Baytril Injektion subkutan im Nacken oder lieber oral ??
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- mausefusses
- Planetarier
- Land: Deutschland
Baytril Injektion subkutan im Nacken oder lieber oral ??
Mein Schnupfer braucht eine Baytril-Kur, ich habe mich erstmalig für die Injektionsvariante entschieden.
Ich würde es subkutan in den Nacken spritzen, ist das richtig oder lieber in den Poscher??
Ich würde es subkutan in den Nacken spritzen, ist das richtig oder lieber in den Poscher??
Zuletzt geändert von mausefusses am Mo 3. Jan 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- ClaudiaL
- Planetarier
Re: Baytril Injektion subkutan im Nacken ??
Ich persönlich bin mit dem Nacken immer etwas vorsichtig. Gerade bei Baytril. Unser Sammy z. B. bekam auf Baytril Spritznekrosen. Wenn sich da mal was bildet, was evtl. operativ entfernt werden muss, ist das ne blöde Stelle.
Ich spritz in die Seiten.
Ich spritz in die Seiten.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier
Ich musste es damals in den Nacken spritzen, etwas die Haut angehoben und eingespritzt, hat immer gut geklappt...

- mausefusses
- Planetarier
Würdet ihr lieber oral geben ??
Meine TA meint das Injektion besser ist weil dann der Verdauungstrakt nicht belastet wird.
Kommt es oft zu Spritznekrosen ?? Heilt das von alleine wieder ??
Meine TA meint das Injektion besser ist weil dann der Verdauungstrakt nicht belastet wird.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- claudsi84
- Planetarier
Re: Baytril Injektion subkutan im Nacken oder lieber oral ??
Das habe ich auch schon gehört. Deshalb musste ich damals bei Rambo es spritzen. Er hatte so solche helftigen Darmprobleme.
Aber wenn du es dir nicht traust und dein Tier ansonsten gesund ist. Kannst du es ja oral versuchen und schauen, wie es dein Tier verträgt.
Aber wenn du es dir nicht traust und dein Tier ansonsten gesund ist. Kannst du es ja oral versuchen und schauen, wie es dein Tier verträgt.

- mausefusses
- Planetarier
Ich kann spritzen und trau mich auch, ich hab schon selber die Tiere geimpft und ich hab auch schon mal ein Kortisonpräparat gespritzt.....

- ClaudiaL
- Planetarier
Also Rosi sollte ich es jetzt oral geben. Da hab ich keine Probleme gehabt.mausefusses hat geschrieben:Würdet ihr lieber oral geben ??
Meine Tierarzt meint das Injektion besser ist weil dann der Verdauungstrakt nicht belastet wird.
Injektion ist generell aber besser, gerade bei vielleicht empflindlichen Tieren was den Magen betrifft.
Spritznekrosen hatte ich das erste Mal bei Sammy. Das kommt drauf an, wie empfindlich die Haut ist. Mir wurde mal gesagt bei weißen Tieren käme sowas wohl öfter vor

In der Regel heilen diese Dinger wieder selber ab. Also bei Sammy hatten wir da keine Probleme. Da bildet sich so Grind drauf, der dann irgendwann von selbst abfällt.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier
Mein kleiner Pflegefall bekommt es auch grad oral und es geht ihm super.

- reni
- Planetarier
Muss das dann auch täglich gespritzt werden? Ist bei oraler Gabe ja so.
Ich kenne es auch nur oral.
Ich kenne es auch nur oral.
- mausefusses
- Planetarier
Die meisten kennen es nur oral weil ein TA üblicherweise den Halter nicht mit Spritzen beauftragt da die meisten Leute es nicht können/wollen.

