Es haben ihn ja mittlerweile schon 4 TÄ gesehen und keiner von denen meinte, dass das lecken schlecht wäre. Ich werds natürlich morgen auf jeden Fall ansprechen. Danke dir, für den Tipp.
Bisswunden - was kann ich tun?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- claudsi84
- Planetarier

- Land: Deutschland
Hmmmm
Es haben ihn ja mittlerweile schon 4 TÄ gesehen und keiner von denen meinte, dass das lecken schlecht wäre. Ich werds natürlich morgen auf jeden Fall ansprechen. Danke dir, für den Tipp.

- Col
- Planetarier

Hundertprozentig sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich könnte es mir vorstellen
. Man sagt ja eigentlich, dass Wunden keimfrei gehalten werden sollten, und da die Wunde auch noch offen ist...
.
Genau...frag am besten nochmal nach.
Genau...frag am besten nochmal nach.
- claudsi84
- Planetarier

Es hat alles nicht viel gebracht, es bildet sich immer wieder Eiter und wir wissen nicht woher es kommt.
Morgen kommt er wieder unters Messer und es wird gropßflächtig heraus geschnitten.
Drückt mir bitte die Daumen, dass er es übersteht.
Morgen kommt er wieder unters Messer und es wird gropßflächtig heraus geschnitten.
Drückt mir bitte die Daumen, dass er es übersteht.

- lapin
- Administrator

Das ist aber echt kurios... Oo...
gibt es Möglichkeiten zu schauen, wie großflächig der Eiter bzw die Entzündungsherde verteilt sind?
gibt es Möglichkeiten zu schauen, wie großflächig der Eiter bzw die Entzündungsherde verteilt sind?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Was für nen AB hat er denn bekommen und wie lange?
Spülen und oberflächliche Wundversorgung nutzt bei Meerschweinchenbissen oft nur wenig, weil die zu tief ins Gewebe gehen.
Normales AB reicht da meist auch nicht...da müßen die knochengängigen "Ersatzantibiotika" ran und am besten noch Sulfonamide von außen.
Ich pers würde auch Spülungen mit Rivanol vorziehen, Wasserstoffperoxid desinfiziert zwar, reizt aber auch wahnsinnig das Gewebe ( davon ab das es ohne zugesetztes betäubungsmittel richtig aus macht), was wiederum zu Entzündungsreaktionen führen kann
Spülen und oberflächliche Wundversorgung nutzt bei Meerschweinchenbissen oft nur wenig, weil die zu tief ins Gewebe gehen.
Normales AB reicht da meist auch nicht...da müßen die knochengängigen "Ersatzantibiotika" ran und am besten noch Sulfonamide von außen.
Ich pers würde auch Spülungen mit Rivanol vorziehen, Wasserstoffperoxid desinfiziert zwar, reizt aber auch wahnsinnig das Gewebe ( davon ab das es ohne zugesetztes betäubungsmittel richtig aus macht), was wiederum zu Entzündungsreaktionen führen kann
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- claudsi84
- Planetarier

Er hat heute wieder sehr weit drinnen eine Art Wulst fühlen können... es sitzt eben sehr tief.
Außer aufschneiden bringt da wohl nichts
Antibiotikum hat er jetzt Baytril bekommen.
In den letzten Tagen haben wir mit einer braunen Lösung gespült.
Außer aufschneiden bringt da wohl nichts
Antibiotikum hat er jetzt Baytril bekommen.
In den letzten Tagen haben wir mit einer braunen Lösung gespült.

-
schweinsnase77

Baytril kannste für sowas knicken. Sollte der Doc aber eigentlich wissen,
Bisswunden sind häufig Suprainfektiionen und viele Bakterien haben gegen Baytril Resistenzen gebildet. Das hat dann den Effekt als wenn du mit Wasserpistolen auf nen Panzer schießt.
Aber nach der Zeit würde ich auch erstmal aufschneiden lassen. Ich schätze da hat sich mittlerweile einfahc nen zu großerHerd gebildet. Ist eigentlich mal abgeklärt worden ob irgendwelche Fremdkörper wie Streu oder Zahnfragmente eingewandert sein könnten?
Ich würde aufschneiden lassen und dann mit nem andern AB weiterbehandeln.
Braune Lösung ist meist Jod oder Brom.
Bisswunden sind häufig Suprainfektiionen und viele Bakterien haben gegen Baytril Resistenzen gebildet. Das hat dann den Effekt als wenn du mit Wasserpistolen auf nen Panzer schießt.
Aber nach der Zeit würde ich auch erstmal aufschneiden lassen. Ich schätze da hat sich mittlerweile einfahc nen zu großerHerd gebildet. Ist eigentlich mal abgeklärt worden ob irgendwelche Fremdkörper wie Streu oder Zahnfragmente eingewandert sein könnten?
Ich würde aufschneiden lassen und dann mit nem andern AB weiterbehandeln.
Braune Lösung ist meist Jod oder Brom.
Annette
Annette
- claudsi84
- Planetarier

