Tod durch zu viel Bewegung? Vermuteter Herztod

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Tod durch zu viel Bewegung? Vermuteter Herztod

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 19:31

Gestern abend lag Meerschweinchen Schlümpfchen tot im Stall. Ziemlich genau in der Mitte und sah aus als wäre er beim Laufen zusammengebrochen. Er lag auf dem Bauch, ein Pfote nach hinten gestreckt, den Kopf zwischne beiden Pfoten :heul:

Kein Anzeichen für ne Infektion oder für ne äußere Gewaltanwendung. Er war einfach tot.

Ich hab beim Tierarzt angerufen, ihm geschildert was los ist und wir kamen beide zu dem Entschluss das aufgrund der Tatsache, das er eh Probleme beim Wachstum hatte, nen Herzproblem gehabt haben mußte.

Als ich heute Mittag (morgens geht ja Kai gucken) den Stall aufgemacht hab, traf mich dann der Schlag. Genau vor der Tür mitten im Gemüsehaufen lag Finchen, ebenfalls tot. :heul:

Mein Tierarzt war nicht da, also hab ich nne anderen angerufen, und gebeten ihn vorbei zu kommen, weil ich Angst um die Gruppe hatte. Er hat sich Finchen (ich hatte sie in die Garage gelegt) angeschaut und gemeint sie wäre ebenfalls an Herzproblemen gestorben. Danach hat er sich die ganze Gruppe vorgenommen, angeschaut und abgehört und keine Anzeichen für ne Infektion entdecken können.

Er meinte aber, dass es im prinzip meine Schuld wäre, dass die Tiere gestorben wären. :heul: Sie hätten einfahc zu viel Bewegung gehabt, die für ihr empfindliches Kreislaufsystem nicht gutt war. Im Käfig würden beide noch leben. :heul: :heul: :heul:

Auch er riet mir auf Anfrage nahc ner Obduktion davon ab. Momentan läge die Zeit für ne Obduktion bei 14 Tagen bis drei Wochen, was bei Infektionsrisiko zu lang wäre und für so ne offensichtliche Diagnose wäre ne Obduktion rausgeschmissens Geld. :shock:

Sie ruhen jetzt gemeinsam unter einem Bambusstrauch. :heul:

Was meint ihr, ist es wirklich möglich Heimtiere mit zuviel Bewegung umzubringen? :shock:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Tod durch zu viel Bewegung? Vermuteter Herztod

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Nov 2010, 19:37

Oh man, das tut mir Leid, dann noch 2 Tierchen. :knuddel:
Wenn sie zusammengebrochen sind, dann könnte es vielleicht ein Herzinfarkt gewesen sein, evtl. sogar ausgelöst durch eine Herzmuskelentzündung? So etwas bekommt oft nur schwer mit. Eventuell deuten vorangegangene Erkrankungen darauf hin, wie ein Schnupfen oder ein anderer vermeintich leichter Infekt.
Was mich dabei aber wieder wundert ist, dass es Beide, Schweinchen und Kaninchen betraf...

Kommt gut über die Regenbogenbrücke Schlümpfchen und Finchen...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 19:45

Es war ja nicht nur Schlumpf sonden auch Finchen. :heul:

Es gab seit Amico gestorben ist keinen Infekt mehr. Weder nen tränendes Auge noch nen einzelnen Nieser. Gestern mittag hat Schlumpf noch mit den anderen bettelnd an der Tür gequieckt.

Annette

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 12. Nov 2010, 19:48

:heul: ist das schlimm, zwei an einem Tag...

Finchen war doch eines der neuen Kaninchen?

Zu viel Bewegung.. also ehrlich, wenn es nicht super Stress gab, und sie sich mehr bewegen mussten als sie können, dann denke ich, dass ein Tier sich nicht freiwillig "übernimmt". Müssen ja keinen Sport treiben.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Nov 2010, 19:53

Sorry Schweinsnase, ich war schon am berichtigen. Das ändert aber nichts daran, dass es mir sehr Leid tut. :(
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 19:54

Ja Finchen war eine der neuen Kanichendamen. ich hab den Tierarzt auch auf RHD angesprochen, aber er hielt das für mehr als unwahrscheinlich.

