Hat zu junge, überforderte Kaninchenmama, Baby gefressen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Barbara
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Hat zu junge, überforderte Kaninchenmama, Baby gefressen?

Beitrag von Barbara » Mo 11. Okt 2010, 21:32

Hallo,

in einem anderen Forum hat sich vor ca. 1 Woche eine weibliche Userin gemeldet. Sie wollte wissen, wie man Schwangerschaft und Scheinschwangerschaft unterscheiden kann. Und mit was sie rechnen muss, wenn das Pärchen (Geschwister) Nachwuchs bekommt... :autsch:
Ich hab noch nett geantwortet Gendefekt, Missbildungen usw. Und hab halt gesagt sie soll zum TA gehen usw.

Erst hat sie geschrieben, dass die beiden mit 4 Wochen zu ihr gekommen sind (Überraschung vom Freund) mit Aussage beides Weibchen. Nun aber Männlein u. Weiblein wie sich herausstellte...

Naja ein bißchen rechnen, ab wann geschlechtsreif... nicht jeder Schuss sitzt vielleicht gleich... ich habs gedacht, dass sie Nachwuchs bekommt....

3 Tage später neuer Thread von ihr, dass sie 3 Babies hat! :autsch: :o :shock:
Wir ihr gesagt, Männlein raus usw. Wir haben alle geholfen.. nu ist seit Samstag - mein ich - ein Baby WEG!!!
Nicht im Gehege... äh Käfig - sie hats angeblich x-Mal durchsucht - nicht außerhalb... einfach WEG!

Ich komm mir langsam verarscht vor! Hab ich ihr auch gerade gesagt, sie widerspricht sich selbst, sucht anscheinend nicht richtig, man bekommt nur halbe Infos...

So haben wir nebenbei erfahren, dass sie viel zu spät hat kastrieren lassen (im August) usw.

Das Kaninchen-Mamas mal Babies anfressen oder auffresssen hab ich schon gelesen, aber doch nicht nach 3 Tagen oder???
Hat da jmd. Erfahrungen??

Doro
Planetarier
Planetarier
Re: Eure Meinung

Beitrag von Doro » Mo 11. Okt 2010, 21:43

Irgendwie kommt mir die Geschichte gerade bekannt vor so als hätte ich sie vor Monaten schon mal gelesen :grübel: Allerdings ging es dort um Meerschweinchen. Ich weiß nur nicht mehr genau von wem. Irgendwie ist bei der Geschichte die ich kenne hinterher rausgekommen dass der Freund ein Schweinchen hat fallen lassen und es bei dem Sturz gestorben ist. Um es ihr nicht sagen zu müssen hat er das tote Schweinchen verschwinden lassen. Aber selbst da kamen mir Zweifel auf, alles wiedersprach sich, alles war so undurchsichtig.

Ich selber kann mir nicht vorstellen dass eine Meerschweinmutter oder eine Kaninchenmutter ihr Junges komplett auffrisst, zumindest müssten dann Spuren vorhanden sein wie Blut bzw. Knochen.

Tut mir leid aber für mich hört sich das stark nach Aufmerksamkeit erhaschen an oder nach einem saftigen Fake :autsch:
Zuletzt geändert von Doro am Mo 11. Okt 2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Barbara
Planetarier
Planetarier
Re: Hat zu junge, überforderte Kaninchenmama, Baby gefressen

Beitrag von Barbara » Mo 11. Okt 2010, 21:48

Verarscht kommen sich so einige mittlerweile vor.
Ich hab sie am WE gefragt, ob sie Besuch hatte und nu kommt, dass der beste Freund ihres Freundes in letzter Zeit oft da war... aber sie könnte es sich nicht von dem vorstellen...

Wenns noch gefressen worden ist, wäre Blut im Käfig gewesen...

Also entweder Fake oder aber wirklich Aufmerksamkeit auf sich ziehen....

Mal abwarten was sie noch so auftischt...

Ich wollte nur halt wissen, ob Kaninchenbabies in so einem jungen Alter (noch nicht ganz eine Woche) noch gefressen werden können.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 11. Okt 2010, 21:49

Barbara, warte mal so endet das drüben auch, ich bin gerade am überlegen den Beitrag zu schließen
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mo 11. Okt 2010, 21:52

Machst du das bitte... ist eh zwecklos...

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 11. Okt 2010, 21:56

Ja, moment, ich schreib noch was dazu ;)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 11. Okt 2010, 22:05

Räumt mal schön auf in den anderen Foren :jaja:!

