Ganz Deutschland ist gespalten über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit dieser Aktion ggü einem Tier...
Polarisiert Kater Maxi und sein Herrchen in diesem Forum auch
Moderator: Venga

Ich bin da also auch seeeeeehr zwiegespalten.Ziesel hat geschrieben:...weil niemand "Spendermietz" fragt (ja ja ich weiss, man kann Tiere nicht fragen, nur Menschen "dürfen" das für sich selbst entscheiden und für Tiere anscheinend gleich mit).
Ein Restrisiko für den Spender bleibt in meinen Augen (wie bei jeder OP) und dazu kommt noch, dass Spendermietz dann mal eben aus America nach Deutschlans verschleppt wird. Man mutet also Katzi erst eine Op zu, dann eine Flugreise, danach neues Personal und noch´ne neue/andere Umgebung

chienloup hat geschrieben:Ich bin da im Zwiespalt und das nicht unbedingt wegen der Summe, wenn man sich das leisten kann, sollte man es tun und fertig.
Ganz genau.chienloup hat geschrieben:Wiedermal der Mensch, der bestimmt, wem Leid zugeführt wird und wem geholfen... macht mich nachdenklich

Manchmal kann ich dir nicht folgen ! Da gibts ja wohl´n Unterschied oder ist es das Selbe wenn ich jetzt eine Maus fange, quäle und liegen lasse?Murx Pickwick hat geschrieben:Das Argument, der Mensch würde wieder um Weh und Leid der Tiere bestimmen, mag ich nicht gelten lassen, denn genau das tut jede Katze, wenn sie Mäuse fängt, sie bespielt und freiläßt - oder eben frißt - oder schwerstverletzt liegenläßt. Das tut jedes Kaninchen, welches angeschlagene Kaninchen ...
Die Spenderkatze wird einfach ungefragt zum Ersatzteilspender, jeder Mensch kann das aber für sich selbst entscheiden !Murx Pickwick hat geschrieben:Was unnatürlich ist, das ist die Transplantation der Niere ... so etwas gibt es einfach unter Wirbeltieren nicht.... Merkwürdigerweise wird die Transplantation von Organen von Mensch zu Mensch akzeptiert (zumindest von den meisten Menschen), da stellt sich dieses dumme Gefühl nicht mehr ein ... ...

Also ich verstehe das so, dass er dafür auch die Spenderkatze aufnimmt.Herrchen Thomas R.: „Es stimmt, dass es ethisch fragwürdig ist, weil die Katze ja nicht gefragt werden kann. Aber Katzen, die nicht vermittelt werden können, werden in Amerika getötet. Das macht mein Gewissen wieder leichter.“
Jeder Katzenhalter, der seinen Vierbeiner operieren lässt, muss das Spendertier anschließend „adoptieren“.

Eben ... Menschen, die Tiere quälen, geben auch nur ihren inneren Zwängen nach, ohne auch nur einen einzigen Gedanken ans Tier zu verschwenden, wir Menschen sind halt auch nur Tiere, nix weiter ...Tiere tun das nicht bewusst absichtlich um das andere Tier zu quälen. Sie folgen einem Trieb, ihrem Instinkt und machen sich kaum Gedanken drüber was sie wem damit antun, haben kein Gewissen.