Meine Schweine- der Vorstellungsfred!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Curran
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Meine Schweine- der Vorstellungsfred!

Beitrag von Curran » Di 19. Okt 2010, 17:20

Halli-Hallo an alle!

Ich möchte euch mal meine Schweinchen vorstellen, 3 an der Zahl. Alle drei sind männlichen Geschlechts, "Mischlinge", 2,5 Jahre alt und eben typische Bock-Schweinchen. Verfressen, verbrommselt, verplant.
Die drei leben auf ca. 3 qm (je nachdem, wie die Gitterelemente angeordnet sind) und dürfen zur Abwechslung ein paar mal in der Woche in Flur, Küche und Bad laufen. Es sei denn die Waschmaschine läuft, da bleibt die Tür natürlich zu... :D
Jah, mit dem Aussehen meiner Haltung bin ich eeetwas unzufrieden, da sie aus Käfigen und Gitterelementen besteht und dementsprechend aussieht wie ein Gefängnis. ;) Aber irgendwann ziehe ich ja auch mal aus und dann baue ich mir einen schönen EB und dekoriere ihn so natürlich, wie möglich. Ich wünschte ich könnte jetzt schon, wie ich wollte, aber ich glaube den Schweinen ist es weitestgehend egal, wie ihr Zuhause aussieht, solange das Futter und die Kuschelmöglichkeiten stimmen. :D

Als erstes meine drei, als sie noch kleiner waren, ein paar Wochen nach dem Einzug.

Bild

Das Schwein, das im Napf hängt ("Voll gemein, is ja leer!") ist mein Johnny, der mit der Schnüss im Heu ist Harvey Two Face und das schüchterne Schwein "unterm" Haus ist Hubi. Als Bodengrund hatte ich damals noch Pelletts und Stroh, auf dass sie immer das Heu geschaufelt haben- sieht auf den Bilder immer so unordentlich und "dreckig" aus, deswegen sag ich das besser dazu. ;)

Dann die drei im Flur. Das TroFu wird nicht mehr verfüttert, bzw. bekommen sie so gut wie gar kein TroFu mehr, erst recht nicht mit Getreide.

Bild

Harvey und Hubi im Sommer...

Bild

Jay im Garten...

Bild

Nochmal die zwei Nasen auf der Wiese. (Jaah, die haben sich lieb... :D ) Ich mag das Bild so gern... :lieb:

Bild

Und zu guter letzt noch ein Bild von "drinnen". Da sieht JayJay selber aus wie ne Kuschelrolle und Hubi hat wieder sein spitzbübisches Gesicht drauf. (Dem Blick kann ich halt nicht standhalten und dann gibts meist n Leckerlie.... :D )

Bild

So, das wars erstmal, wie verabschieden uns und wünschen euch einen schönen Tag!
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Meine Schweine- der Vorstellungsfred!

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Okt 2010, 17:31

Oh, das sind aber drei süße Meeris. Jay find ich ja besonders schick. Sieht aus als hätte er richtig toll glänzendes Fell :liebe:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Okt 2010, 17:40

Ui ein Sommergehege :freu: süße kleine Schweinis...und sie scheinen sich zu lieben :love:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Di 19. Okt 2010, 17:56

Ja, sein Fell glänzt richtig schön! :lieb: Ich muss aber dazu sagen, dass er nun mal den Vorteil hat, ein Glatthaarmeeri zu sein und die anderen beiden haben Wirbel an Stellen, an die keine gehören. Besonders Hubi sieht immer total durchgenudelt aus. *höhö* Dafür hat er von allen das weichste Fell und am liebsten würde ihn ihn ununterbrochen durchknuddeln. Er mags aber gar nicht angefasst zu werden und macht immer einen riesen Aufstand, wenn man den Gesundheitscheck durchführen will. :D

Lapin, wenn die sich nicht grade jagen und besteigen, dann knuddeln sie, jawoll! :D Ich hab aber den Verdacht, dass die nach der ganzen Turnerei einfach nur so kaputt sind, dass sie sich da niederlassen, wo sie grade hingeplumpst sind. *hihi*
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Okt 2010, 18:01

Das heißt, es könnte harmonischer sein? :D
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Okt 2010, 18:07

Curran hat geschrieben:Verfressen, verbrommselt, verplant!
Eine der besten Schweinchenbeschreibungen, die ich je gehört habe. :lach:
Wegen des Aussehens des Geheges würd ich mir keine Bommel machen. Schweinchen habe da ein ganz anderes ästhetisches Empfinden.
Die Weidenbrücke einfach umzudrehen und als Hängematte zu nutzen: :top:

