Luise hat Bandscheibenvorfall

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Luise hat Bandscheibenvorfall

Beitrag von Col » Di 30. Nov 2010, 20:53

Heute morgen kam ich ins Gehege und habe sofort einen Schreck bekommen. Luise, mein ewiges "Sorgenkind", bewegte sich sehr merkwürdig und plötzlich knickten ihre Hinterläufe zur Seite. Sie rappelte sich wieder auf und kurze Zeit später geschah es nochmal.
Wir hatten gleich heute vormittag einen Tierarzttermin. Unsere TÄ ließ Luise röntgen und anhand des Röntgenbildes konnte man erkennen, dass die arme Maus zwei Bandscheibenvorfälle hat :heul: . Einen alten und einen noch recht frischen. Die Reflexe an den Hinterläufen sind zum Glück vorhanden.
Sie bekommt nun täglich ein Schmerzmittel, es wurde Akupunktur bei ihr gemacht und ich muß ihr die nächsten 5 Tage zwei homöopathische Mittel spritzen.
Ich habe Luise und Pedro natürlich ins Haus geholt. Sie überwintern nun bei uns im Erdgeschoss. Ich habe den beiden ein Zimmer fertig gemacht und dort wird auch nicht geheizt.
Ihre Bewegungen sind mittlerweile schon wieder etwas sicherer geworden, aber man merkt es der Maus noch sehr an. Zum Glück futtert sie sehr gut und macht auch keinen apathischen Einduck. Sie sieht nur etwas schlapp aus.

Leider kenne ich mich mit Bandscheibenvorfällen überhaupt gar nicht aus :hm: .
Falls ihr noch Tipps für mich habt....die nehme ich dankbar an :lieb: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Luise hat Bandscheibenvorfall

Beitrag von schweinsnase77 » Di 30. Nov 2010, 20:58

Kannst du ihr Rotlicht anbieten?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 21:03

Ohjeee...wie alt war Louise nochmal?

Ich hab hier mal nen Bericht gefunden:
https://www.neurovet.de/html/txt-neurologie_laehmungen_druckversion.htm" onclick="window.open(this.href);return false; siehe den letzten Abschnitt zum Bandscheibenvorfall!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 30. Nov 2010, 21:16

schweinsnase77 hat geschrieben:Kannst du ihr Rotlicht anbieten?
Nein, leider nicht.
Was Wärme angeht, da hätte ich noch zwei von diesen Snuggeldingens (weiß nicht mehr genau wie die heißen) zum erwärmen in der Mikrowelle. Aber, davon habe ich noch Abstand gehalten, weil ich den Temperaturunterschied so extrem fand. Ich habe Luise und Pedro ja heute erst ins Haus geholt und draußen hatten sie noch -3Grad :hm: .

@lapin: Luise wird im März 6 Jahre. Aber sie ist schon ein recht krankes kleines Wesen...herzkrank, blind, hatte e.c., Hauterkrankungen und nun die Bandscheibenvorfälle :cry: . Aber sie strahlt, trotz allem, noch so viel Lebenswillen aus.
Danke für den Bericht...den werde ich gleich erstmal lesen !
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 30. Nov 2010, 21:19

Du könntest ihr alternativ ne Pet-Flasche mit Heißwasser füllen und ihr als Wärmflaasche anbieten. Kälte erhöht die Schmerzsymptomatik einfahc, während Wärme die Durchblutung fördert und dadurch die muskeln die durch die Fehlhaltung der Bandscheibe verspannt sind, wieder entspannen.

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 30. Nov 2010, 21:22

Eigentlich wird immer Vitamin B Komplex gespritzt. :grübel: Die Behandlung unterscheidet sich kaum von der beim Menschen. Einschließlich Physiotherapie. Aber die Schmerzen sind schon krass. Moorkissen, Kirschkernkissen, Handtuch aus der Mikrowelle, ... eine zusätzliche Wärmequelle tut gut.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 21:31

Der Link ist gut Lapin.

Wie siehts denn aus Col, willst Du sie operieren lassen? Oder ist das finanziell nicht machbar.
Weil meine Bedenken sind dahin gehend, dass sie bereits den 2. BVF hat.
Hast Du ein Foto von ihr? Ist immer hilfreicher.

Wenn sie z.B. einen sehr langen Körper hat, dann könnte es in die Richtung Dackellähme gehen.Tiere mit ziemlich langem Körper neigen verstärkt zu sowas, nicht nur Dackel, wie Viele denken.

