Matschkot
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
- Isa
- Planetarier

- Land: Deutschland
Wenn Lea so Matsche produziert, riecht die immer so heftig?
Hast du einen geruchlichen Unterschied feststellen können, so dass sie z.B. weniger stinkenden frisst, stark stinkenden nicht?
Konzentriert sie sich immer so und quietscht dabei?
Hast du einen geruchlichen Unterschied feststellen können, so dass sie z.B. weniger stinkenden frisst, stark stinkenden nicht?
Konzentriert sie sich immer so und quietscht dabei?

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wenn sie Matsche hat, stinkts immer so fürchterlich.
Konzentration: bei der vollen Ladung konzentriert sie sich über eine Stunde, da kann nicht mal ihre Erzfeindin/Busenfreundin Mumtadz sie ablenken. Wenn da eine stänkert, kriegt sie vom Bock eine prall auf die Omme! Er sorgt dafür, dass sie in Ruhe gelassen wird.
Je nach Größe der Ladung, würde ich sagen, konzentriert sie sich. Je weniger Menge, desto weniger Konzentration.
Aber: es ist immer das Gequietsche dabei! Auf dem Video hört man die Lautstärke nicht original. Es ist ziemlich laut. Je länger es dauert, desto länger quietscht sie und schimpft regelrecht.
Anfangs dachte ich bei dem Geschimpfe immer, irgendwas juckt sie. Es klingt richtig empört und wütend. Aber kaum ist sie fertig ist wieder alles in Butter aufm Kutter!
Was sie da nun genau von frißt...
Ich würd sagen, bei kleiner Ladung frißt sie sie eher. Bei den Großen verduftet sie schleunigst. 
Konzentration: bei der vollen Ladung konzentriert sie sich über eine Stunde, da kann nicht mal ihre Erzfeindin/Busenfreundin Mumtadz sie ablenken. Wenn da eine stänkert, kriegt sie vom Bock eine prall auf die Omme! Er sorgt dafür, dass sie in Ruhe gelassen wird.
Je nach Größe der Ladung, würde ich sagen, konzentriert sie sich. Je weniger Menge, desto weniger Konzentration.
Aber: es ist immer das Gequietsche dabei! Auf dem Video hört man die Lautstärke nicht original. Es ist ziemlich laut. Je länger es dauert, desto länger quietscht sie und schimpft regelrecht.
Anfangs dachte ich bei dem Geschimpfe immer, irgendwas juckt sie. Es klingt richtig empört und wütend. Aber kaum ist sie fertig ist wieder alles in Butter aufm Kutter!
Was sie da nun genau von frißt...
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Isa
- Planetarier

ALso wenn körperlich in dem Sinne nix vorliegt, würd ich da ne psychische Ursache vermuten.
Psychische "Probleme" irgendeiner Form --- schlägt auf den Darm --- wirkt sich auch auf die Haut aus.
Weit hergeholt?
Psychische "Probleme" irgendeiner Form --- schlägt auf den Darm --- wirkt sich auch auf die Haut aus.
Weit hergeholt?

