Jackfruit - Okra- Tamarinden

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Nightmoon » Di 11. Jan 2011, 19:58

Kürzlich bin ich im Supermarkt wieder über Neuerscheinungen "gestolpert".
Zumindest waren mir die "Dinger" neu.

Kennt Ihr:

Jackfruit, ursprünglich aus Indien stammend? Heut zu Tage in vielen tropischen Ländern kultiviert.
Die Jackfrucht, auch Jackbaumfrucht, Jakobsfrucht und im brasilianischen Portugiesisch Jaca genannt, ist die Frucht des Jackfruchtbaumes (Artocarpus heterophyllus) aus der Familie der Maulbeergewächse (Moraceae), einem Verwandten des afrikanischen Brotfruchtbaumes. Der Name soll von dem Malayalam-Wort chakka herrühren.
Quelle und mehr dazu: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Jackfrucht]Klick Wikipedia[/url]

Hier das Fruchtfleisch, welches, wie kleine hohle Schoten aussieht.
Bild

Bild

oder kennt Ihr...
Okra oder auch Okraschoten, aus der Familie der Malvengewächse, alias Gemüse-Eibisch - Abelmoschus esculentus

Bild

oder kennt Ihr...
Tamarinden - Tamarindus indica, aus der Familie der Johannisbrotgewächse - Caesalpiniaceae, alias Indischer Dattelbaum, auch Tamr hindi genannt
Stammt aus Ostafrika, aber auch heut zu Tage in vielen tropischen Ländern zu finden. Man kann sie auch selber ziehen.

Bild
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von halloich » Di 11. Jan 2011, 20:27

Ich muss zu Hause mal auf dem Laptop meine Bilder vom Urlaub 2009 durchsuchen.
Ich weiß das ich eine Jackfrucht geknipst habe.

Die werden richtig groß, teilweise so groß wie Melonen und sind aussen ganz stackelig.
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11835
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Jan 2011, 21:11

Jackfrucht so groß wie Melonen?
Die Dinger werden locker 12 - 20kg schwer!
Ich kenne keine Melone, die so schwer wird ...

Aber Jackfrucht schmeckt lecker! Und ist in unserer Familie Auslöser für schlimmste Familienzwistigkeiten, weil meine bessere Hälfte den Geruch partout nicht riechen kann ...
Ich könnt jeden Tag Durian, Jackfrucht und Cempedak essen ... :D

Okra wollte ich hier immer anbauen, allerdings irgendwie hats nie geklappt ... vielleicht dies Jahr mal.

Von der Tamarinde gibts einmal die süße Fassung und einmal die bittere ... die süße Variante schmeckt schon ekelhaft süß, die andere Variante ist lecker, aber ich könnt sie nicht ständig essen. Außerdem ist das find ich immer ne recht üble und klebrige Puhlerei, erst muß die trockene Schale abgebrochen werden, dann vier so ne komischen Fasern abgezogen werden und dann hat man so eine Art Steinekette mit bißl Tamarindenfleisch um jeden Stein drumrum, wo die Steine abgelutscht und ausgespuckt werden müssen ...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Nightmoon » Di 11. Jan 2011, 21:12

Hey halloich, das wäre ja cool. :top: Hab Ihr Beide die schon selber probiert?

:hehe: Okay, Murx hat sie schon gehappert.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11835
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Jan 2011, 21:15

Okra selbst hab ich noch nicht probiert ...

Benutzeravatar
Yoshi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:50
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Yoshi » Di 11. Jan 2011, 21:22

Also die Namen habe ich bereits alle schon mal gehört.
Und ich meine, irgendwo habe ich bereits Okra gegessen, wenn ich auch nicht mehr weiß wo. Vom Geschmack her ähnlich zu Bohnen etwas herber evtl., wurden damals auch gekocht serviert. Die anderen beiden habe ich allerdings noch nie gekostet.

LG
Yoshi

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von halloich » Di 11. Jan 2011, 21:43

Ich selber habe die auch noch nicht probiert.
Murx Pickwick hat geschrieben:Jackfrucht so groß wie Melonen?
Die Dinger werden locker 12 - 20kg schwer!
Ich kenne keine Melone, die so schwer wird ...
Also der Größe nach habe ich reife Jackfrucht gesehen die so groß war wie Wassermelonen.
OK, da gibt es auch kleinere und größere, ich meine etwa die Größe wie man sie öffter in ausländischen Gemüsemärkten findet, die recht großen ovalen Wassermelonen.
Ja, die Jackfrucht wird schwerer, die Schale ist sehr fest und hart.
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11835
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Murx Pickwick » Di 11. Jan 2011, 21:50

Ich kenne bisher nur die runden Wassermelonen, die man überall herbekommt ... und dann natürlich hier diese Galamelonen und Honigmelonen und wie die alle heißen ...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Ziesel » Di 11. Jan 2011, 22:44

Okra führt jeder anständige türk. Gemüsehändler..mein Fall ist´s nicht

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Nightmoon » Mi 12. Jan 2011, 15:04

Nach was schmecken denn diese Okraschoten? Kann man das mit irgend etwas vergleichen?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Ziesel » Mi 12. Jan 2011, 15:07

mmhh aus meiner Erinnerung kann ichs mit einem Wort beschreiben : bitter

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von halloich » Mi 12. Jan 2011, 16:59

Hier die Jackfruchtbilder.
So sieht sie aus, wenn sie noch am Baum hängt.

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Rennmaus » Mi 12. Jan 2011, 17:50

Jackfrucht kenn ich auch, köstlich!
@murx
Hihi, kannst dich mit meiner Mama zusammen tun, die könnt die 3 Dinge auch jeden Tag essen, wobei ihr eindeutiger Favorit die Durian ist :D

Die zweite Frucht kenn ich nich, noch nie gesehen...

Un Tamarinde: ich kenn die als süße und saure, nicht bittere....die süße ist so naja, zu süß wie murx gesagt hat, geht mir auch so, un die saure find ich köstlich :)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Ziesel » Mi 12. Jan 2011, 22:56

coole Bilder...hab noch nie gesehen wie die Dinger einfach so aus´m Baum wachsen !
Da hat Frau Hallo-Mod ganz vorbildlich die forenrelevanten Sachen im Urlaub geknipst :top:

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von halloich » Do 13. Jan 2011, 08:04

Offtopic:
Und euch über ein Jahr vorenthalten, ist nämlich von 2009 :schäm:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jackfruit - Okra- Tamarinden

Beitrag von Ziesel » Do 13. Jan 2011, 13:21

das trauste dich zu schreiben? ..naja da war´s auch noch nicht Thema :taetchel:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“