schweinsnase77 hat geschrieben: Baytril kannste für sowas knicken. Sollte der Doc aber eigentlich wissen,![]()
Wie soll man das abklären/sehen?schweinsnase77 hat geschrieben:Aber nach der Zeit würde ich auch erstmal aufschneiden lassen. Ich schätze da hat sich mittlerweile einfahc nen zu großer Herd gebildet. Ist eigentlich mal abgeklärt worden ob irgendwelche Fremdkörper wie Streu oder Zahnfragmente eingewandert sein könnten?![]()
Welches würdest du empfehlen?schweinsnase77 hat geschrieben:Ich würde aufschneiden lassen und dann mit nem andern AB weiterbehandeln.
schweinsnase77 hat geschrieben:Braune Lösung ist meist Jod oder Brom.
edit...Schatzi sagt, es ist Jod

- lapin
- Administrator

Ich würde ehrlich gesagt Veracin SPRITZEN lassen (nicht oral eingeben)...
ich denke, Penicillin ist in diesem Fall wesentlich ratsamer!
ich denke, Penicillin ist in diesem Fall wesentlich ratsamer!
-
schweinsnase77

Ich würde Cleorobe nehmen, gerade weil es bei anderen Tieren auch speziell für infizierte Wunden ausgeschrieben ist. Am sinnvollsten wäre allerdings ne Resistenzbestimmung zu machen, gerade bevor man über Cleorobe oder auch Veracin nachdenkt (@Lapin. Da gibts mitlerweile auch extreme resistenzen gegen
Zahnfragmente siehst du auf jeden fall auf dem Röntgen, bei Streu und co kommt es drauf an wie groß die sind, bzw. von welcher Konsistenz die Fremdkörper ursprünglich waren. So nen netterheurestmatsch an den Zähnen wirst du perRöntegn natürlich nichterkennen.
Aber wenn großzügig aufgeschnitten wird, findet man den dann auch so.
Das ist aber ne Probelmatik bei entzündeten Wunden die gerne unterschätzt wird. Durch das drücken kann ich fremdkörper nämlich auch tiefer in den Körper befördern, deshalb sollte man auf knubbeln und Co möglichst wenig rumdrücken.
Zahnfragmente siehst du auf jeden fall auf dem Röntgen, bei Streu und co kommt es drauf an wie groß die sind, bzw. von welcher Konsistenz die Fremdkörper ursprünglich waren. So nen netterheurestmatsch an den Zähnen wirst du perRöntegn natürlich nichterkennen.
Aber wenn großzügig aufgeschnitten wird, findet man den dann auch so.
Das ist aber ne Probelmatik bei entzündeten Wunden die gerne unterschätzt wird. Durch das drücken kann ich fremdkörper nämlich auch tiefer in den Körper befördern, deshalb sollte man auf knubbeln und Co möglichst wenig rumdrücken.
Annette
Annette
- Col
- Planetarier

Armer Wurm
.
Ich kann jetzt hier nur mit Daumendrücken unterstützen
.
Ich kann jetzt hier nur mit Daumendrücken unterstützen
- claudsi84
- Planetarier

Mein kleiner hat die OP sehr gut überstanden...ist auch schon wieder wach. 16:00 uhr können wir ihn abholen...
Mir fällt so ein Stein vom Herzen...
Ich danke euch fürs Daumen-drücken
Mir fällt so ein Stein vom Herzen...
Ich danke euch fürs Daumen-drücken

- ClaudiaL
- Planetarier

Huch ich les das ja jetzt erst. Schön, dass der Kleine es so gut überstanden hat. Ich würde ebenfalls Veracin einsetzen. Ich hab damit einfach super Erfahrungen gemacht. Muss gespritzt werden, wie Lapin schon schrieb. Sollte das alleine nicht ausreichen ist der Vorteil, dass Du zusätzlich noch ein AB Marbo oder Baytril kombinieren könntest aber wie gesagt mit Veracin hab ich super Erfahrungen gemacht bei Klausi und Eiter.
Wenn Du Infos wegen Dosierung etc. brauchst schreib ne PN
Ach ja wegen dem Wasserstoffperoxid wurde mir mal gesagt max. 3 Tage, dann behindert es die Wunheilung
Wenn Du Infos wegen Dosierung etc. brauchst schreib ne PN
Ach ja wegen dem Wasserstoffperoxid wurde mir mal gesagt max. 3 Tage, dann behindert es die Wunheilung
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Ich hab jetzt grad leider noch nicht viele Infos...
Die Frau unseres TA meinte, das er jetzt eine sehr große Narbe hat und auch nen Halsfächer...damit er nicht an die große Wunde kommt...es scheint wohl, als hätte er alles rausgeholt und zugenäht.
Näheres kann ich erst heut Abend berichten.
-- Dienstag 18. Januar 2011, 12:47 --
Er war sich gestern noch nicht schlüssig, ob er es ihm zumuten kann gleich 2 Wunden...
Er meinte: er entscheidet dann vor Ort......aber es war dann sicherlich doch vertretbar
Dann muss alles nur noch gut verheilen...und in 6 Wochen kannn er dann vllt. schon seine 2 Mädels kennen lernen.
Die Frau unseres TA meinte, das er jetzt eine sehr große Narbe hat und auch nen Halsfächer...damit er nicht an die große Wunde kommt...es scheint wohl, als hätte er alles rausgeholt und zugenäht.
Näheres kann ich erst heut Abend berichten.
-- Dienstag 18. Januar 2011, 12:47 --
@lapin...die Eier sind nun auch ab...hat er gleich mit gemacht...claudsi84 hat geschrieben:Das stimmt die Eier müssen auch noch ab.![]()
Hatte schon aus Spaß zu meinem Freund gesagt (das hätte er gleich mit machen können)
lapin hat geschrieben:Eigentlich ist es so....hmmm...das wäre nen neuen Thread wert...
er war ja so fit nü...
Er war sich gestern noch nicht schlüssig, ob er es ihm zumuten kann gleich 2 Wunden...
Er meinte: er entscheidet dann vor Ort......aber es war dann sicherlich doch vertretbar
Dann muss alles nur noch gut verheilen...und in 6 Wochen kannn er dann vllt. schon seine 2 Mädels kennen lernen.

