
Irgendwas hatte er am oder im Kiefer, so dass er im Schonmodus gekaut hat und dadurch nutzten sich seine Hauerchen nicht mehr ab. Stichwort Zahnabnutzung durch Kauen.
Einer der leider am seltensten gelesenen Artikel zur Zahnabnutzung: https://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillazahnabrieb" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünschte, bei all den Heu - zur - Zahnabnutzung - Leuten würde endlich mal der Groschen fallen!

Falls Roccos Organismus sich nun um die Ursache im Kiefer gekümmert hat, steht dem Kauen und dadurch der Zahnabnutzung nichts mehr im Weg. Er bekommt mehrere Sorten Frischfutter rund um die Uhr und mampft sich gleichmäßig den Nachwuchs

Bei rationiert ernährten Tieren die etwa 100 Gramm Frischfutter + Heu am Tag bekommen, wird deutlich weniger gefressen -> weniger Zahnabrieb. Die Schleifintervalle beginnen meist bei einem 14-Tagesrhythmus und können im Lauf der Zeit oft bis zu 6 Wochen rausgezögert werden.
Das Ex - Zahnschwein Jerry, das ich gut kenne, musste nun schon seit 9 Monaten nicht mehr geschliffen werden. Er wird auch mit Frischfutter und frischen Kräutern sehr großzügig ernährt.