Kopf schütteln, Ohren kratzen = Taub

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Kopf schütteln, Ohren kratzen = Taub

Beitrag von lapin » Mo 29. Nov 2010, 10:55

Es geht wieder mal um Karlchen :(!

Das er schlecht hört müsste einigen bekannt sein...nun konnte ich seit gestern beobachten, dass er häufig mit dem Kopf schüttelt (kräftiges Schütteln, die Ohren wackeln ordentlich) und danach werden sie gekratzt...
Bei dem normalen Blick ins Ohr ist nix zu finden...

dennoch ging mit diesem Verhalten ein Hoffnungslicht in mir auf..
und ich denke, seine Taubheit ist doch ein Problem mit den Ohren, welches beseitigt werden kann.

Anhand dieser Beschreibung...könnt ihr Fest machen um was es sich handeln könnte...kennt ihr das evtl von euren Kaninchen und wisst was damals die Ursache dafür war?

Ansonsten muss ich Morgen mal doch die TÄ wieder besuchen und reinschauen lassen...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Kopf schütteln, Ohren kratzen = Taub

Beitrag von ClaudiaL » Mo 29. Nov 2010, 11:08

Könnte einfach Ohrenschmalz in den Ohren sein oder ne Ohrenentzündung. Gerade Widder tendieren ja dazu, weil die Belüftung der Ohren einfach nicht gegeben ist.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Nov 2010, 11:14

Könnte die Spülung da schon Abhilfe leisten?
Oder lieber nicht experimentieren?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 29. Nov 2010, 11:19

Ich würde erst checken lassen, ob es eine Entzündung ist oder Ohrenschmalz. Ist es eine Entzündung, könntest Du mit normalen Spülen mehr schlecht als recht machen. Da wird dann meist ein AB gemischt mit Kochsalzlösung und in die Ohren gegeben 2 x tgl.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Nov 2010, 11:20

Ok...danke!

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 29. Nov 2010, 11:25

Ich schließe mich Lilly einfahc nur an.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 29. Nov 2010, 11:25

Ich seh das genau wie Lilly...ich würde auch erst abchecken lassen was mit ihm ist.
Wenn man Gewissheit hat, dann richtig handeln.
Wie alt ist Karlchen denn überhaupt???
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Nov 2010, 11:28

Er ist Baujahr 2006...noch recht jung...

Werd Morgen zur TÄ fahren (sie ist nur Dienstag und Donnerstags da)...und berichten!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 29. Nov 2010, 11:34

:daum: :daum: dass es nur Ohrenschmalz ist. Ne Entzündung ist eine laaaaaangwierige Geschichte
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Nov 2010, 11:35

Ich hoffe, dass das alles noch mit dem Schnupfen zusammenhängt und sich langsam alles löst und deswegen diese juckerei...
:daum:

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 29. Nov 2010, 11:42

Die Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt. :daum:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 29. Nov 2010, 20:56

Hat er denn Gleichgewichtsprobleme?
Wenn eine Entzündung vorliegen sollte, zumindest im Innenohr, dann könnte er dadurch Balanceprobleme haben. Hat er keinerlei Gleichgewichtsprobleme, dann liegte der Grund vermutlich eher im "äußeren" Teil des Löffels, was aber dennoch sehr tiefsitzend sein kann.
Kaninchen mit geschwächtem Immunsystem neigen zu Ohrmilben. Diese können mitunter in der Anfangszeit so tief drin im Ohr sitzen, dass man sie erst rel. spät erkennt.
Ansonsten käme noch Wasseransammlung hinterm Trommelfell in Frage - vielleicht.

Gut, dass Du Morgen noch einmal den Dok drauf gucken lässt. :daum: dass es schnell und leicht behebbar ist...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 17:27

So zurück vom TA...

erstmal @ Moony...nee er hat keine Gleichgewichtsstörung, also eine Entzündung habe ich daher eh ausgeschlossen ;)!

Die TÄ hat in den Ohren von Karlchen nichts gefunden, keine Vernarbung, keine Entzündung (Eiter), keine Milben...nur kleine Fetttröpfchen und im rechten Ohr etwas vermehrt Ohrenschmalz...kann sich aber die Taubheit in diesem Zusammenhang nicht erklären.

Naja ... er hat jetzt Ohren Reinigung und Ohren Desinfektionsmittel bekommen und wir haben noch was mitbekommen (einfach auch, um die Juckerei zu beenden).
Zusätzlich haben wir noch Vitamin B mitgenommen...meine TÄ mag E.Cuniculi einfach nicht ausschließen wollen...eine Panacur Behandlung könnte also auch noch anstehen...

Aktuell ist es nur ein Ausschlußverfahren, jedoch schlauchen ihn die TA Besuche immer mehr...

Mit den Ohren machen wir jetzt für 10 Tage (weil alles nur alle 2 Tage durchführen)...Vitamin B geben wir auch 5-6 Tage.
Danach sehen wir weiter....
Panacur oder Schmerztherapie!

Danach ist finito! Es stresst ihn ja nur noch...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 19:31

Na dann hoffen wir mal, dass es eine Besserung gibt.

