Gesundes für den Hund

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
serafina
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Gesundes für den Hund

Beitrag von serafina » Mo 8. Nov 2010, 20:20

Ich habe ja schon im letzten Jahr geschrieben,das ich Hagebutten sammle. Ich gebe das Pulver meinen Hunden und auch ich nehme es zu mir.

Hier habe ich mal was für euch zusammen gefriemelt.

Die Rosa Canina wächst gerne an Feld- und Wegrändern, auf Weiden und in lichten Wäldern. Im Sommer trägt sie weiße oder zartrosa Blüten, aus denen sich später die Hagebutten ausbilden. Aus fast gar nicht ferner Kinderzeit wissen wir, dass die Hagebutten auch jucken können.

Allgemein:
Hagebutten sind wahre Vitamin-C-Bomben und werden gerne als Heil- und Futterplanze eingesetzt. Bis zu 5.000 mg Vitamin C/100 g, Flavone, die Vitamine A, B, E und K, Fruchtsäuren und Spurenelemente sind in Hagebutten enthalten. In der Sammelfrucht sind viele kleine Nüsse enthalten, welche mit feinen Härrchen bedeckt sind und bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen können. Zum verarbeiten der rohen Frucht ziehe ich Einweghandschuhe an.

Hauptsächlich Verwendungsgebiete:
Zur Unterstützung bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Gicht, Rheuma
Stärkung des Immunsystems, kräftigend
Guttuend in Stresszeiten (z. B. in der Läufigkeit, nach einer OP oder bei hoher Belastung, körperlich sowie seelisch)
Vitalisierend und Appetitanregend
Entzündungshemmend und schmerzlindernd
bei Altersbeschwerden und Infektionskrankheiten
Zur Unterstützung ergänzend zu füttern bei Epilepsie
Ernte:
Ab Mitte September werden die ersten Hagebutten reif, nach dem ersten Frost sollen die Früchte jedoch am meisten Vitamin C enthalten. Ich pflücke die Hagebutten ab Kniehöhe und lasse immer noch etwas am Strauch dran. Da der Strauch Stacheln hat, nehme ich zum pflücken gerne die Schere mit oder benutze einen Handschuh.

Zubereitung Hagebuttenpulver:
Stengel und Blütenansatz entfernen, die Hagebutten gut waschen. Die Früchte der Länge nach halbieren und bei max. 40 Grad schonend trocknen. Wir legen die aufgeschnittenen Hagebutten ein paar Tage vor den Kamin, andere nehmen den Backofen (ca. 3-4 Stunden bei leicht geöffneter Backofentür) oder legen die Hagebutten auf die Heizung. Besonders schnell geht es natürlich mit einem Dörrautomat. Sobald die Hagebutten, inkl. der Kerne, knackig trocken sind, zu Pulver mahlen. Per Handarbeit mit der Kaffemühle zu mahlen ist sehr mühsam, ich benutze nun eine elektrische Kaffeemühle.

Dosierung:
Wir verwenden die Hagebutte als drei- bis vierwöchige Winter-Kur und halten uns an diesen Richtwert:
Kleine Hunde bis 5 kg 0,5 TL bis max. 1 TL
Hunde bis 15 kg 1 TL bis max. 1 EL
Hunde bis 30 kg 1 EL bis max. 2 EL
große Hunde über 30 kg 2 EL bis max. 3 EL
Viele verwenden die Hagebutten aber auch über einen längeren Zeitraum und verfüttern dann in geringeren Mengen, z. B. 2 x die Woche 1 TL – 1 EL unter das Futter gemischt. Achtung: jeder Hund reagiert anders. Wenn ich bei einem Hund das erste Mal Hagebutten zufüttere, verwende ich erst eine kleine(re) Menge und beobachte ihn dann. Da Vitamin C ein wasserlösliches Vitamin ist, wird es im Überschuss vom Körper ausgeschieden. Ist der Kot weich(er), sollte die Dosierung verringert werden bis er wieder normale Konsistenz hat.

Lagern:
Am besten sind dunkle Gläser, z.B. ausgediehnte Kaffeemilchpulvergläser. Ansonsten normale Marmeladengläser und dunkel lagern. Bei mir stehen die geschlossenen Gläser im etwas kühleren Keller.

So, das war´s erst mal. Vielleicht hat der ein oder andere noch andere Erfahrungen mit Hagebutten, z.B. die Mus-Herstellung find ich sehr interessant oder mal etwas zur Hagebutten Herstellung für uns Zweibeiner?

P.S. Alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt, dennoch gilt auch hier: alles ohne Gewähr!

Serafina
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“