Mein Gehege besteht zu 1/3 aus Mutterboden als Buddelzone, es ist seitlich gesichert, nach unten also "offen".
Die Tiere benutzen es natürlich als Klo, was ja nun hygienisch nicht so der Oberknaller ist.
Die Böbbels sind kein Problem, die fege ich 1x täglich ab, aber die Pipi.
Der Teil ist nicht überdacht, es kommt also Wasser hin, trotzdem richt es doch immer relativ schnell nach Kaninchenpipi.
1x monatlich grabe ich schön tief um, die Erde darunter richt frisch und es leben da sogar , zu meiner Überraschung, noch Regenwürmer und so.
Wie macht ihr das so mit dem Erdreich im Gehege ?? Gibt es da natürliche Geruchskiller, soll ich 1 Packung Regenwürmer da auskippen in der Hoffnung das die ständig alles umgraben .....
Mutterboden Buddelzone + Pipi = Gestank
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- mausefusses
- Planetarier
- Land: Deutschland

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Re: Mutterboden Buddelzone + Pipi = Gestank
Mhm, das einzige was mir im Moment einfallen würde, wäre einfach mehr als einmal im Monat umzugraben. Schließlich hast du ja relativ viele Kaninchen, da würde sich das sicherlich lohnen.mausefusses hat geschrieben:1x monatlich grabe ich schön tief um, die Erde darunter riecht frisch
Lg

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- mausefusses
- Planetarier
Naja, die Erde darunter muß aber ja auch etwas Zeit haben sich zu "reinigen"?!

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Vollblutkaninchen
- Planetarier
Je nach dem. Wenn deine Nins das nur als Klo nutzen und somit nur die Oberste Schicht verschmutzen, denke ich eher nicht. Beim Gängen/Höhlen wäre das was anderes, weil die Kaninchen ja dann auch unter der Erde pieseln.
Lg
Lg

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...