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Di 19. Okt 2010, 18:13

Lapin, ich sags mal so... Ich würde mir nicht noch einmal eine Bockgruppe anschaffen! Es ist zwar weitestgehend harmonisch, aber wenn ich höre, was mir Menschen mit gemischten Gruppen erzählen, dann klingt das irgendwie "schöner" (im Sinne von natürlicher). Ich hab mich damals bewusst für eine Bockgruppe entschieden (und auch lange darüber informiert), weil viele Böcke nun mal nicht genommen werden, weil sie angeblich unverträglich sind oder stinken oder eine Kastra einfach kostet, aber wenn irgendwann nur noch ein Bock "übrig bleibt", hole ich mir Weibchen dazu. Ich glaube das ist eine günstigere Konstellation...

Miss Marpel, die Weidenbrücke sollte als Heuraufe dienen, weil sie als Babys immer in die Gitterraufe gekrabbelt sind und ich Angst hatte, dass sie das auch noch versuchen, wenn sie zu dick dafür sind und dann stecken bleiben und sich verletzten, aber das Heu haben sie immer runtergeworfen. :autsch: Dann wurds halt ne Hängematte mit leichter Heuauflage. :D
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 19. Okt 2010, 18:34

:liebe: Das sind mal 3 fesche Männer!

Harvey find ich besonders süß. Wie er auf Bild 3 über das Häuschen glubbscht... :wolke7:
Miss Marple hat geschrieben: Wegen des Aussehens des Geheges würd ich mir keine BRommSel machen. Schweinchen habe da ein ganz anderes ästhetisches Empfinden.
:lol: :lol: So hab ich das Wort "Bommel" zuerst gelesen! :lol:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Okt 2010, 18:45

Isa hat geschrieben: :lol: :lol: So hab ich das Wort "Bommel" zuerst gelesen! :lol:
:strange: Zeit, Feierabend zu machen. :D

Ich finde Bockgruppen allgemein gar nicht unbedingt schwieriger. Bei mir geht besonders die Post ab unter den Weibern. Hat aber oft auch was mit den Ovarialzysten zu tun.
Viel hängt von der Sozialisation in der Jugend ab. Und gerade wenn die Böcke älter werden, so ab 3 - 3,5 Jahre, werden sie oft ganz gemütlich. Ist wie unter Männern im gesetzteren Alter: nen Bierchen, bisschen Playstation, ne Runde Mofa, und es läßt sich miteinander aushalten. :mrgreen:

Kommen hier noch mehr Bilder? :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 19. Okt 2010, 19:00

Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben: :lol: :lol: So hab ich das Wort "Bommel" zuerst gelesen! :lol:
:strange: Zeit, Feierabend zu machen. :D
Habsch doch scho lääääängst! Bin schon wieder ne Stunde zuhause! :D
Marpelchen, das liegt nicht an der Arbeit.
Ich BIN so. :schäm: :lol:
Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:
Ich finde Bockgruppen allgemein gar nicht unbedingt schwieriger. Bei mir geht besonders die Post ab unter den Weibern. Hat aber oft auch was mit den Ovarialzysten zu tun.
Viel hängt von der Sozialisation in der Jugend ab. Und gerade wenn die Böcke älter werden, so ab 3 - 3,5 Jahre, werden sie oft ganz gemütlich. Ist wie unter Männern im gesetzteren Alter: nen Bierchen, bisschen Playstation, ne Runde Mofa, und es läßt sich miteinander aushalten. :mrgreen:
Kann ich nur zustimmen.
Hier waren die Kastraten immer die Lappen.
Und die Weiber die Diktatorinnen. :roll:
Jaja, Sozialisierung in der Jugend... wie solln sie das denn positiv lernen, wenn sie in meine Hexenweiberküche kommen. Da bekommen sie gleich gelernt, wie bösartig man als Weib sein muss. :taetchel:
Und das lehren sie dann immer alle schön weiter! :X
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Okt 2010, 19:10

Isa hat geschrieben:Jaja, Sozialisierung in der Jugend... wie solln sie das denn positiv lernen, wenn sie in meine Hexenweiberküche kommen. Da bekommen sie gleich gelernt, wie bösartig man als Weib sein muss. :taetchel:
Und das lehren sie dann immer alle schön weiter! :X
Kann bei Curran ganz anders laufen. Wie der Herr so´s Gescherr. :jaja:

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Di 19. Okt 2010, 21:22

Also wenn die Schweine nach mir kommen würden, dann... Böh, ne, das geht gar nicht! :pfeif: Ich glaube die würde ich postwendend wieder abgeben... :D

