Welche Zweitkatze passt am besten?

Moderator: Venga

Antworten
Muffin
Planetarier
Planetarier
Welche Zweitkatze passt am besten?

Beitrag von Muffin » Sa 10. Jan 2009, 12:17

Hey Ihr lieben Foris

Wollte mal was fragen.
Und zwar hab ich ja meinen kleinen scheißer Muffin der jetzt 5 Monate ist.
Ich will ihm demnächst eine zweite Katze zum spielen und schmusen dazuholen nun meine frage.
Sollte es eine Jüngere Katze sein oder älter wie er?
Habe viel gehört das die Katze dann jünger oder im selben alter sein sollte. Stimmt das?
Am liebsten wär mir natürlich wieder ein kleiner Baby Kater aber es werden ja auch massen ältere Katzen angeboten und die Babys sind meist von Vermehrern und mega überteuert, und das will ich nicht wirklich unterstützen.
Wollte die Tage mal im Tierheim gucken was da so für Mietzen ein zuhause suchen.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt

MfG Steffi

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Zwei Katzen, halbe Arbeit, doppeltes Glück!

Beitrag von saloiv » Sa 10. Jan 2009, 15:14

Frag mal im Tierheim bei euch nach.
Die haben sicherlich Katzen im Alter von bis zu ca. 8 Monaten. So in dem Rahmen würde ich mich in etwa bewegen... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 10. Jan 2009, 15:36

Ich würde Dir auch empfehlen maximal bis zu ner Einjährigen Katze... viel älter würd ich nicht raten, natürlich kannst Du auch ein Kitten dazu holen... jedoch würd ich wirklich im Tierheim schauen, da haben sie auch oft Jungtiere abzugeben...

viel Erfolg wünsch ich Dir!

Muffin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Muffin » Sa 10. Jan 2009, 16:03

danke ein Kitten ist uns natürlich am liebsten und was ich so gehört habe hats Tierheim wohl im mom viele
wie lange müssen die Katzen schon zusammen sein so dass ich sie mal ne Woche allein lassen kann also sprich in Urlaub fahren kann.
Es würde täglich jemand kommen zum knuddeln und füttern.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 10. Jan 2009, 16:09

Ganz junge Kitten würde ich nicht alleine lassen und die Zusammenführung bei Kitten ist meistens problemlos. Es kann nur sein, dass es Eifersuchtsprobleme gibt... (dein Katerchen ist ja schon etwas älter...)
Wichtig ist, dass du die alteingesessene Katze bevorzugst. Und möglichst beide zusammen streicheln oder nur die "alte". Am Anfang nie "nur die neue Katze" streicheln und beide müssen Aufmerksamkeit bekommen das klappt es :D.

Alleine lassen kannst du sie wenn sie sich gut verstehen und keine mehr sehr jung ist. Das kommt sehr auf die Katzen an, wann sie sich gut verstehen...
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 10. Jan 2009, 16:43

Da schließe ich mich saloiv an, also so ganz jung allein lassen, das würd ich auf keinen Fall machen, ich würde da erst drüber nach denken wenn beide Katzen sich richtig aneinander gewöhnt haben und etwas größer sind, selbst deinen Muffin mit seinen 5 Monaten würd ich noch nicht alleine lassen.

Habt Ihr vor in Urlaub zu fahren?

Sabine Werner
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine Werner » Sa 10. Jan 2009, 17:27

Hallo,

Muffin ist doch der Kater, welcher in die Wohnung urinierte? Ist er in der Zwischenzeit kastriert? Es wäre sehr wichtig, zuerst einen Kastrationstermin auszumachen, Muffin kastrieren zu lassen. Ist Muffin geimpft? Auch Wohnungskatzen brauchen eine Katzenseuche/Katzenschnupfen Impfung, die jährlich wiederholt werden sollte.

Wenn alle beiden Punkte zutreffen und die Impfung noch gültig ist, dann wäre es an der Zeit über eine Zweitkatze nachzudenken.

Ich würde zu einem Katzenmädchen raten, da Muffin ja kastriert, im gleichen Alter, bereits etwas größer, so zwischen 4 und 11 Monaten.