Aber je mehr ich darüber nachdenke. :shock:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 12. Nov 2010, 19:55

Vielleicht ist es besser, wenn Du die anderen Alle auch gleich darauf untersuchen lässt?
Eine Quarantäne ist manchmal doch besser.......aber hinterher ist man ja eh immer schlauer.
Es ist so traurig. :(
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 12. Nov 2010, 19:56

Von Krankeiten habe ich ja wenig Ahnung, aber... Tod durch zu viel Bewegeung?! Hört sich für meine Ohren doch sehr abenteuerlich an :crazy:
Im Käfig sind solche bewegungsfreudigen Tiere natürlich viel träger...

Es tut mir Leid :heul: Viel helfen kann ich dir leider auch nicht :?
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 20:05

Nightmoon: Die inkubationszeit bei RHD beträgt maximal 5 Tage.
Interessant ist aber dabei das Jungkaninchen durchaus symptomlos RHD bekommen können und dann Virenausscheider bleiben.

Annette

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 12. Nov 2010, 20:49

Hm, für mich hört sich diese Vermutungsdiagnose doch auch sehr abenteuerlich an.
Herztod, klar kann leider vorkommen. Aber zufällig fast zeitgleich bei einem Meerschwein und dann noch bei einem Ninchen?
Und der Herztod durch zu viel Bewegung als URSACHE?
Nee, also nee. :grübel:
Vor allem find ich die Aussage, dass die beiden Tierarten mit weniger Bewegung keinen solchen Tod gehabt hätten, doch sehr... erschütternd. :o
Hieße ja, dass herzkranke Tiere nur auf Minimalraum sitzen dürften. Dann wären sie aber immer noch herzkrank und würden ihr Dasein elendig fristen. :?

Nee, da muss auf jeden Fall ne andere Diagnose von nem ganz anderen TA her.
Hat denn der zweite TA die Herztod-Diagnose von sich aus gestellt, oder hast du ihm ggü erwähnt dass der erste TA am Tel. etwas von Herztod bei Schlumpf sagte?
Die Aussage des ersten TA ist ne Ferndiagnose, klar was hätte er denn auch außer ner schnellen Vermutung sagen sollen am Tel. ohne das Tier zu sehen.
Aber die Aussage des zweiten TA hört sich m.E. nach einer ratlosen Nachplapperei an, weil er nichts "auf die Schnelle" finden konnte. :grübel:

Annette, es tut mir sehr leid was da passiert ist.
Aber hol dir da bitte noch gescheite Diagnosen ein, bzw. lass die Gruppe untersuchen ob da nicht was gefährliches im Busch ist. :knuddel:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 21:03

Bei Schlumpf ist nen Herzversagen durchaus wahrscheinlich. Der hat mit seinem knapp nen jahr ja imme rnoch bei 600g rumgehangen und war immer "Kleinschwein". Zumal die Lage wie er dalag doch sehr auf nen plötzlichen Tod hindeutet. Der muss beim Laufen einfach weggesackt sein.

Der 2. Tierarzt war halt der Meinugn das Finchen durch das Übergewicht zu sehr belastet war. Allerdings bin ich nach ner Stunde Internetrecherche eher der Meinung das es RHD gewesen ist.

Aber der TA war der Meinung, es könnte keine RHD sein, weil wir ja November hätten und RHD hier nicht akut wäre. :crazy: Damit dekct er sich allerdings mit meinem alten Tierarzt den ich ja auch RHD _Impfung angesprochen hatte und der gesagt hat, das man hier nicht zu impfen braucht.

Was soll ich denn jetzt machen? Kaninchen ausbuddeln und einschicken? ...bringt bei RHD ja eigentlich nichts.

Im Prinzip kannst du Herztod tatsächlich durch zuviel Bewegung bekommen. Aber ehrlich gesagt hab ich dann lieber nen Schwen ne kurze Zeit mit viel Platz als jahrelang auf zu wenig.