Ab 3 Jahren werden sie ruhiger? Na da krieg ich ja Hoffnung, momentan sind sie nämlich sehr aktiv- bevorzugt, wenn ich ins Bett will. *grummel* Ich habs schon so gelegt, dass sie abends ihr Futter bekommen, wenn ich in die Federn steig, aber dann wird kurz gefressen, dann wird Krach gemacht und irgendwann wird weitergefressen. Und DANN darf ich schlafen. Ich glaube das machen die mit Absicht... :hm:

Na ja, ich will nicht sagen, dass Bockgruppen schwieriger sind, wenn man z.B. beachtet, dass sie n bissl mehr Platz brauchen, aber wenn ich meine Erlebnisse mit denen von Leuten vergleiche, die gemischte Gruppen haben, dann klingt das bei denen irgendwie "natürlicher". Argh, doof zu beschreiben... Die haben z.B. alle ein Leitschwein, meist der Kastrat, manchmal ein dominantes Mädel. Ich hab drei Böcke, bei denen keiner der Chef ist. Jeder besteigt jeden, jeder brommselt und jeder macht, was er will. Hubi ist zwar schüchterner, aber auch er berammelt mal die anderen. Das ist jetzt nur ein Beispiel... Ich hab den Eindruck, dass irgendwie jeder eine Art Einzelschwein ist. Man beschäftigt sich mit den anderen, aber im Grunde ist doch jeder für sich. Wie eine Männer-WG in der alle hetero sind. Man spielt zwar Playstation zusammen, aber hat keine tiefergehenden Gefühle für den anderen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 20. Okt 2010, 12:19

Klingt sehr typisch meerschweinisch. :mrgreen:
Was auf jeden Fall mehr Harmonie in eine Gruppe bringt, ist: Futter, welches ständig zur Verfügung steht. Größere Vielfalt, dafür braucht man von allem kleinere Mengen.
[url=http://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/libitum-ernahrung-beim-meerschweinchen-t5032.html]Info[/url]

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 20. Okt 2010, 12:54

Ach Gottchen,sind die süß!Darf ich klauen kommen? :lieb:

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Mi 20. Okt 2010, 14:37

Klauen, wie was? Neee... Aber ich muss die Schweine bestimmt abgeben, ich bin ja so eine gemeine Schweinehalterin!
Jetzt stellt euch das mal vor, ich habe heute morgen eine Komplettreinigung durchgeführt, mit den aaaallerbesten Absichten! Da meine Mutter da ist und immer durch den Flur rennt, konnten sie dabei nicht in den Auslauf und mussten bei mir im zimmer bleiben. Nachdem ich fertig war bin ich frühstücken gegangen und hab mich gewundert, dass die Schweine ständig am Gitter knabbern. Das machen sie sonst nur zur "Verständigung", wenn sie in unterschiedlichen Ecken sitzen und der andere mal rüberkommen soll. Nach dem Frühstück waren die immer noch am knabbern und Krach machen, also dachte ich, ich guck mal nach.
Was war passiert? Ich gemeines Weibstück hab vergessen die Verbindungsbrücke zwischen Käfig A und Käfig B (stehen nebeneinander) wieder reinzumachen, sodass JayJay die ganze Zeit ganz alleine im 1-Meter-Käfig saß und geknabbert hat und Hubi auf der anderen Seite fleißig mitgeknabbert hat, damit sie die ollen Stäbe aus dem Weg haben und sich wieder anbrommseln können.... :pfeif:
Ich muss zu meiner Verteidung sagen, dass sie durchaus durch den angebauten Auslauf laufen könnten, wenn sie gewollt hätten. Aber dafür hätte man ja seinen Grips anstrengen müssen... :nö:

Miss Marpel, direkt unharmonisch isses ja nicht, aber man kann eben auch kein typisches Männchen/Leitschwein sein, weil die anderen sich halt nicht berammeln lassen. Rammelt einer den anderen an, wird zurückgerammelt. (Oh Gott, wie das klingt... Ich hab ne Schweine-Orgie im Zimmer... :hehe: ) Alles friedlich, ohne Beißereien oder sowas, aber man muss sich ja trotzdem nicht alles gefallen lassen... :D
Zur Zeit füttere ich drei mal am Tag Grünzeug mit 3-5 verschiedenen Sorten, zwischendurch gibts dann mal was nicht-alltägliches, wie Fenchel, Apfel, Banane, Sellerie, Tomate, etc.. Manchmal kriegen sie dann noch Knabberzeug rein und natürlich steht ihnen immer Heu zur Verfügung. Das Futter wird überall verteilt und Knabberzeug wird manchmal von mir in der Einstreu vergraben, das suchen sie dann immer und buddeln es aus.
Bild

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 21. Okt 2010, 16:39

Ich hab garde auf der anderen Speicherkarte noch Bilders gefunden...