Etwas größer, da kleine Kitten ja sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Zuspruch benötigen eine gewisse Zeit und du ja bald in den angesprochenen Urlaub fahren wolltest..
liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

Muffin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Muffin » Sa 10. Jan 2009, 18:32

danke
wir wollten eigendlich recht kurtzfristig am 31.1. für eine Woche in Urlaub fahren.
Kastriert ist er noch nicht pullert aber seid dem wir umgeräumt haben nirgens mehr hin.
Er ist geimpft und entwurmt.
Na mein Muffin wird auf jedenfall bevorzugt jedenfalls von mir denn die zweite Katze wird meinem männe gehören.
Naja mir wär eigentlich ein Kater lieber, bin nicht so der Fan von weiblichen Katzen (zickig und rolligkeit) ich weiß ist dumm so zu denken aber keine Ahnung hatte schon immer nur Kater.
Wenn ich morgen ins TH gehe frag ich gleich mal was kastra kostet und denn kommt die so schnell wie möglich.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 10. Jan 2009, 19:14

Auch die Weibchen müssen kastriert werden (also nix mir rollig :mrgreen: ). Zickig sind Kätzinnen nicht.
Ich hatte immer beides (ein Paar sozusagen ;)) und der einzige Unterschied war: Die Katzen sind meistens etwas mehr auf das Haus und die Personen bezogen, Kater streifen gerne umher usw.
Gut, bei Wohnungshaltung kann ich nicht viel dazu sagen, meine dürfen auch raus.
Zickigkeit habe ich noch nie bei Katzen beobachtet.

Aber wenn du eine Vorliebe für Kater hast, würde ich mich auch für einen Kater entscheiden (allerdings fällt die Entscheidung dann sowieso erst im Tierheim und dann weiß man meistens recht schnell, welche Katze zu einem passt ;)!).
Bild
Ich wünsche Dir...

Sabine Werner
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine Werner » So 11. Jan 2009, 14:23

Hallo,

bei uns kostet eine durchschnittliche Katerkastration um die 50 Euronen. Bei zwei Katern ist meistens auch größeres Konkurrenzdenken mit im Spiel. Kater und Katze ist meistens am problemlosesten. Und in den Tierheimn werden sowohl Kater wie auch Katze kastriert und dann weitervermittelt.

Es ist, wie oben bereits erwähnt, sehr wichtig auch eine Katze kastrieren zu lassen. Eine Rolligkeit ist nervtötend für den Besitzer 2 Mal im Jahr. Auch kann es, wenn Katze nicht kastriert wird, zu einer Dauerrolligkeit und daraufhin zu Krebs kommen..

Am besten im Tierheim anrufen, einen Kastratermin ausmachen für nach dem Urlaub, in Urlaub fahren, Kater kastrieren lassen und dann bereits kastrierte Katze hinzuholen...
liebe GRüße
Sabine

in dubio pro reo

Muffin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Muffin » So 11. Jan 2009, 15:54

ja so werd ich es denke mal machen
hrr hab heut wieder nen puschfelck gefunden, hab ausversehen die Klamotten von meinem Sohn nach dem Wickeln aufm Boden liegen lassen weil er ausgelaufen war, weiß nur net ob er den Uringeruch überdecken wollte er hat nur auf die Babysachen gepuscht.
Mal schauen ob ich mir schon eine kastrierte Katze hole, will schauen dass ich vielleicht ein Kitten aus dem TH bekomme vielleicht hab ich ja Glück.
Hoffe mein Kater verträgt sich mit anderen katzen er ist nen kleiner Hund, Hunde werden immer freudig begrüßt hoffentlich macht er das auch mit Artgenossen :bet: :D

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Re: Welche Zweitkatze passt am besten?

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 16. Jan 2009, 08:53

Ich denke dein Muffin ist noch so jung der gewöhnt sich noch an alles!

Darfst nur nicht vergessen ihm die meiste Beachtung zu schenken, dann entsteht auch keine Eifersucht auf das neue Kätzchen.

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“