Ob ein auffressen nach so vielen Tagen noch möglich ist, würde mich aber auch interessieren.
Das töten durch ersticken (in dem Alter) oä ist mir wohl bekannt, aber auffressen halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mo 11. Okt 2010, 22:10

Ersticken weil wegen drauf legen oder wie darf ich das verstehen?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 11. Okt 2010, 22:15

Mir ist bekannt, dass Kaninchenmütter ihre Babies durch ersticken (drauf legen) töten, wenn sie merken, dass sie krank sind.

Hab auch grad mal gegoogelt, da wurde berichtet, wie eine Kaninchenmutter ihre 4 eine Woche alten Kaninchenbabies gefressen hat und sowas zu einer Art "Marotte" werden kann, da diese wohl ziemlich überfordert sind!?

Aber ich denke, hier gibts User die mehr Erfahrungen damit haben könnten, als ich es habe!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 11. Okt 2010, 22:19

Das mit dem Drauflegen hab ich auch schon gehört.

Aber wegen dem Fressen, dann müssten ja zumindest noch die Knochen da sein und Blutspuren....
(Philippe Djian)

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Mo 11. Okt 2010, 22:29

hmmm, ich glaub nicht, daß mama nini die knocken säuberlich abnagt... :nein:
wenn meine mäuse kurz nach der geburt gestört werden, dann fressen sie auch ihre jungen mit allem drum und dran, aber das ist meistens sehr blutig...
meine kollegin hat auch schon von so einem fall bei den ninis ihres mannes erzählt, wo die kids gestört haben. muß sie mal fragen, wie alt die babys da waren :hm:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 11. Okt 2010, 22:53

Kaninchenmütter bringen ihre Jungen nicht um, sie verlassen sie einfach bzw säugen sie einfach nicht mehr, wenn sie unter Streß stehen oder zu schwach zur Jungenaufzucht sind ...

Gibt ganz selten den Fall, daß Kaninchenmütter anfangen, nicht nur die Nachgeburt aufzufuttern, sondern alles, was halt so an der Nachgeburt dranhängt ... tja, und da das dann die Jungen sind, ists halt PP ...
Wenn man bei ist und diese Jungen abnabelt, bevor die Kaninchenmutter die Nachgeburt mit allem, was dran ist, verspeist, zieht sie die Jungen normal auf - es ist also kein Streßverhalten oder so, sondern einfach nur pervertiertes Jungenabnabeln, vermutlich genetisch bedingt, denn die Jungen treiben das Spiel mit ihren Jungen dann meist auch.
Bei diesem Verhalten bleibt übrigens absolut gar nix über, wenn man nicht rechtzeitig dabei ist. Es gibt nicht mal Blutspuren oder so, alles wird sauber abgelegt und vollständig so aufgefuttert, als sei es die Nachgeburt. Und da dann keine Jungen mehr zum Trockenlecken da sind, wird auch noch jedes Haar und jeder Halm im Nest saubergeleckt ... nichts zeugt dann mehr von der Geburt.

Totliegen tut eine Kaninchenmutter schon mal gar nix, erst Recht nicht ihre Jungen, das ist eindeutig ein Myth.
Was passieren kann, ist, daß die Kaninchenjungen sich an den Zitzen derartig fest saugen, daß sie aus dem Nest getragen werden - in einer selbstgegrabenen Wurfhöhle ist das kein Problem, die Jungen werden im Höhlengang abgestriffen und suchen sich einfach den Weg ins warme Nest zurück, aber wenn keine Wurfhöhle gebaut werden kann und die Häsin ihr Nest irgendwo im Stall notdürftig bauen muß, werden auf die Art und Weise die kräftigsten Jungen aus dem Nest getragen, finden nicht mehr zurück, kühlen aus und sterben.
Wenn die Mutter nicht genügend Milch für alle Jungen hat, dann werden die schwächsten Jungen nicht an die Milchbar kommen und verhungern oder bekommen nur die Zitzen ab, wo keine Milch drin ist und verhungern. Sie werden nach dem Tode durch die Bewegung der Geschwister immer weiter nach unten ins Nest gedrückt und sehen platt aus ... vielleicht kommt daher der Myth mit dem Totliegen - es ist kein Totliegen, es ist einfach nur das Verhungern der schwächsten Jungen, die nicht an die guten Zitzen kommen.

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Di 12. Okt 2010, 20:17

Aha interessant... DANKE!

Sollte sich das Junge an der Zitze festgesaugt haben, müsste es ja irgendwo in Käfignähe oder aber im Zimmer befinden - tut es angeblich aber nicht. Da die Kleinen schon ein paar Tage alt sind, kanns auch nicht gefressen worden sein. Und im Käfig selbst wurde es auch nicht...

Ich weiß auch gerade nicht ob sich diese Userin heute nachdem der Thread geschlossen wurden nochmal gemeldet hat...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“