- lapin
- Administrator

Ei guck an
Ich denke, dass es wirklich ne gute Lösung und erspart ne Menge Stress...
Auf das es schnell bergauf geht
!
Auf das es schnell bergauf geht
- claudsi84
- Planetarier

Ich hab mal n paar Fotos von ihm gemacht...nicht erschrecken 
Erstmal von der Schokoladenseite
Halsfächer mit Rosa-Pfötchen-er ist jetzt ja auch kastriert
und hier die genähte Seite!
Es wurde eine ca. 10cm lange und 2cm dicke Eiterwurst heraus geschnitten...
Ich durfte es mir anschauen...er hat es dann geöffnet, es war schon sehr verwachsen und komplett voller Eiter.
Erstmal von der Schokoladenseite
Ich durfte es mir anschauen...er hat es dann geöffnet, es war schon sehr verwachsen und komplett voller Eiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- ClaudiaL
- Planetarier

Das sieht ja wirklich heftig aus
Gute Besserung dem kleinen Mann
Für welches Medikament habt Ihr Euch denn jetzt entschieden?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier

Sie meinten, da jetzt kein Eiter mehr in ihm steckt nehmen, wäre Baytril die beste Lösung, da es am bestern verträglich ist. Sie hatten auch kein anderes da.
Freitag müssen wir wieder zur Kontrolle und da entscheiden wir dann, ob wir ein anderes benutzen.
Freitag müssen wir wieder zur Kontrolle und da entscheiden wir dann, ob wir ein anderes benutzen.

- lapin
- Administrator

Wow....na jetzt muss ja wirklich alles weg sein!
- claudsi84
- Planetarier

Ja er hat es wirklich komplett heraus geschnitten, von außen hat man nur Fleisch gesehen...
Als ich Rocky abends abgeholt habe, hat er das Ding zusammen mit mir siziert.
Es war komplett voll mit Eiter...auch die beiden Wunden von Außen waren an dem Strang gut zu sehen.
Die Narbe sieht so schlimm aus, weil er es nicht riskieren wollte, das wieder Eiter in die Wunde gelangt.
Ah man...ich hätte es sehr gern fotografiert. Hatte aber keine Cam mit.
Als ich Rocky abends abgeholt habe, hat er das Ding zusammen mit mir siziert.
Es war komplett voll mit Eiter...auch die beiden Wunden von Außen waren an dem Strang gut zu sehen.
Die Narbe sieht so schlimm aus, weil er es nicht riskieren wollte, das wieder Eiter in die Wunde gelangt.
Ah man...ich hätte es sehr gern fotografiert. Hatte aber keine Cam mit.

- lapin
- Administrator

Das ganze erinnert mich iwie an nen Grützbeutel
!
Scheint aber doch jetzt endlich erledigt zu sein
!
Scheint aber doch jetzt endlich erledigt zu sein
- mausefusses
- Planetarier

Puh, da wird einem ja ganz anders.
Mit Sockenbody gefällt er mir besser....
Mit Sockenbody gefällt er mir besser....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- claudsi84
- Planetarier

Wir waren heut zur Nachkontrolle...
Der TA war sehr zufrieden mit der Narbe...
Er fand seinen Strumpf-Body übrigens sehr cool
Der TA war sehr zufrieden mit der Narbe...
Er fand seinen Strumpf-Body übrigens sehr cool

- lapin
- Administrator

Yeaaaaaaaaaah hoch 2
!
- mausefusses
- Planetarier

wunderbar!!!

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- ClaudiaL
- Planetarier

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Col
- Planetarier

Wie schön, dass Rocky alles so gut überstanden hat...ich freu mich für euch
.
Und in 6 Wochen, wenn er seine Mädels kennen lernt, ist sein "kleiner" Schönheitsfehler auch wieder von Fell bedeckt
.
Und in 6 Wochen, wenn er seine Mädels kennen lernt, ist sein "kleiner" Schönheitsfehler auch wieder von Fell bedeckt