Auf alle Fälle sollte sie nicht mehr dazu kommen, irgendwo rauf zu hopsen oder herunter zu springen. Alles schön ebenerdig, auch das Futter so positionieren, dass sie es ohne sich zu verrenken aufnehmen kann. Jede "Verkantung" der Wirbelsäule muss vermieden werden, weil das das Rausspringen der Bandscheiben begünstigen kann.
Was mich wundert, dass es bereits der 2. sein soll, denn dann hätte sie ja vorher schon irgendwelche Anzeichen haben müssen, denn solche Bandscheibenvorfälle sind extrem schmerzhaft, man kann sich damit beinahe gar nicht mehr bewegen!

Den einzigsten Tipp, den ich dir so noch geben kann, falls eine OP nicht in Frage kommt, dass Du einen Osteopathen und Physiotherapeuten für Kaninchen aufsuchst.
Sollte Deine Kleine schon sehr alt sein, dann kann das auch noch öfter vorkommen, nicht nur die beiden Male jetzt.
Eigentlich wird immer Vitamin B Komplex gespritzt. :grübel: Die Behandlung unterscheidet sich kaum von der beim Menschen. Einschließlich Physiotherapie. Aber die Schmerzen sind schon krass. Moorkissen, Kirschkernkissen, Handtuch aus der Mikrowelle, ... eine zusätzliche Wärmequelle tut gut.
Genau Miss Marple!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 30. Nov 2010, 21:35

schweinsnase77 hat geschrieben:Du könntest ihr alternativ ne Pet-Flasche mit Heißwasser füllen und ihr als Wärmflaasche anbieten. Kälte erhöht die Schmerzsymptomatik einfahc, während Wärme die Durchblutung fördert und dadurch die muskeln die durch die Fehlhaltung der Bandscheibe verspannt sind, wieder entspannen.
Dann werde ich ihr doch das Snuggelsafe anbieten. Das hält einige Stunden schön warm und ich kann es unter den Teppich im Zimmer schieben.
Miss Marple hat geschrieben:Eigentlich wird immer Vitamin B Komplex gespritzt. :grübel: Die Behandlung unterscheidet sich kaum von der beim Menschen. Einschließlich Physiotherapie. Aber die Schmerzen sind schon krass. Moorkissen, Kirschkernkissen, Handtuch aus der Mikrowelle, ... eine zusätzliche Wärmequelle tut gut.
Vitamin B Komplex soll ich ihr dann nach der homöopathischen Behandlung spritzen. Außerdem soll ich täglich Luises Hinterläufe massieren und eine Art Gymnastik bei ihr durchführen.
Ist die zusätzlich Wärmequelle denn jetzt okay, da ich die Beiden doch heute erst aus der extremen Kälte ins Haus geholt habe :hm: .
Bild!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 30. Nov 2010, 21:41

Da sie sich dann ja aussuchen können ob sie die Wärme annehmen oder nicht ja.

kannst ja mal Murx fragen, wie du die Temperatur am vernünftigsten langsam hochfährst. Wenn in dem Raum ne heizung drinn ist kann sie ja auch mit der "kuscheln", bzw. je nach Bauart sich druntersetzen. :hot:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 21:43

Col hat geschrieben:Ist die zusätzlich Wärmequelle denn jetzt okay, da ich die Beiden doch heute erst aus der extremen Kälte ins Haus geholt habe :hm: .
Damit würde ich auch vorsichtiger sein, sie könnten einen Hitzeschock bekommen..
Aber, so eine Rotlichtlampe hängt ja an einer Stelle, wo sie wahlweise selber entscheiden können, ob und wie sie die benutzen oder nicht. Also die Lampe nicht direkt über die Futterecke hängen, eher an einer Seite.
Wie groß ist denn jetzt der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen?
Sollte er zu groß sein, kannst Du dann ein Fenster öffnen, um ein bisschen Ausgleich und eine langsamere Angleichung zu initiieren?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 30. Nov 2010, 21:45

@ Nightmoon: Über eine OP haben wir heute noch gar nicht gesprochen.
Im Zimmer habe ich alles schön ebenerdig gemacht. Luise würde, aufgrund ihrer Blindheit, auch auf keine höhere Ebene mehr springen. Außer die Toiletten, in die müßte sie einen kleinen Hoppser machen.
Ich wollte auch mal bei uns in der Tierarztpraxis nachfragen, dort ist eine Physiotherapeutin beschäftigt. War heute nur alles so hektisch.
Ich seh mal eben nach einem Bild von Luise...und dann muß ich noch eben Lapins Bericht lesen :schwitz: .

-- Dienstag 30. November 2010, 22:59 --

So, jetzt erstmal zwei Bilder von Luischen für Nightmoon ;) . Ich hoffe, die sind okay !