- Curly
- Planetarier
Hallo mausefusses,
wenn du dir das Spritzen zutraust, würde ich das an deiner Stelle ganz klar bevorzugen.
Wegen oben genannter Darmprobleme.
Ich würde es vermutlich in den Schenkel der Hinterbeine spritzen.
Da ist am meisten Muskelgewebe. Was sagt dein Arzt denn?
Curly
wenn du dir das Spritzen zutraust, würde ich das an deiner Stelle ganz klar bevorzugen.
Wegen oben genannter Darmprobleme.
Ich würde es vermutlich in den Schenkel der Hinterbeine spritzen.
Curly
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich glaube es ist auch so, dass der TA eigentlich nichts zum Spritzen mitgeben darf.
Also alles was geht spritze ich eigentlich. Rosi war jetzt die Ausnahme, da bei ihrem aktuen E.C.-Schub orale Eingaben einfacher waren als zu spritzen.
Ich sehs wie Curly, spritzen aber an den Seiten.
Also alles was geht spritze ich eigentlich. Rosi war jetzt die Ausnahme, da bei ihrem aktuen E.C.-Schub orale Eingaben einfacher waren als zu spritzen.
Ich sehs wie Curly, spritzen aber an den Seiten.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier
Hab ich vergessen zu fragen.Ich würde es vermutlich in den Schenkel der Hinterbeine spritzen.
Ich hab mit meiner TA immer einen ganz unkomplizierten Ablauf da ich selbständig bin und nur zu ihr kann wenn sie schon weg ist, sie legt es mir immer draußen bereit und ich hole es ab.

- halloich
- Planetarier
Genau das würde ich nicht tun.Curly hat geschrieben:Ich würde es vermutlich in den Schenkel der Hinterbeine spritzen.
Da ist am meisten Muskelgewebe.
Ich meine das man das nicht ins Muskelgewebe spritzt, sondern nur unter die Haut.

Ich denke Nacken wäre am einfachsten, weil man da am einfachsten eine Falte ziehen kann
- lapin
- Administrator
Nacken
und Spritzen!
Da ist die meiste Haut!
Wozu in den Muskel?

Da ist die meiste Haut!
Wozu in den Muskel?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- claudsi84
- Planetarier
Ich schließe mich dir vollkommen an. Ich habe noch keinen Arzt gesehen, der ins Muskelgewebe oder seitlich gespritzt hat. bzw. wurde es mir von 3 TÄ auch so gezeigt.halloich hat geschrieben: Genau das würde ich nicht tun.
Ich meine das man das nicht ins Muskelgewebe spritzt, sondern nur unter die Haut.![]()
Ich denke Nacken wäre am einfachsten, weil man da am einfachsten eine Falte ziehen kann
Aber ich glaub, das ist n Thema wo man sich streiten kann

- ClaudiaL
- Planetarier
Hmmmm, ich muss meine TÄin nochmal fragen aber sie empfiehlt immer seitlich unter die Haut und nicht in den Nacken
Ich frag sie am Freitag warum nicht in den Nacken.

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- claudsi84
- Planetarier
Ich muß heute auch wieder mit Rocky zum TA. Da frag ich auch nochmal genau nach. Warum, wieso,weshalb??? 

- mausefusses
- Planetarier
Ich habe bisher alles in den Nacken gespritzt.
Flanke wird von einigen bevorzugt weil wohl im Falle einer Abszeßbildung im Nacken schlechter operiert werden kann.
Auch an der Flanke ist es möglich subkutan zu spritzen, im Nacken ist es aber noch einfacher, vor allem wenn man es wie alleine macht, so hab ich das Tiere gleichzeitig im Griff!
Flanke wird von einigen bevorzugt weil wohl im Falle einer Abszeßbildung im Nacken schlechter operiert werden kann.
Auch an der Flanke ist es möglich subkutan zu spritzen, im Nacken ist es aber noch einfacher, vor allem wenn man es wie alleine macht, so hab ich das Tiere gleichzeitig im Griff!

- Curly
- Planetarier
Klar unter die Haut.
Wenn drunter Muskeln sind, ist die Gefahr versehentlich was anderes
anzupieksen geringer. Das war mein Gedanke.
Am Nacken die Haut hochziehen ist genauso effektiv.
Wenn drunter Muskeln sind, ist die Gefahr versehentlich was anderes
anzupieksen geringer. Das war mein Gedanke.
Am Nacken die Haut hochziehen ist genauso effektiv.
-
- Gast
Ich würde immer in den Nacken spritzen, beim Kaninchen ist das am einfachsten und falsch machen kann man da eigentlich nichts und natürlich nicht in den Muskel!
- mausefusses
- Planetarier
Ich danke Euch!

