Schmerzmittel vor Wundbehandlung/-reinigung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Schmerzmittel vor Wundbehandlung/-reinigung

Beitrag von claudsi84 » So 16. Jan 2011, 21:51

In den letzten Tagen wird es immer schwieriger den kleinen Mann bei der Wundenreinigung zu bändigen. Ich glaub das drücken, saubermachen und spülen tut ihm sehr weh.
Deshalb habe ich überlegt: Wie wäre es, wenn ich ihn vor jeder Wundbehandlung ein Schmerzmittel (Metacam) gebe, damit die Tortur nicht so schlimm für ihn ist? Habt ihr Erfahrungen, wann das anfängt zu wirken.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Schmerzmittel vor Wundbehandlung/-reinigung

Beitrag von ClaudiaL » So 16. Jan 2011, 23:12

Zeigt er sonst Schmerzen beim Laufen oder so? Frisst er schlecht?

Jedes Mittelchen hat ja seine Nebenwirkungen. Solange möglich würde ich das ohne machen, da es ja auch ein längerer Prozess ist.

Ansonsten würde ich das mit dem TA absprechen.

Wie lange Metacam braucht bis letztendlich die Wirkung da ist weiß ich leider nicht.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 16. Jan 2011, 23:26

Es geht mir nur um die Behandlung...ansonsten gehts ihm soweit ok...er benutzt das Bein manchmal mehr...manchmal weniger, er ist sehr aufmerksam... kommt aber glaub ich gut damit klar...
Fressen tut er auch sehr gut...
Siehste ich muß ihn morgen mal wiegen... er hat bestimmt schon gut zugenommen :D
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 17. Jan 2011, 08:46

Ich meine, Metacam ist eher ein Dauer-Schmerzmittel. Meinem Kaninchen gebe ich es gerade wieder, dabei war eine hohe Anfangsdosis, und dann täglich etwas weniger bis zur Häfte, das Vorgehen. Darum denke ich, für kurzfristige Schmerzbetäubung ist das ungeeignet.
(Klasse, jetzt hat mein kleiner Kater den Drucker auf "Testlauf" gestartet!!)

Ich würde den TA fragen, ob es etwas gibt, das kurftistig den Schmerz nimmt - Kälte vielleicht? damit die Wundversorgung nicht so unangenehm ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass er das einfahc nicht mag, wenn man so an ihm rumquetscht und er sich darum von Mal zu Mal mehr aufführt. Hast Du jemanden, der ihn Dir hält? Alleine ging hier mit dem Kaninchen und dem Verband gar nichts... normalerweise halten sie auch in der Rückenlage eher ruhig.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mo 17. Jan 2011, 08:56

Ich denke da kann Kältespray kurzfristig gut helfen, ist lokal und beeinträchtigt den Organismus nicht!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“