Mal ne ganz doofe Frage in diesem Zusammenhang.
Können Tiere eigentlich auch einen Tinitus bekommen? Wenn ja, wie würde der sich äußern?
So ein Dauergeräusch im Ohr bringt uns Menschen ja schon bald in den Wahnsinn, aber wie würde ein Tier reagieren, wenn es davon betroffen wäre? Eventuell auch mit vermeintlichen Juckreiz?
Also nur weil Tierchen sich kratzt, muss es ja nicht zwangsläufig sein, dass es auch juckt, ein Tier würde doch mir einer Kratzbewegung auch störende Geräusche versuchen zu beseitigen oder? Is nur ne Überlegung...

Ach ja, Wasser hinterm Trommelfell sieht man nicht so ohne Weiteres. Da muss ganz tief ins Ohr geguckt werden und selbst dann bleibt ein Restrisiko, dass es übersehen/nicht entdeckt wird.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 19:47

Ich denke mal Tinnitus ist nicht unmöglich, auch nicht in der Tierwelt, ob es jedoch einwandfrei nachweisbar ist? Keine Ahnung...
eine Messung läuft ja im Zusammenspiel mit dem Patienten ab...der bestätigen muss, welchen Ton er da hört (in welcher Höhe, Lautstärke und Dauer)...

Was wir nicht ausschließen, dass sich Karlchen dennoch über die "verbale" Sprache weiterhin mit Artgenossen unterhalten kann...es ist bekannt, dass Kaninchen sich in ganz anderen Frequenzen unterhalten und es wäre möglich, das dadurch kommunikativ keine Einschränkungen vorliegen...denn die könnte er noch hören....

Auffällig bei ihm ist, dass seine Ohren noch viel arbeiten...sehr viel sogar..und sobald er auch etwas sieht...Lucy/chien oder mich...rotieren die Ohren auch in unsere Richtung, als ob er verstehen WILL!

Selbst wenn Wasser hinter dem Trommelfell wäre, wüsste ich nicht mehr mit welchen Gerätschaften ich die TÄ noch auf ihn los lassen soll...
chien hat heut schon ganz richtig festgestellt...
manche TA Besuche sind ein helfen, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen in der Hoffnung dem Tier was Gutes zu tun...ebenso in der Hoffnung nix unbedacht gelassen zu haben, um sich keine Vorwürfe mal machen zu müssen...
am Ende war es aber genau das, was das Tier leiden ließ.

Und Karlchen zeigt eindeutig, dass er lieber hier rumhüpft und nix hört, als das er bei der TÄ hockt und die in seinen Ohren rumfummelt...er war dort stellenweise sogar apathisch!
Das bringts dann einfach nicht mehr... :(!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 30. Nov 2010, 20:00

Wenn er vermehrt Ohrenschmalz hat, hast du zumindets schon mal die Ursache für den Juckreiz und das kratzen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung und ich hab keine schlecht belüfteten Hängeohren. :hehe:

Eventuell is das auch der Grund für sein schlechteres hören. ich weiß ja nicht wie viel Ohrschmalz er hat, abe rich höre dadurch von zeit zu Zeit definitv schlechter.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 20:07

Ja schweinsnase...
ich kann auch persönlich davon berichten, wie ich ein Ball gegen das Ohr bekam und durch diesen Druck der Schmalz in mein Ohr gedrückt wurde...und ich war auf dem linken Ohr taub, ganze 2 Wochen...gruselig!
Und meine Mutter hat ihren Ohrenschmalz mal zu tief ins Ohr geschoben...und war ebenfalls taub...konnte nur mit einer Spülung behoben werden (es machte "blubb" sagte sie :D)!

Deswegen ist das Reinigungs- und dann darauffolgende Desinfektionsmittel (enthält Cortison, AB und ein Pilzmittel, also ein Pansch um alles abzudecken) vllt wirklich wahnsinnig hilfreich! :daum:!

Und ich denke Vitamin B kann nie schaden...und alles was zuviel ist, wird er wohl eh ausscheiden!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Nov 2010, 20:38

Wenn es Wasser wäre, dann würde man wohl Asperin verabreichen, aber in welcher Form und welcher Dosierung....keine Ahnung. Ich kenne das nur von einem kleinen Katerchen.

Sollte es wirklich ein Ohrenschmalzpropf sein, dann hätte die TÄ es gesehen... denke ich zumindest. ;)
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 30. Nov 2010, 20:44

Nightmoon hat geschrieben: Sollte es wirklich ein Ohrenschmalzpropf sein, dann hätte die TÄ es gesehen... denke ich zumindest. ;)
Die TAin hat bis auf Trommelfell schauen können und auch gesagt, dass es super aussieht und das da nichts verdächtiges erkennbar ist. Das Ohr welches zur Seite des defekten Auges liegt, hat hingegen keinerlei Auffälligkeiten .... alles sehr merkwürdig sag ich nur !!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 21:22

Der Sehnerv kreuzt sich ... wenn also auf der Seite des Ohres was mit den Nerven nicht stimmt, ist es immer das Auge auf der anderen Seite, welches auch in Mitleidenschaft gezogen ist ... oder auch andersherum.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 30. Nov 2010, 21:24

Und das lässt jetzt worauf schließen...? :grübel:

Gehörlos ist er jedoch auf beiden Ohren...nur das gegenüberliegende Ohr vom blinden Auge ist "verschmalzter" :hm:!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Nov 2010, 22:51

Tja ... ka, ob das damit zusammenhängt oder mal wieder bei mir die Gedanken durchdrehen ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 1. Dez 2010, 15:54

Na dann blasen wir ja ins selbe Rohr mit der Durchdreherei...
ich hab deinen Gedankengang aber im Hinterkopf ;)!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“