Ida´s Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Ida´s Zähne

Beitrag von Emmy » Mi 12. Jan 2011, 16:49

Miss Marple hat geschrieben:Nährstoffmängel und Darmentzündungen kannst Du bei naturnaher Ernährung so ziemlich ausschließen. Ne deftige Zahnerkrankung dürfte die totale Ausnahme mit kurioser Ursache sein.
Da hatte das liebe Marpelchen leider recht. Ich komme grad mit Ida von einer Zahnsanierung.
Sie hatte ein paar Tage beim Fressen so gemacht, als wenn sie sich was eingefressen hat. Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass sie ziemlich schlecht frisst. Allerdings Frontzähne wie vorher relativ unauffällig und Schweinchen hat nicht abgenommen.

Weil ich ein sehr ungutes Gefühl hatte und mir jemand den richtigen Weg aufgezeigt hat (Danke Antje!), bin ich am Montag Nachmittag mit ihr in die Tierärztliche Hochschule gefahren. Beim Vorgespräch kam auch die Ärztin zu dem Ergebnis, dass bei so einer Ernährung hier eigentlich nicht die Ursache liegen kann.
Sie hat ihr ins Mäulchen geguckt und ziemlich lange Backenzähne festgestellt. Wir haben für heute einen OP Termin vereinbart.

Vorab erst mal, dem Idalein geht es soweit gut. Sie frißt sogar selbstständig :freu:
Allerdings wurde sie von allen Seiten geröngt und dabei kam heraus, dass unten links der letzte Backenzahn riesig ist. Man kann auf den Bildern gar nicht erkennen, ob es der dritte und vierte zusammen sind oder eben ein Riesiger. Sie hat deshalb die linke Seite entlastet und hatte schon eine deftige Brücke.
Wie sie damit noch so gut fressen konnte ist den Ärzten, und mir natürlich auch, ein Rätsel.
Die Zähne wurden korrigiert. Im Mäulchen wurde sie nicht verletzt.

Sie hat mir gezeigt, an welcher Stelle ich den Zahn tasten kann. Den beobachte ich jetzt wochenweise.
Es kann sein, dass mit dieser Behandlung alles gut ist, was ich mir so sehr wünsche :bet:
Es kann aber auch sein, dass sie jetzt ständig eine Brücke bildet, oder sich der verdammte Zahn im Kiefer entzündet.
Und genau das ist damals bei meiner Wilma passiert. Gleiche Diagnose, gleiche Seite. Wilma konnte leider nicht geholfen werden :heul:

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass da oben jemand eine schützende Hand auf die kleine Maus legt :bet:

Hat mit so etwas vielleicht jemand Erfahrungen? Oder Tipps?
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Jan 2011, 16:57

Monsterzahn kenne ich bisher nur, wenn mal irgendein Druck, Zähne knipsen oder auf Pellet beissen, die Wurzel gespalten hat. :arg:
Was Du machen kannst? Seit September fütterst Du rund um die Uhr Frischfutter. Damit weitermachen und wenn möglich, eine Bambusquelle auftun. Das schmirgelt die Hauerchen schön. Schachtelhalm bekommt sie ja schon.

:schwitz: Glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass Ida gleich wieder frißt! :freu:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 12. Jan 2011, 17:16

Die Tierärztin fragte auch gleich, ob sie und Wilma verwandt sind. Aber das kann ich wohl ausschließen.
So was ist wohl oft vererbbar.
An ihren Zähnen wurde vorher noch nie was gemacht und seit sie bei mir lebt, also genau zwei Jahre und ein Monat hat sie keine Pellets bekommen. In der Meerschweinchenhilfe auch nicht und dort ist sie als Babyschwein eingezogen. Bleibt eigentlich nur Vererbung :hm:

Ich habe vorhin vor Freude angefangen zu weinen, als sie gleich angefangen hat, zu fressen.
Die Ärztin meinte aber auch, es muss eine wahnsinnige Entlastung für sie sein. Und da sie keine Verletzung im Mäulchen hat, sollte sie zügig wieder fressen. Sie ist schon sehr vorsichtig, aber sie geht immer wieder ran und knabbert. Bekommt allerdings auch Schmerzmittel.
War heute morgen noch schnell mit dem Rad auf dem Wochenmarkt und habe all ihre Lieblingssachen gekauft ;)

Ich werde mal den Garten vom Schwiegerpapa nach Bambuss absuchen. Da müsste eigentlich was zu finden sein. Danke dir.

