlechte Ernährung der Vorbesitzer von Bernie. Er rührt ja auch fast kein Heu an. Denke er hat die Bunte-Billigmischung bekommen. Daher die Zahn-/Darmprobleme.

Bernie und Marie sind zur Zeit im Fellwechsel und wenn er sich putzt, nimmt er doch auch Fell auf... daher Köttelketten oder nicht?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 6. Jan 2011, 20:27

ja ... daher die Köttelketten ...

Wenn zu viele Haare aufgenommen werden und der Darm eh nicht 100%ig funktioniert, gibts schnell Köttelketten. Im Grunde genommen ist das viel besser, als wenn die Haare im Darm sich verknoten und dort den Darm verstopfen.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Fr 28. Jan 2011, 20:04

Huhu,

soooooooooo also... ist ja einige Zeit vergangen und es hat sich was getan:
Bernies Durchfall hat sich reduziert. Ab und zu noch etwas am Boppes, aber alles schön insgesamt. Nicht mehr dicke Flatschen im Gehege oder so.

Was ich anders gemacht habe... :grübel: eigentlich nicht viel. Kräuter gibts abends (frisch u. getrocknet) nu wie immer, Sämereien sind nur noch als Leckerlie 2-3 Mal pro Woche drin und das Futter.. obwohl ja eigentlich Salat immer bei mir Bauchweh bereitet, weil ich weiß es kommt Durchfall, gehts eigentlich super mit mehr Salat. Ansonsten hab ich nicht viel geändert. Mangold hab ich nu angefüttert und wird auch super vertragen.

Montag ist Termin beim TA wegen Impfen und Zahnkontrolle. Letzte mal Korrektur war Anfang November. Bin ja gespannt, was die TÄ sagen wie die Zähne aussehen.

Momentan bin ich stolz auf den Zwerg.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“