Annette

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 12. Nov 2010, 21:08

mei, es gibt immer Übergewicht und Übergewicht. Meine Bonny hat auch eindeutig Übergewicht, aber die pest durch den Garten wie die Jungen. Schnauft nicht mal angestengt, wenn sie den Dumbi dreimal ums Haus gejagt hat.
Hattest Du denn den Eindruck, dass Finchen schlapp war, nicht fit? Aber Du hattest sie ja noch nicht so lange...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 12. Nov 2010, 21:10

Wenn ein Tier wegen Kreislaufversagens wegen eines Herzfehlers zusammenbricht, dann tut es das auch im engen Käfig, wenn es sich erschreckt ... sry, klingt so wie die "ach, ihre Tiere haben Efeu gefressen - klar, daran sind sie gestorben, wir brauchen nach der Ursache nicht weiter zu forschen"

RHD ist nicht übertragbar auf Meerschweinchen. Überhaupt gibt es nur wenige Erkrankungen, die von Kanin auf Meerschwein übertragbar sind - alle bekommt man Tage vorher mit ... kann also nix mit Übertragung sein. Beide sind mit hoher Wahrscheinlichkeit unabhängig voneinander gestorben.

Beim Kaninchen ... wie lag es da?
Mit nach hinten überstrecktem Kopf?
Oder Kopf eher in einer normaleren Lage?
Durchfall oder Matschkot erkennbar, also am After Kot haftend?

Was beim Kaninchen allerdings sein kann, ist, daß es schlichtweg überfordert mit Umzug und VG war ... bei Kaninchen ein ernstzunehmendes Problem, sie brauchen immer erst eine Ruhepause, bevor sie vergesellschaftet werden. Die meisten Kaninchen vertragen zwar ein sofortiges Zusammensetzen, einige allerdings packen es einfach nicht - bei Kaninchen hat einfach eine mehrwöchige Quarantäne seinen Sinn, bei Jungkaninchen zwei Wochen, bei alten Kaninchen 4 - 6 Wochen, je nachdem, wie fit sie sind und wie durcheinander durch den Umzug.
Das Problem beim Kaninchen ist in erster Linie das Immunsystem, es ist perfekt ausgelegt dafür, an einem Ort, wo das Kaninchen geboren wird und sein Lebtag lang bleibt, sich anzupassen. Beim Umzug haben Kaninchen echte Schwierigkeiten, ihr Immunsystem auf den veränderten Feinddruck einzustellen ... kommt dann noch ne VG mit dem Streß, der für das Kaninchen immer vorhanden ist, dazu, ist es für einige Kaninchen zuviel und sie sterben in den nächsten Tagen nach VG, oft ohne sichtliche Krankheitsanzeichen. In Tierheimen heißts dann immer, ist wegen Inzuchtschäden gestorben ;)
Dieser instabile Zustand kann bei Jungkaninchen bis zu ca. zwei Wochen andauern (deshalb die zwei Wochen Quarantäne), bei Altkaninchen kann dieser instabile Zustand deutlich länger anhalten. Auch sind deutlich mehr ältere Kaninchen von diesem plötzlichen Tod nach Umzug + VG ohne Quarantäne betroffen, wie Jungkaninchen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 21:22

Der Kopf war überstreckt, was mich ja auf die Sache mit RHD gebracht hat.

Und sie war auch die letzten Tag nen bischen ruhiger als die andern drei, hab mir aber nichts bei gedacht.

1. War Enni ja die Tage davor auch ziemlich ruhig (wobei ich das bei ihr auf die andere Umgebung geschoben habe)

2. Hat Lapin und Murx ja geschrieben das die Kaninchen momentan wesentlich ruhiger wären

3. Ich dachte...Moppeldame wird wohl ne gemütliche sein. :schäm:

Das RHD nicht übertragbar auf Meeries ist weiß ich. Wie gesagt bei Schlumpf war mir das schon beim finden klar, das der einfach weg war. Er war noch nie das normale Schwein, am Anfang extrem traumatisiert und halt immer in der Entwicklung "hintendran". Bei ihm denk ich schon das er nen Herz-Kreislaufproblem hatte. Und sei es nur das er nen Anyeuryma hatte oder das sonst wie ne Ader dem Druck nicht merhr standgehalten hat.