Und um mich abzulenken, habe ich heute morgen den Frühjahrsputz vorgezogen. Komplette Wohnung inklusive Fenster geputzt. Mit dem Handy auf voller Lautstärke in der Hosentasche versteht sich. :hehe:

Ach und das Lottenkind habe ich bei der Gelegenheit zur Pediküre angemeldet. Ich kriege leider nur die Hinteren gekürzt. Die hat mal eben zwei TÄ und einen Kittel gebissen. Wie kann ein kleines Schwein so durchdrehen :taetchel:
Die ist augenscheinlich auch mehr ko, als das Idalein :shock:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Jan 2011, 18:39

Emmy hat geschrieben:Ach und das Lottenkind habe ich bei der Gelegenheit zur Pediküre angemeldet. Ich kriege leider nur die Hinteren gekürzt. Die hat mal eben zwei TÄ und einen Kittel gebissen. Wie kann ein kleines Schwein so durchdrehen :taetchel:
Angst! :mrgreen:

Mich interessiert mal das Schmerzmittel und die Dosierung von der TH. Mal so zum Vergleich.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 12. Jan 2011, 18:50

Angst? Ich glaube eher, keinen Bock. An ihr zarten Füße läßt die keinen ran :roll:

Ida bekommt 0,2 ml Metacam pro Tag, weil sie das früher schon gut vertragen hat.
Das nimmt sie auch gern direkt aus der Spritze.
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 12. Jan 2011, 19:02

Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich freue dass alles gut gegangen ist und auch gut werden wird :freu:

Ich les mir morgen nochmal alles ganz genau durch, Benny hat so einen Mutantenzahn, allerdings ist es einer der unteren Schneidezähne und kein Backenzahn. Abnutzen ist da eher schwierig, du musst es wirklich im Auge behalten. Benny muss so alle 3 Wochen hin zum Mutantenzahn kürzen, das sieht man einfacher wie bei einem Backenzahn.

Weißt du wie sehr ich mich freue dass sie frisst? :freu:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 08:04

Hallo Doro, du bist wieder da :freu:
Allerdings habe ich mich nicht getraut, deinen RBB Thread zu lesen. Bin da grad extrem sensibel.
Aber trotzdem tut es mir leid für dich und deine Schweinchen :heul:

Ich bin auch sehr froh, dass sie frißt. Sie ist zwar sehr vorsichtig und guckt mich manchmal verwundert an, aber sie frißt von allein, wenn auch nicht die Masse, aber ich kann sie erst mal guten Gewissens in Ruhe lassen.
Ihr Schmerzmittel habe ich ihr eben schon gegeben. Nun müssen wir sehen, was die Zukunft bringt. Dienstag habe ich noch mal einen Telefontermin mit der Ärztin. Sie möchte hören, wie es uns ergangen ist. Bis dahin kann ich mir noch Gedanken machen und mir Fragen aufschreiben. Ich bin froh, an diese Ärztin geraten zu sein. So manch einer hätte sie sicher im Mäulchen verletzt, dass sie eben nicht gleich wieder fressen würde.

Habe mir heute noch einen Tag frei genommen. Kann das Mäuschen beobachten und erst mal wieder zur Ruhe kommen. Bin aus Sorge ja bald wahnsinnig geworden. Und ich kann auch wieder essen. Seit Montag war das so gut wie nichts. Habe einfach nichts runterbekommen. :?
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 13. Jan 2011, 09:06