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ach, ich weiß es nicht. Mal würd ich ja sagen, dann wieder nein.
Auf jeden Fall ist sie eine Kandidatin die extrem stark psychosomatisch reagiert. Alleine ihre Reaktionen auf meine Stimmungen. Die anderen 3 sind da viel ausgeglichener!
Gerade eben jetzt, wo sie mit den Eierstockzsten solche Probleme hat (das blöde Ovarium+Apis kann ich mir echt in die Schuhe stecken!
) hat sie wieder fast Dauermatsche.
Gab ja auch nach den BB - Sünden Zeiten, wo es ihr gut ging.
Und dann die Wechselwirkung: mir schlägt ihr Zustand derart aufs Gemüt! Ich bin so ausgelaugt. Feierabend trete ich in die Pedale wie ein Zehnkämpfer, für den Fall, dass wir es schnell noch zu meiner TÄ schaffen müssen, falls es Lea dreckig geht. Ich habe sensationelle Alpträume von Krankschweinchen. Letzte Nacht hat jemand mind. 10 Schweinchen in mene Gruppe gesetzt. In früheren Alpträumen waren da immer unkastrierte Böcke bei.
Jetzt träume ich von wahllos zugesetzten Krankschweinchen. Die haben sich tadellos vergesellschaftet!
Nacht für Nacht schaufel ich Matsche aus dem Stall bis ich morgens total erschöpft aufwache. Ein Schweinchen - Gau nach dem anderen, Nacht für Nacht.
Tut so ner sensiblen Sau auch nicht gut! 
Gerade eben jetzt, wo sie mit den Eierstockzsten solche Probleme hat (das blöde Ovarium+Apis kann ich mir echt in die Schuhe stecken!
Gab ja auch nach den BB - Sünden Zeiten, wo es ihr gut ging.
Und dann die Wechselwirkung: mir schlägt ihr Zustand derart aufs Gemüt! Ich bin so ausgelaugt. Feierabend trete ich in die Pedale wie ein Zehnkämpfer, für den Fall, dass wir es schnell noch zu meiner TÄ schaffen müssen, falls es Lea dreckig geht. Ich habe sensationelle Alpträume von Krankschweinchen. Letzte Nacht hat jemand mind. 10 Schweinchen in mene Gruppe gesetzt. In früheren Alpträumen waren da immer unkastrierte Böcke bei.
- Isa
- Planetarier

Homöopathie in allen Ehren... aber hast du es mal mit Hormonen versucht bei Lea?
Manchmal wirkt die Homöopathie eben nicht alleine, sondern nur unterstützend.
Ich weiß jetzt nicht, ob du es schon mal erwähnt hast...
Schlümpfchen hatte doch auch Ovarialzysten und ihr ist das Fell ausgefallen.
Erst wurde ihr zweimalig von meiner TÄ Ovarium gespritzt. Das hat leider nicht angeschlagen.
Sie bekam dann eine Hormonspritze. Progesteron. Hat super angeschlagen!!
(Von Ovogest hab ich auch viel positives gehört.)
Negatives konnte ich nicht beobachten. Schlümpfchen kam einfach mehr zur Ruhe und ihr Fell wuchs super nach.
Zusätzlich bekam Schlü dann eine Weile Ovarium und Lachesis in Globuliform.
Danach war Ruhe. Für immer.
Es kann aber auch sein, dass die Hormongabe -wenn man sich dafür entscheidet- auch alle 6 im schlimmsten Fall alle 3 Monate wiederholen muss.
Ich könnt mir nämlich auch vorstellen, dass Lea die Zysten aufs Gemüt und auch die Verdauung schlagen.
Manchmal wirkt die Homöopathie eben nicht alleine, sondern nur unterstützend.
Ich weiß jetzt nicht, ob du es schon mal erwähnt hast...
Schlümpfchen hatte doch auch Ovarialzysten und ihr ist das Fell ausgefallen.
Erst wurde ihr zweimalig von meiner TÄ Ovarium gespritzt. Das hat leider nicht angeschlagen.
Sie bekam dann eine Hormonspritze. Progesteron. Hat super angeschlagen!!
(Von Ovogest hab ich auch viel positives gehört.)
Negatives konnte ich nicht beobachten. Schlümpfchen kam einfach mehr zur Ruhe und ihr Fell wuchs super nach.
Zusätzlich bekam Schlü dann eine Weile Ovarium und Lachesis in Globuliform.
Danach war Ruhe. Für immer.
Es kann aber auch sein, dass die Hormongabe -wenn man sich dafür entscheidet- auch alle 6 im schlimmsten Fall alle 3 Monate wiederholen muss.
Ich könnt mir nämlich auch vorstellen, dass Lea die Zysten aufs Gemüt und auch die Verdauung schlagen.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Nee! Die Leberrisiken sind mir zu groß.Isa hat geschrieben:Homöopathie in allen Ehren... aber hast du es mal mit Hormonen versucht bei Lea?
Ausschlaggebend bei der Behandlung ist für mich nach wie vor dieser Artikel: https://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1431&highlight=hormon%2A" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese Sachen hat sie im Angebot. Klar wird die hormonelle Veränderung auch die Matsche bedingen. Aber ich bin der Meinung, dass sie hormonelle Probleme hat A: weil ich nur 4 qm anbiete und B: weil sie auf Mumtadzs Brommseligkeit reagiert hat. Lea reagiert auf alles extrem stark!
Gestern Abend habe ich mit dem Ollen ne harte Diskussion am Telefon gehabt, ruhig, sachlich, aber Tacheles was meine Befindlichkeit betrifft. Gustav und Lea haben mich bewacht wie Schießhunde. Nach dem Gespräch sind sie noch ewig sitzen geblieben und haben mich beobachtet.
Ich will einen Weg finden, dass sie sich selbst besser regulieren kann. U. a. indem ich es schaffe, das Gehege zu vergrößern. Ihr Hormone reinzuknallen ohne die Ursachen abzustellen wäre zwar leicht für mich, aber die Nebenwirkungen möchte ich nicht wagen!
- Isa
- Planetarier