Bild

Bild

-- Dienstag 30. November 2010, 23:06 --
schweinsnase77 hat geschrieben:Da sie sich dann ja aussuchen können ob sie die Wärme annehmen oder nicht ja.

kannst ja mal Murx fragen, wie du die Temperatur am vernünftigsten langsam hochfährst. Wenn in dem Raum ne heizung drinn ist kann sie ja auch mit der "kuscheln", bzw. je nach Bauart sich druntersetzen. :hot:
Im Zimmer ist leider keine Heizung vorhanden.
Nightmoon hat geschrieben:
Col hat geschrieben:Ist die zusätzlich Wärmequelle denn jetzt okay, da ich die Beiden doch heute erst aus der extremen Kälte ins Haus geholt habe :hm: .
Damit würde ich auch vorsichtiger sein, sie könnten einen Hitzeschock bekommen..
Aber, so eine Rotlichtlampe hängt ja an einer Stelle, wo sie wahlweise selber entscheiden können, ob und wie sie die benutzen oder nicht. Also die Lampe nicht direkt über die Futterecke hängen, eher an einer Seite.
Wie groß ist denn jetzt der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen?
Sollte er zu groß sein, kannst Du dann ein Fenster öffnen, um ein bisschen Ausgleich und eine langsamere Angleichung zu initiieren?
Eine Rotlichtlampe habe ich leider nicht. Aber bei dem Snuggelsafe könnte Luise sich auch aussuchen, ob sie dort liegen möchte oder nicht.
Na ja, der Temperaturunterschied müßte so bei ca. 15 Grad liegen. Draußen hatten wir vorhin -3Grad und drinnen ca. 13-15 Grad.

-- Dienstag 30. November 2010, 23:17 --
lapin hat geschrieben:
Ich hab hier mal nen Bericht gefunden:
https://www.neurovet.de/html/txt-neurologie_laehmungen_druckversion.htm" onclick="window.open(this.href);return false; siehe den letzten Abschnitt zum Bandscheibenvorfall!
Sehr guter Bericht, lapin :top: ...vielen, vielen Dank !
Aber, da bekomm ich schon etwas Angst. Hoffentlich kriegen wir das wieder hin :heul: .
Bild!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 5. Dez 2010, 11:36

Ich wollte mal wieder von Luise berichten.
Ich war mit Luise am Freitag nochmal bei unserer Tierärztin, da sie sich immer schlechter bewegen konnte und einen ziemlich schlappen Eindruck machte :cry: . Das Hauptproblem für ihren Zustand ist jedoch nicht der Bandscheibenvorfall, sondern ihr Herz macht ihr wieder zu schaffen :(. Sie bekommt nun ein anderes Herzmedikament. Der Bandscheibenvorfall wird natürlich weiter behandelt. Ich habe ihr auch ein kleines Kirschkernkissen besorgt. Ich hab das Gefühl, die Wärme tut ihr wirklich gut.
Die kleine Maus futtert, trotz allem, sehr gut. Vor allem Kohlrabiblätter, Salatgurke, Endiviensalat,Brokkoli, Samen, Laub, Gehölz und getrocknete Kräuter mag sie zur Zeit ganz besonders gern.

Ich hoffe, meinem Luischen geht's bald wieder besser :knuddel:
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 5. Dez 2010, 12:00

Ach mensch...warum muss zu einem Problem immer gleich mehrere Folgen bzw wieder kommen...
:(

Ich wünsche gute Besserung...
solange der Appetit passt :top:!

Toi toi toi ihr Süßen!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 5. Dez 2010, 12:13

Ganz lieben Dank, lapin ! Ja, ist gerade schon alles irgendwie traurig :(.
Aber, wir werden unser Bestes geben *hoff* !!!
Bild!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 5. Dez 2010, 12:23

Col hat geschrieben:Das Hauptproblem für ihren Zustand ist jedoch nicht der Bandscheibenvorfall, sondern ihr Herz macht ihr wieder zu schaffen :(
Das ist "normal", was man i dem Zustand so normal nennen kann. Die schnelle Wärme, der sie jetzt ausgesetzt ist, die bringt die verstärkten Herzprobleme, weil Wärme fast immer schlecht bei Herzsachen vertragen wird. Wenn sie jetzt einen Temperaturanstieg von über 15°C hatte, dann bleibt das nicht aus.
Es ist ein Teufelskreis, das Herz will es kühler und die Knochen/Muskulatur wollen es wärmer haben. Wo Du einen Kompromiss schaffen könntest, kühle, aber trocknere Luft im Zimmer, damit sollte sie auch gut klar kommen.
Danke für die Fotos.
Auf Grund ihres Körperbaues hat sie vermutlich diese Bandscheibenprobleme. Sie hat einen sehr langen und rel. schweren Körperbau, da bleibt das nicht aus. Du hast sie ja nicht von klein auf ja?
Möglich, dass sie auch noch durch falsche oder zu energiereiche Ernährung im Welpenalter zu schnell gewachsen ist, was Wirbelsäulenerkrankungen auch noch zusätzlich begünstigt.