Mit Lulu hab ich ja auch so ein Zahndrama hinter mir. Wenn sie gar nicht so richtig fressen wollte hab ich ihr ein Möhrengläschen warmgemacht, 30 Sek. auf 750 Watt in der Mikrowelle, und Trockenkräuter druntergemischt. Am liebsten mochte sie Petersilie, bei uns gibt es die ganz toll gefriergetrocknet bei Aldi Süd. Diese Mischung hat sie immer nach dem normalen Gemüse bekommen, ich hab gemerkt dass das Fressen am Anfang sehr anstrengend für sie war, sie zwar noch Hunger hatte aber nicht mehr die Lust auf langsames Fressen.
Und Endiviensalat hat sie in Massen verzehrt. Die Stengel hab ich immer rausgeschnitten, den Rest dann wirklich in hauchdünne Streifen geschnitten und ihr einen Berg vorgesetzt. So viel es ihr nicht so schwer noch abzubeißen, sie konnte einmal genüsslich den Mund aufmachen und schwupps war schon eine Menge zum kauen drin.

Ich hoffe so sehr dass sich bei euch alles zum guten wendet und dass auch du mal wieder ein klein wenig durchatmen kannst. Versuch selber nichts schweres zu essen und achte auf dich. Deine Bande braucht dich mehr wie du denkst :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 10:45

Doro hat geschrieben:Ich hoffe so sehr dass sich bei euch alles zum guten wendet und dass auch du mal wieder ein klein wenig durchatmen kannst. Versuch selber nichts schweres zu essen und achte auf dich. Deine Bande braucht dich mehr wie du denkst :lieb:
Ich danke dir.
Ich bin schon froh, dass ich wieder essen kann. Heute ist Kerstin-Tag. Sitze noch im Bett mitm Laptop.
Werde nachher mal ein wenig Bummeln gehen. Bei der Rechnung von gestern kommt es da auch nicht mehr drauf an. Und heute Nachmittag werde ich eine schöne Runde laufen gehen. Die Süßen sind heute alle ziemlich matt. Deshalb lasse ich sie einfach ganz in Ruhe.
Ich will auch nicht die ganze Zeit davor sitzen und beobachten. Sonst werde ich noch wahnsinnig :nö:

Was mich aber die ganze Zeit nicht loslässt, ist die Frage, warum sowas immer diejenigen trifft, die ihre Tiere wirklich lieben? Wieviele Tiere fristen ihr Dasein und haben nichts von ihrem Leben? Den Besitzer interessiert es null. Und grad diese Tiere werden asbachuralt. Das ist echt unfair :sauer:

Mir bleibt nur hoffen, beten und abwarten :schnief:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 11:07

Emmy hat geschrieben:Was mich aber die ganze Zeit nicht loslässt, ist die Frage, warum sowas immer diejenigen trifft, die ihre Tiere wirklich lieben? Wieviele Tiere fristen ihr Dasein und haben nichts von ihrem Leben? Den Besitzer interessiert es null. Und grad diese Tiere werden asbachuralt. Das ist echt unfair :sauer:
Das täuscht! Wenn Du wieder fitter bist, lies Dir mal konzentriert die RBB - Threads durch. Mit etwas Glück gibts davor noch nen Thread zu dem Tier im Bereich Krankheiten und von eben jenem User sporadisch im Ernährungsbereich ein paar haarsträubende Post´s. Eines meiner Hobbys, für das Tier Zusammenhänge herzustellen. :schäm:
Die meisten Tiere sterben ganz unnötig. Viele Päppeltiere, die nach einem CC- und BB-Marathon dann in ziemlich regelm. Abständen immer wieder aufgasten, bis gar nichts mehr ging. Jede Menge Bedauern, nicht früher etwas bemerkt zu haben. Noch mehr "ganz plötzlich". Und immer wieder die Frage, ob Mitusern eine Ursache einfallen könnte, weshalb das Tier starb.

Eben fällt mir noch ein, wie es Dani bei Bela ging. Bela schien weiterhin genug zu fressen, Er war am Futter, fraß, das Futter war auch alle. Aber: es war Merle, die alles mit einem Affenzahn auffraß. Bela bekam immer weniger ab und fraß immer langsamer. Bei nem nicht so genau beobachtenden Halter als Dani wäre kaum aufgefallen, dass das Tier immer schlapper wurde.