So weit hab ich gar nicht gedacht. Damals erst Recht nicht.
Zysten sind ja bei Meerschweinchen ein weit verbreitetes Problem.
Lea ist wirklich hoch sensibel. Es wird sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen, ihr da die richtigen Bedingungen zukommen zu lassen.
Aber du beobachtest echt wahnsinnig scharf. Find ich klasse!
Wie käme ein uninformierter Halter auf die Idee, dass Hormonprobleme ein Problem der Gruppenkonstellation und/oder des Platzangebots sein können?
Zysten sind ja bei Meerschweinchen ein weit verbreitetes Problem.
Lea ist wirklich hoch sensibel. Es wird sicherlich ein sehr schwieriges Unterfangen, ihr da die richtigen Bedingungen zukommen zu lassen.
Aber du beobachtest echt wahnsinnig scharf. Find ich klasse!
Wie käme ein uninformierter Halter auf die Idee, dass Hormonprobleme ein Problem der Gruppenkonstellation und/oder des Platzangebots sein können?

- Murx Pickwick
- Planetarier

Gar nicht ... kann ja nicht ...
Das genau ist ja unser Hauptproblem mit der Tierhaltung, es wird einfach nicht mehr dahingehend erzogen, daß beobachtet wird, daß man eigene Gedanken hat und eigene Schlußfolgerungen zieht ... für die Tiere ist das katastrophal!
Ich finde es hier immer wieder eine Wohltat, von euren Beobachtungen zu lesen.
Das genau ist ja unser Hauptproblem mit der Tierhaltung, es wird einfach nicht mehr dahingehend erzogen, daß beobachtet wird, daß man eigene Gedanken hat und eigene Schlußfolgerungen zieht ... für die Tiere ist das katastrophal!
Ich finde es hier immer wieder eine Wohltat, von euren Beobachtungen zu lesen.
- Isa
- Planetarier