Ob eine OP dauerhaft hilft, bleibt fraglich, denn es könnten sich nach und nach auch die anderen Bandscheiben verabschieden. Aber, für die herausgetretenen Bandscheiben und dem Schmerzpegel, den sie z.Zt. zu ertragen hat wäre es auf alle Fälle eine deutliche Steigerung der Lebensqualität.
Bandscheibenschmerzen sind unerträglich.
Ob ihr Herz eine solche OP überstehen kann, das muss die Tierärztin entscheiden. Vermutlich könnte es sehr schwer werden. Von daher hätte ich es auch erstmal ohne OP probiert, aber nicht ohne Physiotherapie.
Vielleicht hast Du selber eine gute Physiotherapeutin? Dann beratschlage dich doch mal mit ihr, vielleicht kann sie dir noch gute Tipps geben. So extrem unterschiedlich ist das zwischen Tieren und Menschen in dem Fall nicht.

Kirschkernkissen ja, aber Raumtemperatur erhöhen nein.
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 13. Dez 2010, 17:59

Sorry, dass ich mich hier länger nicht gemeldet habe.
Luise hat es nicht geschafft :heul: . Wir haben sie letzte Woche von all ihren Schmerzen erlösen lassen. Luise bekam plötzlich, noch zusätzlich zu den Bandscheibenvorfällen, einen epileptischen Anfall nach dem anderen. Meine Tierärztin hat noch alles versucht. Nach einer Blutabnahme stellte sich heraus, dass Luise ganz schlechte Leberwerte hatte, der ganze Stoffwechsel funktionierte nicht mehr, daher auch diese Anfälle :schnief: . Sie war so schwach und hatte starke Schmerzen. Sie knirschte ganz heftig mit den Zähnen.
Luise ist dann in meinen Armen eingeschlafen...alles andere wäre nur noch Quälerei gewesen.
Ich vermisse meine kleine Kämpfermaus so sehr :heul: .

Ich danke euch nochmal von ganzem Herzen, dass ihr uns hier so hilfreiche Tipps gegeben habt :kiss: .
Bild!

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mo 13. Dez 2010, 18:07

Oh mein Gott wie traurig. :heul: Fühle dich ganz fest gedrückt. Du hast alles mögliche getan und Luise hatte ein wunderbares Leben bei dir, da bin ich mir ganz sicher. :heul: Es tut mir so leid für dich...

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 13. Dez 2010, 18:31

Ach Mann... Machs gut kleine Luise! :(
Col: :knuddel:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 13. Dez 2010, 18:38

Das tut mir sehr leid, Col. :(
Fühl dich fest gedrückt! :knuddel:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 13. Dez 2010, 18:59

Ich danke euch...ihr seid so lieb :kiss: !
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 12:02

Ach man...nein...man :(!

Es tut mir so leid!..........

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 14. Dez 2010, 12:09

Ach Manno, das ist echt traurig.
Halt die Ohren steif!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 19:34

Oh man, als hätte ich es schon geahnt... :(
Das tut mir echt Leid... :knuddel:
Ich hoffe, Du bist gut über die Regenbogenbrücke gehoppelt kleine Luise...
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 14. Dez 2010, 21:09

Nightmoon hat geschrieben:Oh man, als hätte ich es schon geahnt... :(
Ja, geahnt habe ich es auch irgendwie.
Sie hat in ihrem Leben gesundheitlich ja so viel durchgemacht....und dabei immer tapfer gekämpft. Dieses Mal hat sie den Kampf verloren :cry: .
Ich vermisse meine kleine Kämpfermaus ganz schrecklich :cry: .
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 14. Dez 2010, 21:12

Oh man Col...
iwie bin ich dir mit diesem Gefühl gerade so nah...

:(...ich drück dich!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 14. Dez 2010, 21:49

Ach lapin...ich hab das gerade mit Karlchen gelesen :(.
Es ist schlimm, sein Tierchen so zu sehen und ich fühle auch so sehr mit dir !
Ich drück dich ganz lieb zurück...und für Karlchen fest die Daumen !!!
Bild!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 14. Dez 2010, 22:14

Col hat geschrieben:Dieses Mal hat sie den Kampf verloren :cry: .
Sie hat aber auch etwas gewonnen, nämlich das Wissen, geliebt und umsorgt zu werden. Das ist mehr, als viele andere Tiere nur erahnen können. :knuddel:
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Di 14. Dez 2010, 22:17

Ach man, Nightmoon...jetzt heule ich schon wieder :cry: .
Ich dank dir :kiss: .
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“