Will sagen: Mehr Achtsamkeit des Halters, desto mehr Krankheiten fallen auf. Hält Einer die Tiere nur larifari, klar scheinen sie dann gesund zu sein.
Ist genauso, wie wenn ich lerne, das ist eine Pappel. Auf einmal sehe ich jede Menge Pappel, wo früher nur n Baum war. Achtsamkeit!

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 11:48

So gesehen hast du recht. Ida wäre ohne den Eingriff irgendwann verhungert.

Die TÄ hat mir gestern auch noch mal versichert, dass es für mich keinen Hinweis gab, früher zu reagieren.
Sie hat nicht geknirscht beim Futtern, sie hat nicht abgenommen und die Frontzähne sind eher wieder grader geworden, als hier am Threadanfang von mir beschrieben.
Und das sage sie nicht nur, um mich zu beruhigen. Es seien schon Halter mit 500g Tieren gekommen, die PLÖTZLICH nicht mehr gefressen haben.
Und sie hat die Fütterung gelobt und im ersten Gespräch gefragt, ob sie bestimmte Sorten selektiert. Sie scheint in dieser Richtung auch Ahnung zu haben.

Trotzdem ist für mich jetzt schlimm, dass ich nichts tun kann. Ich muss abwarten, wie es weiter geht.
Dafür hängt mein Herz einfach viel zu sehr an meinen drei Muckelkindern :hehe:

Als am Montag Abend der Hannes auch noch angefangen hat, zu röcheln. Bin ich ins Bett gegangen. Konnte nicht mehr. Aber der hatte sich anscheinend nur verschluckt oder so. War Dienstag morgen wieder weg :hm:

Und eigentlich ist heute noch Party-Time. Die Lotti hat ihren ersten Geburtstag.
Das erste Schwein, bei dem ich weiß, wann es geboren ist :hot:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 12:36

Emmy hat geschrieben:Trotzdem ist für mich jetzt schlimm, dass ich nichts tun kann. Ich muss abwarten, wie es weiter geht.
So passiv muss man ja nicht sein. Ich guck halt immer, weiter zu lernen. Je mehr ich weiß, desto klarer werden Zusammenhänge, ich kann Verhaltensweisen besser zuordnen und auf Befindlichkeiten schließen.
Derzeit beschäftige ich mich mit Angst bei Tieren. Es gibt Aussagen, dass Tiere Angstsituationen nicht vergessen können. Wenn ich mir dann meine Mumtadz angucke, sie hatte in ihrer vorherigen Haltung immer Hunger. Sie saß auf zu kleiner Fläche. Kann mir gut vorstellen, dass diese Ängste sie so stark geprägt haben, dass sie eben dieses kleine Miststück geworden ist und bleiben wird, trotz mehr Platz und ausreichend Futter.
Ich kann Passagen in Büchern lesen, die ich schon X Mal gelesen habe, und je mehr ich lerne, lese ich diese Passagen immer wieder in einem anderen Licht.

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 13:53

Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich über dieses Bild bin :freu:
Sie frißt zwar nicht, die Menge, aber sie frißt. Und sonst schläft sie viel.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1432ambz.jpg]Bild[/url]

Bin grad ein wenig durch die Stadt gewandert im Regen. Wollte mir was schönes kaufen.
Was habe ich mitgebracht? Romana, Fenchel, Petersilie, Chicoree und Kiwis (die sind aber für mich :D ).
Und zwei Bücher für mich.

@Antje: Klar hast du recht. Ich bin auch normalerweise nicht so passiv, aber was kann ich in diesem Fall für Ida tun? Futtertechnisch soll sie bekommen, was sie braucht. Aber hast du ne Idee, was ich tun kann, damit dieser Zahn sich nicht entzündet? Und was kann ich noch tun, um sie vor weiteren OPs zu bewahren?
Ich bin gern bereit, dazu zu lernen und zu tun, was mir möglich ist.

Zu dem Angst-Thema habe auch ich das perfekte Beispiel. Hannes war durch seine Vergangenheit ein Nervenbündel. Er wurde ja im Wald ausgesetzt und hat da sicher sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber er ist hier angekommen und vertraut mir. Er ist total entspannt und der Liebste von allen.
Mit viel Geduld und Ruhe ist das aus ihm geworden, was er heute ist. Da hat niemand mit gerechnet.
Allerdings verfällt er in totale Panik, wenn er aus seinem gewohnten Umfeld genommen wird. Deswegen versuche ich alles zu vermeiden, was im Angst machen könnte.
Von daher glaube ich nicht, dass sie ihre Vergangenheit vergessen...
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 14:07

Schönes Foto! :D
Emmy hat geschrieben:Aber hast du ne Idee, was ich tun kann, damit dieser Zahn sich nicht entzündet? Und was kann ich noch tun, um sie vor weiteren OPs zu bewahren?
Also ich habe ja auch so nen Muckerzahn, der zu Entzündungen neigt, wo keine Ursache gefunden wird.
Schlimmer wirds generell, wenn ich Stress habe. Aber viel Stress hat Ida bei Dir eh nicht.
Genügend Flüssigkeit im Organismus schwemmt Entzündungsbakterien aus. Bekommt sie bei Dir schon durch die Fütterung.
Ansonsten weiter entzündungslindernde Kräuter anbieten. Salbei z. B.
Was nen Versuch wert wäre, ob Ida sich peu a peu an Ingwer ODER Knoblauch und Zwiebelgewächse gewöhnen könnte. Ingwer wirkt immunsubprimierend, unterdrückt also Entzündungen, und Zwiebelgewächse sind Immunbooster. Wenn es also zu einer Entzündung kommen sollte, kann das Immunsystem die dank der Zwiebelgewächse besser platt machen.
Ich habe immer eine keimende Knoblauchzehe im Stall. Geht keiner ran. Gelegentlich packe ich Ingwerschalen in den Stall. Geht auch keiner ran. Aber nen Versuch, ob sie eine der beiden Sachen kennenlernen würde, wäre es wert.

Im übelsten Fall entzündet sich Idas Monsterzahn und muss mit knochengängigem AB behandelt werden. Ist ne Masse Recherchearbeit. Falls es zu einem Abszeß kommt gibts auch diverse Behandlungsmöglichkeiten. Septocollschwamm ist eine der Neuesten.

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 14:22

Das macht mir etwas Mut. Danke.

Nein, Stress hat sie hier nicht. Zum Glück ist das eine sehr harmonische Dreier-Combo. Der einzige Stinker ist sie selber :D
Ich stehe schon seit Wochen vor Lauchzwiebeln. Die gingen doch probehalber auch, oder?
Dann bringe ich die Tage mal nen Ingwer mit. Salbei gibt es dann erst wieder vom Wochenmarkt.
Wurde bisher allerdings nicht mit dem Mors angeguckt, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt :grübel:

Mir stellt sich noch die Frage, seit wann ihr das Probleme macht. Eigentlich muss die Ursache ja schon sehr lange da sein. :grübel:
Vielleicht hat sie ja doch noch mehr Zeit...
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 14:41

Lauchzwiebel ist ein guter Start.
Sie sollte sich halt an Ingwer oder Zwiebeln gewöhnen. Die Wirkung ist entgegengesetzt.
Wenn sie Salbei nicht genommen haben, gutes Zeichen. Gab also keine Probleme. Wichtig ist, dass sie so viel wie möglich kennenlernen. Geruch, Probebiss - sie registrieren die Wirkung und speichern sie ab. Im Krankheitsfall fragen sie ihre Datenbank ab und selektieren dann. Je mehr in dieser Datenbank gespeichert ist, desto mehr Treffer haben sie im Krankheitsfall.
Wenn das Tier erst Mal krank ist, ist es schwierig, es an was Neues ranzubekommen. Besser ist, es kennt die Pflanze schon.

Kann seiin, dass da schon länger was im Argen war. Genausogut kann sich aber auch spontan was verändern. Tag X, das Gen beginnt seine Info zu ändern und es wird ein Monsterzahn gebaut.

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 14:51

Ok, jetzt habe ich auch das ODER gesehen. Und das als §en-Reiter :schäm:

Das war sie übrigens Silvester. Habe grad mal nachgesehen. Unvorstellbar, was sie da schon ausgebrütet hat :hm:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1409wn1i.jpg]Bild[/url]

Im Moment mag sie Petersilie. Aber vermutlich, weil sie die gut fressen kann :grübel:

-- Donnerstag 13. Januar 2011, 15:02 --

Und sie frißt und frißt und frißt :freu: :freu: :freu:
Die anderen beiden haben sich schon wieder pennen gelegt. Und Ida frißt. Ich bin so froh :hot:

-- Donnerstag 13. Januar 2011, 15:25 --
Miss Marple hat geschrieben:Also ich habe ja auch so nen Muckerzahn, der zu Entzündungen neigt, wo keine Ursache gefunden wird.
Schlimmer wirds generell, wenn ich Stress habe. Aber viel Stress hat Ida bei Dir eh nicht.
Habe noch mal nachgedacht. Stres hatte sie schon, als das mit der Blasentzündung war und wir ihm Urlaub waren etc. Sie musste ständig zum TA. War im Ferienlager... Musste sogar mit ihrer Urlaubsbetreuerin zum Arzt. Vielleicht fing es da an. Danach habe ich die ungleichen Frontzähne festgestellt :grübel:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 15:57

Emmy hat geschrieben:Und sie frißt und frißt und frißt :freu: :freu: :freu:
Die hat Knast! :mrgreen:

Mach Dir mal nicht son Kopp wegen dem Streß, den sie da hatte. Ich meinte das mit dem Streß in dem Zusammenhang, dass nun in Zukunft eine Entzündung begünstigt werden könnte.
Ansonsten kann man wohl über die Ursache des Monsterzahns spekulieren bis zum Umfallen. Ist vermutlich genau so, wie wenn ich mich frage, warum bei jemanden die Sehkraft auf einmal nachläßt.
In Zukunft wäre ich dann halt vorsichtiger bei stressigen Aktionen. Vermeiden kannst Du es nicht. Mein Hauerchen puckert heute nach dem Schimmel - Telefonat mit dem Vermieter auch wieder mal besonders heftig. :(

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 16:55

Ich war jetzt ne Runde laufen und habe mir auch vorgenommen, ein wenig gelassener mit der ganzen Situation umzugehen. Es fällt mir zwar schwer, die Sorge ist halt groß, aber ok, mir bleibt ja nichts anderes übrig.

Tja Marpelchen, ran an die Zwiebeln :D
Ne im Ernst, über so was kann man sich auch echt nur aufregen :arg:
Ich habe dann immer direkt einen verspannten Nacken.
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Jan 2011, 17:01

Ist ein hartes Training, die Sachen, an denen man nichts ändern kann, laufen lassen zu können.
In irgend einem Buch las ich mal, dass alle Gruppen, die mit den 12 Schritten arbeiten, da am erfolgreichsten sind. Also immer nur einen Tag nach dem anderen, ggf. nur eine Minute nach der anderen und
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Gott gebe mir Geduld mit Veränderungen, die ihre Zeit brauchen, und Wertschätzung für alles, was ich habe, Toleranz gegenüber jenen mit anderen Schwierigkeiten und die Kraft, aufzustehen und es wieder zu versuchen, nur für heute.

Friedrich Christoph Oetinger 1702 - 1782
"Gott" kann man ja bei Bedarf ersetzen. Auf jeden Fall sich nicht kaputt machen, wenn man was sowieso nicht ändern kann. Was geht, das machst Du sowieso!

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 13. Jan 2011, 17:59

Schönes Lebensmotto :top:
Ich werde es mir aufschreiben und regelmäßig drauf schauen.
Der Mensch neigt ja leider dazu, in alte Verhaltensmuster zurück zu verfallen :arg:

Den ersten Teil des Zitats kannte ich schon, aber so komplett passt es perfekt.
Und für viele Lebenslagen anwendbar ;)
Liebe Grüße von Kerstin

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Jan 2011, 15:40

So, jetzt mal ein kleines Ida-Update:

Seit heute gefällt sie mir etwas besser. Sie sieht irgendwie anders aus im Gesicht und zankt schon wieder fleißig mit Lotte :freu:
Bisher hat sie sehr vorsichtig gefressen und ich habe ihr ständig alles vor die Nase gelegt.
Beim Abbeißen machts so komische Quitschgeräusche, aber dazu werde ich die Ärztin am Dienstag noch mal befragen. Es scheint sie jedoch nicht zu stören. :hm: Höre aber auch nur ich, meinem Freund fällt es nicht so auf.

Vom Wochenmarkt gab es heute all ihre Lieblingssachen und sie futtert nun auch mit Appetit ihren Grünkohl. Und wir haben einen Riesenbeutel mit Möhrengrün und Kohlrabiblättern geschenkt bekommen.
Das nimmt sie auch gern. Ansonsten hauptsächlich Gurke. Und Petersilie. Klar, läßt sich gut beißen.
Ab und zu geht sie aber auch ans Heu. Heute bin ich aber schon zuversichtlicher. Gestern hatte ich immer einen Kloß im Hals, wenn ich sie gesehen habe.

Wollte sie dann noch mal wiegen zur Kontrolle. Hoffe sehr, sie hat nicht so viel abgenommen :bet:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 15. Jan 2011, 16:03

Quietschen kenne ich nur beim Petersilie kauen. Beim Abbeißen gar nicht.
Aber schön, dass sie frißt!

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Jan 2011, 18:14

Ich vermute, das liegt an dem völlig veränderten Gebiß.
Die Zähne kann sie ja jetzt wieder ganz anders einsetzen, als die ganze Zeit davor :grübel:
Manchmal guckt sie auch ganz irritiert.

Wobei die Kiefergelenke auf dem Röntgenbildern völlig normal aussahen. Also da ist alles normal.
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Sa 15. Jan 2011, 19:47

Ich drück euch so die Daumen dass alles wieder gut wird, das glaubst du mir gar nicht.

Vielleicht muss sie sich auch erst wieder neu ans Fressen gewöhnen. Wenn sie aber schon Grünkohl mampft, und der ist ja doch eher etwas zäh und ledrig, dann kommt der Rest auch ganz schnell.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Jan 2011, 20:15

Vielen Dank fürs Daumen drücken, liebe Doro!
Ich vermute auch, dass sie sich an die restaurierten Zähne erst gewöhnen muss.
Mal sehen, wie es sich die Tage weiterentwickelt. Ab morgen soll sie eigentlich kein Schmerzmittel mehr bekommen...
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 15. Jan 2011, 20:20

Wirst Du ja sehen, wenn sie ohne das Metacam das Fressen einstellt, ist es zu früh abgesetzt. Einfach probieren und dann entscheiden, ob´s mit oder ohne Schmerzmittel besser geht.

:daum:

geklaut

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Jan 2011, 20:23

Auch dir danke ich fürs Daumen drücken :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 16. Jan 2011, 11:42

Wie geht es der kleinen Maus denn heute? :lieb:

Frisst sie schön weiter? Ist sie fit?
Ich denk irgendwie die ganze Zeit an euch zumal ich nachfühlen kann wie sehr diese Zahngeschichten an die Nerven gehen können. Da lob ich mir doch Milben und Haarlinge :hot:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 16. Jan 2011, 11:52

Im Moment ist grade Gruppenratzen angesagt :sleep:

Ich habe ihr vorhin Schmerzmittel angeboten. Sie wollte es nicht. Von daher versuchen wir es jetzt so. Sie hat zur Frühstücksfütterung ganz gut gegessen. Und schläft auch wieder mal auf der Seite :hot:
Abwarten... laut der Ärztin sollte sie ab heute wieder normal drauf sein.
Vielleicht kam das Quitschen ja auch davon, dass sie durch das Schmerzmittel nicht richtig Gefühl für das Abbeißen hatte. Heute morgen habe ich es nämlich nicht gehört :hm:

Liebe Doro, das ist ganz lieb, dass du so an uns denkst :lieb:
Und dass obwohl du selber soviel Sorgenkinder hast.
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“