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 12. Nov 2010, 21:24

Erstmal tut es mir sehr leid, es ist verdammt schwer 2 Tiere fast zeitgleich zu verlieren.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, an den Unsinn mit zuviel Platz glaubst du doch nicht wirklich, oder? Egal ob herzkrank oder nicht, ein Schwein bewegt sich nur soviel wie es möchte, ebenso wie ein Kaninchen. Wollen sie nicht mehr laufen werden Ruhepausen eingelegt, zumindest ist das hier so.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wäre es möglich dass, besonders nachts, eine enorme Unruhe in deinem Stall herrscht der weder den Kaninchen noch den Schweinchen gut tut?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 12. Nov 2010, 21:37

Sagen wir mal so ... wenn es RHD ist, wirst du es morgen wissen, da sterben dann nämlich die nächsten Kaninchen ... RHD ist unerbittlich und gnadenlos! Außer Impfen kannst du nix gegen tun.
Die Kaninchen sind auch nicht Tage vorher ruhiger oder so ... wenn die ersten Symptome, die man überhaupt erkennen kann, auftauchen, dauert es nur noch Stunden und die Kaninchen sind tot. Vorher sind sie putzmunter, wie ein Kaninchen halt putzmunter ist.

Übrigens läßt sich RHD recht leicht nachweisen - die Niere ist in typischer Art und Weise zernarbt.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 21:42

@Doro: Durch was sollte die Unruhe denn ausgelöst werden?

@Murx: Das RHD leicht nachweisbar ist weiß ich, nützt mir aber nichts wenn cih aufs Obduktionsergebnis 14 Tage warten muss.

Weie schaut das denn mit Jungkaninchen unter 3 Monaten aus? Die sollen doch relativ Immun dagegen sein. Blöd das ich beim Kauf nicht auf die Idee kam zu fragne ob die geimpft waren.... :schäm:

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 12. Nov 2010, 21:45

Nein ... sind sie nicht ...
Kein Kaninchen ist relativ immun gegen RHD, außer die geimpften ... und geimpft werden kann erst mit 6 Wochen.
Wenn du im Zoofachgeschäft gekauft hast, da sind die Kaninchen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geimpft. Privathalter geben geimpften Kaninchen einen Impfpaß mit, wenn du solchen nicht bekommen hast, sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geimpft.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 21:50

Sind ZDRK-Kaninchen, also sollten zumindets die Muttertiere geimpft sein.

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 12. Nov 2010, 21:51

Vielleicht durch die Kaninchen zusammen mit den Meerschweinchen?
Ich bekomm hier ja selber mit wie speziell die Kaninchen gerade abends ihre tollen 5 Minuten haben. Da werden Haken geschlagen, da wird auf dem Laminat gerutscht und gerannt mit Vollbremsung. Deine Kaninchen sind auch noch jung und voller Übermut, wenn die das im Schuppen abziehen könnte ich mir vorstellen dass die Schweinchen, speziell wenn sie eh gesundheitlich angeschlagen sind, schnell in Panik geraten können. Um wirklich zu testen ob abends/nachts alles ruhig ist müsstest du schon eine ganze Nacht im Schuppen verbringen, ich mach jede Wette, wenn du reinkommst sind sie ruhig, gehst du raus geht es los.

Du kannst davon ausgehen dass deine Kaninchen nicht geimpft sind, ansonsten hättest du beim Kauf bzw. bei der Übergabe den Impfpass mitbekommen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 12. Nov 2010, 22:00

@Doro: Aber deine Theorie würde bedeuten dass sie ja dann nachts sterben würden, oder?

Also die kleinen Hopples sprinten auch tagsüber durch den Stall, ich kann aber nicht erkennen das das einen meiner Quietschbälle stört.

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 12. Nov 2010, 22:13

Bei ZDRK-Züchtern gibts keinen Impfpaß ...
Liegt einfach daran, daß dort meist der vereinseigene TA bestellt wird, der klappert eine Zucht nach der anderen ab und impft halt im Akkord durch. Impfpässe ausstellen würde hier einfach zulange dauern und zudem auch noch den Preis nach oben treiben. Da hat weder der ZDRK-TA, noch der Züchter Bock drauf, also werden die Impfpässe halt gespart.

Also einfach nachfragen ... weil, gerade mit dem Impfen der Jungkaninchen wird das von den Züchtern aus sehr unterschiedlich gehandhabt.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“