Kaninchen ohne Schutzvertrag abgegeben, Chance auf Rückgabe?

Informationen, Tipps und Diskussionen rund ums Recht.
In diesem Forum findet keine gültige Rechtsberatung statt!
Antworten
Melanie86
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchen ohne Schutzvertrag abgegeben, Chance auf Rückgabe?

Beitrag von Melanie86 » Fr 15. Okt 2010, 21:48

Hallo zusammen,

habe ein dickes Problem. Hatte vier Hasen, habe mich dazu entschieden zwei davon weg zu geben (eigentlich nur wegen der Arbeit und weil ich sie getrennt halten musste, da sie sich nicht verstanden haben).
Nun sind sie seit 6 Wochen bei den neuen Besitzern und von den Fotos kann ich nur feststellen, dass es ihnen nicht so gut geht. Sie lebten bisher in Innenhaltung seit September 2010 in ganztägig Außenhaltung (bei diesen kalten Temperaturen im Moment) bei der neuen Familie. Das Männchen wurde auch nicht in Außenhaltung geboren - somit ein ganz neuer Lebensabschnitt für die zwei.
Leider habe ich eine Fehlentscheidung getroffen, sie werden zwar gut behandelt, aber mein Gefühl sagt mir ich möchte sie wieder zurück haben und die Außenhaltung ist nicht gut für sie. Habe auch totalen Trennungsschmerz. Mein Opa ist in der Zwischenzeit gestorben, diese Hasen waren von ihm, jetzt trauer ich so zusagen doppelt.
Habe das Pärchen gegen Schutzgebühr abgegeben jedoch leider nicht mit Schutzvertrag. Die Familie gibt die Hasen nicht zurück, da sie der Meinung sind sich schon an die Zwei so gewöhnt zu haben. Jetzt hat mich die Züchterin von dem abgegebenen Männchen kontaktiert und wollte ihn bei mir besuchen kommen. Sie meinte ich hätte das Männchen gar nicht weg geben dürfen, da wir zwar nicht schriftilich aber mündlich eine Vereinbarung getroffen haben, dass ich die Hasen von ihr nicht an Dritte weiter gebe.
Ich will auch meine Hasen wieder zurück! Habe ich eine Chance? Z.B. über den Tierschutzverband?

Danke! Melli

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Kaninchen ohne Schutzvertrag weggeben, ich hätte sie ger

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 15. Okt 2010, 21:59

Wie leben sie denn da in Außenhaltung....und wie haben sie bei dir in Innenhaltung gelebt? :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

chien
Gast
Gast

Re: Kaninchen ohne Schutzvertrag weggeben, ich hätte sie ger

Beitrag von chien » Fr 15. Okt 2010, 22:03

Leider hast du keine Chance, weder die mündliche Vereinbarung mit der Züchterin noch der Umstand, dass du eine Fehlentscheidung bei der Abgabe getroffen hast, rechtfertigen die Rückgabe der Tiere.

Die einzige Chance die du hättest, wäre weiter mit den jetzigen Haltern verhandeln und eventuell mit Geld locken oder auch eine nachweisliche Nachlässigkeit in der Haltung, die u.U. eine Zwangsherausgabe rechtfertigen könnte. Aber auch das ist kein einfacher Weg und müsste ein wirklich handfester und nachweislicher Grund sein, der auch nach Ermahnung durch Amts TA, Vet Amt oder TS nicht behoben wurde.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchen ohne Schutzvertrag abgegeben, Chance auf Rückg

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 15. Okt 2010, 22:33

Sind die Kaninchen denn krank, daß sie die Temperaturen nicht aushalten?
Normalerweise sind jetzt erst so richtig Wohlfühltemperaturen für Kaninchen, kann sogar noch kühler werden, das mögen sie ... Wohnungen sind viel zu warm für Kaninchen.
Auch wenn Kaninchen in Wohnungen geboren werden, fühlen sie sich bei den kühlen Temperaturen draußen wohler, wie in der Wohnung.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 15. Okt 2010, 23:04

Vorrausgesetzt sie haben draussen mehr Platz als drinnen.... ;)
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Melanie86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melanie86 » Sa 16. Okt 2010, 19:18

Hallo Annette,

und auch den anderen im Forum vielen Dank für die Auskunft.

Um deine Frage zu beantworten, in Innenhaltung durften sie in der Wohnung laufen und hatten einen Käfig und jetzt leben sie im 2m Außenstall.
Ich bin so traurig! Ich möchte sie wieder zurück haben!

Gruß Melli

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Sa 16. Okt 2010, 19:24

Ich denke da hast Du wirklich schlechte Karten sie wieder zu bekommen.
Vieleicht hilft ja ein auf die Tränen drüsen drücken was.
Von wegen Du vermisst sie so sehr usw...
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 16. Okt 2010, 20:53

Melanie86 hat geschrieben: Ich bin so traurig! Ich möchte sie wieder zurück haben!
Kann zwar irgendwo nachvollziehen, dass du nicht glücklich bist mit der Situation aber das ist so wie wenn du dein Auto verkaufst weil es dir zu "teuer" war aber du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unzufrieden bist und jetzt doch deinem Auto hinterhertrauerst, siehst das der Käufer dein ehemaliges Auto nicht regelmäßig wäscht und es nicht so pflegt wie du damals, also willst du es zurück, hast zwar keine Rückgabevereinbarung, aber trotzdem willst du es wieder haben ;)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 16. Okt 2010, 21:24

:lol: musste jetzt gucken, welches Geschlecht Du hast... das war so eine Männer-Antwort! Kaninchen mit Auto zu vergleichen... :nein: :lol:

Im Prinzip hilft nur, mit den Leuten reden, vielleicht können sie den Auslauf ja noch vergrößern? Oder sie lassen sich doch erweichen...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Sa 16. Okt 2010, 21:44

Ja das dachte ich auch grad :D Typisch Mann :nö:
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 21:46

Das eigentlich traurige ist, das Tiere nun mal hierzulande nichts anderes sind als "Sachen"!...und ohne entsprechenden Vertrag, kann man da einfach nicht viel erreichen, außer auf das Herz der neuen Halter zu hoffen :(!

