Fliegeneier
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Kuri
- Planetarier

- Land: Deutschland
Seit ich beim TA war, also dem 23. Ja im Moment ist es eigentlich heftiger als sonst. Bestimmt bedingt durch den Stress, TA hin und her, dann rein und raus. Die Lunge ist allerdings noch frei. Mädesüß werde ich dann mal am Donnerstag suchen, wenn ich 2 Freistunden habe.
Okay, also nur 20 Minuten diese Tropfen, inhalieren kann ich doch bestimmt auch machen, oder?
Okay, also nur 20 Minuten diese Tropfen, inhalieren kann ich doch bestimmt auch machen, oder?
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Nur, wenn es ein Wohnungskaninchen ist - bei Draußenkaninchen schadest du mit Inhalationen mehr, wie das es was hilft ...
- Kuri
- Planetarier

Ach so, ne, der lebt draußen. Wobei natürlich, wenn er jetzt langsam mal kein Fett ansetzt, das ziemlich kritisch werden könnte im Winter. Ich meine Fell ist ja eigentlich schon dicht, aber ohne Fettreserven ist das wohl nicht so super in draußen zu lassen, oder?
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Mußt du schauen ... normalerweise kommen auch spackedürre Kaninchen prima mit dem Winter klar, da ihr Fell die Hauptisolation ist, nicht das Unterhautfett. Das unterscheidet halt Meerschweinchen von Kaninchen ... Kaninchen haben nen natürlichen Thermomantel an, Meerschweinchen haben nen Isoprenanzug in Form von Unterhautfett an ... 
Es kann jedoch immer sein, daß gerade chronische Schnupfer eben nicht mehr mit der Kälte klarkommen, da sie aufgrund des Schnupfens schon so viel Energie verplempern ...
Du mußt hier gut beobachten ... warmzittern ist zwar noch normal, aber in so einem Fall oft ein Anzeichen, daß das Kaninchen es nicht draußen packt und besser in die warme Wohnung gehört. Auch nur noch in einer leicht aufwärmbaren Ecke hocken, also noch weniger Bewegung zeigen, wie Kaninchen eh schon im Winter zeigen, ist ein schlechtes Zeichen.
Es kann jedoch immer sein, daß gerade chronische Schnupfer eben nicht mehr mit der Kälte klarkommen, da sie aufgrund des Schnupfens schon so viel Energie verplempern ...
Du mußt hier gut beobachten ... warmzittern ist zwar noch normal, aber in so einem Fall oft ein Anzeichen, daß das Kaninchen es nicht draußen packt und besser in die warme Wohnung gehört. Auch nur noch in einer leicht aufwärmbaren Ecke hocken, also noch weniger Bewegung zeigen, wie Kaninchen eh schon im Winter zeigen, ist ein schlechtes Zeichen.
- Kuri
- Planetarier

Gut, bisher scheint er keine Probleme zu haben. "Warm" fühlt er sich an und hoppeln tut er auch. Dann bin ich mal gespannt, vielleicht bekommt er ja noch was auf die Rippen für den Winter. Mein Vater und ich wollen ihm auch noch so ein "Häuschen" bauen, dass man gut mit Stroh auspolstern kann. Der jetztige Stall ist einfach viel zu groß für ihn um aufzuwärmen, hat da zwar ein Häuschen drin, aber das hat große Runde Fenster. Haben hier außerdem noch Holz rumliegen, was sich eignen würde und ich hab mir auch schon Gedanken über das Ding gemacht.
Danke für deine Antworten
Danke für deine Antworten
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Kuri
- Planetarier

Huhu,
heute stand wieder ein TA-Besuch an. Zähne wurden wieder gekürzt und dann geschaut. Der Zahn eitert wieder, haben mir ja auch die Fliegen bestätigt. Nun gibt es ein neues AB. Cleorobe heißt das. Das soll wohl auch durch die Knochensubstanz gehen. Das soll jetzt den Übeltäter aussschalten. Wegen Röntgen hab ich gefragt, aber man müsste ihn dafür ja in Narkose legen und ich weiß nicht, ob das schon zuviel für ihn wäre. Immerhin ist er ja schon 7 Jahre alt???
Nächste Mal, wenn das AB nicht hilft, müssen die Zähne gezogen werden.
Kuri frisst aber zum Glück noch fleißig. Allerdings wenn es sich verschlechtern sollte, oder der Zahn nächsten Dienstag wieder nur mit AB weiterbehandelt wird, werde ich mir eine 2. Meinung einholen...
heute stand wieder ein TA-Besuch an. Zähne wurden wieder gekürzt und dann geschaut. Der Zahn eitert wieder, haben mir ja auch die Fliegen bestätigt. Nun gibt es ein neues AB. Cleorobe heißt das. Das soll wohl auch durch die Knochensubstanz gehen. Das soll jetzt den Übeltäter aussschalten. Wegen Röntgen hab ich gefragt, aber man müsste ihn dafür ja in Narkose legen und ich weiß nicht, ob das schon zuviel für ihn wäre. Immerhin ist er ja schon 7 Jahre alt???
Nächste Mal, wenn das AB nicht hilft, müssen die Zähne gezogen werden.
Kuri frisst aber zum Glück noch fleißig. Allerdings wenn es sich verschlechtern sollte, oder der Zahn nächsten Dienstag wieder nur mit AB weiterbehandelt wird, werde ich mir eine 2. Meinung einholen...
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Um ihn zu Röntgen, braucht er nur ne leichte Sedierung, das belastet den Körper sogar weniger, wie Angst vorm Tierarzt. Würd ich auf jeden Fall machen lassen, denn es ist nicht normal, das der Zahn immer weiter eitert ...
- Kuri
- Planetarier

Ja, ich werde sie nächste Mal dann darauf ansprechen und auch sagen, dass ich das gerne gemacht haben will, bevor da irgendwo eine Wurzelspaltung oder so ist. Außerdem müsste sie die Narkose dann ja nur noch vertiefen und könnte dann gleich den Zahn ziehen, dann wäre das auch keine doppelte Belastung für Kuri.
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen