Da hatte das liebe Marpelchen leider recht. Ich komme grad mit Ida von einer Zahnsanierung.Miss Marple hat geschrieben:Nährstoffmängel und Darmentzündungen kannst Du bei naturnaher Ernährung so ziemlich ausschließen. Ne deftige Zahnerkrankung dürfte die totale Ausnahme mit kurioser Ursache sein.
Sie hatte ein paar Tage beim Fressen so gemacht, als wenn sie sich was eingefressen hat. Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass sie ziemlich schlecht frisst. Allerdings Frontzähne wie vorher relativ unauffällig und Schweinchen hat nicht abgenommen.
Weil ich ein sehr ungutes Gefühl hatte und mir jemand den richtigen Weg aufgezeigt hat (Danke Antje!), bin ich am Montag Nachmittag mit ihr in die Tierärztliche Hochschule gefahren. Beim Vorgespräch kam auch die Ärztin zu dem Ergebnis, dass bei so einer Ernährung hier eigentlich nicht die Ursache liegen kann.
Sie hat ihr ins Mäulchen geguckt und ziemlich lange Backenzähne festgestellt. Wir haben für heute einen OP Termin vereinbart.
Vorab erst mal, dem Idalein geht es soweit gut. Sie frißt sogar selbstständig

Allerdings wurde sie von allen Seiten geröngt und dabei kam heraus, dass unten links der letzte Backenzahn riesig ist. Man kann auf den Bildern gar nicht erkennen, ob es der dritte und vierte zusammen sind oder eben ein Riesiger. Sie hat deshalb die linke Seite entlastet und hatte schon eine deftige Brücke.
Wie sie damit noch so gut fressen konnte ist den Ärzten, und mir natürlich auch, ein Rätsel.
Die Zähne wurden korrigiert. Im Mäulchen wurde sie nicht verletzt.
Sie hat mir gezeigt, an welcher Stelle ich den Zahn tasten kann. Den beobachte ich jetzt wochenweise.
Es kann sein, dass mit dieser Behandlung alles gut ist, was ich mir so sehr wünsche

Es kann aber auch sein, dass sie jetzt ständig eine Brücke bildet, oder sich der verdammte Zahn im Kiefer entzündet.
Und genau das ist damals bei meiner Wilma passiert. Gleiche Diagnose, gleiche Seite. Wilma konnte leider nicht geholfen werden

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass da oben jemand eine schützende Hand auf die kleine Maus legt

Hat mit so etwas vielleicht jemand Erfahrungen? Oder Tipps?