- Verena
- Planetarier
Ich weiß zwar nicht, wie es bei Kaninchen ist, aber bei unseren Ferkeln finde ich spritzen deutlich einfacher. Ich hatte bei einigen immer das Problem, dass ein Großteil wieder ausgesabbert wurde, oder Schwein gerade dann weggezuckt ist, wenn ich abgedrückt habe, wobei dann immer was daneben geht.
Bei der Spritze ist alles drin, schlägt nicht auf den Magen und geht schneller. Außerdem braucht man dann dem Schweinchen nicht das Mäulchen auseinanderquetschen.
Probleme mit den Spritzstellen hatte damals nur das Mäxchen, war aber nichts, was operativ entfernt werden musste, die schorfigen Stellen sind von alleine abgeheilt.
Bei der Spritze ist alles drin, schlägt nicht auf den Magen und geht schneller. Außerdem braucht man dann dem Schweinchen nicht das Mäulchen auseinanderquetschen.
Probleme mit den Spritzstellen hatte damals nur das Mäxchen, war aber nichts, was operativ entfernt werden musste, die schorfigen Stellen sind von alleine abgeheilt.
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Ich würde es auch spritzen, allerdings nehme ich immer die Seite des Kaninchens um die Spritze zu geben.
Dort lässt sich auch ganz gut eine Hautfalte ziehen und man kann mit zwei Fingern zum Körper hin das Tier schützen, so daß man nichts trifft was man nicht treffen sollte.
Soweit mir aber bekannt ist die Injektionslösung anders zu dosieren als das zu oralen Gabe bestimmte Baytril, das solltest du vorher mal mit dem Tierarzt besprechen.
Spritzabszesse kommen wohl bei Baytril mal häufiger vor, ich hatte das bisher ein einziges Mal und das ist sehr gut, ohne weiter Behandlung, verheilt.
Dort lässt sich auch ganz gut eine Hautfalte ziehen und man kann mit zwei Fingern zum Körper hin das Tier schützen, so daß man nichts trifft was man nicht treffen sollte.
Soweit mir aber bekannt ist die Injektionslösung anders zu dosieren als das zu oralen Gabe bestimmte Baytril, das solltest du vorher mal mit dem Tierarzt besprechen.
Spritzabszesse kommen wohl bei Baytril mal häufiger vor, ich hatte das bisher ein einziges Mal und das ist sehr gut, ohne weiter Behandlung, verheilt.
- mausefusses
- Planetarier
Danke!
Heute früh gab es die erste Dosis in den Nacken, ich muß morgen dann noch etwas beherzter zustechen, ich vergess immer wieder wie hart doch die Kaninchenhaut ist....
Heute früh gab es die erste Dosis in den Nacken, ich muß morgen dann noch etwas beherzter zustechen, ich vergess immer wieder wie hart doch die Kaninchenhaut ist....
Meine Tierärztin hat mir netterweise schon 5 vorbereitete Spritzen mitgegeben.Soweit mir aber bekannt ist die Injektionslösung anders zu dosieren als das zu oralen Gabe bestimmte Baytril, das solltest du vorher mal mit dem Tierarzt besprechen.

-
- Gast
Da wo du die Haut mit den Fingern hoch ziehst ensteht quasi ein Zelt, da solltest du hinein stechen, da merkst du auch wie die Spritze nach dem Widerstand der Haut ins Leere rutschtHeute früh gab es die erste Dosis in den Nacken, ich muß morgen dann noch etwas beherzter zustechen, ich vergess immer wieder wie hart doch die Kaninchenhaut ist....

- mausefusses
- Planetarier
Danke!

- mausefusses
- Planetarier
Ich bin mittlerweile richtig geübt und schnell, meine Hände zittern nicht mehr, es klappt sehr gut mit dem Spritzen.

- mausefusses
- Planetarier
So, nur für die Statistik:
Ich hatte die 5 Injektionen alle im Nackenbereich gemacht, es gab keine Nekrosen oder Abszesse.
Ich hatte die 5 Injektionen alle im Nackenbereich gemacht, es gab keine Nekrosen oder Abszesse.

- lapin
- Administrator

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."