Ich denke gerade von den Leuten HIER im Forum ist es mehr als ein Hobby, zu BEOBACHTEN!
Ich hab auch schon immer viel beobachtet. Dennoch ist es oft schwer, von einer Verhaltensweise, die man sehr wohl erkennt und evtl. auch deuten kann, auf eine mögliche Ursache zu schließen.
Gerade das Bsp. Lea von Marpelchen: Von der Zyste kann man sehrwohl auf die Gruppenkonstellation schließen. Aber auf das Platzangebot?... Das ist schon schwieriger. Wobei das eine ja durch das andere verursacht werden kann und dann die Schlussfolgerung doch wieder ganz einfach ist.
Bei Schlümpfchen war das damals gar nicht so einfach... Sie hatte keinerlei Probleme mit der Gruppe. Im Gegenteil: Sie war bei allen sehr sehr beliebt. Ihre Über-Dauerbrommseligkeit fand sie selber super toll. Man merkte ihr richtig die Freude dabei an, hinter allen her zu rennen und sie *brrrrrrrrrrrrr* zu besteigen.
Auch n Abwehrstrahl oder ein Schnapper ins Gesicht nahm sie foller Fröhlichkeit hin.
Für sie selber war es also kein Stress im eigentlichen Sinne. Zumindest kein negativer.
Aber für die anderen... Mussten sie ihrem heiß geliebten Gruppenmitglied doch immer wieder zeigen "Hey ich mag dich sehr sehr gerne, aber das geht mir gerade zu weit", ohne dass sie ihr zu ruppig ggü. wurden.
Ich hab auch schon immer viel beobachtet. Dennoch ist es oft schwer, von einer Verhaltensweise, die man sehr wohl erkennt und evtl. auch deuten kann, auf eine mögliche Ursache zu schließen.
Gerade das Bsp. Lea von Marpelchen: Von der Zyste kann man sehrwohl auf die Gruppenkonstellation schließen. Aber auf das Platzangebot?... Das ist schon schwieriger. Wobei das eine ja durch das andere verursacht werden kann und dann die Schlussfolgerung doch wieder ganz einfach ist.
Bei Schlümpfchen war das damals gar nicht so einfach... Sie hatte keinerlei Probleme mit der Gruppe. Im Gegenteil: Sie war bei allen sehr sehr beliebt. Ihre Über-Dauerbrommseligkeit fand sie selber super toll. Man merkte ihr richtig die Freude dabei an, hinter allen her zu rennen und sie *brrrrrrrrrrrrr* zu besteigen.
Auch n Abwehrstrahl oder ein Schnapper ins Gesicht nahm sie foller Fröhlichkeit hin.
Für sie selber war es also kein Stress im eigentlichen Sinne. Zumindest kein negativer.
Aber für die anderen... Mussten sie ihrem heiß geliebten Gruppenmitglied doch immer wieder zeigen "Hey ich mag dich sehr sehr gerne, aber das geht mir gerade zu weit", ohne dass sie ihr zu ruppig ggü. wurden.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Bei Lea auch so: Spaß an der schönsten Sache der Welt!
Die ist richtig vergnügt.
Mein Stall besteht ja auch 2x2 Meter Bettkästen. Einer davon 12 cm höher (Ich Dämlack krieg das nicht besser gebaut.
). 3 Schweine hüpfen munter von Stall zu Stall. Lea nicht!
Die weigert sich, rüber zu gehen. Wenn es den anderen Dreien zu bunt wird, hauen sie ab rüber.
Nach ner Weile stellt Lea sich dann an die Rampe und quakt los: Wo seid ihr? Laßt mich nicht alleine! Ich weiß genau, dass ihr da seid. Wenn nicht bald einer kommt stehhheeeeerrrrbe ichhhhh... Huuuuhu..
Und wer läßt sich erweichen und kommt zurück? Mumtadz, Leas Hauptbrommselopfer.
Dann ist auch, die schwere, ruhige Rahel, 1200 Gramm ist längst nicht so wendig und schnell. Die wird alle Nase lang bestiegen. Keine Zystenprobleme. Mumtadz ist ein schnelles, wendiges, zickiges 1000 Gramm Mistvieh. Die zu besteigen schafft der dicke 1400 Gramm Bock nicht. Dazu ist der viel zu langsam! Ist ihm zu anstrengend. Auf den langen geraden Strecken schafft er es. Aber davon habe ich nur 4 Meter.
Wir hatten monatelang ne brommselige Mumtadz. Und dann hat sich Lea drum gekümmert!
Es ist derzeit ein Kreislauf von Haltungssünden. Wenn Lea nicht mehr brommeslig würde, hätte ich wieder mit Mumtadz Probleme. Und das alles, weil mein Dicker mehr als 4 Meter Sprintstrecke braucht, um die Weiber einzuholen.
Mein Stall besteht ja auch 2x2 Meter Bettkästen. Einer davon 12 cm höher (Ich Dämlack krieg das nicht besser gebaut.
Nach ner Weile stellt Lea sich dann an die Rampe und quakt los: Wo seid ihr? Laßt mich nicht alleine! Ich weiß genau, dass ihr da seid. Wenn nicht bald einer kommt stehhheeeeerrrrbe ichhhhh... Huuuuhu..
Und wer läßt sich erweichen und kommt zurück? Mumtadz, Leas Hauptbrommselopfer.
Dann ist auch, die schwere, ruhige Rahel, 1200 Gramm ist längst nicht so wendig und schnell. Die wird alle Nase lang bestiegen. Keine Zystenprobleme. Mumtadz ist ein schnelles, wendiges, zickiges 1000 Gramm Mistvieh. Die zu besteigen schafft der dicke 1400 Gramm Bock nicht. Dazu ist der viel zu langsam! Ist ihm zu anstrengend. Auf den langen geraden Strecken schafft er es. Aber davon habe ich nur 4 Meter.
Wir hatten monatelang ne brommselige Mumtadz. Und dann hat sich Lea drum gekümmert!
Es ist derzeit ein Kreislauf von Haltungssünden. Wenn Lea nicht mehr brommeslig würde, hätte ich wieder mit Mumtadz Probleme. Und das alles, weil mein Dicker mehr als 4 Meter Sprintstrecke braucht, um die Weiber einzuholen.
- Isa
- Planetarier