"Nein, ich pinkel nicht ins Heu, ich schwör! Oh..."
Bild

"Guck mal, Harvey, die bringt uns wieder Pflanzen mit! Tiiiief inhalieren, gaaanz tiiief!"
Bild

"Und ich muss Heureste fressen, ihr könnt mich alle mal!"
Bild
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 21. Okt 2010, 16:43

Curran hat geschrieben:"Nein, ich pinkel nicht ins Heu, ich schwör! Oh..."
:lol: Sind nie die Schweinchen, die so was machen. Das Heu stoffwechselt selber! :saphira:

Ist das denn für ne lecker Pflanze?

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 21. Okt 2010, 16:47

Das Heu stoffwechselt selber!
Ach soo, und ich unfaires Wesen hab immer die Schweine böse angeguckt! :schimpf:

Das ist frischer Basilikum, für den würden sie töten! Und für Haferflocken, aber die verteilt immer mein Vadder, damit ich das Blutgemetzel nicht sehen muss! :D
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 21. Okt 2010, 16:55

:hot: Meine trüben Augen... Basilikum, klar. Jep, Basilikumstall, das wärs!

Mögen sie denn auch den unverarbeiteten Hafer, also als Korn? Auf Dauer bekömmlicher. Meine drehen bei dem Grünen Hafer voll ab! :shake:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 21. Okt 2010, 17:05

Nicht wirklich, getreideartige Sachen (außer Haferflocken) schrecken sie irgendwie ab. Hatte am Anfang mal n TroFu mit Getreide, da sind sie nicht an das gegangen, was nach Getreide aussah und von JR hatte ich schonmal die Tüte, aber davon waren sie auch nicht überzeugt.
Die sind generell misstrauisch neuen Sachen gegenüber. Meist muss ich neue Sachen an zwei Tagen ins Gehege legen, damit sie dabeigehen. Aber bei dem Hafer hat selbst das nicht geholfen.
Haferflocken gibts aber auch nur selten. Nicht regelmäßig, eher nach Lust und Laune. Manchmal einmal die Woche, manchmal einmal im Monat. (Die fahren da wirklich drauf ab wie Junkies!)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 21. Okt 2010, 18:12

Adlige Ferkel. Fressen nicht alles. :D
Und gesund sind se auch. Einfach toll! :5:

Curran
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curran » Do 21. Okt 2010, 22:19

Jah, adlige. Natürlich. Nimm sie auch noch in Schutz! :crazy: :D

Gesund sind sie, Gott sei Dank! Ich war noch nie wegen einer Krankheit wegen ihnen beim TA. (Und ich bin eine, die eher gestern als heute beim Tier-Doc auf der Matte steht/ stehen würde.)
Bild

Curran
Planetarier
Planetarier
Re: Meine Schweine- der Vorstellungsfred! (Update!)

Beitrag von Curran » So 22. Jan 2012, 18:15

Man, wenn man das so sieht... Ihr müst ja denken ich hätte niedliche und saubere Schweine! :lol:

Ich habe eben das Gehege geputzt und ein paar Bilder gemacht. (Leider nur mit dem Handy, weil unsere Kamera ja immer noch kaputt ist, daher sind die Farben nicht so ganz korrekt und zu blass.)
Am besten isses immer das Gehege zu reinigen und hinterher zu knipsen. Das erweckt die Illusion ich hätte saubere Schweine UND die sind viel neugieriger, weil sie glauben, dass es Gemüse-Nachschub gibt. *hähä*

"Hallo, Weib. Wo ist das Grünzeug?"
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/4/22012012057.jpg/]Bild[/url]

"Ich mag mich der Frage anschließen."
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/707/22012012056.jpg/]Bild[/url]

"Presslinge? Willst du mich veralbern? Die sind ja noch nicht mal richtig grün!"
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/41/22012012061.jpg/]Bild[/url]

"Weiß gar nicht, was du hast. Ich nehm den wohl...!" *streck*
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/20/22012012060.jpg/]Bild[/url]

"Du hast echt keinen Stil. Ich zieh mich zurück, bis die Olle mit was feuchtem aufwartet!"
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/832/22012012054.jpg/]Bild[/url]

:hm: Was soll man zu so einem verwöhnten Kerl noch sagen? 8-)
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchenvorstellung, Geschichten und Fotos“