Meinen Chien mal in Schutz nehm!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 16. Okt 2010, 21:50

andererseits, weißt, wenn mir jemand ein Tier anvertraut, will ich auch nicht, dass der, warum auch immer, nach ein paar Wochen kommt und sagt "nee, ich will den Schnuffi wieder zurück!" - darum denke ich, vielleicht kann man ja wirklich mit den Leuten reden und die Haltungsbedingungen verbessern?

(mir dreimal auf die Zunge beiß und ein "man hätte vorher..." verkneif)
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 16. Okt 2010, 22:28

Entensusi hat geschrieben: das war so eine Männer-Antwort! Kaninchen mit Auto zu vergleichen... :nein: :lol:
Nene, das hat mit Männerantwort nichts zu tun, das ist rein un emotional und von der Sache sowie rechtlichen Seite her durchaus vergleichbar ;)

Melanie86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melanie86 » So 17. Okt 2010, 09:34

chienloup hat geschrieben:
Melanie86 hat geschrieben: Ich bin so traurig! Ich möchte sie wieder zurück haben!
Kann zwar irgendwo nachvollziehen, dass du nicht glücklich bist mit der Situation aber das ist so wie wenn du dein Auto verkaufst weil es dir zu "teuer" war aber du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unzufrieden bist und jetzt doch deinem Auto hinterhertrauerst, siehst das der Käufer dein ehemaliges Auto nicht regelmäßig wäscht und es nicht so pflegt wie du damals, also willst du es zurück, hast zwar keine Rückgabevereinbarung, aber trotzdem willst du es wieder haben ;)

Ein Auto kann man absolut nicht mit einem Tier vergleichen meiner Meinung nach!

-- Sonntag 17. Oktober 2010, 09:39 --

Naja.
Habe auch schon versucht auf Tränendrüse zu drücken und ihren guten Menschenverstand zu appelieren und und und.....
Hat nichts, absolut gar nichts geholfen.
Dank euch jedenfalls.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Okt 2010, 09:52

Melanie...der Vergleich mag kalt wirken, ist aber aktuell in in diesem Land die absolute Realität....das ist kein Meinung, sondern eine Tatsache.

Das wir unsere Tiere anders lieben, als ein Auto...steht ja hier nicht zur Frage ;)!

Vllt kannst du den Deal vereinbaren, dass du regelmäßig vorbeischauen und dich mit kümmern kannst...ihr könnt ja auch eine Patenschaft eingehen...oder einen solchen Vertrag aufsetzen "Sollte das Interesse an den Tiere verloren gehen, du sie gern wieder aufnimmst" ;)!

Melanie86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melanie86 » So 17. Okt 2010, 20:02

Nur so zur Info ...
Tiere sind keine Sachen nach §90a BGB. Ändert das etwas an der Situation???

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 17. Okt 2010, 20:14

wikipedia hat geschrieben:In dem 1990 durch das TierVerbG eingefügten § 90a BGB wird ausdrücklich festgestellt, dass Tiere keine Sachen sind. Allerdings sind auf sie grundsätzlich die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden. Helmut Heinrichs beschreibt den Paragraphen daher als eine „gefühlige Deklamation ohne wirklichen rechtlichen Inhalt“.
Ändert also sowieso nix an der Tatsache, ohne Vertrag kein zurück....was selbst mit Vertrag fraglich wäre...
da sie gegen kein Gesetz mit ihrer Haltung verstoßen und sie sicherlich kein Vertrag unterschrieben hätten, wo drin steht "Kaninchen können jederzeit wieder zurück geholt werden!"

Sowas ist ein schwerer Schritt und meist nicht mehr zurück zu drehen!

Du solltest deine Gedanken in Richtung Kompromisslösung drehen...evtl kannst du damit ja schon eine Menge erreichen! :daum:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » So 17. Okt 2010, 20:24

Melanie86 hat geschrieben:Nur so zur Info ...
Tiere sind keine Sachen nach §90a BGB. Ändert das etwas an der Situation???
Das ändert nichts an der Sache.
Im übrigen, § 90a BGB sagt GENAUER WORTLAUT:
Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Der §90a BGB besagt nur, dass Tiere keine Sachen sind, allerdings werden auf sie die für Sachen geltenden Vorschriften angewendet soweit nicht etwas anderes bestimmt ist, z.B. TS - Gesetze. Deshalb kann man davon ausgehen, dass in 99% aller Fälle Tiere mit Sachen gleichgesetzt werden, hat wiederum mit deinem Begehr trotzdem nichts zu tun.
Bei dir ist es eher das kaufmännische und vertragliche Recht in Verbindung mit der Veräußerung einer Sache maßgebend!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 17. Okt 2010, 20:31

Ganz ehrlich, hätte ich die Tiere übernommen würde weder labern noch sonstwas helfen (Tränendrüse würde mich eher nerven). Ich geh davon aus, wenn jemand seine Tiere loswerden will und dann seine Meinung ändert könnte das öfter passieren . .

Antworten

Zurück zu „Gesetz und Recht“