Woran erkennt man sterilisierte Kaninchen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
- Meerschweinchen Supporter
- Land: Deutschland
Woran erkennt man sterilisierte Kaninchen?
Die Frage klingt gerade von mir gaga, aber ich hab gestenr 2 Hoppeldamen bekommen die angeblich sterilisiert sein sollen......aber ich seh keine Narben 

Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Nightmoon
- Supermoderator
Re: Woran erkennt man sterelisierte Kaninchen?
Ich hätte es auch an den Narben fest gemacht.
Von wem hast Du die zwei Damen? Tierheim?
Ich würd sie dem TA vorstellen und gucken lassen, vielleicht hat er einen Ahaltspunkt?!?
Sowas könnte man vielleicht noch ertasten bzw. per Röntgen sehen. Aber deswegen extra röntgen?
Fürs Ertasten wäre ich z.B. zu ungeübt.
Wenn, dann sind die kastriert, sterilisiert glaube ich nicht...und auch nur, wenn überhaupt nech.
Sagste ja selber...

Von wem hast Du die zwei Damen? Tierheim?
Ich würd sie dem TA vorstellen und gucken lassen, vielleicht hat er einen Ahaltspunkt?!?
Sowas könnte man vielleicht noch ertasten bzw. per Röntgen sehen. Aber deswegen extra röntgen?
Fürs Ertasten wäre ich z.B. zu ungeübt.
Wenn, dann sind die kastriert, sterilisiert glaube ich nicht...und auch nur, wenn überhaupt nech.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Ich denke auch das die Halter keine Ahnung vom Unterschied zwischen Sterie und Kastra haben.
Ne sind nicht aus dem tierhjeim sondern ...guck mal in den Tiervorstellungen, aus dem Kleinanzeigenmarkt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand der nur Weibchen hat, die pro Forma einfahc kastrieren lässt, ist ja nicht gerade billig, dafür würde allerdings sprechen, dass sie tatsächlich zusammen in nem "Minikäfig" saßen.
Ne sind nicht aus dem tierhjeim sondern ...guck mal in den Tiervorstellungen, aus dem Kleinanzeigenmarkt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand der nur Weibchen hat, die pro Forma einfahc kastrieren lässt, ist ja nicht gerade billig, dafür würde allerdings sprechen, dass sie tatsächlich zusammen in nem "Minikäfig" saßen.

Annette
Annette
- Nightmoon
- Supermoderator
Oh oh, na dann kommt ja noch ein bisschen was auf dich zu... okay, ich guck nachher in die Tiervorstellungen rein.
Jetzt muss ich erstmal was erledigen.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Murx Pickwick
- Planetarier
Wenn eine Häsin sterilisiert ist, sieht man das in der Regel nicht, die Narbe ist sehr klein und gut versteckt unterm Bauchfell. Also zumindest Blacky hat man nicht angesehen, daß sie sterilisiert wurde ...
Ertasten oder Röntgen geht auch nicht, weil es ja nur ein kleiner Schnitt zwischen den Eierstöcken und Gebärmutter ist ...
Setz einfach nen potenten Rammler dazu, dann siehst du es nächstes Jahr am Ergebnis ...
Ertasten oder Röntgen geht auch nicht, weil es ja nur ein kleiner Schnitt zwischen den Eierstöcken und Gebärmutter ist ...
Setz einfach nen potenten Rammler dazu, dann siehst du es nächstes Jahr am Ergebnis ...

-
Übernimmst du dann die Ergebnisse? 

Annette
Annette
- Murx Pickwick
- Planetarier
Hab dich nicht so ... sind doch bloß höchstens 10 Junge pro Häsin! 
Mal ernst ... solange die Häsinnen unter sich sind, ist das kein Problem, wenn du nen Rammler zunehmen willst, sorgst du halt dafür, daß er kastriert ist ... tust also vorsichtshalber so, als wären die Häsinnen fruchtbar, dann passiert auch nix.

Mal ernst ... solange die Häsinnen unter sich sind, ist das kein Problem, wenn du nen Rammler zunehmen willst, sorgst du halt dafür, daß er kastriert ist ... tust also vorsichtshalber so, als wären die Häsinnen fruchtbar, dann passiert auch nix.
-

Ich habs im andere Tread schon geschrieben: Sie sitzen ja schon mit den Babyrammlern zusammen. Allerdings werdne die nächste Woche frühkastriert. Sind ja erst zwischen 11 und 13 Wochen.
Annette
Annette
- lapin
- Administrator
Re: Woran erkennt man sterilisierte Kaninchen?
Zwischen 11 und 13 Wochen...? hmmm...sind die Hoden schon gefallen kannst du was sehen...
also das klingt ja alles etwas arg nach russisch Roulette...
wenn du da dir mal nicht nen Ei ins Nest gelegt hast!
also das klingt ja alles etwas arg nach russisch Roulette...
wenn du da dir mal nicht nen Ei ins Nest gelegt hast!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
Re: Woran erkennt man sterilisierte Kaninchen?
Ne die Hoden sind noch nicht unten, hab gestern abend extra noch mal geguckt.....ganz so wahnsinnig bin ich dann doch nicht.
[zweckoptimismus an]: Wenn sie trächitg sein sollten, dann ist es für die Jungen auf jeden Fall besser bei mir zur Welt zu kommen, als da, oder in nem Kinderzimmer [zweckoptimismus aus]. Zumindest hab ich schon mal Kaninchenjunge gehabt, Platz und optimales Futter hätten sie hier auch wesentlich mehr als in nem Käfig.
Bis jetzt habe ich auch erst 2 Mal trächtige Tiere bekommen. Einmal nen Merrie aus dem Zoogeschäft und Isabella. Also Schluß mit Unkenrufen. Mein Mannn killt mich wqenn ich sage, wir müssen den Shcuppen vergrößern.

[zweckoptimismus an]: Wenn sie trächitg sein sollten, dann ist es für die Jungen auf jeden Fall besser bei mir zur Welt zu kommen, als da, oder in nem Kinderzimmer [zweckoptimismus aus]. Zumindest hab ich schon mal Kaninchenjunge gehabt, Platz und optimales Futter hätten sie hier auch wesentlich mehr als in nem Käfig.
Bis jetzt habe ich auch erst 2 Mal trächtige Tiere bekommen. Einmal nen Merrie aus dem Zoogeschäft und Isabella. Also Schluß mit Unkenrufen. Mein Mannn killt mich wqenn ich sage, wir müssen den Shcuppen vergrößern.

Annette
Annette