Hört sich an, als müsstest du drastisch verkleinern...
So kann der arme Kerl ja nie zu seinem Recht kommen.
Schmeiß die Bande in nen 120er und jeder darf mal und vor allem KANN mal.
Schmeiß die Bande in nen 120er und jeder darf mal und vor allem KANN mal.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Das habe ich tatsächlich mal versucht. Gustav und Mumtadz in den Quarantänekäfig. Schlagartig war Mumtadz nicht mehr brommselig und sie haben völlig desinteressiert nebennander hergelebt. Aber dann zurück im großen Stall hatte sie Manschetten und hat ihn drauf gelassen.
Ich hab schon diverse Besteigungs - Experimente gemacht.... Ich hab ihn sogar schon mal, als es mir Oberlippe Unterkante stand, per Hand auf sie drauf gesetzt.
Das war ihnen grottenpeinlich. Die haben mich angeguckt als ob sie mich nach meiner Zwangsjacke absuchen.
Lea habe ich mal Nachts geschnappt und neben meine Isomatte auf ein Handtuchnest gesetzt. Nachdem sie einsah, dass sie keine Chance hat, das Problem zu lösen, hat sie sich, mit dem Kopf nach Mekka, hingepackt und gepennt.
Mittlerweile greife ich nicht mehr ein. Hat schlichtweg nichts gebracht.
Ich hab schon diverse Besteigungs - Experimente gemacht.... Ich hab ihn sogar schon mal, als es mir Oberlippe Unterkante stand, per Hand auf sie drauf gesetzt.
Lea habe ich mal Nachts geschnappt und neben meine Isomatte auf ein Handtuchnest gesetzt. Nachdem sie einsah, dass sie keine Chance hat, das Problem zu lösen, hat sie sich, mit dem Kopf nach Mekka, hingepackt und gepennt.
Mittlerweile greife ich nicht mehr ein. Hat schlichtweg nichts gebracht.
- Isa
- Planetarier

Aber dafür gings dann eben doppelt so heftig weiter, als ich sie wieder zu den anderen gesetzt hab.
Hat sie sich doch gefreuuuuuuuut..... *brrrrr, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*.
Wenn Maia mal brommselig ist -bei ihr ist es aber im normalen Rahmen- dann geht hier auch die Post ab.
An Schlafen kann ich dann nicht mal denken.
Ihr Hauptopfer ist dann immer Mimm, die eigentlich im Rang um einiges über ihr steht.
Aber wenn Maia brommselig ist, kennt sie Rang und Namen nicht mehr.
Maia rausholen....... geht schief. Sie ist dann super ängstlich.
Also Mimm raus. Sie schläft dann auch immer ganz entspannt bei mir und man merkt ihr die Freude über die Ruhepause richtig an.
Da hatte ich dann oft danach Glück, dass Mimm von Maia kaum mehr oder sogar gar nicht mehr bestiegen und verfolgt wurde.
Miss Marple hat geschrieben: Ich hab schon diverse Besteigungs - Experimente gemacht.... Ich hab ihn sogar schon mal, als es mir Oberlippe Unterkante stand, per Hand auf sie drauf gesetzt.Das war ihnen grottenpeinlich.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wenn ich mal einen rausnehme, stehen die anderen an der Reeling und machen sich Sorgen, beobachtenn ganz genau, was da passiert. Am häufigsten ist es ja Lea, die mal raus muss, wegen Kackschuh usw. Die schreit wie am Spieß, hält aber die Klappe, sobald sie ihre Vorderpfoten auf meine Nase stellen kann. 
Die fühlen sich überhaupt nicht komplett, wenn einer fehlt.
Heute noch keine Matsche!
Die fühlen sich überhaupt nicht komplett, wenn einer fehlt.
Heute noch keine Matsche!